Suchen Menü

Wann Milch abpumpen?

Hallo,
wollte einmal bei nachfragen wann der beste Zeitpunkt ist Milch abzupumpen. Meine Tochter wird vollgestillt und hat einen drei bis vier Stunden Rhythmus. Wieviel Milch pumpt ihr dann für die Reserven ab? Will einen Notvorrat anlegen, damit ich auch mal wegfahren kann ohne Sorge zu haben das die Kleine Hunger bekommt.
Vieleicht kann mir ja jemand Tips geben.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Wann Milch abpumpen?

Liebe Diana,
Du kannst nach dem Stillen Brust 2 noch "leerpumpen". Oder, was sehr ergiebig ist, gleichzeitig beim Stillen die andere Brust abpumpen, dann profitierst Du vom Milchflussreflex.
Meine ehrliche Meinung dazu als sehr pumperfahrene Stillmama? Tu es Euch nicht an, jetzt schon zu pumpen. Erstens ist Kim-Lea noch so klein, dass es sicher gut wäre, Ihr stabilisiert jetzt erst einmal da Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht. Zweitens verändert sich die Zusammensetzung der Milch im Moment noch, die reife Frauenmilch ist der erst in den Startlöchern. Diese Milch passt in ein paar Wochen nicht mehr (so hatte ich Deine Vorratsidee verstanden). Drittens: Notvorrat? Worin besteht denn die Not? Wohin musst Du denn fahren? Diana, überfordere Euch doch nicht, nimm Deine Süße mit und stille, wo immer Ihr es braucht. Ich habe gelesen, was Du schon wieder alles tust (in dem Thread über die doofen Kommentare über die zwei Mädchen) - es ist doch Dein Wochenbett, Eure heilige Zeit. Gönnt Euch die Langsamkeit, das Kennenlernen, diesen schönen Altweibersommer - ich wünsche es Euch sehr.
Herzliche Umarmung
Tini
P.S. Ich habe bei meinem Großen ab dem Alter von 2 Wochen Massen abgepumpt, Du erinnerst Dich vielleicht. Weil ich es musste. Es ging, wir haben alle Geschäftsreisen überlebt. Aber ich bin heilfroh, dass ich diesen Kraftakt im Moment nicht wiederholen muss.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen