Suchen Menü

Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

Hallo Ihr Lieben!
Hab´da mal ´ne Frage:
Um wieviel Ihr bekommen Eure Mäuse circa Ihr Abendmahlzeit bevor es in eine längere Nachphase geht? Die wievielte Mahlzeit ist das dann am Tag?
Unser Justus (9 Wochen) kommt derzeit auf 5 Mahlzeiten am Tag. Tagsüber trinkt er ca. alle 4 Stunden. Seine "Abendmahlzeit" bekommt er so (je nachdem...) zwischen 6 und 7 Uhr bevor er sich dann ca. 1 Uhr Nachts das nächste Mal meldet. Dann meist wieder so zwischen 5 und 6 Uhr (wenn wir Glück haben). Manchmal würde ich seinen Rhythmus gerne nach hinten verschieben - vielleicht so um 21 Uhr die letzte Mahlzeit und dann eine längere Nachruhe auch für mich und meinen Mann; habe mich noch nicht getraut, Justus noch mal später am Abend aufzuwecken, um ihm noch eine spätere Mahlzeit zu geben.
Wie seht Ihr das und wie läuft das bei Euch? Kann man die Kleinen in den Trinkzeiten ein wenig "korrigieren"?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Tips!
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Gegen Mitternacht die nun meist fünfte Flasche

da morgens die erste meist erst zwischen 9 und 10Uhr(Ferien ;O) )....LG Tina,die Nickymaus schon immer gegen Mitternacht zur Flasche weckt,da er sonst zu wenig trank...

Re: Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

Hallo Anna,
Sara möchte die erste Flasche immer so zwischen 8:30 und 9:30 Uhr, die letzte bekommt sie meist gegen 22:00 Uhr - und dann geht es ins Bettchen.
Sie bekommt immer nach Bedarf, daher kann ich jetzt nicht so genau sagen, wie viele Fläschchen es am Tag sind.
LG
Anja

Re: Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

Hi Anna!
Leonie wird so zwischen 23 und 24 Uhr das letzte Mal gestillt und schläft dann durch bis ca. 9 Uhr. Hm, wie oft sie gestillt wird ist unterschiedlich, manche Tage nur fünf Mal, meistens sechs Mal und manchmal auch so sieben bis neun Mal. Tja, immer so, wie Madame will... *grins*
Ob man die Trinkzeiten verschieben kann, bin ich absolut überfragt, ich stille immer nach Bedarf (hab aber ja auch Glück, dass die Kleine für mich sehr angenehme Stillzeiten hat ;-)!).
LG, Silke mit Leonie (15w1t)

Re: Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

hi anna.
bei uns läuft es ähnlich: jaron bekmmt zwichen 18.00 uhr und 18.30 seine letzte still-mahlzeit, dasnn ist er fällig - er hat sich das so selbst ausgesucht, anfangs "ging" er gegen 22.00 uhr schlafen.
nun schläft er bis mindestens 1.00 uhr, meist aber bis halb 3 und kommt dann circa 3-5 stunden später.
ich hab ihn mal gegen 23.00 uhr noch mal gestill, tweil er da noch mal wach war - hat NIX gebracht!! er war trotzdem gegen 3 uhr wieder zum trinken wach. ich glaub, man kann da nicht viel drehen...
lg, dorit

Re: Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

Hi Dorit,
da können wir uns ja die Hand reichen ;-)
Wie alt ist den Jaron und wieviel trinkt er so pro Mahlzeit? Justus trinkt meist so 130 bis 150 ml (gaaanz selten mal 170). Gerade heute habe ich die bisherigen Teesauger durch Milchsauger ausgetauscht; zu trinken gibt´s von Milupa die HA1 Nahrung.
Also, jetzt weiß ich wenigstens, daß ich Nachts um diese komischen Zeiten nicht als einziger Mensch im Universum wach ist... ;-) irgendwie beruhigend... . Hoffe allerdings, daß sich die Zeiten irgendwie mal verschieben; ich glaube ich lass das auch erst mal, mit dem "gezielten" verschieben der Trinkzeiten. Bring so einen Wurm sicher auch irgendwie aus dem Rhythmus.
Während meiner Schwangerschaft war ich auch häufig zwischen 4 und 6 Uhr morgens wach. Sicher hat Justus diese Zeit von mir übernommen... (beim nächsten Kinde sollte ich wohl besser immer bis 9 Uhr oder so ausschlafen... ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Re: Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

Hallo,
also ich würd es auch nicht unbedingt mit verschieben probieren....keine Ahnung ob das hilft....Mira ist bis vor ein paar Wochen auch immer nachts so gegen 1-3Uhr nochmal gekommen. Irgendwann war sie nachts wieder aufgewacht, ich also hin, Schnulli zur Beruhigung rein und ab in die Küche die Pülli gemacht. Als ich wieder kam schlief sie wieder tief und fest, dachte vielleicht kommt sie so inner halben Stunde...nix, bis morgens....die nächsten Nächte war es wieder so. Habe da viele Flaschen wegschütten müssen ;-)) Irgendwan bin ich nur noch zu ihr und hab ihr den Schnulli gegeben....und nun: nix mehr nachts.
Wart einfach ab, ich denke das kommt ganz von allein.
Drücke euch die Daumen...liebe Grüße, Lana!!!

Re: Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

hi anna,
ich noch mal.
jaron ist 13,5 wochen alt. wie viel er trinkt, weiß ich ja nicht, da ich ihn voll stille. hatte mal eine waage hier - es waren so 140 - 170 ml, aber es ist oft sicher mal mehr, mal weniger....
heute ist jaron um 18.00 im wohnzimmer vorm tannenbaum eingepennt und nach einer halben stunde quietschfidel wieder aufgewacht..nun ist er immer noch wach, liegt aber schon im bett.....mit einer hochroten wange - zahneinschuss???
lg, dorit

Re: Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

Hallo Anna,
also Mira bekommt ihre letzte Flasche abens so gegen 19Uhr und geht dann ins Bett. Seit einigen Wochen schläft sie dann durch bis morgens 7:30, da wird dann gefrühstückt. Dann wieder so zwischen 11 und 12Uhr, nachmittags nochmal so gegen 15Uhr. Also nur noch 4 Mahlzeiten am Tag.
Liebe Grüße, Lana mit Mira 13Wochen

Re: Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

Arthur bekommt prinzipiell um 8 die letzte malhlzeit egal ob es vorher um 6 oder halb sieben war.
wir haben meistens 6 mahlzeiten am tag. er kommt dann meist zwischen 1 und 3 wieder.
würde mcih freuen wenn er auch mal durchschläft. aber ich geb die hoffnung nie auf.
Christin mit Arthur 16 wochen

Re: Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

hi chrisin,
na, dann sehen sich unsere zwei nicht nur ähnlich sondner sind auch was das trinken betrifft, recht ähnlich.
loris tinkt im moment auch 6 flaschen , aber nur 150-170 ml und auch um 20 uhr die nachtflasche. dann kommt er um 1 uhr und will trinken und schläft dann bis ca 6 uhr. nach dem füttern leg ich ihn dann allerdins nochmal hin und meist lässt er mich dann bis 8.30 schlafen.
ich denke, dieses durchschlafen heisst in der medizin, wenn ein kind 5 stunden ohne flasche auskommt. also tun sie das ja und ich bin zufrieden.
allerdins bekommt loris jetzt schon 1er weil er mit der pre nicht mehr satt wurde. ich sehene den 5. monat herbei, dann gibt es abends reissflocken in die milch:-)))
LG Steffi

Re: Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

Hei Anna,
Luke trinkt so 5 x am Tag -die letzte so ca. 19.30 Uhr. Ja ob das mit der späteren Mahlzeit dann klappt , weiss ich auch nicht. Aber ich könnte ihn glaube auch nicht wecken, wenn er so schön schläft...Wenn nicht, probiert es doch einfach mal aus.LG Cori

Re: Wann Mahlzeit vor der Nachruhe?

hallo,
lena trinkt 6 fläschchen am tag.die letzte bekommt sie gegen 23.00 und die erste gegen 7.manchmal würde sie auch länger schlafen, nur leider ist mein grosser da immer schon auf und da wird sie meistens auch munter!:-)
lg
sontschi mit niklas 2,5 jahre und lena 15w2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen