Suchen Menü

Wann GVK?

Hallo.
Ich möchte gerne wissen wann Ihr mit dem GVK startet. Ich habe mich angemeldet und der beginnt am 1.9. Da bin ich in der 32.SSW. Der Kurs endet 3 Wo vor ET. Ist der nicht etwas spät?? Woher weiß ich ob ich bis dahin komme? Eine Bekannte von mir mußte die letzten 12 SSW im Krhs liegend verbringen. Und somit war für sie der Kurs gegessen.
L.G.Claudia 18+0
Bisherige Antworten

Re: Wann GVK?

Hi Claudia,
man sagt, dass der GVK optimalerweise so 4 Wochen vor ET zu Ende sein sollte...
Ich habe letzte Woche damit angefangen....so ganz knapp hätte ich mich nicht so wohl gefühlt mit diesem Timing...
LG!!
Leo mit Böppelinchen
27+1

Hallo Leolion,ich finde den Termin auch sehr knapp. Aber die Hebi meinte,das es wohl so spät besser ist,da der Bauch schon sehr rund ist und man besser lernt damit richtig umzugehen. Für einen früheren Termin bin ich wohl nicht weit genug. Für Männer gibt es einen Termin wo sie dabei sein können. Ich dachte die wären immer dabei?!Ich glaube ich werde noch nach Alternativen suchen.
L.G.Claudia

Hallo Claudia,
also mein Bauch ist schon seeehr groß, später müßte gar nicht sein ;-)
(Ich hörte, dass eine Teilnahme so ab der 25. Woche vollkommen ok ist...)
Und zur Teilnahme von unseren Männern:
ich finde einen Kurs besser, wo die M. nur 1,2 mal dabei sind und wo sie lernen, wie sie uns während der Geburt unterstützen können....
Es sei denn Du stehst auf gemeinsames Bauchbemalen und gemeinsames Beckenbodentraining, das M. eher nichts bringt...
Unter Frauen finde ich es persönlich offener und lustiger ;-)
LG!!
Leo

Hm,hätte meinen Mann schon gerne immer dabei. Es ist mein 1.Kurs und ich weiß nicht so 100%ig wie der abläuft. Aber was soll das Bauch bemalen im GVK? Ich dachte eher an Atemtechniken,Entspannungsübungen,verschiedene Geburtspositionen und Massagen.
Aber ich bin schon sehr gespannt.
L.G.Claudia

Bauch bemalen macht man nur mit Männern ;-)

Hallochen Claudia,
also mein Kurs fängt nächste Woche (27.SSW) an und endet 4 Wochen vorm ET.
Und 3 Termine von 9 sind mit den Männern vorgesehen. Das reicht glaub ich auch aus, hab mir die Meinungen und Erfahrungen im Bekanntenkreis geholt...
Hm, find zwar auch, daß es spät ist mit deinem Kurs. Vielleicht findste noch einen anderen, kann ja sein.
LG
Sylly

hallo claudia,
ich hatte die wahl zw. zwei kursen und habe mich für den späteren entschieden. dieser fängt nun am 2.8. an und endet am 13.09.. bis zum et sinds dann noch 3 1/2 wochen.
ich gehe einfach optimistisch an die ganze sache dran und gehe davon aus, dass es mir dann noch gut geht und ich auch das ende des gvk in der gruppe erlebe :-).
liebe grüße nicci mit jessica *08.08.03 und jonas inside 21+4

Hi Claudia,
ich hatte die Wahl zwischen einem WE-Kurs im Juni (viel zu früh, bin jetzt gerade bei 23+1) oder einem 7-Abend-Kurs (ohne Männer), der vom 2.8. bis zum 13.09. geht.
ET ist dann ca. der 23.09.05, aber das erste Kind kommt ja angeblich eh meist später...
Anders ging es leider nicht.
Dafür mache ich noch zusätzlich vom 13.6. bis zum 11.7. Wassergymnastik, das wird sicher auch ganz nett.
Hier in der Gegend sind die übrigens so ziemlich von der Teilnahme der Partner ab. Nach Absprache kommen die Männer vielleicht an 1 oder 2 der 7 Abende dazu....
LG
Anja

Hi Claudia,
mein Kurs fängt am 11.08.05 (32.SSW) und endet 22.09.05 (38.SSW).Ich find es auch ein wenig spät, aber der andere Kurs war zu früh und dann sind ja da noch die Sommerferien :o(. Hoffe wir erleben noch das Ende des GVK..... Ich möchte auch das mein Männe dabei ist (und er auch), genau wie die. Hab auch schon gehört, dass es wohl reicht, wenn er 1-2x dabei ist, aber wir haben uns für den Paarkurs entschieden. Beim 2. Kind sieht das dann ja anderst aus.
LG Cécile + Floh inside 21+2

Hallo,
habe damals in der 30. Woche angefangen, und der Kurs hat sechs Wochen gedauert, fand ich genau richtig. Wenn Du zu früh anfängst, hast Du bis zur Geburt die Hälfte wieder vergessen. Find ich o.K. so,
LG CarmenR 23+4, die beim 3. Kind keinen Kurs merh macht!

Hallo,
meiner hat gestern begonnen und wird fertig sein, wenn ich in der 28. Woche bin. Ich bin aber auch diejenige mit dem jüngsten Bauch, aber es ging terminlich nicht anders. Die meisten sind Mitte bis Ende der Zwanziger, eine mit Mitte 30. Woche und eine auch in der 32. Woche, bei ihr ist der Kurs erst in der 39. Woche fertig, sie ist also noch knapper dran als du. Geh einfach mal davon aus, dass bei dir alles normal sein wird und nix mit Krankenhaus oder so und dann wird das schon werden.
LG
Yvette (21. Woche)

Nö denke nicht zu spät

Hallo Claudia,
da Du ja scheinbar einen mehrwöchigen Kurs hast, wirst Du schon zusätzlich zum lesen eine ganze Menge gehört haben, auch wenn Euer Nachwuchs ein wenig früher kommen sollte. Ich hatte in der letzten SS einen 1-Tag Crash-Kurs mit meinem Mann in der 38.SSW und es war nur noch mal gut für die Nerven und meinem Mann. Alles andere weiß man oft schon es ist einem nur nicht so bewußt. Nichts desto trotz mache ich auch diesmal einen Kurs mit, da es schön ist auf Gleichgesinnte zu treffen und sich mit Ihnen life auszutauschen. Die Geburt wäre auch ohne GVK nicht anders gelaufen. Wichtiger als jeder Kurs ist eine professionelle einfühlsame Hebamme oder/und Arzt und das ist Glücksache - es sei denn Du bringst Deine Vorsorge Hebi/Arzt mit, wenn sie/er Belegbetten im KH hat. LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen