Suchen Menü

Wachzeiten

Hallo Ihr Lieben!
Was macht Ihr mit Euren Babys, wenn Sie nicht schlafen?
Meine Tochter Maja ist tagsüber fast nur noch wach (außer wir gehen spazieren oder fahren Auto) und ich trage sie ständig rum. Sie will einfach nicht alleine liegen, dann fängt sie sofort an zu schreien. Sei es im Stubenwagen, den ich dann dahin mitnehme, wo ich auch gerade bin, auf dem Stillkissen auf dem Schreibtisch, auf unserem Bett, auf der Decke auf dem Boden, etc.
Sie lässt sich höchstens für kurze Zeit beruhigen, wenn sie den Schnuller im Mund hat; aber den kann sie höchstens eine Minuten alleine halten.
Hm, so kann es nicht weitergehen. Ich komme zu gar nichts. Ich habe Maja wirklich jede Minute im Arm. Manchmal packe ich sie auch in der Wohnung ins Tragetuch, aber wirklich mobil bin ich dann auch nicht.
Hinzu kommt - so muss ich gestehen - dass sie mir auch so leid tut, wenn sie z. B. gerade aufgewacht ist, ihre Augen auf hat und alleine im Stubenwagen liegt. Aber das sollte ich wohl einmal abstellen :-)
Ich bin gespannt, wie es bei Euch so läuft.
Herzliche Grüße, Annika und Maja - heute 6 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Wachzeiten

Hallo Annika. Luke (9 Wochen) schläft vormittag etwas u.nachmittag nochmal so 1-2 h. Sonst ist er wach. Er liegt auf dem Sofa oder im Laufgitter oder auf der Erde auf einer Decke u. erzählt (versucht es jedenfalls)oder hört Musik(Baby-CD mag er sehr gern). Ich spiele oft mit ihm(bisschen Sport, Bauchlage, Rassel etc)- aber immer mal ein paar Minuten-dann braucht er wieder etwas Ruhe, kuschel mit ihm,trage ihn auch oft-wiegt schon über 6 kg- , gehe spazieren etc.Eigentlich alles dabei u.es klappt zurzeit alles ganz gut. LG Cori mit Luke

Re: Wachzeiten

Hallo Cori,
wie heißt denn die CD genau? Und wo kann man die kaufen?
LG, Annika

Re: Wachzeiten

hi,
bei uns ist es gerade haargenauso mit Annalee (morgen 7 Wochen). tröstet mich immer, wenn es anders auch so geht.
Wir haben uns das Lullababy gekauft und darin hört sie auf zu schreien (außer natürlich sie hat Hunger oder so), allerdings muss man es in Bewegung halten- aber es ist viel viel entspannender zwischendurch an dem Teil zu ziehen, als sie ständig zu tragen und sich die Ohren vollweinen zu lassen. manchmal kann ich so im haushalt was tun und zwischendurch immer mal wieder dran ziehen und wenn es arg ist, sitze ich daneben und stubse an, während ich esse, lese oder kaffee trinke. Ich finds jedenfalls super entlastend, sie nicht mehr permanent tragen zu müssen.
lg,stefanoe

Re: Wachzeiten

Huhu,vielen Dank für Deine Antwort!
Der Vorschlag, das Lullababy zu benutzen, klingt interessant.Dazu habe ich eine Frage:
Bis zu wieviel Kilo kann man das Ding benutzen?
lg,Annika

Re: Wachzeiten

hm.. also die Feder hat einen Überspannschutz, der bei 20kg greift..
guck doch mal im internet unter lullababy.de- da kann man bestimmt was dazu finden.
lg, stefanie

Re: Wachzeiten

Juhu, ich bin nicht die einzige, der es so geht! ;-)
Sarah wird morgen 10 Wochen alt - sobald wir ausser Haus sind, schläft sie. Egal ob im Auto, beim Spazierengehen, im Einkaufszentrum, ... Da hält sie sogar 4 Stunden ohne Hunger durch. Daheim ist sie meistens wach und will beschäftigt oder gestillt werden.
Wenn sie mal schläft, mach ich so "unwichtige" Sachen wie essen oder duschen. Dann geht es sich noch maximal aus, dass ich den Geschirrspüler aus- und einräume oder die Wäsche aufhänge oder zusammenlege, dann ist sie auch schon wieder wach und will Action. Mein Bügelhaufen ist inzwischen ca. 1,5 Meter hoch, der Staub flockt überall und ich wünsch mir zu Weihnachten meinen persönlichen Heilmasseur, der mir meine vom Herumtragen schmerzenden Muskeln und Verspannungen massiert ;-))
Meine Eltern erklären mir immer, dass ich die Kleine verwöhne - auch wenn ich ihnen schon 100 mal gesagt habe, dass überall steht, dass man Neugeborene nicht verwöhnen kann.
Am Abend oder am Wochenende teile ich dann meinen Mann zum sitten ein, damit ich mal zu was komme. Das hat nur 2 Nachteile: erstens schau ich den beiden dann meistens zu, weil er so süss mit ihr spielt oder er bringt sie mir nach 10 Minuten wieder, weil er meint, dass sie hungrig ist.
Inzwischen hab ich aber beschlossen, dass der Staub und die Wäsche nicht so dringend sind, die Zeit mit meiner Süssen ist viel kostbarer und falls der Zustand unserer Wohnung wen stört, dann kann er gerne putzen kommen ;-) Notfalls werde ich meinen Papa mal alleine mit Sarah spazieren gehen lassen, damit ich in der Zwischenzeit zum Putzen komme.
lg
Claudia

Re: Wachzeiten

hallo Claudia,
ich weiss alle sagen man kann die kleinen nicht verwoehnen, ich glaube das aber irgendwie nicht so richtig.
ich horche immer erstmal eine weile wenn nicholas sich meldet und springe nicht gleich hin. da ich von zu hause als buchhalterin arbeite, kann ich einfach auch nicht den ganzen tag um ihn rumspringen.
natuerlich lasse ich ihn nicht schreien, aber oft beruhigt er sich ganz schnell von alleine wieder.
ich habe aber festgestellt, dass sich kinder daran gewoehnen im bett der eltern zu schlafen.
nicholas ist es gewohnt in seinem bett zu schlafen, ich glaube schon, dass man das schwer wieder raus bekommt, auch mit dem rumtragen. natuerlich sind die babys lieber bei mama auf dem arm als im bettchen. ich glaub da nicht so ganz daran, dass man sie nicht verwoehnen kann.
aber wie gesagt, dass ist meine meinung, muss natuerlich jeder machen wie er es fuer richtig haelt.
lg bonnie

Re: Wachzeiten

hallo bonnie,
wenn ich gerade mit kochen oder sowas beschäftigt bin, spring ich auch nicht sofort, wenn sarah sich meldet. ausserdem schläft sie in der nacht in ihrem gitterbett, das neben unserem bett steht - untertags liegt sie in der wiege, die im wohnzimmer steht.
ich bin ein einzelkind und habe ein sehr enges verhältnis zu meinen eltern. mein mann hat eine jüngere schwester, seine mutter ging wieder ganztags arbeiten, als er erst 1 jahr alt war und er wurde zu seinen uralten grosseltern abgeschoben. bei ihm daheim wurde früher überhaupt nicht gekuschelt und obwohl seine eltern nur 5 km von uns entfernt wohnen, sieht und hört er sie oft wochenlang nicht.
deshalb ist es mir wichtig, eine enge beziehung zu meiner süssen aufzubauen, die mit viel liebe und zärtlichkeit verbunden ist (was natürlich um himmels willen nicht heissen soll, dass mütter, die nicht ganz so viel mit ihren babys herumtun, ihre kinder weniger lieben).
lg
claudia

Re: Wachzeiten

hallo Claudia,
also ich glucke auch um meinen kleinen rum und er bekommt gaaanz viel liebe von mir. ganz bestimmt. er war auch ein absolutes Wunschkind.
Allerdings bin ich als Buchhalterin zur zeit teilzeit von zu hause taetig und da kann ich ihn z.B. nicht den ganzen Tag tragen etc.
nicholas ist aber ohnehin ein sehr pflegeleichtes kind und schlaeft auch tagsueber noch sehr viel.
der Grund warum er in erster linie nicht bei uns schlaeft ist einfach, dass mein mann und ich beide kein auge zutun konnten, weil er einfach sehr viele Geraeusche nachts von sich gibt.
lg bonnie

Re: Wachzeiten

Huhu,
gerade heute habe ich mir überlegt, genau das selbe Posting hier rein zu setzen. Aber dann dachte ich mir - wenn ich was rein setze, sind es immer solche "jammerteile" und hab´s gelassen ;-) Aber jetzt bin ich sehr froh, dass es nicht nur mir so geht. Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt, ich muss sie momentan auch ständig tragen, was heisst tragen, immer in Bewegung mit ihr sein! Auf der Couch sitzen und etwas wippen geht gar nicht ;-D Schön durch die Wohnung spazieren und bloß nicht stehen bleiben *lach*. Ich bin so froh, dass ich heute wieder in die Rückbildungsgymnastik gehen kann. Da tun wir wieder was für den Rücken. Tragetuchtyp bin ich auch nicht, aber ich warte schon sehnlich auf die Zeit wo meine Tochter 3 Monate alt ist, dann darf ich den Ergo Baby Carrier benutzen. Ich mach das auch so, dass ich den Haushalt etwas vernachlässige, ganz klar. Aber sie schreit ja schon, wenn ich "MAL" eine Wäsche aufhängen muss. Da muss sie dann, ehrlich gesagt, mal 5 Minuten meckern, anders gehts einfach nicht. Stimmt - und du hast recht. Mir tut sie auch immer leid, wenn sie so erbärmlich anfängt zu schreien. Da müsste mich mal ein Mäuschen beobachten, in welcher Windeseile ich so manche Sachen erledige ;-)
Liebe Grüße an Euch alle.
Sagt mal: Tun Eure Handgelenke auch so weh vom tragen?

Re: Wachzeiten

Hallo,
bei uns ist es fast auch so. Wenn Natalie schreit, kann ich das nicht lange mit anhören und ich trage sie herum, was sie natürlich ganz toll findet. Ich lege sie aber schon mal auf Ihre Krabbeldecke unter den Spielbogen und sie beschäftigt sich schon mal alleine, allerdings höchstens eine halbe Stunde. Zum Glück hab ich ja noch zwei andere Kinder, die es beide toll finden mit der kleinen Schwester zu spielen. In der Zeit krieg ich dann doch noch einiges geschafft. Tagsüber schläft sie kaum, sie ist auch nicht in ihr Bett zu bekommen. Also liegt sie hier irgendwo herum, wo ich auch gerade bin. Tagsüber schläft sie höchstens mal 20 Min. am Stück. Dafür Nachts bis zu 11 Stunden am Stück.
LG CarmenR mit Natalie (9 1/2 Wochen alt)

Re: Wachzeiten

Hallo,
im Moment ist Janik ein eher friedliches Baby. Ich mache es folgendermaßen:
Wenn er wach wird und hunger hat, dann stille ich ihn (1 Seite), dann spiele ich mit ihm und wickel ihn und dann stille ich die andere Seite. Danach lege ich ihn in sein Bett und er ist in der Regel friedlich. Es kommt aber auch vor, daß er nur im Bett liegt und sofort losschreit. Ich gebe zu, dann habe ich ihn fast nur auf dem Arm, oder aber er sitzt in seiner Wippe, wo er aber nach kurzer Zeit auch wieder am schreien ist.
Ich weiß aber, daß mein SOhn mittlerweile leider verwöhnt ist. Ich lasse ihn dann schon mal 5 min. oder so schreien und meistens beruhigt er sich von alleine. Meine Hebamme sprach sogar davon, daß wenn man weiß, das Kind hat nichts, dann könne man die Kinder 30 min. und länger schreien lassen, aber das bringe ich echt nicht übers Herz.
LG Simone mit Janik (10W+4T)

Re: Wachzeiten

Hallo Simone,
ein BABY 30 Minuten oder länger schreien zu lassen, finde ich ziemlich heftig! Ich glaube, es ist nicht ohne Grund so eingerichtet, dass man als Mutter das Schreien kaum ertragen kann... Ich kann nicht verstehen, dass Deine Hebamme so etwas behauptet!
LG Doro

Re: Wachzeiten

Hallo Doro,
das kann ich auch nicht verstehen, das meine Hebamme so etwas gesagt hat. Aber wahrscheinlich liegt es daran, daß sie noch nicht selber Mutter ist. Mir jedenfalls bricht es fast das Herz, wenn mein Kleiner so schreit / weint. Ich will ihn dann immer sofort trösten.
LG Simone

Re: Wachzeiten

Oh okay, alles klar, von Leuten, die noch keine Kinder haben, habe ich auch schon sehr abstruse Ratschläge bekommen... Obwohl sie es eigentlich als Hebamme schon besser wissen müsste... Na ja, lass Dich von ihr halt nicht verunsichern ;-)
Nochmal LG
Doro

Meine Hebi

ist noch ziemlich jung und hat auch noch keine Kinder,aber das würde sie nicht sagen....man sollte sich doch als Hebi besser bilden,oder Doro?Glg feechen,die ihre Kinder NIE schreien lässt,sofern es sich verhindern lässt(wo ich mal auf dem Klo festsass,da hat ich schon Tränen in den Augen,da ich nicht so schnell konnte--aber das passiert ja nicht oft und ich hab 3kinder)...

Re: Wachzeiten

hi simone,
was hast du für eine hebamme?
frag sie doch mal woher sie die theoretischen grundlagen für ihre behauptungen her hat.
die moderne forschung sagt ganz klar, das babies so wenig wie möglich schreien sollen und das man babies nicht verwöhnen kann.
lg imke

Re: Wachzeiten

hallo.
hier läuft es sehr unterschiedlich: ich dneke, du machst es schon richtig. wenn unsere kleinen ein bisschen älter werden, können sie mehr spielen und sich somit auch allein eschäftigen. das kommt shcon noch...
lg, dorit mit jolina (derzeit gerade beim turnen) und jaron (pennt, seitdem ich die große vom kiga abgeholt hab - seit 2,5 stunden!).

Re: Wachzeiten

hallo Annika,
also ich nehme nicholas auch zu mir ins Wohnzimmer wenn er wach ist, aber wenn er nicht schreit lasse ich ihn auch mal im Bett liegen wenn er wach ist. sonst kommt man ja zu gar nichts!
da brauchst Du kein schlechte Gewissen zu haben. mama kann ja nicht immer nur um das kind springen.
zum glueck schlaeft mein kleiner auch tagsueber noch viel.
ich trage ihn nicht viel rum, weil er mir einfach zu schwer ist.
lg bonnie

Re: Wachzeiten

Hallo Bonnie,
ich bewundere Dich, dass Du auch noch arbeitest. Toll! Ich bin ja schon mit Baby und Haushalt überfordert :-)
lg, Annika

Re: Wachzeiten

hallo Annika,
nicholas schlaeft schon durch nachts und tagsueber schlaeft er auch total viel. bis jetzt laeuft alles ohne probleme und den haushalt schaff ich auch locker.
hab wohl glueck mit nicholas...
lg bonnie
muss aber dazu sagen, dass ich oft spaet abends noch am computer sitze und natuerlich am wochenende, dann hilft eben mein mann ein bisschen mit dem kleinen.

Re: Wachzeiten

Die CD haben wir geschenkt bekommen.Da steht drauf: Babys Spieluhrenmusik zum Kuscheln-Schlaf Kindlein schlaf.Die ist ohne Gesang -nur Melodie. Da hört er gern zu. Ich schlafe dabei auch fast ein...Kostet nur 2,99 Euro. Aber es gibt bestimmt viele schöne CD `s für Babys. Babys hören ja sehr gern Musik. Auch wohl Klassische Musik. LG Cori
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen