Suchen Menü

Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen blank

Hallo Ihr Lieben,
ich schreibe nicht oft, aber ich muss mich heute mal bei euch ausheulen.
Ich war heute bei meiner FÄ und sie hat mal wieder festgestellt, das mein Kleiner zu klein ist.
Das gleiche wurde schon vor 5 Wochen festegestellt, woraufhin ich zum Doppler zum Spezialisten (der außerdem super unsympatisch ist und man ihm jedes Wort aus der Nase ziehen muss). Der hat bestätigt, das es klein ist ( 1850g in der 34.Woche) aber die Plazenta in Ordnung ist. Man müsste das aber engmaschig kontrollieren. Also schickt mich meine FÄ in die Klinik in der ich entbinde, das die dort noch mal einen Doppler machen.
Ich bin einfach nur genervt und habe Angst das etwas nicht stimmt.Die Verunsicherung fing schon mit der Nackenfalte-Messung an, die am oberen Normwert lag (insgesamt hatte ich dann Gott sei dank doch noch einen Wert von 1:2400).
Des Organ-US war zum Glück auch unaufällig.
Aber trotzdem habe ich jetzt solche Angst, das der Kleine vielleicht doch krank oder behindert sein könnte und das das der Grund ist warum er nicht richtig wächst...
Diese Warterei ist eh schon blöd und wenn dann noch solche Ängste dazu kommen. Mir reichts langsam.
Hat jemand zufällig auch Erfahrung mit zu kleinen Babys?
Kann man irgendetwas falsch oder richtig machen, wenn die Plazenta nicht mehr richtig arbeiten sollte?
LG
Eure Lusi 36+3
Bisherige Antworten

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen b

Bei Amy war es auch so, daß sie gegen Ende der Schwangerschaft immer zu leicht war. Ich wurde auch engmaschiger untersucht (Doppler-US). Sie war immer gut versorgt, nahm aber die letzten Wochen nicht zu. Die Schätzungen lagen immer zwischen 2000g-2500g. Sie kam dann auch tatsächlich mit nur 2440g zur Welt, 11 Tage vor ET. Sie war völlig reif und gesund, halt einfach nur zart. Ich hatte sie auch gleich bei mir. Denn ich habe schon sehr gefürchtet, daß sie vielleicht in den Brutkasten kommen würde, wenn sie weniger als 2,5kg hätte.
Solange die Plazenta richtig funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen.
LG Manuela

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen b

Hallo Manuela,
wurde deine Amy mit KS geholt oder war es eine normale Geburt? Weißt du, ob man wenn die Plazenta schlapp macht oder das Kind einfach klein ist immer einen KS bekommt?
War nämlich so froh, das er schon seit Monaten "richtig" rum liegt...
LG
Lusi

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen b

Es war ein Not-KS, hatte aber nichts mit der Größe zu tun!!
Als bei meiner Mutter vor 9 Jahren festgestellt wurde, daß ihre Plazenta verkalkt ist, wollten sie am nächsten Tag einleiten. Mein Bruder kam noch in der Nacht zuvor auf die Welt.
Meine Cousine hatte auch schon eine beginnende Verkalkung, da wurde auch noch nichts unternommen. Wäre es schlimmer gewesen, wäre eingeleitet worden.
LG Manuela

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen blank

Hi Lusi,
ach Du Ärmste, ich kann Dich total gut verstehen!!!!
Versuche, Dir so wenig Sorgen wie möglich zu machen, auch wenn es schwer fällt....
Zwei Bekannte von mir hatten genau dasselbe "Problem": und was ist: haben beide vor einigen Wochen vollkommen gesunde, wenn auch eben leichtere Babies, zur Welt gebracht...haben sich aber auch die letzten Wochen vor ET total verrückt machen lassen...wichtig ist nur regelmäßige Dopplerkontrolle!
Also Kopf hoch, da wird die Geburt doch leichter, wenn das Baby kein Riese ist!
LG und alles Gute von Leo
mit Böppelinchen (zu großer Kopf und moppelig, autsch!)
ET-7

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen blank

hallo lusi,
ich kenne mich zwar jetzt mit diesem thema nicht aus, dennoch kann ich deine sorgen sehr gut nachvollziehen. :o(
leider bleibt uns wohl einfach nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass unsere babies endlich schlüpfen und wir uns dann hier draußen um sie kümmern dürfen!
vertrau' auf dein bauchgefühl! das ist etwas was mir eine freundin mit auf den weg gab! und ich fühle, dass es meiner süssen sehr gut geht!!
lass' dich in den arm nehmen und versuche die letzten tage der ss zu genießen! bald hast du dein gesundes baby im arm - ganz sicher :o)
glg von oki mit lina bei 33+4 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen b

Hallo Lusi,
wenn sich jetzt herausstellt, daß die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet, wird man entscheiden, wann das Baby aus Sicherheitsgründen geholt werden muß. Du kannst da leider gar nichts machen. Der Doppler ist sehr wichtig, weil man damit die Plazenta, die Nabelschnur und das Herz überprüfen kann. Das hat der Spezialist mit Sicherheit gemacht und da Du weder im KKH gelandet bist noch in kurzen Abständen zum Doppler mußtest, solltest Du erst mal davon ausgehen, daß alles ok ist.
Hinter diesen Gewichtsangaben steckt nur eine Statistik. Es gibt große und kleine, dicke und dünne Babys, der Ultraschall an sich ist nicht exakt und deswegen sollte man versuchen, sich nicht verrückt machen zu lassen.
Die 1850 g entsprechen übrigends der 32. SSW und Abweichungen von 3-4 Wochen gelten als völlig normal. Also gab es eigenlicht in der 34. SSW keinen Grund zur Besorgnis.
http://9monate.qualimedic.de/Us_werte.html
Dein Baby ist klein, na und!
Fragt mal Eure Eltern, wie groß ihr als Baby ward.
Ich war für die damalige Zeit ein großes Mädchen, meine Tochter war das 2003 auch.
LG
Claudia

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen blank

Liebe Lusi
Ungefähr vor einem Jahr hatte ich dasselbe Problem. Meine Alexandra ist dann auf raten der Aerzte etwas über 3 Wochen vor dem ET per Kaiserschnitt zur Welt gebracht worden. Sie meinten, dass sie von aussen besser und vorallem sicher ernährt werden kann. Sie wog bei der Geburt 1920 gr und war 43 cm gross. Sie wird am 9.9. 1 Jahr alt und hatte schon im 4 Monat an Gewicht und Grösse alles aufgeholt. Ich würde die Kontrollen auf alle Fälle machen und dir viel, viel Ruhe gönnen und auf die Ärzte hören.
Vielleicht noch ein weiteres Beispiel .... meine Schwester hat 3 Kinder. Ausnahmslos alle haben erst in den letzten 3-4 Wochen nochmals kräftig an Gewicht zugelegt. Das dritte Kind sogar ganze 1000 gr.
Wenn die Aerzte aber meinen es wäre besser, dein Baby vorher zur Welt zu bringen, ist das sicher nicht schlecht. Es kann dann so sicher mit den nötigen Mengen Nahrungsmitteln versorgt werden.
Kommt aber schon gut. Drücke dir die Daumen.
lg Grüsse
Christine mit Alexandra (11 1/2 Mte.)

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen blank

Hallo Lusi
Nei mir ist es ähnlich, nur dass ich das Problem bereits in der ersten SS hatte. Unser kleines wurde jetzt bei 34.SSW (33+1) auch auf ca. 1800 gr geschätzt und wird in 5 Wochen (38+0) per KS gegholt. Ich denke wir werden es auf 2500 - 2700gr. schaffen wenn alles gut läuft. Es hat wenigstens wieder etwas zugenommen. Da ich bei meinem Arzt darauf gehen kann, dass das mit dem Gewicht sehr genau stimmt, aus meiner 2.SS hoffe ich einfach, dass es fitt ist und das mit dem Gewicht ist dann nicht so wichtig. aber 2500gr wären wohl schon schön.
Wünsche Dir und dem kleinen alles Gute und drück die Dauemn.
Wie schwer ist es denn jetzt in der 37.SSW ???
LG bettina

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen blank

Hallo Bettina,
leider hat mir meine FÄ kein genaues Gewicht gesagt. Sie meinte sowas von 2700gr, was ich eigentlich völlig in ordnung fände, für diese Zeit. Anderseits müsste er dann ja in 3 Wochen 1 kg zugenommen haben...
Hmmm bin etwas ratlos und glaube das er bestimmt weniger als 2700gr wiegt...
Dann wünsche ich dir auch das sich alles gut entwickelt! Eine normale Geburt ist nicht möglich? Wäre das zu anstrengend für das Kind?
LG
Lusi

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen blank

Hallo
Nun 2700gr wären ja schön und eigentlich kein Problem.
Bei mir gibt es einen KS da ich schon zwei hatte und beim zeiten habe ich es spontan Versucht, leider erfolglos und es wurde dann wieder ein KS mit Verdacht auf Narbenriss gemacht. War auch gut, denn die Gebärmutter war nur noch Papierdünn und hätte die Geburt wohl kaum gehalten. Ich bin nun dabei mich damit abzufinden, dass es bei mir trotz kleinen Babys nicht "normal" geht. Erster Sohn wog 2300gr und der zweite 2730gr. Wobei der erste eben eine sog. "mangegeburt" war und es ihm dann leider auch nicht gut ging. Daher bin ich etwas traumatisiert. Mehr noch im Profil, wenn Du Lust hast.
Musst Du jetzt bis zum Termin engmaschig zum Arzt oder wird eingeleitet?
LG Bettina

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen blank

Hallo Ihr Lieben,
ganz dollen Dank für die vielen aufmunternden Worte!! Mir gehts wirklich schon viel besser. Es ist einfach schön zu wissen, dass man nicht allein da steht und andere auch solche "Probleme" haben oder hatten...
Ich werde mich jetzt entspannen, soweit wie möglich, und den Termin am Donnerstag abwarten...
Ich melde mich dann gleich und werde berichten, was dabei rausgekommen ist!
Ganz liebe Grüße
Eure Lusi

Lu war sehr klein ....

Liebe Lusi,
meine Tochter kam in der 42.Woche mit 2680g und 48,5 cm auf die Welt. Sie war definitiv übertragen, das kann man eindeutig erkennen, sie war kerngesund, war nie krank ist heute mit 7 Jahren noch nie ernsthaft krank gewesen hat keine Auffälligkeiten, wächst vollkommen normal, ist tendenziell kleiner aus die 50% Linie im Vorsorgeheft. Aber sie ist eben ein bisschen kleiner als der Durchschnitt, aber nicht mal auffällig klein in der Klasse.
Ich hasse diesen ganzen "Vorsorge-Apparat" weil er uns Eltern unnötig verunsichert. Was bringt Dir das? Stress und Kummer!Wozu? Was ließe sich ändern? Nichts!
Unser Kleinstes ist jetzt auch wieder tendenziell ein kleines Kind, aber so sind die Menschen: mal größer und mal kleiner, mal dicker und mal dünner.
Meine Schwester hat z.B. zwei Norm-Kinder geboren. Das ein wächst nun aber extrem langsam, ist auffällig klein mit einem Jahr. So, dass man ab dem 2. Geb. an eine hormonelle Unterstützung des Wachstums denken muss. Sowas kommt auch nicht so selten vor.
Ich kenne einen Vater, deren einer Sohn ebenso sehr langsam wächst. Bei ihm selber was es wohl als Kind auch so. Und dieser Vater ist jetzt gut über 170cm groß. Normal, oder?
Also, lass Dich nicht stressen, lass das Kleine erst mal kommen und lass Dich nicht in die Masche der Ärzte reinbinden, die heisst: alles was nicht dem Durchschnitt entspricht ist krank.
Kopf hoch,
LG Alke

Re: Wachstumsretadierung ... meine Nerven liegen blank

Hallo Lusi,
mein Kind hatte in der 34. SSW auch "nur" ca.1500 g und 32 cm Länge, aber meine Ärztin meinte ich müsste nicht weiter drüber nachdenken weil in allen Screenings die Werte an der unteren Grenze lagen und somit das Wachstum im Verhältnis zu den früheren Werten wiederum passt.Man muss dazu sagen dass ich auch nur 156cm groß bin und der Papa auch nur an die 173cm ran kommt.
Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich, der Spezialist hat ja scheinbar nichts festgestellt und wenn dein Kind auch immer eher an der unteren Grenze lag dann passt das ja auch wieder.
Hoffe konnte dir ein wenig die Angst nehmen
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen