Suchen Menü

WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

An alle die gespannt warten, hier unser Bericht:
Also, die Ärzte sind sich alle einig, dass Amelie SIE und UNS an der Nase herum führt. Sie hat so einen eigenen markanten Willen. Sie WILL einfach nicht trinken.
Dass sie net alleine Kackern kann, liegt laut Gastroendrologe daran, dass sie einfach net genug Flüssigkeit aufnimmt. In den letzten zwei Wochen ward es ja aber deutlich mehr Trinkmenge und schwups, hat sie seit Montag nun 5 mal alleine gekackert.
"Fahrplan" lautet jetzt, Mumi mit hochkalorischem DUOCAL anreichern. Ihr trinken anbieten und wenn sie nicht mehr will, sie lassen.
Wir sollen dann Brei füttern, denn darauf steht sie total. Als Beispiel: gestern 100g Karotte, heute morgen 85 g Apfel, heute mittag 120g (Kindergrießbrei mit Mumi statt mit Wasser angerührt und nen Löffel Obst mit rein). Davor 70ml Mumi. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich sie danach aussah!
Sie hat von Montag zu heute, also in 3 Tagen 85g zugenommen durch Breinahrung! Wir sollen nun bevorzugt so Grießbrei geben oder Hirse-Brei. Alles was man halt mit Wasser anmischen kann. Nur nehmen wir statt Wasser Mumi. So bekommt sie trotzdem ihre volle Mumi-Rationen. Und immer einen Löffel Obst mit rein, dann schmeckts besser. Und dafür, dass sie nun heute den 3.Tag erst Brei bekam, waren die Schwestern total erstaunt, wie gut sie löffelt und vor allem wieviel sie davon ißt.
Tja, die Ärztin meint, sie wird uns immer so die Richtung angeben, das sei einfach ihr Charkater.
Na bissl geschockt hat mich die "Diagnose" der Physiotherapeutin. Sie meinte sie wettet, dass Amelie mit 10 Monaten läuft. Festmachen tut sie das an Amelies Bewegungsmuster und daran, dass sie sich aus dem Sitz alleine hochgestellt hat. Naja, wir sollen ihr dann mal Bescheid geben, ob sie recht hatte.
Jetzt müssen wir nur noch mit KK klären, ob das DUOCAL bezahlt wird. Abgeholt habe ich es bereits, 400g kosten knapp 36 Euro *wow*.
Außerdem sollen wir Protokoll für uns führen, um immer einen Überblick zu haben.
Und wir sollen Amelie nicht hinterher rennen, das sagt sich immer leicht. Aber wenn sie nicht trinken will, hat sie Pech gehabt. Dann soll sie mal 3-4 Stunden warten und damit sollen wir ihr zeigen, wer das letzte Wort hat. Naja, das bekommt man ja als Mutter immer SUPER EINFACH *haha* hin.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Alle Blutuntersuchungen, Stuhlproben und US waren völlig i.O.
Vielen vielen lieben Dank für eure Daumen!!!!
LG, Nicki, deren Amelie vorhin 110ml Mumi ohne Murren trank
Bisherige Antworten

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

Hi Nicki,
jaaa, darauf habe ich gewartet!
Also, ich muss schon sagen! Von wem hat denn die junge Dame diesen ausgeprägten Charakter? Hmmm?
Schön ist vor allem, dass Du Dich bestätigt sehen kannst. Dein Kind ist nicht krank!
Ich bin auch überzeugt, es gibt einfach Kinder die nicht so gerne trinken - jedenfalls keine Milch.
Lu hat mit 9 Monaten Milch von heute auf Morgen total verweigert, Oscar mag alles lieber als Milch. Nur wenn er kränkelt, dann findet er nuckeln eben so schön. Und bei echtem Hunger geht Milch eben noch einfacher.
Amelie hat das eben noch viel ausgeprägter!
Tja, ich würde noch mal einen Psycho-Profi fragen, welche Strategie man wegen des Trinkens verfolgen soll. Einfach sagen, Pech gehabt, dann wartest Du ein paar Stunden erscheint mir noch ein bisschen hart. Wobei das wohl einfach mittelfristig der Weg bei diesem Sturkopf sein muss. *lach*
Nicki, tut ihr uns bitte einen GEfallen: keine Ausflüge mehr in die Klinik und keine schlechten Botschaften mehr von den Docs. ;-)
Ganz Lieben Gruß
Alke

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

Huhu Alke,
ich strenge mich an. Und in die Klinik will ich ganz bestimmt nimmer! Zumal ich nun mit ihr auch noch auf der Frühchennachsorge-Station war, da überall anders kein Platz war. Das war aber wohl unser Glück, denn so kamen wir an die super Ärzte, die uns echt klar machten, dass wir zwar deutlich aufpassen müssen, da der Knick in der Kurve doch deutlich ist, aber Amelie völlig gesund ist, sowohl oragnisch, motorisch als auch geistig. Alles okay, sie hat wirklich nur diese MACKE.
Und die Psychologin meinte, jedes rumprobieren mit der MUMI per Flasche wird uns eher einen Schritt zurück bringen, als einen vorwärts.
Wir sollen sie wirklich dann ignorieren und ihr zeigen, dass wir sie nicht quälen, denn das haben wir die letzten 3 1/2 monate gemacht, da wir ihr ständig mit der Flasche hinterher gedackelt sind, alles probiert haben, damit sie ja nur trinkt.
wie geht es oscar???
vlg, nicki

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

So ein Früchtchen! ... fällt mir da ein *ggg*
Oscar hatte einen mächtigen Durchfall, aber eben nur den Durchfall gepaart mit Pavianpopo. Den Po mit Lanolin eincremen brachte nichts. Also habe ich Fungizid-Creme benutzt. Das half. Also denke ich, es ist ein Pilz der auch den Durchfall verursacht. Darum will er im Moment sogar lieber Milch als Gemüse. Seit heute isst er wieder Reisbrei - hat ihn förmlich verschlungen.
Seine Trinkmenge ist im Moment auch an der Grenze. Wenig trinken, aber viel Wasser verlieren. Aber er kippt nicht, ist fit, nicht dehydriert und munter.
Seit heute ist der Durchfall auch fast wie weicher Stuhl und darum dürfen wir morgen auch zum Schwimmen :-))
Du hast schon recht: je mehr ich versuche Oscar irgendwie etwas reinzudrücken, desto weniger trinkt er.
Ihr wisst jetzt wie es gehen kann, lasst Euch also von dieser starken Frau nicht unterkriegen. Vor allem auch Talissa nicht *ggg*
LG Alke

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

Hallo Nicki,
schön ,dass ihr wieder zuhause seid! Die Untersuchungen sind alle in Ordnung- das war doch das Wichtigste! Brei futtert sie auch gerne, also das wird doch! LG Cori

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

Hallo Nicki,
na das sind ja erstmal gute Meldungen. Da geht sie mit dem Brei aber auch gleich in die Vollen - gleich drei Sorten in der ersten Woche? Ab März isst sie dann wohl bei euch mit? ;-) Also, wenn sie sich mit allem so wenig Zeit nimmt, wird das mit dem Laufen wohl auch noch so kommen.
Aber mit dem Essen verweigern eurerseits finde ich bissel krass - da würde ich mir wohl nochmal ne zweite Meinung einholen. Die Einstellung der Ärzte - das Kind führt alle an der Nase herum - ist schon etwas seltsam und sehr gegen das Kind gerichtet.
Meine Eltern hatten mit mir übrigens auch mal ganz schöne Probleme mit dem Essen - da war ich aber schon etwas älter. Sie haben auch nen ganz schönen Affentanz veranstaltet und so ziemlich alles probiert - vorm Essen nichts trinken oder mit Ketchup Gesichter auf die Schnitten gemalt - es hat nichts geholfen. Erst als sie sagten, wir machen jetzt nichts mehr, sie wird schon essen, wenn sie Hunger hat, hat sich ein ganz normales Essverhalten eingepegelt.
Hätte ich nicht gedacht, dass das beim Säugling schon genauso ist - da ist das ja doch etwas kritischer. Aber eure Kleine scheints ja so zu packen. Ist da wohl schon sehr selbständig :-).
Wünsche euch weiterhin gutes Gelingen!
LG Hexlein mit Mathilda

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

huhu mathilda,
naja, ich denke mal, dass die ärzte das nicht böse gemeint haben, wenn sie meinen, amelie führt alle an der nase herum. tatsächlich ist es wohl so, dass es kinder gibt, die einfach nix flüssiges mögen. sie nimmt ja alles was sie bekommen kann in den mund und kaut drauf rum, auch auf dem löffel, dem schnuller. aber ist es der nucki, wo milch raus kommt, gibts alarm.
gleiches auch bei tee. auch wenn die milch aus trinklernflasche oder spritze oder medikamentenschälchen kommt, alarm. sie steht scheinbar echt nicht auf flüssiges. dei ärztin sagte ja auch, sie denkt, amelie wird spätestens mit 6 monaten bei uns mitessen und brötchen wegmümmeln. sie sagten auch, wenn wir sie mit am tisch haben uns sie langt ins essen, dann sollen wir sie lassen. das hatte sie nämlich letztes woende mal gemacht und sich die hände gleich in den mund gesteckt.
sie ißt auch mit brei gerade soviel am tag, dass es an die grenze kommt. pro kg sollen die kinder 150ml/g zu sich nehmen. bedeutet für amelie 750ml/g am tag. mit steigendem gewicht dann natürlich mehr.
wir kommen meist auf 650-700. im kh hatte sie aber gar 730 geschafft.
vlg, nicki

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

Hallo Nicki,
wie schön, daß Ihr wieder da seid! Man man man, da hat Amelie ja wirklich ihren eigenen Kopf. Hätte gar nicht gedacht daß Babys aus psychologischen Gründen sowas machen.
Bin mal gespannt ob die Physiotherapeuten mit ihrer Einschätzung recht hat! Du schreibst ja auch immer, daß sie für ihr Alter bewegungsmässig schon super früh dran ist mit allem.
Liebe Grüße
Chrissi

Tolle Nachrichten

Super,
das freut mich, dass wieder alles gut wird. Naja, wenn Amelie so einen Dickkopf hat,dann halte ich die Wette, dass sie mit 10 Monaten laeuft, naja ich sage mit 11 ;-)
LG
Diana

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

Puh,
das klingt doch gut. Gottseidank liebt sie Beikost! Meine Mutter hat mir auch den TIpp gegeben, alles mit MuMilch anzurühren oder zu verfeinern, wenn ich denn anfange Beikost zu geben.
VIel GLück das es das nun wirklich endlich war und von nun an gut weiterläuft!
LG Koro

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

Hallo,Nicki..wie schön,dass nichts schlimmes ist ausser ein *dickkopp*....felix hatte den auch als baby,das äusserte sich ja in Affektkrämpfen ,bis er blau anlief und wir einige male dachten,er erstickt...amelie setzt in anders durch,aber sorgen hat man ja gehabt,gell?Ich war damals mit Felix bis zum Schlaf-EEG und Neuropädiater...auch nix,eben Dickkopp...nun,wenn Amelie nun lieber Brei ist,ists doch okay...sie wird satt und hat Spass am Essen,das ist die hauptsache....Hirsebrei hat auch viel eisen...hab ich auch,aber noch nicht genommen,bin noch am anfang...LG Tina mit Fressbacke Nickymaus

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

hallo Nicki, mensch, das hört sich ja super an, das freut mich total - es geht aufwärts. ist doch echt komisch, das es es jetzt so toll geht..
hoffentlich bekommt ihr was davon bezahlt, ist ja echt teuer. halte uns immer auf den laufenden.
bin gespannt , wenn sie 10monate alt ist.
lg annette

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

Hallo Nicki,
das hört sich ja super an! Da habt Ihr Euch ja ein Früchtchen ausgesucht ;-) Bin mal gespannt, wie´s so weitergeht - wahrscheinlich bricht sie bewegungstechnisch bald alle Forumsrekorde ...
LG,
Kerstin mit Faulbacke Alexander *26.08.05, der sich nur mit Hilfestellung drehen will

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

hallo nicki!
Freu freu freu. Schöne Nachrichten!!
Bezüglich dem Rat, eurer Tochter nicht immer "hinterherzurennen" würde ich ne Zweitmeinung einholen wollen.(Lustig, denn wenn sie so weiter macht, dauerts ja nicht mehr lange, bis ihr wirklich hinter ihr rennen müsst!) Das Menschenbild dahinter gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Aber da muss jeder seine eigene Position finden. Ich finde, wenn man schon einem menschlichen Wesen eine "bewußte Manipulation" unterstellt, dann muss man auch soweit gehen und nach dem "warum" fragen. Meiner Meinung gehört das zusammen. Und beim Säugling halte ich das selber für unwahrscheinlich. Die Erklärung, dass es für sie unangenehm ist, weil der Start diesbezüglich nicht optimal war halte ich für angemessener. Dass sie einfach negative Gefühle damit verknüpft hat. Aber wie gesagt, jeder Jeck is anders und jedem sein eigenes Menschenbild.
lg und toll, dass dein Mutterinstikt richtig war! stefanie

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

huhu stefanie,
naja, das waren 4 meinungen und jeder der ärzte hatte ne abgewandelte meinung. ich picke mir das für mich wichtige hinaus. ich kann mir z.b. sehr gut vorstellen, dass es mit dem ständigem hin und her zw. brust und flasche zu tun hat/te. denn sie hat die brust nie gewollt, aber wir haben es immer und immer wieder probiert, eigentlich mehr wegen der hebi, als wegen mir. denn ich hatte mich mit dem wieder pumpen schon "angefreundet" gehabt. hätte ich damals mal auf meinen instinkt gehört. naja, kann man jetzt nicht mehr ändern, müssen wir das beste draus machen.
irgendwann ist diese milchzeit sowieso vorbei. meine große hat z.b. auch nie viel mumi getrunken. heute trinkt sie sie wie blöde, viel mehr als amelie am tag. auch richtige milch trinkt sie heute super gerne. alles ändert sich irgendwann. wir werden sehen, ob wir es schaffen, den kreislauf zu durchbrechen und wenn nicht, dann müssen wir alles mögliche tun, ihr anderweitig nahrung zukommen zu lassen (halt in brei form), denn flüssigkeit braucht ihr körper ja nunmal.
vlg, nicki

Re: WIEDER DA - Amelie hat nen "Kopfschuß"

Hi Nicki, schön, daß Ihr jetzt zumindest wißt, was los ist und daß es keine schweren körperlichen Ursachen oder so sind. Das mit dem Zunehmen hört sich ja klasse an, da drücke ich doch die Daumen, daß das so bleibt und wünsche Dir viel Kraft beim Regeln-Durchsetzen. LG, jana

Super!!! Weiter so kleine Amelie!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen