Suchen Menü

WIE drehen von Rücken auf Seite/Bauch?

Hallo zusammen,
Alexander macht zur Zeit erste Anstalten, sich vom Rücken in Seitlage zu drehen. Er ist generell in Rückenlage ein bisschen spät dran, weil er einerseits 7 Wochen lang eine Spreizschiene wegen Hüftdysplasie tragen musste und andererseits sowieso ein reiner Bauchschläfer ist und daher die Bauchlage bevorzugt und da auch recht weit ist.
Jetzt biegt er sich zum Drehen auf die Seite so ganz extrem nach hinten durch - wie ein Flitzebogen. Ab und zu schafft er es dann, das Bein oder den Arm rüberzuwuchten, aber der Kopf bleibt hinten - ziemlich überstrecht. Mein Mann (Physiotherapeut, aber wenig Ahnung von Kindern) meint, das wäre "falsches" Drehen, weil er die Bauchmuskeln nicht richtig benutzt. Die sind ja wie gesagt wegen der Schienensache sowieso noch etwas unterentwickelt, also kann das schon sein.
Wie sah das denn bei Euren Kleinen bei den ersten Drehversuchen so aus?
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Bisherige Antworten

Re: WIE drehen von Rücken auf Seite/Bauch?

Hallo Hasenmaus,
unser Herzjen (am Mittwoch 17 Wo) nimmt die Beinchen und manchmal auch die Arme senkrecht nach oben (wie Klappmesser) und läßt sich dann auf die Seite rollen. Das funktioniert schon prima, nur das Zurück bekommt sie nicht hin - und dann gibt's ein großes Kreischkonzert und Wutproteste :-)))
Liebe Grüße!

hier auch das "Klappmesser"

Hallo Kerstin,
Lion macht auch eher Methode "Klappmesser" - also Beine nach oben und einmal mit Schwung rum (vom Rücken auf den Bauch). Habe aber keine Ahnung ob es ein richtiges und ein falsches Drehen gibt.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: hier auch das "Klappmesser"

Hallo Chrissi,
na, laut meinem Mann ist es halt "unphysiologisch", so zu drehen. Machen wohl auch viele Erwachsene und denen muss er´s halt dann wieder austreiben, wenn sie dadurch Probleme haben. Ich denke, Alexander braucht einfach noch ein bisschen Zeit, um seine Bauchmuskeln richtig aufzubauen und die lasse ich ihm auch.
LG,
Kerstin mit Alexander

Schließe mich an... :-) LG, jana

Re: WIE drehen von Rücken auf Seite/Bauch?

Hallo,
also die allerersten Versuche von Alessia von Rücklage in Seitenlage sahen genauso aus wie bei Euch!
Jetzt isses auch die Klappmessermethode, warte doch einfach mal bissi ab, wenn er sonst Bauchtyp ist, isses für ihn schließlich was ganz ganz neues jetzt!
LG
Sylly

Re: WIE drehen von Rücken auf Seite/Bauch?

Hallo Sylly,
klar warte ich ab - ich mache mir (und ihm) da keinen Stress - er soll seinen eigenen Rhythmus haben. Wie gesagt, dafür ist er in Bauchlage sehr fix - er versucht schon zu robben. Mein Mann ist eher der, der da "Probleme" hat - ist wohl von Berufs wegen so ...
LG,
Kerstin mit Alexander

Re: WIE drehen von Rücken auf Seite/Bauch?

Hallo Kerstin,
also Mira macht auch diese "Klappmessermethode", aber ich habe ein Kind bei mir beim Pekip, das macht das ganz genauso wie euer Kleiner Alexander. Sie überstreckt sich total....auch wenn sie auf dem Bach liegt und wieder zurück will macht die Kleine das so....es sieht immer aus als müsste es seeehr unbequem sein in dieser Stellung, aber der Kleinen gefällts wohl. Unsere Pekip-leiterin meinte, es gibt Kinder die dieses Überstrecken des ganzen Körpers total angenehm finden (so wie wenn wir uns morgens strecken etwa).
Könnte doch sein, dass es eurem Kleinen auch so gut gefällt, da er ja die erste Zeit vielleicht etwas "eingeschränkter" war in der Bewegungsfreiheit???
Liebe Grüße, Lana mit Mira 16Wochen

Re: WIE drehen von Rücken auf Seite/Bauch?

Hallo Lana,
ja, Alexander liebt wohl dieses Überstrecken auch - und es sieht wirklich sehr sehr unbequem aus - vor allem der Kopf, aua! Aber ich denke, er wird´s schon irgendwann auch anders hinkriegen - ich lasse ihm da Zeit.
LG,
Kerstin mit Alexander, 21 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen