Suchen Menü

WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

NICHT durchschlafen bzw. alleine einschlafen ????
Hallo zusammen,
mit meinem Posting schreibe ich vorallem die Frauen an, die hier immer wieder schreiben, mein Kind schläft nicht durch.
Meine Frage an Euch :
1) Warum seid Ihr der Meinung, dass sie das JETZT schon müssen ?
2) Warum seid Ihr der Meinung, dass sie ALLEINE einschlafen müssen ???
Ihr geht evtl. auf dem Zahnfleisch, da ihr eben zart beseitet seid, was Nerven betrifft - ok....
3) Aber warum wechselt Ihr Euch nicht ab ??? Es gibt doch auch noch ein PAPA ???
WENN Ihr so zarte Nerven habt ( nicht alle - ein paar evtl. spekuliere grad *G* )
4) WIE haltet Ihr das aus, die kleinen Mäuse so brüllen zu lassen ??
5) WARUM brüllen die kleinen Eurer Meinung nach denn ?
Liebe Grüsse Nici die drei Söhne hat - alle drei, haben die Nähe bekommen, wann immer sie wollten.
Beim ersten war ich ALLEINerziehend - hatte KEINE OMA/OPA
Manuel kam eine Zeit nachts bis zu alle 1 1/2Std
Er schläft durch - seit er ca.2J ist - die zwei Jahre bin ich gerne aufgestanden - nicht einmal habe ich an so ein Buch denken müssen - nein - ich dachte daran, meinem Kind das zu geben, was es braucht - dies teilte er mir mit, indem er quängelte - wie anderst ? Kann er ja nicht.
Beim zweiten - Leon - der Nachts auch lange eine Phase hatte und bis zu 4-5x aufwachte bin ich auch ohne murren aufgestanden.
Klappt inzwischen ganz gut - er ist jetzt 2 1/2 und schläft nach wie vor nicht durch - aber alleine ein :) Von ganz alleine :))))
Jona wacht nur 1-2mal auf - liegt bei mir im Bett ;)
Dafür muss man gemacht sein, man muss es mögen :) Sage nix, wenn Babys in Ihrem Bettchen schlafen - ist doch ok ;)
ALLE DREI lagen/bzw. liegen bei mir im Bett :)
Manuel schlief nur mit mir ein
Leon ebenfalls - inwischen beide NICHT MEHR !
Jona braucht mich nicht wirklich zum einschlafen - wenn ich da bin, bin ich da wenn nicht.... packt er es alleine - alles ohne Tränen ;)
3mal GLÜCK gehabt ????
*fragendgugg* und *grübel*
So - und nun für die, die hier kochen und schnauben und mit den *augenrollen* :))
Evtl. hab ich einige fuchsig gemacht mit meinem Posting.
Fragt Euch mal WARUM ???
Wüsste nicht warum
1tens - habe ich hier meine Meinung dazu geschrieben.
Wir sind hier in eiem Forum, wo lauter kleine Babys von 10/11Monaten sind - da kann ich es nicht verstehen, wenn jemand sein Kind eeewig brüllen lässt ... warum gebt Ihr den Kleinen nicht einfach die Nähe ???
Mit 18 wollen die das nicht mehr *lol*
2tens wollte ich Euch einfach mal schreiben, das nix dagegen spricht, seine Mäuse in den Schlaf zu begleiten ;)
Irgendwann brauchen die das nicht mehr - aus Erfahrung spreche ;)
Nichts desto trotz
Alles liebe - viel Kraft und vieeeeeeeeeeeeeeeel Geduld + Liebe + Zeit ;)
LG Nici
Bisherige Antworten

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Hi Nici,
ich schreib da nicht viel zu.
Die Kinder schlafen wie sie schlafen, mehr als die satt und zufrieden und möglichst gut gelaunt ins Bett zu legen kann ich nicht tun. Mit guten GEdanken schläft sich nun mal besser ein.
Ich hätte allerdings ehrlich gesagt, die Kinder gerne wieder, die ich bis vor ein paar Wochen hatte:
die gingen zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, schliefen lächelnd und zufrieden ein, brauchten keine stundenlange Animation, ich hatte frei.
Ich laufe inzwischen wirklich auf dem Zahnfleisch, kann gar nicht so darlegen weswegen, weil es so viele Einzelkomponenten sind.
Abwechseln klingt toll, aber mein Mann kam gerade vor 10 Minuten heim. So geht das meistens, nur Samstags kommt er vor Einbruch der Dunkelheit.
Ich glaube vor allem es ist die Zeit, in der ich nicht für 2 oder 3 Leute gleichzeitig denken muss, die mir fehlt. Sonst nicht viel. Schlafmangel kann man aushalten, aber das nie für mich sein, das schafft mich!
Ich würde mich gerne mal wieder auf etwas voll und ganz konzentrieren. Das fehlt mir!
Darum hätte ich gerne den Spießrutenlauf am Abend überstanden. Aber das kann man nicht viel beeinflussen, gerade wenn Kind krank und es so sehr warm ist.
LG Alke

Kann mich Dir einfach nur anschliessen! LG

..sehe ich auch so..habe aber erst ein Kind...

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Hallo Nici,
schlimm ist daran wohl nichts, aber jeder mensch hat wohl das Beduerfnis nach Schlaf.
mein sohn hat ganz schnell durchgeschlafen und tut es fast immer auch jetzt, deswegen kann ich mir gar nicht vorstellen wie das ist monatelang oder sogar jahre nachts aufstehen zu muessen.
Ich wuerde da auch niemanden verurteilen, der einfach nicht mehr kann.
Wir alle hier lieben unsere Kinder und ich wuerde da nicht so vorschnell urteilen.
Nicht jeder hat einen Partner der hilft.
Ein kind ewig bruellen lassen finde ich aber anstrengender als es zu troesten, kann ich auch nicht nachvollziehen. schon gar nicht nachts.
Geht mich aber auch nichts an.
lg sternchen

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Hallo Nici,
also, ich persönlich finde es absolut NICHT schlimm, wenn Janik nachts wach wird. Eher mein Umfeld *grrrr*. Die sagen immer so Sätze - "schläft der Kleine immer noch nicht durch?" oder "langsam ist er doch alt genug, das er durchschlafen müßte" oder "mein Sohn / meine Tochter haben schon in dem und dem Alter durchgeschlafen". Weißt Du, was die anderen sagen, ist mir Sch.....egal. Ich finde es, wie gesagt, absolut NICHT schlimm.
Allerdings ist Janik ein Kandidat, der abends, nach seinem üblichen Ritual schnell und komplikationslos und ohne brüllen von alleine einschläft. Das war von Anfang an so.
lg Simone

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Ich habe die Beiträge weiter unten, wo es wieder mal um`s Ferbern ging, nicht mitverfolgt, möchte euch aber gerne noch meine Erfahrungen als 4-fach Mami zu der ganzen Sache schreiben. Das betrifft jetzt aber nur die Mütter, die sich daran stören, dass ihre Kinder nachts nicht durchschlafen. (ich spreche jetzt nicht von Durchschlafen, wenn sie zahnen oder krank sind, dann wacht jedes Kind ja mal auf).
Meine Kinder haben ALLE mit 12 Wochen durchgeschlafen. Das ist jetzt nichts, worauf ich stolz bin, sondern war für uns einfach immer was ganz "Normales". Das Thema "Durchschlafen" hat bei uns nie im Vordergrund gestanden, wir haben nie ein "Problem" daraus gemacht. Jetzt im Nachhinein wird mir aber immer klarer, dass es sehr viel mit unserem geregelten Rhythmus hier zu tun hat. Wir haben für ALLES ganz feste Zeiten am Tag, das mag sich für Manchen schlimm und penibel anhören, ABER KINDER BRAUCHEN DAS!!! Die wollen nicht jeden Tag von Pontius zu Pilatus gefahren werden, auf zig Feste, zum Bummeln, ins Schwimmbad und was weiß ich noch wohin.....Klar kann man das alles MAL machen, aber es sind bei uns wirklich nur absolute Ausnahmen. Lasst eure Babys doch Babys sein und schüttet sie nicht mit so vielen neuen Eindrücken zu! Auch das Essen gibt es jeden Tag um etwa die gleiche Zeit. Es gibt tausende von Kleinigkeiten, die sich hier jeden Tag wiederholen, manchmal kommt`s mir schon aus den Ohren raus, aber genau das gibt den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und die innere Ruhe. Die würden nachts gar nicht auf die Idee kommen, Mama`s Nähe zu suchen, die bekommen sie tagsüber zur Genüge.....
Aber wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen, jeder muss für sich entscheiden, wie er sein Leben mit Kind organisiert. Ich habe nur gelernt, dass zum Mamasein sehr viel Selbstdisziplin gehört und man sein altes Leben erstmal vergessen muss......
Liebe Grüße, ich hoffe, es fühlte sich keiner hier auf den Schlips getreten, hab nämlich niemanden persönlich gemeint.
Conny

schön, wenn es so einfach wäre...

Hi Conny,
das wäre ja zu schön, wenn es so einfach wäre. Wir haben auch einen relativ geregelten Tagesablauf - anfangs waren eben viele Abläufe gleich und seit Mathilda einen Rhythmus hat, halten wir uns an ihre Zeiten, beobachten aber auch genau, wann sich wieder was ändert, damit wir uns da ihren Bedürfnissen anpassen.
Aber auf das Durchschlafen hat es gar keinen Einfluss. Mathilda ist z.B. ein Kind, welches Nachts sehr lange Zeit aller 1-2h wach wurde. Inzwischen ist es viel besser, es sei denn, sie bekommt Zähne - zur Zeit ist sie häufig jede h wach, schläft aber an der Brust innerhalb von wenigen Minuten wieder ein. Eventuell hat es einen Einfluss aufs Einschlafen, aber selbst da konnte ich keine Regel erkennen - manchmal schläft sie nach einem aufregenden Tag schneller ein, manchmal schlechter.
Bestes Beispiel ist auch meine Schwägerin - der erste Sohn schief mit 3 Monaten durch, die kleine Tochter wurde mit 2 Jahren Nachts noch 2 mal wach. Obwohl das Leben bei ihr dann schon viel regelmäßiger war, als beim ersten und sie ansonsten alles gleich gemacht hat.
Ich möchte jetzt nicht abstreiten, dass eine gewisse Struktur (sofern sie zum Rhythmus des Kindes passt), nicht wichtig wäre, nur hat sie leider nicht soo einen großen Einfluss auf das Schlafverhalten - zumindest nicht bei allen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: schön, wenn es so einfach wäre...

Hallo Hexlein,
ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass es NUR an der Regelmäßigiet liegt, aber es trägt mit Sicherheit viel dazu bei, dass Kinder zufriedener sind.
Meine Kinder sind charakterlich alle total verschieden, deshalb denke ich nicht, dass ich einfach nur "Glück" hatte. Ich sehe in meinem Bekanntenkreis aber auch immer wieder das Gegenteil. Die Kinder werden ÜBERALL mithingeschleppt (die Mütter sind auch noch stolz drauf.....), haben während der Woche etliche Krabbelgruppentermine und sonstige Sachen und wundern sich dann, dass ihre Kinder das gar nicht alles verarbeiten können und unruhig werden. Dass so viele neue Eindrücke einem Kind nicht gerade Sicherheit geben können und es dadurch ständig die Nähe zur Mutter sucht, ist klar.
Ich habe garantiert keine "Patentlösung" zum Durchschlafen, wollte einfach nur, dass man nicht immer nur am "Nichtdurchschlafen" nörgelt, sondern sich Gedanken macht, WARUM das denn so ist und ob man vielleicht an seinem Tagesablauf etwas ändern könnte.
Klar gibt es Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen trägt ein geregelter Rhythmus und viel Ruhe sehr viel zur Ausgeglichenheit bei.
Liebe Grüße
Conny

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Hallo Conny,
muss sagen, so in etwa sehe ich das auch. Mira hat ziemlich feste Zeiten, auch wenn sie abends mal noch nicht so müde ist lasse ich sie trotzdem nicht bis in die Puppen hier rumkrabbeln, sondern um halb Acht ist Bettchenzeit! So in etwa haben wir das von Anfang an gemacht, natürlich nicht mit genau dieser festen Zeit, aber abends nach der Flasche kam sie in ihr Bett....und wenn sie nachts hunger hatte, dann haben wir alles leise gemacht und danch kam sie wieder ins Bett, so dass sie schnell begriffen hatte: NACHT! Ich weiß, wir hatten auch viel Glück, aber ich denke gerade beim Schlafen sind feste Zeiten wichtig.
Allerdings gehöre ich auch zu den Mamis, die ihr Kind ÜBERALL mithinschleppen (geht ja auch nicht anders, neulich hab ich mir Fingernägel machen lassen. Meine Ma war mit Mira in der Karre spazieren: 20min, dann gabs riiiesen Geschrei, sie kam zu mir und es war nix anderes zu machen: ich MUSSTE sie auf den Schoß nehmen!) Aber darum möchte ich nicht auf solche Termine oder mal auf Frühstücken gehen mit einer Freundin oder so verzichten....kann das alles sehr gut auch mit Mira (mit Zweien gestaltet sich das wahrscheinlich schon eeetwas schwieriger *zwinker*). Und das hab ich von Anfang an so gehandhabt und Mira hat mit 8 Wochen 12Std durchgeschlafen. Freunde von uns meinen, sie mag diese "Kneipenatmosphäre", wenn viele Menschen zusammen sind *hihi*.
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Hi Lana,
klar gibt es auch Kinder, die das alles ganz leicht wegstecken. Aber gerade, wenn Kinder schlecht schlafen, unruhig sind, etc. liegt es oft daran, dass sie viel zu vielen Reizen ausgesetzt werden. Bekannte von mir schleppen ihre Kinder auch überall mit hin, die Große wird jetzt 5, ist hyperaktiv und hat noch nicht eine Nacht in ihrem Leben ohne zu brüllen geschlafen.....Die Kinder tun mir halt leid, sie können ja nichts dafür und werden nicht gefragt, ob sie das wollen oder nicht. Meine Bekannten sind dann auch noch superstolz drauf, dass sie ALLES mit ihren Kindern machen können und ihr früheres Leben weiterleben können.....Mein Ältester war übrigens auch so wie Mira, den hab ich auch überall hin mitgenommen, musste ich eh, da ich allein mit ihm war und er hat trotzdem gut geschlafen. Hätte er das aber nicht, hätte ich sicher mehr Abstriche gemacht.
Liebe Grüße
Conny

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Hey Conny,
ja da hast Du recht, wenn Mira schlecht schlafen würde, würde ich auch da erstmal ansetzen und es etwas ruhiger angehen lassen (wobei wir ja echt auch nicht sooo viel unterwegs sind....man merkts ja, bin ja sogut wie täglich hier *gg*) aber wenn, dann halt MIT ihr. Und ich denke gerade wenn ein Kind hyperaktiv ist, sind solche Sachen wie feste Zeiten, und ein geregelter tagesablauf NOCH wichitiger!
Bei Bekannten von mir Ähnlich: auch hyperaktiv und das Kind wird den ganzen Tag vor den Fernseher oder den PC geschoben...der konnte mit 5Jahren MIR schon Sachen am PC zeigen *kopfschüttel*.....
Liebe Grüße, Lana ;-))

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Echt, mit 5 Jahren? Da kann ich auch nur den Kopf schütteln.....Und sich dann wundern, dass das Kind so unruhig ist.....Meine Großen sitzen auch oft am PC, aber das wird ganz drastisch eingeschränkt, sobald ich merke, dass sie unkonzentriert oder zappelig sind.....sogar der Große muss dann zurückstecken und öfters mal ein paar Tage "Pause" machen.
Liebe Grüße
Conny

Conny das ist nicht alles...

Conny,
also Deiner Meinung kann ich so nicht teilen.
Sicher sind feste Zeiten eine Sache, die Kindern Halt gibt. Aber auch hier ist jedes anders. Meiner Meinung ist der wichtigste Halt die Naehe und Verlaesslichkeit auf die Bezugsperson. Und auch dass hat mit dem Durchschlafen wenig zu tun.
Ich hab ein Temperamentsbuendel, die ich nicht in Zeiten pressen koennte, denn sie hat ihre eigenen Zeiten. Wenn es 12 Uhr ist kann ich ihr nicht was zu essen geben und dann isst sie brav...leider ist das nicht so einfach bei uns.
Vielleicht ist es, wie das Temperament, auch angeboren und auch abhaengig von dem Ablauf waehrend der Schwangerschaft.
Lilly schlaeft auch schon lange durch, trotz unregelmaessiger Fahrten zum Einkaufen, auf die Baustelle etc. und trotz stuermischem Temperament. Eher das einschlafen kann mal aus dem Ruder laufen.
Der Kleine von meinem Cousin ist eher ein ruhiges Kind. Die Eltern super unregelmaessig, mit abendlichen Discogaengen, staendig irgendwelche Urlaubstrips, etc. Der schlaeft schon fast immer durch und auch problemlos ein, wenn draussen eine Grillparty tobt.
So unterschiedlich sind Kinder...sei froh, dass Du schlaffreundliche Kinder hast...lt. Experten soll es angeboren sein. Warscheinlich hast Du und Dein Mann die richtigen Gene dafuer.
LG
Diana

Re: Conny das ist nicht alles...

Hallo Diana,
so hatte ich das auch nicht gemeint. Natürlich gibt es sehr unterschiedliche Kinder, bei manchen funktionieren feste Zeiten, bei anderen vielleicht nicht. Und dass die Nähe zu den Bezugspersonen das Allerwichtigste ist, versteht sich von selbst, das muss nicht extra erwähnt werden.....Ich denke aber mal, keine Mutter hier gibt ihrem Kind zu wenig davon.....
Ich stoße mich nur daran, dass immer nur an dem "Nichtdurchschlafen" herumkritisiert wird. Besser wäre es, mal nach der URSACHE des Nichtdurchschlafens zu suchen, und die liegt eben oft (unter anderem) darin, dass viele Kinder mit Reizen nur so zugeschüttet werden. DARAN sollte man dann ansetzen und so hatte ich das auch gemeint.
Liebe Grüße
Conny

Re: Conny das ist nicht alles...

Conny,
kann schon mal der Grund sein, da gebe ich Dir recht. Muss aber nicht. Wenn Lilly vielen Reizen ausgesetzt ist (Besuch bei Grosseltern oder Familienfeier), will sie manchmal nicht schlafen gehen. Schlaeft dann aber schnell ein und schlaeft in der Regel 1 Std. laenger als sonst und auch nicht unruhiger...
LG
Diana

Fernsehen

...aber mir faellt gerade ein, dass ich mal gelesen habe, dass Fehrnsehen so eine Wirkung hat, da die Kleinen beim Fernsehbild immernoch das Flimmern und Flackern sehen und dann in den Tunnelblick verfallen.
LG
Diana

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

hallo nici,
also für mich ist es net schlimm, dass amelie nachts einmal kommt. sie hat sehr zeitig angefangen durchzuschlafen. irgendwann änderte sich das wieder und sie meldet sich nun einmal pro nacht. kein problem. sie hat dann auch einfahc durst, zieht ihr wasser wie nix weg.
einschlafen tut amelie nur in meinem oder papas arm. alleine schläft sie nicht ein. wenn sie bissl weggedöst ist, dann kann man sie hinlegen, dann ist es okay.
amelie ist ein sehr viel kuschligeres baby als meine große es war und ich genieße das.
na und da ich von talissa her weiß, dass das mit dem alleine einschlafen und dem durchschlafen irgendwann kommt, mache ich mir da gar keine sorgen.
vlg, nicki

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Hi Nici,
sicher müssen Babys noch nicht durchsschlafen können.
Aber ich erinnere mich noch gut an die Anfangszeit, wo unsere Süße und mit ihrem manchmal bis zu 6stündigem Dauergeschrei fast in den Wahnsinn trieb...
Nein, wir haben sie nicht alleine schreien lassen, wir hatten sie dabei im Arm, bei uns im Bett, sind mit ihr durch die Wohnung getigert - und waren soooo hilflos ;-(((
Wenn sie bei uns im Bett lag, konnten wir alle drei nicht wirklich gut schlafen. Bei uns im Zimmer im eigenen Bettchen quietschte und grunzte sie immer, schreckte auch immer hoch, als der Papa mal geschnarcht oder gehustet hat.
Da hab ich sie Mitte Dezember ins eigene Zimmer ausquartiert. Schreien lassen haben wir sie nicht - aber trotzdem hat sie da nach recht kurzer Zeit alleine durchgeschlafen.
Okay, das Zubettbringen war immer noch schwierig. Aber lieber erst ab 22:00 Uhr ohne Maus, als die ganze Nacht ständig hoch.
Irgendwann wurde sie dann aktiver - und am Abend auch viel früher müder *freu*
Meist schläft sie durch, es sei denn, sie hat irgendwelche uns bekanten oder unbekannten Probleme...
Wir sind darüber sehr dankbar, denn es liegt ja nicht an unserer guten "Erziehung" (ich hab oft das Gefühl, sie erzieht eher uns *gg*), sondern da haben wir einfach "Glück" gehabt.
Aber ich kann auch verstehen, wenn die Eltern bei Kindern, die ständig auf sind, irgendwann am Rad drehen!
Generelle Lösungsmöglichkeiten gibt es da sicher nicht, muss auch jeder selbst entscheiden...
Meine Freundin hat ein superunruhiges Pflegekind (jetzt 5), versuchte es damals auch mit dem bewussten Buch. Der Kleine ist aber immer noch sehr unruhig und wacht oft auf, verlangt z. B. auch, dass der Papa auf der Matratze vor seinem Bett schläft!
Ich denke, mit solchen Wünschen würde unsere Maus hier garantiert auf Granit beißen - es sei denn, sie wäre wirklich krank...
LG
Anja

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Hallo Nici,
Mira hat zwar schon mit 8Wochen 12Std durchgeschlafen, trotzdem möchte ich auch etwas dazu sagen: ich weiß dass wir großes Glück damit hatten und auch Mira hatte Zeiten (vorallem beim Zahnen) wo sie jede Nacht zu uns ins Bett wollte. Für mich war es ok (auch wenn ich mich auch oft gefragt habe, ob ich das so richtig mache), aber nur weil ich wußte/hoffte es ist eine Phase, danach geht sie wieder in ihr eigenes Bett, DENN ICH kann fast gar nicht schlafen, wenn sie neben mir liegt....sie kriecht dabei fast in mich hinein und ich bin ein Schläfer der viel Platz braucht normalerweise. Und wenn man dann überall hört, wie schön so viele Kinder in dem Alter schon schlafen, kommt sicher auch die Sehnsucht auch mal wieder eine Nacht durchzuschlafen um morgens ausgeschlafen und fit zu sein.
Mira ist zum Beispiel so, dass sie zum Einschlafen ihre Ruhe braucht und allein sein MÖCHTE! Die Male in denen sie auf meinem Arm eingeschlafen ist (mal abgesehen von den ersten zwei Wochen, da NUR auf meinem Bauch, dann hat sich das schlagartig geändert) die Male kann ich an einer Hand abzählen.
Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass man einfach irgendwann kaputt ist, wenn man seit 10Monaten keine Nacht durchgeschlafen hat und mit dem Abwechseln: einige sind vielleicht alleine, bei den meisten arbeitet der Mann und bei uns beispielsweise ist es so: sie läßt sich von Papa gar nicht beruhigen, da wirds eher noch schlimmer, da geht NUR Mama.
Geholfen hat mir in solchen Zeiten auch immer der Gedanke: "Naja, wenn sie mit 14 noch nicht durchschläft mach ich mir Sorgen *hihi*"....ich finde das hilft bei vielen Fragen: -warum krabbelt er/sie noch nicht -warum isst er/sie noch keine Beikost
Mira macht all das super, dafür ist sie sprachlich definitiv noch nicht so weit wie andere (von einem "da" mit Fingerzeig sind wir meilenweit entfernt!) aber ich denke mir: wenn sie eingeschult wird und kann noch nicht sprechen, dann mache ich mir Sorgen.....dass sie nicht Stumm ist haben wir schon vernommen *gg*.
Also, ich kann beide Seiten gut verstehen und kann auch sehr gut verstehen, wenn man einfach mal kaputt ist und versucht sich hier Tipps zu holen, denn das ist ja das tolle an diesem Forum: man bekommt einfach meistens tolle Tipps und vor allem wird man immer wieder so schön aufgebaut!
Ganz liebe Grüße und sorry, is jetzt wohl ein Roman geworden, Lana mit Mira ;-))

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Hallo Nici,
ich finde Deine Meinung völlig ok für Euch. Bei uns ist es halt ganz anders.
In den ersten Monaten bin ich immer augestanden wenn Bettina geschrieen hat (oder der Papa), mit ihr herumgetragen, ihr einfach beigestanden. Aber auch die Kinder reifen und verändern sich. Und wenn meine Maus meint, nachts um drei Spielstunde machen zu müssen, dann kann sie das gerne tun, aber nicht mit mir. Und wenn sie darüber böse ist, muss sie schimpfen. Das heißt, wir gehen immer zu ihr, wenn sie schreit, aber wenn sie eben eindeutig mitten in der Nacht nur spielen will, dann sagen wir ihr, dass jetzt Nacht ist und wir alle schlafen wollen / sollen und gehen wieder weg. Und dann schimpft sie hin und wieder auch mit uns - ihr gutes Recht und dabei habe ich kein schlechtes Gewissen.
Ich hatte es zweimal in der letzten Zeit, dass Bettina abends nicht ins Bett wollte, weil sie wegen Besuch u.ä. zu aufgedreht war, zweimal sind wir von 21.00 Uhr bis 24.00 Uhr mit einem nöligen Kind auf dem Arm durch die Wohnung gelaufen. Sie hatte unsere Nähe, war aber, weil sie so müde war, nölig und schrie, sobald sie das Bett nur sah. Gestern war es wieder so. ich habe sie ins Bett gelegt, sie hat 10 Minuten geschrieen und dann die ganze Nacht geschlafen und war heute morgen gut drauf. Aus meiner Sicht hat die zweite Methode ihr mehr genutzt als die Erste.
Bettin schläft seitdem sie vier MOnate ist, in ihrem eigenen Zimmer. Wir wollten sie eigentlich das erste halbe Jahr bei uns behalten, aber sie wachte immer auf, wenn wir schlafen gingen / aufstanden / uns unterhielten. Danach waren auch ihre Nächte viel ruhiger.
Ich denke einfach, die Familien sind sehr unterschiedlich und jede muss ihren eigenen WEg finden. Mich stört aber einfach nur, wenn einige meinen, ihr Weg sei der beste und einzig richtige. Ich denke, wenns Eltern und Kindern gut geht, dann ist es so ok, und dass scheint bei Euch und bei uns trotz ganz unterschiedlicher Methoden / Ansichten der Fall zu sein.
LG HOlly mit Bettina

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Huhu Nici,
also ich hab mich bei Schlafpostings immer hübsch rausgehalten bis jetzt *g*.
Ich habe da auch kein Problem mit, wenn Alessia nicht durchschläft, obwohl sie seit sie 7 Wochen alt ist die Nacht gut schläft.
1 oder 2-3 Mal wach werden ist normal find ich, manchmal pennt sie auch wirklich durch.
Dann kuscheln wir halt wieder und gut ist´s.
WIR Erwachsenen schlafen schließlich auch nicht immer durch und wachen oft mal auf!!! Und wollen mal was trinken... Können wir das dann von Baby´s erwarten? Nööööö!
Einschlafen nur in meinen oder Papa´s Armen derzeit. Manchmal mehr oder weniger gut oder schlecht...was soll´s. Gestern war´s arg schlimm, sie war mittags übermüdet, dann ist es schwer und sie brüllte sogar in meinen Armen, war leider nix zu machen mit trösten. Schlief dann aber fast 2 Stunden.
Wenn sie mich braucht will ich für sie dasein, egal wie fertig ich oder mein Mann mal sind.
Klingt für andere vielleicht zu einfach, aber es kommt für mich nicht in Frage, sie ins Bett zu legen wenn sie schreit und weint und uns braucht.
So, das erste Mal meinen Senf dazu abgegeben hab und gleich so lang wurde ;-)
Grüßchen
Sylly mit Alessia, in 2 Tagen 10 Monate

der Einfluss der Gesellschaft ...

... und schlechte Literatur sind wohl zwei wesentliche Faktoren. Man bekommt ja irgendwie suggeriert, dass Kinder bald durchschlafen müssen und man gaaaanz viel falsch machen kann und sie dann eben nicht durchschlafen. Geht ja schon los, wenn man mit einem wenige Wochen alten Säugling ständig gefragt wird, ob das Kind schon durchschläft - das kennt sicher jede Mama hier. Na ja, und wenn man meint, irgendwas läuft falsch und man ist daran Schuld, ist der Leidensdruck auch viel größer, als wenn man weiß, dass die Situation normal ist und irgendwann besser wird.
Hatte auch mal Zweifel, ob irgendwas falsch läuft, als Mathilda nachts aller 1-2h wach wurde und nur an meiner Brust geschlafen hat. Dann habe ich gelesen, dass es in dem Alter durchaus normal sein kann - und ich konnte damit plötzlich viel besser leben und war nach den Nächten nicht mehr so geschafft.
Ich denke, es gibt dann auch Mütter, die wollen in solchen Situationen auch noch allen gerecht werden - der Mann soll warmes Essen bekommen, es werden Verwandte und Freunde bewirtet und der Haushalt muss ja auch perfekt sein. Das ist in einer etwas kraftraubenderen Phase eben nicht so möglich. Da sie aber ganz schnell wieder allen gerecht werden wollen, muss das Übel an der Wurzel gepackt werden und der Schlaf der Kinder gerade gerückt werden.
Das denke ich sind die Hauptgründe.
Leider haben dir ja nun fast nur Leute geantwortet, die es nicht so schlimm finden, dass die Kinder nicht durchschlafen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: WAS ist daran SO SCHLIMM das kleine Babys

Hi,Nici...weiss ich nicht....
Mit Tom war ich alleinerziehend,mein erstes Kind,ich grad getrennt und von aller Welt verlassen...
Er schlief in meinem Bett oder bei sich,wie er wollte...
Er hat viel geweint,war auch oft krank als Baby...
Ich hatte keine Hilfe und hab mich,da erstes Kind,mit ihm tags hingelegt...Hab mir das Recht rausgenommen....
Felix wird in 8Tagen 3;O),schläft nicht durch...kommt jede Nacht zu uns,schläft da weiter,aber man ist ja erstmal wach...
Nicky schläft wieder gut,hatte ja die Gesichtsliegphasen...war am Ende,aber eben mit 3Kindern und Babybauch ist Schlafmangel noch weniger aushaltbar,aber es ist vorbei ohne Schreienlassen....
erstmal;O)....
Da wir Familienzimmer haben,ists egal,ob Papa mithilft(tut er ja)aber alle bekommen das mit...
LG Tina,auch allen viel Kraft wünscht,wenns mal schlechter geht mit dem Schlafen...muss auch mal ins Bett*g*,hier schlafen alle....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen