Suchen Menü

Vorsorgeuntersuchung gehabt und Frage wegen sitzen

Hallo zusammen
wir hatten heute die Untersuchung beim KIA und er voll zufrieden mit dem Kleinen. Er wiegt jetzt 8500gr. und ist ca. 71cm gross. Levin ist 7 Monate alt. Unsicher hat der KIA mich trotzdem gemacht, er meinte Levin sollte jetzt schon sitzen können. Ich setze den Kleinen auch nicht hin, wenn ich es doch mal versuche, dann sitzt er nur kurz alleine und verliert noch schnell das Gleichgewicht und kippt dann um. Also habe ich dedacht, okay dann ist er noch nicht so weit und er liegt sowieso lieber. Jetzt hat mich der Arzt aber doch verunsichert. Er meinte ich soll das sitzen mit Levin üben. Also mit Ihm auf den Boden sitzen und Ihn nur leicht stützen und das viel üben. Hier im Forum lese ich die ganze Zeit, die Babys sollen erst sitzen, wenn sie sich selber aufsetzen können und wenn man die Kleinen zu früh hinsetzt, sei das schädlich für den Rücken. Ich habe das meinem Arzt gesagt und er meinte, dass stimme nicht und hat es als "dummes Geschwätz" abgetan. Das sitzen mit 7 Monaten sei überhaupt nicht schädlich und sollte jetzt sogar gefördert werden. Na ja jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie kann es zu einem Thema nur so viele verschiedene Meinungen geben???? Was würdet Ihr jetzt tun??? Wie ist das bei euch so? Sitzen eure 7 Monate alten babys schon alle alleine? Ist levin wirklich so spät dran?
LG Sandra mit yanick (3 Jahre und auch erst mit 8 Monaten gesessen) und Levin 16.9.05
Bisherige Antworten

Re: Vorsorgeuntersuchung gehabt und Frage wegen sitzen

Arthur ist 7 monate und sitzt noch nicht allein. er darf mal kurz auf meinen schos sitzen, sich mal hochziehen zum sitzen oder zwischen meinen beinen, aber das wars auch. ich werde ihn auch erst in den hochstuhl setzen, wenn r von alleine sitzt nicht vorher. und das denke ich wird bestimmt noch min. 1 monat dauern.
ich übe es auf keinen fall und unsere therapeutin, welche auch rückbildung und babyschwimmen macht hat dieselbe meinung.
ich werde arthur die zeit geben und mcih freuen wenn er es macht, aber ihn nicht von mir aus hinsetzen
LG Christin mit Arhtur 11.09.2005

Re: Vorsorgeuntersuchung gehabt und Frage wegen sitzen

Hallo Sandra,
lass dich von dem Arzt bloß nicht verunsichern! Nicht zu glauben, dass sich so was "Arzt" nennen darf......
Solange sich Levin nicht von alleine hinsetzt, darf er nicht sitzen, oder möglichst wenig. Und lass bloß das Üben sein, damit kannst du mehr kaputt machen!
Liebe Grüße
Conny

Re: Vorsorgeuntersuchung gehabt und Frage wegen sitzen

Hallo,
Bettina ist gut sechs einhalb Monate und keine Idee von alleine sitzen, mal auf dem Schoß oder mal zwischen den Beinen, mehr nicht. In meinem Pekip-Buch steht auch, dass sie erst mit ca. neun Monaten frei sitzen können. Ich denke, auf dem Schoß oder so sitzen die Kleinen genug, so dass das ja geübt wird. Und ich glaube nicht, dass man das Gleichgewicht halten üben kann. Bettina setze ich jedenfalls nicht hin, dass muss sie schon selber machen. Und in Hochstuhl, Sportwagen... kommt sie auch noch nicht.
Liebe Grüße
Holly

Re: Vorsorgeuntersuchung gehabt und Frage wegen sitzen

Hallo Sandra,
Alexander ist jetzt 7,5 Monate und sitzt auch noch nicht alleine. Mein Mann ist Physiotherapeut und ganz klar der Ansicht, dass er es 1. noch nicht können muss, man es 2. nicht üben soll, weil die Muskulatur noch nicht so weit ist, den Rücken zu stützen und 3. jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat.
Dein KiA sollte mal auf Fortbildungen gehen. Es gibt sogenannte "Meilensteine", bis wann ein Kind etwas spätestens können sollte und soweit ich in Erinnerung habe, ist das Sitzen da erst so mit 9 Monaten dran.
Also lass Dich nicht verunsichern und warte ruhig ab, bis Levin selbst sitzen will.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Vorsorgeuntersuchung gehabt und Frage wegen sitzen

Hallo
dominik wird nächste woche 8 mon.alt und er kann auch noch nicht alleine sitzen.
meine mädchen konnten auch erst mit ca 9 mon alleine sitzen.
und ich finde auch kinder muüßen es selbst lernen eingige sind halt früher andere halt später.
klar muß aber auch sagen ich setzt dominik in den hochstuhl zum füttern aber danach dann auch wieder aufm boden wo er sich frei bewegen kann und wenn er sich hinsetzen wolle könnte er dies tun aber antrainieren nein.
lg britta mit 3 kids

wo hat der das denn her?

Hi,Sandra..MÜSSEN tun die Kleinen GAR nix...sondern sie sollen sich so entwickeln,wie es ihrem Naturell und ihren Fähigkeiten entspricht...Meine Jungs saßen mit 10Monaten von allein und mit knapp nem Jahr...sie sind NORMAL entwickelt ;O)Nicky kann sich ja noch nicht hinsetzen,er krabbelt ja noch nichtmal und das kommt ja noch davor;O)....Ist es ein Doc von *annodazumal*..sowas macht mich wütend...LG Tina,deren Nicky übermorgen 7Monate wird und sicher NICHT hingesetzt wird...

kann mich Schokofeechen anschließen. lg

Re: Vorsorgeuntersuchung gehabt und Frage wegen sitzen

Hallo Sandra,
ich schließe mich der Meinung der anderen definitiv an. Zu deiner Sicherheit könntest du aber einfach eine zweite (Fach-) Meinung einholen, mit der du gegebenenfalls deinen Arzt konfrontieren kannst.
LG Natascha, die sich ein bisschen aufregt über so blöde Schnöselärzte...

Wo hat der denn studiert?

Sandra,
Lilly ist auch 7 Monate und sitzt noch nicht. Mein Doc sagt krabbeln spaetestens mit 9 Monaten und sitzen definitiv erst NACh dem krabbeln.
Die gleiche Meinung vertritt mene PeKiP Leitering und sowiso auch die PeKIP Bewegung.
Im Wartezimmer von meinem Doc ist sogar ein grosses Plakat auf dem klar beschriben und mit Fotos gezeigt wird, dass man sitzen NICHT ueben sollte und was darauf fuer Fehlstellungen entstehen. Also die Kleinen sollen das ganz von alleine machen. Vorher nicht.
Ich weiss nicht woher Dein KiA das hat, vielleicht sollte er mal einen Kolegen fragen.
LG
Diana

Re: Vorsorgeuntersuchung gehabt und Frage wegen sitzen

Wir hatten gestern auch die U5. 7800g, 67 cm. Zum sitzen meinte mein KiA nur, Sitzen ist wohl noch nicht so ihres....Ich mache mir da keine Gedanken drum und habe sie bislang nicht sitzen lassen. Ab und zu lasse halte ich ihr die Hände hin an denen sie sich hochziehen kann. Ich halte sie dann ein bisschen und sie fällt ziemlich schnell von selbst wieder um. Ich glaube hochziehen ist ok., d.h. solange die Kinder in Bewegung sind. Aber sitzen sollten sie dann nicht lange, weil das auf die Wirbelsäule geht.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen