Suchen Menü

Vorsorge OHNE Ultraschall...

Gestern waren endlich die 4 Wochen wieder rum und ich hatte meinen FA-Termin....war schon ein wenig aufgeregt und hab mich schon sooo darauf gefreut unser Baby zu sehen...wie groß es wohl geworden ist...ob es ihm gut geht und und und....aber dann hat der Arzt gar kein Ultraschall gemacht!
Er hat mich normal untersucht und meinte dann Ultraschll wäre jetzt schlecht, da er vaginal nix mehr sehen könnte, da die Gebärmutter schon zu groß ist und beim Bauchultaschall könne er auch noch nicht viel sehen weil ich halt etwas mehr auf den Rippen hab und das baby da noch zu klein wäre!!! Also ich habe 109kg schon seit Anfang der Schwangerschaft und noch nicht 1kg zugenommen (obwohl ich schon nen richtigen Babybauch hab) ...bin ich damit jetzt zu fett für nen Ultraschall in der 17. SSW??? Habe schon gedacht, ob er mir das nur sagt, weil die Ärzte ja nicht immer einen US abgerechnet bekommen??? Was meint ihr? War wirklich ziemlich enttäuscht und muss nun also weitere 4 Wochen warten...na toll!!!
Lana 17.SSW
Bisherige Antworten

Re: Vorsorge OHNE Ultraschall...

hallo lana,
von wegen baby zu klein: mein FA hat von anfang an (1. untersuchung bei 6+6) über bauch geschallt und alles gesehen. auch die NF-messung haben wir mit bauchultraschall gemacht .... klingt etwas seltsam.
gruß
wunderland 12+3

Re: Vorsorge OHNE Ultraschall...

Hallo,
ein regulaerer Ultraschall, also einer von den dreien die die Kasse zahlt, waere tatsaechlich in der 17ten Woche nicht dran gewesen, aber die Begruendung Deines Arztes ist wirklich komisch und sachlich, wie schon meine Vorschreiberin bemerkte, auch nicht richtig.
Ich goenne mir in der 18ten Woche (jetzt 16te)jedenfalls einen 3D Ultraschall den ich dann auch selbst bezahle - vielleicht waere das auch was fuer Dich!
Da hoerst Du dann als Selbstzahler auch sicher keine so seltsamen Ausfluechte ;-)
Liebe Gruesse,
Ute

@flaschengruen

Hallo Ute,
ja das wäre doch mal was tolles!!! Wo kann ich denn so einen 3D ultraschall machen lassen und was kostet das etwa?
Danke schon mal,
Lana

Re: @flaschengruen

Hallo Lana,
ich habe im Web nach einem FA gesucht der das anbietet und hier und bei einem anderen Forum nachgefragt. Da kamen schon viele Antworten - letztendlich habe ich zufaellig durch eine andere Schwangere herausgefunden, dass es quasi eine Tür von meinem FA einen weiteren gibt der ein ganz neues 3D Ultraschall hat. Ich wuerde es an Deiner Stelle einfach mal als Frage mit der Angabe Deines PLZ Gebietes hier einstellen.
Der Schall kostet mich 50 Euro - wo da die Spanne liegt kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Liebe Gruesse,
Ute

@flaschengruen

Hallo,
kannst du mir sagen, was du für ein 3D-Ultraschall bezahlen mußt?
Mein Arzt mit Ultraschall auch sehr sparsam ist, wäre das eine Möglichkeit zu sehen,ob es dem Kind gut geht.
Tschüß
Birgit

Re: @flaschengruen

Hallo Birgit,
lies bitte meine Antwort an Lana :-)
LG, Ute

Re: Vorsorge OHNE Ultraschall...

Hallo Lana,
das war natürlich super feinfühlig von Deinem Arzt, Dir soetwas zu sagen. Ich hatte meinen ersten Bauchultraschall in der 13.SSW wegen der NT Messung und mein Mann und ich konnten unser Baby in seiner ganzen Pracht sehen....Ich wiege bei einer Grösse von 178cm auch 80 Kilo, bin also auch kein "Leichtgewicht"...Gestern hatte ich in der 17.SSW auch eine VU und mein Arzt hat gestern auch wieder einen Bauchultraschall gemacht. Ich finde es ziemlich blöd von Deinem FA, dass er Dich so abgefertig hat. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Dein Gewicht daran schuld sein soll, dass ein Bauchultraschall nicht möglich ist. Ich kann Dich gut verstehen, dass Du sehr enttäuscht gewesen bist...Fühl Dich kräftig gedrückt und Kopf hoch:-)))GGLG Taty u.Krümel 16+6

Re: Vorsorge OHNE Ultraschall...

Hallo Lana,
dein Arzt ist ja doof. Grundsätzlich werden von der Kasse nur 3 US bezahlt. Einer um die 12. Woche, einer um die 20.Woche und einer nach der 30.Woche so in etwa,allerdings hat mir meine Ärztin angeboten jedes mal zu schallen würde mich aber insgesamt ca.95? kosten.Hab mich dagegen entschieden.Frag doch mal deinen Arzt
Gruß Conny

Re: Vorsorge OHNE Ultraschall...

Also ich würde zu einem anderem Arzt gehen!!!!
Ich finde den nicht besonders feinfühlig!!
Schöne Grüße
von Kathi

Re: Vorsorge OHNE Ultraschall...

Hi Ihr!
Also wegen dem Gewicht habe ich meine eigene Meinung. Ich wiege heute auch 106kg. Und man sieht beim US 16+0 genug. Allerdings habe ich eine rechte Fettschürze, die ich hoch schieben kann (ich habe schon gut 30kg mehr auf den Rippen gehabt).
Es ist schon so, dass wenn erst durch viel Fett geschallt werden muss, das Bild vom Kind nicht mehr so fein ist, der Schall breitet sich aus, je weiter innen das Kind also erfasst wird, desto ungenauer das Bild. Aber ich bin sicher, man könnte genug sehen: das Herz, die Umrisse. Vielleicht den kleinen Unterschied nicht, aber was solls!
Allerdings kommt wohl hinzu, dass Dein FA nicht so ein Freund von vielen US ist. Meine FA macht das offenbar sehr gerne, ist immer ganz entzückt von unserem Zwerglein, guckt gerne nach.
Ein 3 D kann man bei verschiedenen Praxen machen. In der Schweiz gibt es sogar Studios wo nichts anderes gemacht wird als so eine Art "Babywatching", das ist in D nicht erlaubt. In D dürfen nur Ärzte US gegen Entlohnung machen.
Es gibt eine weitere Möglichkeit: es gibt einige Uni-Kliniken, die Studien anfertigen, wo Promotionsarbeiten zu US-Diagnostik geschrieben werden, oder ähnliches. Oder aber die Vertreiber von US Geräten, die suchen immer wieder einmal für Präsentationen Frauen, die sich für einen Arzt, der ein Gerät testen will zur Verfügung stellen. Da würde ich einfach mal die Hersteller in google eingeben und gucken was bei Dir in der Nähe ist.
Oder aber, das wäre auch eine Möglichkeit, wenn Du daran denkst den Arzt zu wechseln, dann mach einen Termin bei einer anderen Praxis aus und sag, Du möchstest eine zweite Meinung zum SS-Verlauf haben. Das kostet Dich 10? Praxisgebühr. Such Dir dann aber eben einen Arzt, der gerne und viel schallt.
Wichtig zu wissen, wenn man übergewichtig ist:
Es kann durch das Übergewicht ausgelöst im Verlauf der SS zu einer Über- oder Unterfunktion der Plazenta kommen. Daher sollte die Entwicklung des Kindes genauer überwacht werden. Es reicht hier ausdrücklich nicht, dass der BPD gemessen wird, denn der Kopf ist das letzte Maß was aus der Reihe tanzt. Meine Tochter war gemessen am Kopf mit 3,5kg und 51 cm angemeldet, raus kamen dann 2,6kg und 48cm. Das ist schon eine immense Abweichung, aber meine FA hat nie mehr als den Kopf gemessen! Das werfe ich der Frau noch heute vor. Was wenn die Abweichung extremer gewesen wäre, und für das Kind oder für die Geburt Gefahr bestanden hätte?
Jedenfalls halte ich US bei übergewichtigen Müttern für etwas wichtiger als in einer durchschnittleichen SS.
Schon wieder so lang geworden ....
Lieben Gruß
Alke, die sich mal kürzer fassen sollte!

Re: Vorsorge OHNE Ultraschall...

Das ist ja ein "charmanter" Arzt , ich denke aber auch das es daran liegt das kein Ultraschall anstand. Bei Lina habe ich zusätzlich 170? bezahlt,der jetztige nimmt 120?, ist ja schon was günstiger ;-)
Lg
Sandra

Re: Vorsorge OHNE Ultraschall...

Hallo lana,
also ich hatte erst einen ultraschall in der 13. Woche. lebe in Canada und werde wohl wenn alles gut geht nur noch einen ultraschall haben.
Ich denke das ist besser fuers Baby, soll ja eine ganz schoene Belastung fuers kind sein.
Freu Dich einfach, dein Baby wird sich auch ohne gut entwickeln.
LG Bonnie 13+5

Re: Vorsorge OHNE Ultraschall...

Ehrlich gesagt verstehe ich einige Antworten hier nicht so ganz: In den Vorsorgeunersuchungen ist 3 mal US vorgesehen - zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende der SS. Wenn es medizinische Gründe gibt, wird auch öfter US gemacht, aber kein Arzt ist dazu verpflichtet. Sicherlich ist es für eine werdende Mutter schön, ihr Kind auf dem US zu sehen, aber das ist doch kein Grund gleich den Arzt zu wechseln.
Das mit dem Übergewicht zu begründen, halte ich zwar für nicht besonders feinfühlig (und das würde ich im Zweifelsfalle dem Arzt auch sagen!), aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Meine Ärztin hat in der 15. SSW einen (sehr kurzen) US gemacht - zusätzlich, weil ich vorher Blutungen hatte und als Risiko-SS gelte. Allerdings habe ich durchaus bemerkt, dass es nicht ganz einfach war: Über die Bauchdecke hat sie gar nichts vernünftiges sehen können und bei dem anschließenden vaginalen Versuch war das Baby doch schon ganz schön groß und nicht mehr sinnvoll aufs Bild zu bekommen.
Also ärgere Dich nicht zu sehr und sprich gegebenenfalls nochmal mit dem Arzt, wenn du sonst mit ihm zufrieden bist. (Abgesehen von allem anderen gibt es nämlich auch Untersuchungen, die behaupten, US wäre gar nicht so gut fürs Baby - wirklich bewiesen ist das allerdings nicht.)
Liebe Grüße
Kati - mit derzeit 91 kg (4 Kilo mehr als vor Beginn der SS)
SSW 18+3

Re: Vorsorge OHNE Ultraschall...

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!
Na dann bin ich ja beruhigt...hängt wohl doch eher damit zusammen, dass nur 3x regulär geschallt wird (bin nicht als risikoschwanger eingestuft) als dass ich zu fett wäre...´Na dann vertrau ich mal meinem Gefühl, dass es dem Würmchen da drinnen gut geht und freue mich auf in 4 Wochen...
Liebe Grüße,
Lana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen