Suchen Menü

Vorschlag von mir................................

Liebe Mitkugeln, liebe frisch gebackene Eltern,
was haltet Ihr davon, wenn wir mal eine Liste mit Tipps erstellen, die für viele von uns anfangs nach der Geburt vielleicht sehr hilfreich wäre. Vielleicht für die Mehrfachmamas nicht mehr so, aber die könnten ja einige gute Tipps beitragen..............
Ich würde das Posting für eine gewisse Zeit regelmäßig hier einstellen und eine vervollständigte Liste dann veröffentlichen. Die könnte sich dann jeder der Lust hat, ausdrucken, um bei Bedarf die vielen Hausmittelchen auszuprobieren. Wenn Ihr Lust habt, legt schon mal los.
Jeder darf beisteuern, was er gerade für wichtig hält.
Ich denke für meinen Teil an:
An ZWEI große Rubriken: 1 x für Mama und 1 x für´s Baby
Für Mama z.B.
welche Intimpflege darf ich im Wochenbett betreiben?
wie kann ich eine Dammnaht pflegen und zur Heilung beitragen?
was mache ich bei einer Brustentzündung?
wie pflege ich meine Brustwarzen?
welche Übungen gibt es zur Wochenbett- / Rückbildungsgymnastik?
Stillen: zu wenig Milch? - zu viel Milch?
Für´s Baby
Schnuller? wenn ja - welchen?
was tun bei entzündetem Babypopo?
was tun bei Blähungen und Dreimonatskoliken?
Beruhigungstipps...............
etc., etc.
Denkt einfach an alles, wofür andere neue Mamas und Babys evtl. auch sehr dankbar wären............. - vielleicht gibts ja auch noch tipps für Väter?! ;-D
Also - wer Lust hat, macht mit - ich stelle eine Sammelliste nach ca. 1-2 Wochen zur Verfügung.
Ich hoffe, ihr findet die Idee gut.
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Vorschlag von mir................................

Hallo,
ich mach mal jetzt einfach mit.
Leider hab ich bis jetzt für die Mama keine Tips, aber fürs Baby, und zwar, Schnuller hab ich damals die von Nuk benutzt.
Entzündeter Babypopo hab ich ganz einfach mit Wasser gereinigt und eine Wund und Heilsalbe daraufgeschmiert.
Bei Winterwetter eignet sich Vaseline ganz gut.
Bei Blähungen hat er SABSIMBLEX bekommen, war auch ganz in Ordnung.
Beruhigung tja, da hab ich Max viel getragen, muss man aber dazusagen das es vielleicht nicht ein jedes Kind mag, er mochte es halt, oder einfach nur daliegen und ihn auf meiner Brust bzw. Bauch gehabt, hat er auch sehr geliebt, also viel Körperkontakt.
So, falls mir noch mehr einfällt, geb ich dir bescheid.
Lg Alexa mit Max 18 Monate und Krümel inside 36+6

Re: Vorschlag von mir.............................

Hallo Sandra,
das ist sehr schwierig, weil Babys kleine Individualisten sind und man bei jedem neuen Baby eigentlich wieder von vorne anfängt, bis man Persönlichkeit und Bedürfnisse im Griff hat.
Stillprobleme kann man per Ferndiagnose nicht wirklich lösen, da solle man eine Fachfrau = Stillberaterin von LLL oder AFS hinzuziehen.
Lefax ist besser als Sab Simplex. Die Sab-Flaschen tropfen häufig sehr schlecht und mit der Pumpe vom Lefax gehts einfach schneller.
Desitin hilft bei extrem wundem Po am besten. Auf keinen Fall zur Vorsorge benutzen, Zink trocknet die Haut aus.
Unruhige Babys, die sich nur durch Tragen und Laufen beruhigen lassen akzeptieren es häufig, wenn der Träger auf einem Gymnastikball, leicht auf- und abwippt. Das ist deutlich weniger anstrengend und manchmal die einzige Chance, sich mit einer kleinen Kreischbacke hinzusetzen.
LG
Claudia

Hm, ist wohl nicht so der Hit ;-), ich glaube, das

war kein sooooooooooooooooooooo doller Vorschlag, zumindest kommt er nicht so gut an. Zugegeben - ist auch ein bisschen mühsam *gg*. Ich denke, wir lassen das lieber?!?!
Obwohl ich schon noch anmerken möchte, dass es natürlich verschiedene Babys und auch verschiedene Mamas gibt. Aber wenn genügend Tipps da wären, könnte jeder das passende für sich heraussuchen. Aber gut, war ein Versuch. Bin nicht böse.
Grüße
SANDRA :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen