Suchen Menü

Vormilch / Steißprobleme / Vorwehen

Einen schönen Sonn- und Muttertag euch allen.
Ich habe mal wieder 3 Fragen:
1) Ist es normal, dass ich (22. Woche, erstes Kind) schon Vormilch habe?
Heute Morgen nach dem Frühstück im Bett, war mein Schlafanzug über der linken Brust nass. Es muss relativ viel geflossen sein, denn es war bis in die Matratze gesickert. Ist euch das auch schon passiert? Und wenn ja ab wann?
2) Habt ihr auch Probleme mit eurem Steiß?
Seit gestern habe ich stechende Schmerzen im Steiß, je nachdem welche "Geschäfte" ich gerade erledige. Die Verdauung selbst ist völlig in Ordnung. Ich hatte Gott-sei-Dank noch nicht einmal Verstopfung. Kann es sein, dass das Gewicht des Kindes diese Schmerzen verursacht?
3) Wie häufig habt ihr diese Vorwehen?
Mein Unterbauch wird mehrmals täglich und dann mehrfach hintereinander hart. Bis jetzt hat mich das nicht besorgt, weil es doch normal sein soll. Aber wie häufig ist normal?
Bitte antwortet so häufig wie möglich, damit ich nicht dumm sterben muss.
Liebe Grüße
try
Bisherige Antworten

Re: Vormilch / Steißprobleme / Vorwehen

hallo try
mit der Vormilch ist normal das haben viele Frauen. Die Brust stellt sich schon aufs Stillen ein. Ich selber hatte es in der ersten Schwangerschaft auch, in der letzten gar nicht und in dieser bisher auch noch nicht.
Mit dem Steiss kann ich dir leider net helfen.
Und Vorwehen oder die sogenannten Übungswehen sollten nicht zu oft am Tag kommen. bis zu 10 mal am Tag sei wohl ok. Tut es denn weh wenn du diese Vorwehen bekommst?? Nimmst du Magnesium??
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 20+2

Re: Vormilch / Steißprobleme / Vorwehen

Hallo Kirsten,
erstmal danke für die Antwort.
Als schmerzhaft empfinde ich diese Übungswehen nicht. Der Unterbauch wird halt richtig hart und ich kann die Form/Ausmaße der Gebärmutter supergut von außen erkennen. Meistens tritt das auf
- am Morgen nach dem Aufstehen
- zwischendurch wenn ich mich erst angestrengt habe und danach entspanne
- abends wenn ich ins Bett gehe.
Auf ca. 10 mal, häufiger aber auch nicht, könnte ich schon kommen, aber wie gesagt ohne Schmerzen.
Magnesium nehme ich (noch) nicht speziell. Ich versuche wenigstens alle 2 - 3 Tage an mein Orthomol natal zu denken. Da ist auch Magnesium drin. Aber das Trinkpulver hängt mir schon sooooo zum Hals raus.
LG
try

Re: Vormilch / Steißprobleme / Vorwehen

Hallo try, es ist auch mein erstes Baby und diese Vormilch hatte ich letzt Woche auch schonmal, bei mir die rechte Brust.. Seitdem bisher nicht wieder.. Was du als Schmerzen im Steiss beschreibst wird wohl das Kreuzbein sein. Das Becken kippt bei fortlaufender Schwangerschaft und Bauch nach vorne.. Bei ist der Schmerz mal links mal rechts neben dem Steiss.. Wird noch viel spassiger werden hab ich mir sagen lassen!! Zu den Vorwehen kann ich leider garnichts sagen, hab ich bisher noch nicht wahrgenommen.. Liebe Grüsse Steffi (22+0)

Re: Vormilch / Steißprobleme / Vorwehen

Hallo Chayenne,
auch dir danke für die Antwort.
Ich hoffe, das mit der Vormilch kommt bei mir auch nicht so häufig vor. Ich hatte schon Angst, dass ich ab jetzt mit Stilleinlagen rumlaufen müsste.
Weißt du denn, was man vielleicht gegen die Schmerzen im Steiß/Kreuzbein was auch immer tun kann? Akkupunktur oder Gymnastik? Ich will schließlich nicht wie eine alte Oma rumlaufen, die sich vor Schmerz das Hinterteil hält... :-)
LG
try

Re: Vormilch / Steißprobleme / Vorwehen

Hallo try!
Aaaalsooooo;
Zu 1: Ja, bei Elijah hatte ich auch schon sehr früh Vormilch, und zwar nicht zuu knapp! Das ist zwar ein bisschen eklig ünd störend, aber mankann leider nix dagegen machen...**seufz**
Mein Tip: Kauf Dir Stilleinlagen, unabhängig davon ob Du nun schon stillst oder nicht! Sie halten die Flecken aus den Kleidern fern :o)
Zu 2: Auch die Steißprobleme kenne ich! DIesmal noch viel ärger und viel früher als bei Elijah! Wenn ich aus einer gebäugten Haltung nach oben gehe, könnte ich jedesmal laut aufheulen... Auch dagegen ist leider kein Kraut gewachsen :o( Aber es wird in der Regel im Verlauf der Ss auch nicht mehr besser...
Zu 3: Vorwehen sind ab Mitte der Ss anscheinend normal, und zwar sollten sie nicht häufiger als 8-12 mal pro Tag auftreten (steht so in verschiedenen schlauen Büchern).
Ich hab das diesmal auch sher oft, Tagesabhängig: manchmal garnicht, manchmal sehr oft am Tag! Wenns zu stark wird, lass den FA nach dem MuMu schauen. Solang die Wehen den MuMu nicht verkürzen, sind sie harmlos!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :o)
Grüße;
Cara 20+4 u. Elijah 3J.

Re: Vormilch / Steißprobleme / Vorwehen

huhu,
1) vormilch hatte ich beim ersten kind ab der 23.ssw(da aber auch nur 2-3x eine nasse stelle,also ausgelaufen bin ich zum glück nicht)
in der ss habe ich noch nix, ist ja auch erst die 22.ssw,vielleicht kommt es noch.es ist auf jeden fall normal!
2)dazu kann ich dir leider nichts sagen!
3)hatte vor 2 wochen auch öfter mal(ca.4x täglich einen harten bauch).jetzt hab ich den nicht mehr so oft,bzw.vielleicht 1x am tag!hoffe es bleibt so!
aber es kann auch von überanstrengung kommen.also öfter mal die beine hochlegen hilft auch !
lg
sontschi mit niklas 22 monate und zwergi 22.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen