Suchen Menü

Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

in drei Wochen möchte ich nun langsam die Beikost einführen, dann ist Svenja 6 Monate alt. Jetzt habe ich mir eigentlich vorgenommen immer im voraus zu kochen und den Brei portionsweise einzufrieren. Wie macht ihr das? Habt ihr 28 200 ml Gefrierdosen? Wenn ja- woher habt ihr die? Oder wie kann man das am besten einfrieren?
Und wie war das noch einmal mit Obst? Muss ich alles vorkochen und dann pürieren (außer Banane) oder reicht es wenn ich einen Apfel auf der Reibe reibe oder einen Pfirsich zerquetsche?
Ich weiß, daß diese Obstfrage schon einmal vorkam- kann sie aber leider nicht finden....
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hallo Bianca,
einfrieren kannst du in den Hipp-Gläschen, das geht am besten und du hast immer die richtige Menge.
Obst solltest du vorkochen und erst wenn deine Maus das gut verträgt, kannst du auch mal rohes Obst geben.
Liebe Grüße
Conny

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hallo Conny- das ist eine gute Idee. Füllt man dann den heißen Brei in die Gläschen und läßt sie draußen abkühlen und dann friert man sie ein? Können die nicht splittern o. platzen?
LG Bianca

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hallo Bianca,
hm, da fragst du was......hab es selbst noch nie gemacht, da meine Tante mir immer auf Vorrat kocht...schäm.....Ich werd sie heut mittag mal anrufen und fragen, ok?
Liebe Grüße
Conny

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hallo Conny- ich muss Dich noch einmal anfunken! Bevor ich die Gläser einfriere, muss der Inhalt ganz kalt sein, richtig? Wenn ich ein Gläschen auftauen muss- welche Möglichkeiten gibt es?
LG Bianca

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hallo Bianca,
ich hab meine Tante gefragt. Sie lässt den Brei ein wenig abkühlen, bevor sie ihn in die Gläschen füllt. Erst einfrieren, wenn sie kalt sind.
Ich nehm sie einen Abend vorher raus und stell sie in den Kühlschrank. Bis zum nächsten Tag sind sie dann aufgetaut. In der Mikro würd ich sie nicht auftauen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hallo Conny, und machst Du sie dann im Wasserbad oder im Gläschenwärmer warm?
LG Bianca
P.S. lieb von Dir, daß Du nachgefragt hast:)

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hallo Bianca,
ich mach sie immer im Wasserbad warm. Felice und Lisann mögen eh alles nur lauwarm, so dass ich das Wasser nur kurz aufkochen lasse, die Gläschen umrühre und aus dem Topf nehme.
Liebe Grüße
Conny

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Super- vielen lieben Dank!
Einen schönen Abend wünsche ich Dir-
Bianca

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstf

Hallo Bianca,
Mira bekommt nachmittags GOB und das Obst nehm ich aus den Gläschen (das ist mir zuviel Mühe und Zeit das immer frisch selbst zu machen) und somait haben sich schnell einige Gläschen angesammelt in denen ich dann Portionsweise einfriere. Ansonsten nehm ich Tupperdosen in allenmöglichen Größen. Je nachdem mach ich auch mal für 2Tage Portionen rein,hälfte auf ihren Teller, andere Hälfte in den Kühlschrank, dann kann man`s auch problemlos am nächsten Tag noch nehmen (nur nicht aufwärmen und wieder kaltstellen).
Liebe Grüße, Lana mit Mira 6Monate

noch vergessen....

....für den Anfang hatte ich den Brei einfach in Eiswürfelbehälter gefüllt und eingefroren, da konnte man die Menge sich dann rausdrücken, die man gerade braucht ;-))
LG, Lana

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstf

Hallo Lana! Bevor ich die Gläser einfriere, muss der Inhalt ganz kalt sein, richtig? Wenn ich ein Gläschen auftauen muss- welche Möglichkeiten gibt es?
LG Bianca

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstf

Hallo Bianca,
ja immer alles ganz abkühlen lassen,bevor Du es einfrierst. Zum Auftauen: ich nehm das Gläschen einfach morgens aus dem Gefrierfach und abends ist es aufgetaut (wenn Du mittags fütterst einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen) und wenn ichs mal vergessen hab und es schnell gehen muss, einfach heißes Wasser in eine flache Schüssel und das Gläschen reinstellen.
Liebe Grüße, Lana

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstf

Super- vielen lieben Dank Lana!
Einen schönen Abend wünsche ich Dir
Bianca

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstf

Hallo Bianca,
wir haben vorgekocht, püriert und in Gefrierbeuteln flachgedrückt eingefrostet - da kann man sich immer ein Stück abbrechen - ist zumindest für die Einführung gut, da braucht man ja nicht viel.
LG Hexlein mit Mathilda

Einschleich: Avent hat Becher, heißen VIA

Gourmet und sind ideal zum Einfrieren.
Lg Nina

Re: Einschleich: Avent hat Becher, heißen VIA

Kann ich die immer wieder verwenden und einfrieren? Da steht in der Beschreibung:VIA Mehrwegbecher sind vorsterilisiert zum sofortigen Gebrauch und können bis zu vier mal sterilisiert werden. Danach recyceln/ der Wertstoffsammlung beiführen.--- wäre ein bisschen wenig- nur 4 x gebrauchen?! Oder gilt das nicht bei Einfrieren?
LG Bianca

Re: Einschleich: Avent hat Becher, heißen VIA

Also ich verwende sie öfter, warum auch nicht, ist genauso Plastik wie Tupper und co, und ich denke es ist Geschäftemacherei, dass man sie nur 4 mal verwenden kann....
Mia lebt immernoch ;-).
Liebe Grüße, Nina

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hi,
ich habs auch so gemacht wie vonLana. Obstmus selbst zu machen, habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust zu. Da sammeln sich dann schnell einige Gläschen zusammen. Außerdem habe ich die ersten Gläschen von Freunden bekommen, die schon länger Beikost geben.
Ich koch auch nicht für einen Monat vor, sondern meistens nur für eine Woche. Das sind dann immerhin auch schon 1,5kg Brei.
Gruß Eva

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hallo Eva! Füllt man dann den heißen Brei in die Gläschen und läßt sie draußen abkühlen und dann friert man sie ein? Können die nicht splittern o. platzen?
LG Bianca

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hi,
sorry, daß ich mich erst so spät melde, war ein paar Tage nicht im Netz...
Also: Wenn Du das gekochte Gemüse pürrierst, ist es ja nicht mehr ganz so heiß. Ich versuche es aber möglich warm einzufüllen, Deckel drauf und dann gleich in den Kühlschrank, denn dann sind die Gläschen ziemlich dicht verschlossen. Danach tue ich sie in den Gefrierschrank. Gesplittert oder geplatzt ist bei mir noch nie eins, wenn ich es mal zu voll gekriegt habe, ist höchstens der Deckel hochgedrückt worden, was aber auch nicht weiter dramatisch ist.
Viel Spaß beim Kochen, Gruß Eva

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Super, vielen lieben Dank Eva!
LG Bianca

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Bianca,
beim einfrieren in Glaeschen musst Du etwas aufpassen, da das Glas abgesprengt werden koennte, bei normalen Glaeschen. Besser sind wirklich kleine Tuppertoepfe oder Eiswuerfelbereiter fuer kleine Mengen (gibt es auch als Einwegbeutel von Toppits).
Oder Du kannst die Glaeschen nehmen und die vorgekochten Sachen einmachen (wie Marmelade), haelt sich aber nicht so lange wie Marmeldae, da kein zucker drin ist. Also besser auch kuehl aufbewaren.
Zum Obst: Apfel ist fuers erste gekocht besser (Stuhl abfuehrend), roher Apfel ist eher stuhl festigend und wuerde ich erst spaeter geben, wnn der Darm sich an die feste Nahrung gewoehnt hat. Banane kannst Du roh geben ist aber auch Stuhl festigend. Pfirsich kanst Du so geben. Ansonsten kannst Du auch Trocken Obst wie Pflaume/Backpflaume oder Aprikose (gibts beides im Bioladen) geben, sehr gut bei Verstopfung (z.B. durch den ersten moerchenbrei), da wie gekochter Apfel Stuhl auflockernd.
Uebrigens ich hab ne kurze Zusammenfassung fuer die beikosteinfuehrung in meinem Profil unter Beikost ziehmlich am Ende).
LG
Diana

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Super, vielen Dank Diana!
LG Bianca

Re: :O)

Hallo :)
Werd das auch wieder machen ;)
Bei Leon hab ich die ganze Zeit selber gekocht.
Vorab kann ich Dir das Buch :
" Babybreie selbst gemacht von Kordula Werner "
empfehlen ;)
Ist wirklich suuuuuuuper !
Eingefroren hab ich auch - habe das was ich brauche in Plastiktütchen gefüllt und mit dem Schweissgerät die Luft raussgezogen + zugeschweisst ;)
Fand ich sehr praktisch.
Denn war ich mal zu spät dran mit dem rauslegen, so reichte es, die Tüte kurz in warmes Wasser zu legen ;))))
Liebe Grüsse Nici die Jona an Ostern ( da ist er 6M1T ) das erste mal einen Fenchelbrei zaubert :)))
P.s. - ganz am Anfang hab ich gar nicht vorgekocht.
Sooooo viel essen die da ja nicht.

Re: :O)

Huhu.....................ich weiß DAS BUCH IST SUUUUUPER- habe ich auch! So einfach erklärt- wirklich alles ganz leicht zu verstehen!
Leider haben wir kein Schweißgerät, so werde ich entweder die Nahrung in kl. Behältern oder einfach so in Gefrierbeutel einfrieren müssen.
LG Bianca...
P.S. Hmmmm, Fenchelbrei........wird das die 1. Kost sein oder ist das der Fenchel-Kartoffel-Geflügelbrei???

Re: :O)

Hi Du,
ne *G*
Nur Fenchelbrei ...
SO hab ich damals auch bei Leon angefangen mit dem Brei.
Beide hatten, trotz VOLL STILLEN - Stuhlgangproblem ...
Jona auch wieder - er klemmt und klemmt - manchmal kommt da erst nach 12-14.... Tagen was :( ... dann mit argem weinen :O((((((
Deshalb KEINE Karotte ;)
Fenchel ist guuuut fürs Bäuchlein...
Das bekommt er dann mal eine ganze Weile - so 2-4Wochen - je nach dem wie er isst etc... dann gebe ich Kartoffel dazu ..... das wieder so 2-4Wochen und so steiger ich das ganze - nebenher stillen ;)
Liebe Grüsse
Nici die an Deiner Stelle so ein SCHWEISSdingens kaufen würde - schau mal bei Tchibo - geb es im SUCHbegriff ein - evtl. haben die das noch ?
Hatten die erst...
Folienschweissgerät oderoder... einfach mal suchen.
Es lohnt sich echt.
Wir frieren so ALLES ein...
gekochtes was nicht wegkam - Fleisch ....
....es ist halt PLATZsparend ;)

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstf

So wie ich weiiß soll man das Obst kochen.
Ich friere reste auch ein, wenn ich selbst gekocht habe.
Benutze teilweise die Uno von Tupperware (ca 2,90 ?).
Meißt ißt er dann 2 davon aber das Passt mit dem einfrieren sehr gut.
LG Nicky

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hallo Bianca, willst du gar keine Gläschen geben?! falls doch hebe die auf darin kannst du super einfrieren.
oder kennst du jemanden aus krabbelgruppe oder so, der dir welche geben kan
lg annette

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

Hallo Annette,
also ich habe mir vorgenommen selbst zu kochen, es sei denn wir sind einmal unterwegs oder verreist. Dann werde ich Gläschen benutzen. Ich dachte eigentlich, daß man Gläschen nicht einfrieren sollte, weil sie splittern oder zerspringen könnten???
LG Bianca

Re: Vorkochen und wie einfrieren? Und kleine Obstfrage

hallo bianca, ist ja auch gut selber zu kochen.
bei morris damals habe ich viel eingefroren, meine schwester auch. und es ist nie ein glas kaputt gegangen
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen