Suchen Menü

Vorderwandplazenta ???

Hallo,
bisher hab ich immer nur still mitgelesen. Wenn ich darf, würde ich aber gerne etwas zu diesem Forum beisteuern. Leider kann ich nicht so häufig schreiben. Aber ich versuchs..
Ich hätte dann auch gleich eine Frage an Euch (**schäm**)
Mein FA hat gestern Ultraschall gemacht. Soweit ist alles o.k. Wir bekommen warscheinlich noch ein Mädchen und er murmelte etwas von Vorderwandplazenta. Kann es ein, dass ich das Mäuschen deswegen noch nicht so häufig spüre ? (Bin jetzt in der 21 SSW) Gibt das Probleme bei der Geburt ??
Ich Esel hab natürlich nicht mehr nachgefragt ;-(((.
Bei meiner ersten Tochter hatte ich wohl eine Hinterwandplazenta. Zumindest hat "HI" im Mutterpass gestanden.
Viele Dank für Eure Antworten
LG
Birte
Bisherige Antworten

Re: Vorderwandplazenta ???

Hallo,
Vorderwandplazenta bedeutet nur das sich der Mutterkuchen vorne an die gebärmutter angesetzt hat. Dies hat keine Bedeutung solange der Mutterkuchen nicht ganz oder teilweise den Muttermund verschließt, aber das hätte der Arzt dir schon gesagt. Ich hatte bei meiner ersten auch eine Hinterwandplazenta (der Mutterkuchen saß also hinten). Bei der letzten VU habe ich erfahren das ich diesmal ine Vorderwandplazenta habe. Daher kam es auch das ich das Baby erst spät und undeutlich merkte. Schließlich stößt es erst an die Plazenta und bis es kräftig genaug das man das spürt dauert etwas. bei einer Hinterwandp. stößt es gleich unter die Bauchdecke. Meinen Bauchzwerg merke ich erst seit gut einer Woche deutlich und regelmäßig, aber es ist alles ok. Bald sind die Zwerge so groß da merkt man das auch mit Vorderwandp. sehr gut. Ich habe nur das Gefühl ich spüre das Baby an anderen Stellen als bei der ersten, wahrscheinlich wenn es neben die Plazenta oder an eine dünne Stelle kommt.
Gruß Diana heut genau 24 SSW

Re: Vorderwandplazenta ???

Hallo,
habe auch eine Vorderwandplazenta. Meine Kleine habe ich auch erst ab der 21. Woche gespürt. Bei einer Hinterwandplazenta (hatte ich beim vorigen Kind) konnte man viel früher etwas merken (so ab der 17. Woche). Probleme gibt es bei der Geburt wohl nicht, soviel ich weis.
LG CarmenR 22+5

Re: Vorderwandplazenta ???

Hallo Birte!!!!
Eines vorab; eine VW - Plazenta ist kein Hindernis bei der Geburt oder macht Probleme. Das machen nur die sog. Placenta praevia!!!
Das einzige was ist, dass du deine kleine Maus nicht so oft spürst!!!!! VWP wirkt wie ein Puffer.....
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (23+4)

Re: Vorderwandplazenta ???

Hallo Birte!
Willkommen! Habe auch lange nur mitgelesen und versuche mich jetzt mehr einzubringen.
Eine Vorderwandplazenta iat ganz normal und haben die meisten, also das gibt keine Probleme bei der Geburt.
Das Dämpft natürlich auch die Tritte etwas und jemand mit Hinterwandplatenta spürt sie wahrscheinlich eher.
Liebe Grüße
Nici 22+2

Re: Vorderwandplazenta ???

Hallo,
also wie schon geschrieben, ist eine Vorderwandplazenta wirklich völlig normal. Und für eine spontane Geburt auch kein Hindernis. Die lage wird erst dann interessant, wenn sie z.B. direkt vor dem Muttermund liegt oder wenn bei einer Frau mit VW Plazenta ein Kaiserschnitt gemacht werden muß. Dafür ist es wichtig, das man weiß wo die Plazenta liegt. Aber ansonsten hat es keinerlei auswirkung auf die Geburt.
Lediglich die Tritte vom Krümel spürt man später. Hab dieses mal auch eine.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & Krümel 19. SSW

Re: Vorderwandplazenta ???

Hallo Birte,
ich hatte bei Alina auch eine Vorderwandplazenta. Ich habe sie auch erst später gespürt u. auch nicht so heftig. Jetzt werde ich von dem Baby auch nachts manchmal geweckt. Das hatte ich bei Alina nie. Vielleicht ist es aber auch nur Zufall ;-)
Ich hatte eine ganz normale Geburt!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 23+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen