Suchen Menü

Vorderwandplazenta ??????

Hallo Ihr lieben,
komme gerade vom FA und habe leider heute nicht erfahren ob Junge oder Mädel- aber es ist alles dran und ich bin trotzdem total happy. Mein Männi war auch dabei;-)
So ich habe erfahren das ich eine Vorderwandplazenta habe, kann ich mich auch ganz waage daran erinnern das hier schon mal deswegen gepostet wurde- hab es aber vergessen.
Weis jemand was das genau bedeutet und ob es irgendwelche vor-bzw. Nachteile gibt?
Kann es sein das ich deshalb meinen Zwerg so sanft nur spüre und so selten. Wird das noch anders im laufe der SS.
Ach ja und einen raunser wegen meinem Gewicht hab ich auch bekommen hat er sogar einen roten Kreis rum gezogen- ich weis das es viel ist-73,5 von 61,5 beginn- allerdings esse ich wirklich nicht sehr viel und auch nicht ungesund oder kalorienreich- war vorher raucher und bin halmarathon gelaufen 3mal die woche- naja- wennn ich ehrlich bin regt es mich schon auf- aber ich habs einfach nicht im griff bzw. kann es nicht beeinflussen- also was soll ich mich verrückt machen- die waage zu hause habe ich schon verbannt!!!!!!
Danke fürs zuhören
LG Kathrin 19+3
Bisherige Antworten

Re: Vorderwandplazenta ??????

Hallo Kathrin,
ich hab auch eine VW-Plazenta und ja, das ist der Grund, warum wir unsere Zwerge weniger, bzw. sanfter spüren, als andere. Ich kann Dir aber sagen, dass es auch mit VWP zunimmt - seit ca. 2, 3 Tagen spüre ich meinen Spatz endlich auch tagsüber, allerdings eben auch "gedämpft". Ich denke aber, mit fortschreitender ss wird das auch bei uns deutlicher ;o)
Dass eine VWP ansonsten Probleme bereitet, habe ich noch nicht gehört.
LG Alexa 22+6

Re: Vorderwandplazenta ??????

hi kathrin,
also die sache mit der vorderwandplazenta ist die: die plazenta befindet sich einfach zwischen bauchdecke und baby! bei der hinterwandplazenta hast du bauchdecke - baby und dann plazenta.
durch die vorderwandplazenta sind die tritte gedämmter zu spüren. hat aber keinen vor- oder nachteil!
in meinen ersten beiden ss hatte ich hinterwandplazentas und spürte meine zwerge irre früh. 1.ss ab der glaub' 18. ssw - 2.ss ab der 15-16 ssw. und jetzt bin ich 18. ssw und habe eine vorderwandplazenta und spüre das baby wirklich nur ganz schwach und selten!
tja, wegen dem gewicht... einkreisen ist 'ne echt nette sachen *grummel*. es ist halt bei einigen einfach der fall, dass auch gute ernährung wenig bringt und die zunahme trotzdem massiv ist! finde es aber gut, dass du die waage bereits verbannt hast! ;-)
glg von oki 17+4 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Vorderwandplazenta ??????

Hallo Kathrin,
wegen dem Gewicht mach dir mal keine Gedanken. Man muß es zu einem in bezug auf deine Größe sehen und zum anderen darf man auch nicht vergessen, das du vorher sport betrieben hast usw. Und gerade schlankere Frauen nehmen in der Schwangerschaft meist mehr zu, als wie etws übergewichtige. Ich hatte zum Zeitpunkt der 20. SSW in der ersten Schwangerschaft gerade mal 4,5 kilo zugenommen. Bin damals aber schon mit 20 Kilo übergewicht gestartet. *knuddel* Und so lange es dir un dem Krümel gut geht, ist doch alles in bester ordnung. Außerdem gibt es doch irgendwo tabellen, wieviel man in der SS zunehmen darf, je nach BMI.
Und wegen der Vorderwandplazenta. Es ist durchaus möglich, das du dadruch den Zwerg so sanft spürst, da die plazenta ja wie ein puffer funkioniert und die tritte noch abfedert. Aber warte mal ab, wenn der zwerg mehr kraft hat, dann merkst du die tritte auch deutlicher. ;o)) Ansonsten ist die lage der Plazenta nur wichtig, falls ein Kaiserschnitt z.B. gemacht werden muß.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & Krümel inside 16. SSW

SCHADE...!!!

....dann verpasse ich ja das beste- bin eh schon ziemlich traurig das ich mein Zwergi so selten spüre- liegt die Plazenta dann immer so wie jetzt oder verschiebt Sie sich?
Ich fand es so faszinierend als meine Freundin (Mittlerweile 33. SSW) immer von den starken "beulen" am bauch gesprochen hat- das werde ich wohl dann nicht haben- oder?
bischen traurig bin
Kathrin

*tröst*

Also verschieben (im Sinne eine HinterwandP) tut sie sich wohl nicht mehr, aber ich hab schon gehört, dass auch wir noch Beulen bekommen ;o) Abwarten, es ist ja noch Zeit!
LG Alexa

Re: *tröst*

Huhu,
es ist nicht gesagt, das du keine sichtbaren beulen haben wirst. ;o)) Es kommt nämlich nicht nur auf die Lage der Plazenta an, sondern auch auf die statur der Mama. Ich hab bei meinem Sohn z.B. nicht wirklich richtige beulen gesehen. Das einzige was mir aufgefallen ist, das mein Bauch manchmal total verschoben aussah. Und so weit wie du jetzt bist, glaub ich auch net dran, das sich die plazenta nochmal verschiebt.
Liebe Grüße
dani

*Seufz*-- In Hoffnung...Danke!!

Einschleich!

Hallo Kathrin,
bin zwar aus dem Forum Juli und August, aber das Problem mit dem Gewicht kenn ich nur zu gut. Hab mit 63,5 Kg gestartet und bin jetzt bereits bei 76,2 Kg und das schlimmst ist, das es wirklich in letzter Zeit pro Woche mind. ein Kilo war. Das kann echt heiter werden, aber ich kann auch nichts tun. Hab vorher auch geraucht und vermute mal das die ersten 5 Kg wahrscheinlich auf das Konto des Nichtrauchens gehen. Meine Ärztin hat jedoch noch nicht einmal was gesagt zu dem Gewicht, also wohl alles ok. Hab auch schon gehört, das man wenn man von beginn an etwas schlanker ist, dann auch mehr zu nimmt. Liebe Grüße
Sabrina 25+3

Re: Einschleich!

Hallo Sabine,
ist echt gut zu wissen das man nicht allein dieses Problem mit sich herumtragen muss- ich finde es gut das Deine ärztin das nicht so permanent als Problem ansieht- ich meine wir machen uns auch so schon Kopf- ich zumindest, und wenn mir dann jemand das auch noch so direkt sagt ist es natürlich schon sehr unangenehm... zumahl Frauen ja eh Gewichtsfetischistinen :-) sind- also ich zumindest extrem!!!
Naja ich hoffe nur das es nicht allzu schwierig wird es danach wieder in Griff zu kriegen... voallem aber habe ich Angst, das ich wieder zur Zigarette greife um schlank zu werden und zu bleiben!!!
Liebe Grüße Kathrin

Re: Vorderwandplazenta ??????

Hi Kathrin
ich habe auch so wie du eine Vorderwandplazenta. Man merkt dadurch den Krümel anfangs meistens später und sanfter. Kann dir aber sagen das das noch beuliger wird. Bei meiner Tochter hatte ich auch eine VW-Plazenta und habe ihre Tritte auch deutlich gespürt und gesehen zum Schluss. Bei meinem Sohn war das anders den habe ich immer mit riesen Beulen und heftigen Tritten gespürt.
Bei mir ist das Treten des Krümels auch noch zaghaft warte schon auf die richtigen dollen Tritte.
Wegen dem Gewicht mach dir mal keine Sorgen, du bist sicher groß und schlank vor der Schwangerschaft gewesen und bei schlankeren Frauen ist es normal das sie mehr zunehmen.
Ich wünsche dir ne schöne weitere Kugelzeit.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 19+4

Re: Vorderwandplazenta ??????

Hallo Kathrin,
das nächste mal werdet ihr sich er erfahren, was "es" ist. Und hauptsache es ist alles in Ordnung!!
Ich hatte bei Alina auch eine Vorderwandpl. Man sagt, dass man den Krümel später spürt. Ich habe Alina erstmals in der 20.ssw gemerkt. Und als ich sie gemerkt habe hat sie ganz schön heftig gestrampelt. Du merkst es also ;-) Da die Vorderwandpl. hoch rutschen muß (was aber in den meisten fällen passiert), wirst Du sicherlich eine ganz normale, schöne Geburt haben!!
Bisher habe ich noch keinen Unterschied zwischen Vorderwandpl. und jetzt Hinterwandpl. gemerkt!
Und das Gewicht bekommst Du danach auch wieder runter ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 20+1

Re: Vorderwandplazenta ??????

Hallo,
habe auch eine vorderwandplazenta. Spüre den Knirps erst seit 2 Tagen und das auch nur ganz schwach. Sonst hat es wohl keine Vor- oder Nachteile, soweit ich weis. Das "Getrampel" wird bestimmt noch mehr, weis ich von meinem letzten Kind. Das Geschlecht weis ich übrigens auch noch nicht.
Vom Gewicht her habe ich nicht viel zugelegt, so ca. 4,5 Kg bis jetzt.
LG CarmenR 19+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen