Suchen Menü

Vitamin K und Augenprophylaxe?

Wie steht Ihr eigentlich zu den Themen:
Vitamin K gegen Hirnblutungen - lasst Ihr Euren Kindern das geben?
Augenprophylaxe - ich frag mich halt ob die Tropfen nicht inzwischen vollkommen übertrieben sind?
Aber entschieden haben wir uns noch nicht. Unsere Große hat beides bekommen.
LG Alke
Bisherige Antworten

Re: Vitamin K und Augenprophylaxe?

Ich hatte mich beim ersten Kind sehr ausführlich infomiert und dann dafür entschieden.
Jennifer.

Augenprophylaxe?

das hat ich schon beim ersten kind 1997 nicht mehr....vitamin K aber bei allen...glg feechen

Meinte auch Vitamin K

...die Augenprophylaxe wurde uns gar nicht angeboten.
Jennifer.

Re: Vitamin K und Augenprophylaxe?

huhu alke,
ich denke, ich lasse beides geben.
bei meiner 1.tochter war es ein anderes thema. für sie war es als frühchen unbedingt notwendig, diese dinge zu bekommen.
anstelle der tropfen gibt es heute glaube ich auch creme, zumindestens bekam dass der kleine meiner freundin (wurde letzten august geboren).
lg, nicki 26+3

Re: Vitamin K und Augenprophylaxe?

Hallo!
Vitamin K lasse ich auf jeden Fall geben, die Augentropfen waren nicht nötig, da KS nach BEL. Und zur Zeit läufts wieder auf KS raus, wenn nicht-also Spontan lasse ich es wahrscheinlich nicht geben. Habe von den Hebis gehört, ist nicht mehr unbedingt nötig, habe viele Nachteilige Meinungen gehört.
LG Kerstin 30+3

Re: Vitamin K und Augenprophylaxe?

Hi Alke,
Vitamin K ja, Augenprophylaxe nein (mein armes Häschen!)...
Gonorrhoe werde ich ja eher nicht haben...
LG
Leo mit Böppelinchen
34+6

Re: Vitamin K und Augenprophylaxe?

hallöchen alke,
also vitamin K würd ich auf jeden fall machen lassen und die augentropfen sind echt veraltet. die waren wichtig zu zeiten, wo die mamas nicht wußten, ob sie evtl. ne geschlechtskrankheit haben.aber bei den engmaschigen kontrollen heutzutage dürfte jede mama wissen,was "untenrum" so los is ;-)
lg manu + tom

Re: Vitamin K und Augenprophylaxe?

Hallo Alke, die Augentropfen werden meines Wissens fast nirgentwo mehr nur "prophylaktisch" gegeben. Nur bei begründeten Verdacht.. Die Tropfen sind fürdie Neugeborenen ziemlich unangenehm. Sie brennen extrem (Silbernitratlösung) und erzeugen eine künstlichte Konjunktivitis.. Dementsprechend rot+verklebt und lichtempfindlich sind die Augen.. Würd ich nicht machen lassen.. Vitamin K halte ich allerdings für ziemlich wichtig, es ist ganz allgemein ein wichtiger Faktor für die Gerinnung,sollte zB. aus irgenteinem Grund eine OP kurz nach Geburt notwendig sein.. Mal ganz abgesehen von den leichter auszulösenden Hirnblutungen wenn eben die Gerinnung nicht ok ist.. Ich wusste auch garnicht, dass man sich das mittlerweile aussuchen kann.. (Intensiv-Fach-Idiot :-) ) Von daher weiss ich auch leider nichts über die NACHTEILE von Vit K.. Aber wie gross sollen die denn sein? Muss ich mich mal dringend schlau machen!! Liebe Grüsse Steffi 33+1

Re: Vitamin K und Augenprophylaxe?

Hallo Alke,
Vitamin K ja, Augentropfen gibts in meiner Entbindungsklinik sowieso nicht mehr als Standard.
LG
Claudia

Re: Vitamin K und Augenprophylaxe?

Hallo Alke!
Janina hat auch beides bekommen. Allerdings hatte sie ein Tag nach der Geburt rote tränende Augen mit Eiter bei. Werde das diesmal wohl nicht machen lassen.
Vitamin K aber schon!
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn-Luca inside 29.ssw

Re: Vitamin K und Augenprophylaxe?

Also ich weiss es auch nicht....wobei ich gehört hab das diese Augenprophylaxe gemacht wird, wenn die Frau in der Schwangerschaft von Pilzinfektionen heimgesucht wurde und dementsprechend Medikamente also Cremes oder Zäpfchen nehmen musste....was da dran ist weiss ich auch nicht....
LG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen