Suchen Menü

Viel Glück heute und was anderes

Guten Morgen alle zusammen,
allen die heute FA Termin haben drücke ich ganz fest die Daumen dass alles gut ist und eure Babys gut entwickelt sind :-)
Aber dann hab ich noch was anderes......habt ihr eine Ahnung wie das ist, wenn die Babys geboren sind bzw werden, bekommt der werdende Papa dann vom Arbeitgeber frei? Mein Mann hat seinen ganzen Urlaub schon verplant, zwei Wochen auch zum ungefähren ET-Termin, aber da Risiko-SS und Zwillis, vermute ich dass es früher so weit ist. Meine Tochter war auch 8 Monate zu früh... Darf er dann dabei sein oder nicht?? Gibts was rechtliches?
So....ganz schön früh für solche Gedanken, aber vielleicht weiss ja jemand Bescheid.
Wünsch euch einen schönen Tag,
Caren + Zwillis (12.Woche) + Mäuschen
Bisherige Antworten

Re: Viel Glück heute und was anderes

Hallo Caren,
bei uns ist das so, dass die Männer den Urlaub auf "Abruf" ankündigen - d.h., sie sagen, wann sie ungefähr 2 Wochen frei machen. Da die meisten Frauen noch so 3-4 Tage im Kkh bleiben, haben sie noch Zeit, ein bissel Übergabe zu machen. Das funktioniert immer sehr gut. Vielleicht sollte dein Mann mal mit seinem Chef reden.
Den guten Wünschen für alle, die heut zum FA gehen, schließe ich mich an.
LG Hexlein 12+3

Hi Caren,
bei uns bekommt der werdende Papa laut Tarifvertrag einen Tag Sonderurlaub zur Entbindung. Er bleibt dann den Tag einfach zu Hause (Anruf in der Firma), und recht den Urlaubsantrag dann nach. Und den längeren Urlaub nach der Heimkehr der Mutter aus dem Krankenhaus darf er dann auch kurzfristig nehmen. Die Urlaubsabsprache heisst dann eben "irgendwann zwischen Anfang September und Ende Oktober 2 Wochen".
Dein Mann sollte unbedingt nochmal in der Firma nachfragen, ob das möglich ist. Die meisten Chefs wissen sowieso, dass frischgebackene Papas nur eingeschränkt diensttauglich sind und sind darum ganz froh, wenn diese die ersten anstrengenden Wochen Urlaub nehmen.
LG,
Claudia

Hallo,
mein Mann "rennt los", wenn es soweit ist und hat danach Urlaub. Bei Alina hatten wir Glück und es ging Samstagsnacht los. Dann war er noch Arbeiten solange ich im KH war u. dann 2 Wochen daheim. Diesmal wird er sich aber Urlaub nehmen, da ja jemand auf Alina aufpassen muß.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 12+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen