Suchen Menü

Verunsicherung wegen Autositz....

Hallo,
bisher war ich der Meinung das meine Kleine noch eine lange zeit in der Babyschale liegen kann. Der Kopf ist noch weit davon entfernt an den Schalenrand zu stoßen. Die Füße hängen zwar schon ein wenig über, aber das war ja nicht das Problem. Nun war ich heute in einem Babymarkt. Die VErkäuferin war sehr nett, kam direkt auf mich zu und fragte ob ich bereits den Nachfolgesitz hätte. Dies bejahte ich, meinte aber auch gleich da sie nicht frei sitzen kann möchte ich sie noch nicht in die nächste Größe setzten. Daraufhin meinte die Verkäuferin das ich mir das aber schon überlegen sollte aus folgenden Grund. Der Gurt verläuft schon minimal unter der Schulter, daher könnte das Kind in der Schale "gestaucht" was auch zu Haltungsschäden führen kann. Außerdem ist die Sicherheit icht gegeben, wenn der Gurt unterhalb der Schulter verläuft. Der Gurt sollte immer über den Schulter liegen (wenn ihr verstet wie ichs meine).
Nun bin ich etwas verunsichert, dabei dachte ich ich hätte ne gute Meinung. Was ist den jetzt richtig?
Wir haben den Römer King hier als Nachfolgesitz, den ich ja auch kippen kann. Sollte ich diesen jetzt doch schon nutzen???
Vieleicht kennt sich ja jemand damit genauer aus.
Bin für Anregungen dankbar.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Verunsicherung wegen Autositz....

Hi Diana,
na, da bin ich mal gespannt.
Sara kann schon sitzen, wiegt aber erst über 8 kg und hat noch viel Platz in der Babyschale. Aber sie liegt halt auch schon "über dem Gurt".
LG
Anja, noch ohne Nachfolgesitz

Re: Verunsicherung wegen Autositz....

huhu diana,
das was du da beschreibst ist auch bei uns der fall, michelle quält es oft dass
der gurt schon unterhalb der schulterlinie sitzt und sie nörgelt dadurch auch nur
noch rum..habe nun den maxi cosi tobi gekauft und da unsere motti schon frei
sitzt wird sie dementsprechend auch gleich in den neuen sitz umziehen.
also helfen konnte ich dir nun sicher net, aber du weisst dass du da net aleine
dastehst mit diesem problem.. und vielleicht sitzt deine maus ja shcon bald? bei
unserer U5 fragte der doc ob sie schon freisitzt, ich meinte nöööö ach da kippt
sie um..wir haben das dann dort einmal geübt und seitdem sitzt sie!
glg nicole mit michelle aus dem Nov/Dez2005 forum

interessiert mich jetzt auch

Hi Diana,
klingt irgendwie logisch was die Dame da sagt.
Ich hab beim ADAC nachgefragt weil ich es auch selber wissen will. Ich poste dann die Antwort.
LG Alke

Re: interessiert mich jetzt auch

Hallo,
Roman ist auch noch keine 9 Monate wiegt aber schon Lange über 9 Kilo (steht ja immer bei den Sitzen ab 9 kilo oder 9 Monaten) und trotzdem habn wir schon den Sitz gewechselt. In der Babyschale hat er gar nicht mehr gepaßt und den neuen Sitz haben wir gekippt. Fahren aber eh nur zum Doc und keine längeren "Spazierfahrten".
Würde also an deiner Stelle schon den neuen Sitz nehmen.
Phanta

Re: interessiert mich jetzt auch

oh vielen Dank, dass du gleich mal richtig nachgefragt hast. Mein Mann hat jetzt mal nen Test gesehen, was alles passieren kann, wenn die Kinder noch zu leicht für die Sitze sind. 9kg hat Mathilda definitiv noch nicht. Wie die Gurte verlaufen, muss ich mir mal anschauen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: interessiert mich jetzt auch

hallo alke, der Gedanke kam mir auch gleich, prima das du es schon gemacht hast.
hm,muss bei findus mal gucken, aber wir haben eh noch keinen nächsten Sitz, aber wir wollen in 4 wochen in Urlaub und da fände ich es schon besser wenn die Babyschale nohc gehen würde.
auch wenn sie schwer ist
lg annette

Re: interessiert mich jetzt auch

Danke für die Nachfrage, interessiert mich jetzt auch, zumal in diesem Fall kein Sitz für uns in Frage kommt.
Madeleine liegt in der Babyschale auf dem Gurt aber für den nächsten Sitz ist sie zu klein und zu leicht (noch nicht ganz 8 kg)
Gruß Conny

Gurte müßen immer von oben kommen LG britta

Re: Gurte müßen immer von oben kommen LG britta

Hallo Britta
wenn das so ist, dann geht ja bei uns gerade gar nichts: zu groß für den einen sitz, zu jung und noch nicht allein sitzend für den anderen sitz. das kann doch nicht sein, da hätte die industrie doch soicher schon eine marktlücke entdeckt, oder?
darf ich fragen, woher du die info hast?
Lg und danke, Ulriek

Re: Gurte müßen immer von oben kommen LG britta

Hallo
aus dem babyfachgeschäft .
es hat wohl damit zutum wenn ein unfall passieren sollte könnten sich die kinder leichter was brechen wenn die gurte von unten kommen als von oben.
dominik saß schon mit 7 monaten im folgesitz obwohlmein jetztiger folgesitz ist schon ab 8 monatene er da nicht frei sitzen konnte aber deshalb sollte man die sitzte dann in liegeposition bringen und dann sollte es kein problem mehr sein.
meine große war schon mit 6 mon im römerking weil sie viel zu groß war für den babysafe und da sagte man mir es mit den gurten.
mein jetztiger folgesitz (concord trimax comfortline )ist schon ab 8 mon. geeignet und für zierliche kinder gibt es dafür sogar ein sitzverkleiner.
lg britta mit 3 kids

Re: Gurte müßen immer von oben kommen LG britta

Hallo Britta,
in diesem Fall würde bei uns auch kein Sitz passen.
Für Babyschale zu groß und für den nächsten Sitz zu klein und zu leicht.Somit sitzt Madeleine in der Babyschale bestimmt sicherer.
Also da vertrau ich lieber dem Urteil vom ADAC als einem Verkäufer vom Babyfachgeschäft, so kompetent die auch sind sie müssen verkaufen.
Gruß Conny

Re: Verunsicherung wegen Autositz....

Hallo Diana,
ich habe vom ADAC die Auskunft die Kinder in der Schale zu lassen bis sie mit dem Kopf oben angelangt sind.
Folgender Grund: im Folgesitz sitzen die Kinder in Fahrtrichtung und auch wenn sie schon frei sitzen können ist der Rücken noch zu schwach um die Wucht einer Vollbremsung bei nur 30 km/h stand zu halten.
Was die Gurte betrifft weiß ich allerdings nicht Bescheid, klingt aber auch interessant.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen