Suchen Menü

Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

Wenn würdet Ihr mehr Vertrauen schenken,einer Hebamme oder einen Arzt mit seinen technischen Geräten?
Ich war vor zwei Wochen bei der Feindiaknostig.Da meinte doch der Arzt allen ernstes ich solle Diät machen.Hatte dort grade mal fünf Kilo in der ganzen Schwangerschaft zugenommen.Da das Kind zu groß sein für das alter.Und einen Zuckerbelastungstest sollte ich auch machen,obwohl der erste Zuckertest 102 ergab.
Die Hebamme die mich in der FA Praxis betreut meinte am Dienstag zu mir.Wortwörtlich:"Der spinnt wohl,machen sie bloß keine Diät!"
Denn unser Gedanke ist das der kleine schon zwei Wochen Vorraus ist,denn ich hatte im Dezember zweimal meine Regel.
Aber die Ärzte sind der Meinung das es nicht sein kann,da die Maße des ersten US Zeitgemäß nach Ihren Berechnungen,ET 3.10 sei.Bloß die ersten 16 Wochen konnte ich nicht's essen,vielleicht war er ja eher Unterentwickelt,wenn man nach der ersten Regel im Dezember geht.
Man das ist alles sehr belastend,denn wir sind noch nicht fertig mit dem Kinderzimmer.Und wenn er nun doch schon in vier Wochen kommt ist es alles ganz schön knapp.
Vielen Dank für's durchlesen.
lg
sausi
Bisherige Antworten

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

Hallo Sausi,
ich bin ja kein Arzt, aber meiner Meinung nach hat es wirklich eher mit Veranlagung denn mit der Ernährung zu tun, ob das Baby groß ist (es sei denn man ist wirklich mangelernährt). Sonst müssten ja alle Mütter, die viel zunehmen schwere Babies bekommen & umgekehrt.
Ich würde mich auf die Hebamme verlassen & keine Diät machen (zumal Du ja super wenig zugenommen hast). Hast Du dem FA von Deiner Vermutung erzählt, daß das Kind eher enstanden sein könnte? Was meint er dazu?
LG
Chrissi
ET+3

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

Ja,habe ich ihm und ihr erzählt.Das kann aber nicht sein meinte er und hat auf den ersten US Wert gezeigt.Mal schauen was bei dem Zuckertest von gestern raus kommt.
Die Hebamme meinte schon das Ärzte nicht gerne Fehler zugeben und wir es dann bei der Geburt merken werden.
Catrin

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

...hm...bin mal gespannt, ob da was rauskommt beim Zuckertest. Ich glaube ja eher Du liegst richtig mit Deiner Annahme.
Aber gut daß es nicht umgekehrt ist - also Dein FA nicht auf einen ET 4 Wochen vor dem eigentlichen Termin besteht. Dann würden sie das Kleine nämlich einfach früher holen & das wär ja noch schlimmer als so.
Bin gespannt.
LG
Chrissi

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

Hebamme,
hi Sausi,
ich glaube es war Dein Beitrag in dem ich schon antwortete, dass Du lieber mal eine Hebamme fragen solltest.
Meine Antwort auf Deine Frage: HEBAMME vertrauen schenken!
Die SS ist keine Krankheit! Beweis: alle Werte sind doch okay, nur ein Arzt, der Dich nicht mal kennt sagt Diät halten.
SS und Geburt haben für die Herren und Damen Diagnostiker nicht viel mit einander zu tun, bedenke das auch.
Allerdings ist der erste US meist der präziseste, also der am besten zum Termin bestimmen geeignete, das sagen auch meine Hebammen. Aber die Größen unserer Kinder können jetzt sowas von unterschiedlich sein, nicht alle Ursachen dafür lassen sich diagnostisch feststellen - jedenfalls nicht auf eine Weise, die für die Kinder und Mütter ungefährlich wäre. Aber spielt es eine Rolle? Das Kind ist gesund, Du bist gesund, alles können wir nicht planen und regeln, und ehrlich: ich würde es auch nicht anders wollen :-)
Ob das KiZi fertig ist, das ist Eurem Kleinen aber sowas von egal, mach Dir nicht zu viel stress deswegen :-)
Also, entspannt Euch, freut Euch auf das Kleine und auf die Zeit wenn es da ist. Der Rest findet sich doch ... irgendwo im Umbau-Chaos
LG Alke,
die jetzt 37.Wo ist und eigentlich mal Tasche packen sollte *ggg*

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

Mit dem Kinderzimmer stimmt schon,aber ich finde es schöner wenn alles in Ordnung ist.Zumal ich meinen Putzwimmel noch ausleben muss.Schade das Möbel rücken so schwer ist ;-)
Na mal schauen wann es soweit ist.Nur hat der Feindiagnostik Arzt hat mir auch noch angst gemacht in dem er meinte das er nicht über den 3.10.05 soweit raus gehen darf der ET.Den bei solch einer größe/Gewicht das er haben wird könnte er dann nicht normal zur Welt kommen.Und auf einen Kaiserschnitt bin ich nicht scharf ;-)
Catrin

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

Guten Morgen,
ich war gestern mal wieder beim Gyn mit ausführlichem Ultraschall und genau wie bei Dir hat mich der Computer so um die 3 Wochen vordatiert. Vom 5.10. auf etwa 15.9.. Den ersten Zuckertest habe ich schon hinter mir, war o.k. Der 2.Test steht nur vorsichtshalber für nächste Woche an.
In Sachen Gewicht habe ich mittlerweile gut 10kg zugelegt und nicht mal andeutungsweise soll ich Diät halten.
Gestern bei 34+0 war das geschätzte Gewicht bei etwa 2800g.
So schwer war unsere erste Tochter auch zu diesem Zeitpunkt. Wenn der 2.Test bei Dir auch in Ordnung ist, würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
LG Steffi

@herrmaennschen

Habe Dir schon ne e-mail geschickt gehabt.
Na siehste dann haben wir ja beide einen großen Entbindungszeitraum.Bei Dir wird sie keine Diät angeordnet haben,da Du ja schlank in die Schwangerschaft gegangen bist.
Ich hingegen bin ja Adipös(wie die Ärzte immer so schön sagen)in die schwangerschaft gegangen.
Catrin

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

Hi Sausi,
mir hat ein Vertretungs-Doc neulich auch Stress gemacht (CTG zu flach, Kind schlecht versorgt, kommt wahrscheinlich früher). Hatte auch schon voll Panik, denn unser KiZi ist ebenfalls alles andere als fertig (wir brauchen noch Laminat, eine Bordüre, die Möbel müssen aufgebaut und gestrichen werden, außerdem will ich alles putzen und einräumen...)
Meine FÄ stellt sich wegen dem Gewicht auch schnell an. Hab jetzt ca. 10 kg, sollte eigentlich insgesamt nur max. 7 kg zunehmen. Trotzdem fand sie das Kind letztens eine Woche zu leicht *staun*
Aber dafür meinte sie, beim CTG wäre alles okay, eine Unterversorgung besteht nicht *erleichtertguck*
Die Hebi hat gestern bei der Akupunktur alles abgetastet und das Herzchen abgehört - sie meinte auch, dass alles im grünen Bereich wäre...
Die Meinungen gehen einfach auseinander. Vielleicht war Deine zweite Regel die Einnistungsblutung???
Wie auch immer, ich würde an Deiner Stelle erst mal ruhig abwarten ;-))
Ich drück Euch die Daumen, dass das KiZi rechtzeitig fertig wird!!! Was müsst Ihr denn noch alles machen???
LG
Anja 36+3

@mollybaer68

Möbel müssen aufgebaut werden,dann muss saubergemacht werden sammt Fensterputzen im Kinderzimmer.Das Schlafzimmer müssen wir umräumen,da ich nicht möchte das der kleine am Fenster schläft.Das schlimme ist das wir das nicht alleine machen können,da die Möbel zu schwer sind.Also sind wir darauf angewiesen es am WE zu machen wenn mein Vater Zeit hat.Nur hat mein Vater Zeit,haben wir die kleine von meinem Freund und dann geht das auch nicht.
Das alles so kompliziert sein kann hätte ich nie gedacht ;-)

Re: @mollybaer68

Och, das klingt doch noch relativ human - das schafft Ihr ganz bestimmt noch!!!
Vielleicht habt Ihr ja auch noch Freunde, die bei den schweren Möbeln helfen können?
Bei uns musste erst noch eine Wand und dann der ganze Fußboden weggestemmt und ein Durchbruch zum Keller und von dort noch in einen weiteren Keller gemacht werden. Wobei im ersten Keller ein riesiger Schrank weg musste (die Kisten mit dem Inhalt stehen hier jetzt noch überall), Deckenpaneele mussten weg, ein großes Vorratsregal mit Inhalt...
Dann bekamen wir neue Wasserleitungen durch das KiZi gelegt, Estrich-Gießer, den Maler mit Verzögerung - und können jetzt erst langsam weiter machen, weil die Tapete fast trocken ist.
Dabei wollten wir eigentlich nur mal eben tapezieren lassen und dann selbst das Laminat verlegen und die Möbel aufbauen.
Ich hatte echt schon das Gefühl, dass das Zimmer einfach nicht fertig werden soll ;-((
LG
Anja

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

Die ersten US-Messungen sind was den ET betrifft am genauesten. Da da die Entwicklung noch am konformsten ist. Spätere ET-Änderungen sollten dann eigentlich nicht mehr gemacht werden, weil sich ja jedes Kind dann anderes entwickelt (Entwicklungssprünge,...).
Wie weit ist denn dein Baby scheinbar voraus? Bei 2 Wochen würde ich sagen, daß das doch noch völlig normal ist. Und ich denke, daß da ein Zuckerbelastungstest auch noch nicht nötig ist, aber vielleicht beruhigend?
Eine Diät einfach so heraus ist wirklich nicht ok. Erst wenn man die Diagnose Diabetes hat, sollte man eine geeignete Diät einhalten (wobei es auch keine richtige Diät ist, sondern ein anderer Umgang mit Nahrungsmitteln, denn hungern sollte man in der SS auf keinen Fall).
Ich würde keinem mein blindes Vetrauen schenken. Ich vertraue technischen Geräten, aber nicht denen die sie bedienen *g* Und von Hebammen habe ich auch schon alles mögliche (falsche) gehört.
Vertrau auf dein gefühl
LG Manuela

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

Hallo sausi,
Also ich würde der Hebamme mehr Vertrauen schenken, denn wenn mir ein Arzt in der SS sagt ich sollte Diät machen, ist der meiner Meinung nicht ganz klar im Kopf!!!! Es wäre was anderes, hätte er gesagt du solltest dich gesünder ernähren und auf Süßigkeiten usw verzichten.
Die Größe der Babys variieren und haben nichts mehr der Gewichtszunahme der Mutter zu tun, soviel ich weiß! Ich z.B. habe schon 20 Kilo zugenommen (viel zu viel, aber auch durch Wasser bedingt)und trotzdem ist mein Baby normal schwer und groß! Das ist eher Veranlagung!
Und wegen des Kinderzimmers mach Dir mal keine Gedanken! Deinem Baby ist das egal! Man hätte es zwar für sich selbst gerne fertig, aber ich habe das gleiche Problem, denn wir bekommen im Schlafzimmer (wo auch die Babyecke/Zimmer untergebracht ist) Außenrolläden gemacht und da bekommen wir auch nochmal Dreck, da Leitungen für den Rolladen gelegt werden müssen! Ich hoffe auch das das die nächsten 2/3 Wochen geschieht, denn ich habe nur noch 5 Wochen bis ET!
Also, ich wünsche Dir das alles gut geht! Und mach Dich nicht verrückt! Es wird schon werden!!!
LG Ivonne 35+2

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

Hallo,
es stellt sich natürlich die Frage, ist es dein regulärer FA oder nur einer da wo du hingegangen bist, wegen der Feindiagnostik? Weil wenn es nur einer war, weswegen du zu der Feindiagnostik hingegangen bist, würd ich dem keine Beachtung schenken.
Ich würde mir deshalb keine gedanken machen.
Lg Alexa

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

natürlich der hebamme
die hat so viel mehr infos und tipps für mich.
und wer eine diät in der ss empfiehlt, der hat eh gelitten.
das kommt dann schon von selber in ein paar wochen *gg*
LG gonschi

Re: Vertrauensfrage!Vorsicht lang!!!

Hallo Sausi,
in dem Fall würd ich auf dei Hebamme hören. 5 kg sind ja weiß Gott nicht viel. Normale Zunahme in der Schwangerschaft sind soviel ich weiß zwischen 10 und 16 kg, und die hast du bei Leibe noch nicht erreicht, außerdem ist dem Kind glaub ich grad egal was du wiegst, es nimmt sich soviel es braucht und nicht mehr und nicht weniger.
Nicht fertiges Kinderzimmer macht nichts, wenns früher kommt findet sich dann schon alles von alleine. Meine Tante hat ihr Kind 5 Wochen zu früh bekommen und hatte die Kleidung noch nicht gewaschen, da kamen gleich viele helfende Hände und bis sie 4 Tage nach Geburt heimkam war alles bereit.
Mach dir mal keine Sorgen sondern lass einfach alles auf dich zukommen
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen