Suchen Menü

Verträglichkeit von Gemüse

Hallo alle zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen leider etwas rar machen müssen, da ich z.Zt. nicht so viel Zeit habe, ins I-Net zu gehen. War ständig unterwegs, aber das wird sich wieder ändern.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage.
Wie merke ich, ob Janik ein bestimmtes Gemüse nicht verträgt? Er bekommt jetzt seit 3 Wochen Beikost, 10 Tage lang Frühkarotten, dann 10 Tage Frühkarotten mit Kartoffeln (hierbei hatte er zeitweise auch Verstopfung, Montag ganz unangenehm). Jetzt habe ich Dienstag und Mittwoch Frühkarotten mit Mais gegeben. Dienstag hat er die normal gegessen, gestern hat er beim Essen geschrien, hat aber weitgehend normal gegessen (vllt. hatte er auch gestern so großen Hunger, das ihm das zu lange gedauert hat). Er hat auch keine Verstopfung mehr oder so. Sonst hat er auch körperlich keine Auffälligkeiten, außer ein paar kleineren Pickelchen um den Mund. Kann das vllt. vom Mais kommen oder vllt. doch eher, weil er alles in den Mund steckt und teilweise ziemlich doll sabbert? Kann ich bedenkenlos weiter Frühkarotten mit Mais geben?
LG Simone mit Janik
Bisherige Antworten

Re: Verträglichkeit von Gemüse

Hallo Simone,
ich denke schon. Constantin hat das auch - hat ne ganze Zeit gut gegessen und jetzt fängt mittags das Theater an - gewisse GEmüsesorten mag er gar nicht, andere akzeptiert er widerwillig, am liebsten hätte er alles, was süß ist....*augenverdreh*
Ich denke nicht, dass das Schreien mit dem Mais zusammenhängt, aber was genau es sein könnte, keine Ahnung - vielleicht haben die anderen ja noch Tips`?
LG Alexa

Re: Verträglichkeit von Gemüse

Simone,
hier einige Tips:
Um zu testen, ob Dein Baby die Kost verträgt, solltest Du höchstens alle 4 Tage, besser nur einmal die Woche eine weitere Zutat einführen. Kennzeichen für eine mögliche Unverträglichkeit:
jegliche Hauterscheinungen
rote und/oder juckende Augen
Unruhe, Bauchweh
Erbrechen, Durchfall, Verstopfung
blockierte Atmung, Fließschnupfen.
Ist eine Unverträglichkeit aufgetreten, solltest Du mindestens eine Woche wieder voll stillen oder wieder Milchnahrung (Pre oder 1er ) geben, damit sich der Organismus erholen kann. Anschließend kannst Du mit einem anderen Lebensmittel weitermachen und das Lebensmittel, das nicht vertragen wurde, frühestens nach 2 Monaten wieder geben.
Achtung: Mais kann Mykotoxine enthalten. Wird meist fruehstens ab 8. Monat empfohlen. An Getreide sollte immer zuerst Reisflocken gegeben werden, dann Mais und Hirse, diese drei sind glutenfrei.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen