Suchen Menü

Verstopfter Tränenkanal

Hallo alle zusammen,
bin eigentlich bisher immer im Vorgängerforum gewesen, aber da lichten sich die Reihen und mir fällt da auch ein bisserl die Herzlickeit. (Bin Waage und die sind angeblich harmoniesüchtig ;-).)
Da ja hier auch einige Kinder im Alter von Nele (*28.08.) sind, lese ich nun seit ein paar Tagen hier schon mit und habe nun eine Frage an Euch. Welches Kind hat auch einen verstopften Tränenkanal? Was macht ihr dagegen? Besserung in Sicht?
Nele hat Probleme seit Geburt und es wird nicht besser. Wir waren letztens beim Augenarzt, da selbst Ab-Tropfen nichts mehr halfen. Er hat uns sofort ne Überweisung für die Uni-Augenklinik ausgestellt und gesagt, daß der Tränenkanal dringend sondiert werden müsse. Jetzt kann es noch unter örtlicher Betäubung gemacht werden und ab dem 7. Lebensmonat muß es unter Vollnarkose gemacht werden.
Ich bin auf Antworten gespannt.
Lg Sandra
Bisherige Antworten

Re: Verstopfter Tränenkanal

Huhu Sandra,
freut mich, dass du hier bist :-))).
Der kleine Sohn von einer Bekannten hatte das und sie haben nach allen Tropfen und Massageversuchen die OP mit örtlicher Betäubung machen lassen. Soll wohl wirklich sehr unspektakulär sein und der Kleine hat nichtmal geschrieen. Erkundige dich nur vorher im KKH, ob du mit in den OP Saal kannst. Das war wohl für meine Bekannte das Schlimmste, das man ihr das verweigert hat. Und blöd war auch, dass die Ärztin verlangte, dass das Kind vorher mindestens 6h nichts zu essen/trinken bekommen sollte. Es war unklar warum diese Maßnahmen bei der örtlichen Betäubung notwendig waren. Meine Bekannte hat ihr Kind natürlich nicht hungern lassen und früh nochmal gestillt, worüber sich die Ärztin zwar aufgeregt hat, aber der Eingriff konnte doch noch gemacht werden.
Drücke euch die Daumen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Verstopfter Tränenkanal

Huhuu hexlein,
jaja lese schon länger heimlich hier mit :-) Und nun will ich hier auch aktiver teilnehmen.
Dein Bericht beruhigt mich etwas. Ich darf auch nicht mit in den OP-Saal, das weiß ich schon. Und mir wurde auch gesagt, daß es besser sei, wenn Nele nicht kurz davor was gegessen hat. Die Gefahr des Übergebens würde bestehen. Naja aber eigentlich ist es bei unserem Spuckkind egal... sie wird so oder so dahin brechen! Ich habe schon richtigen Horror davor!
Danke für Deine Daumen, die können wir gebrauchen! Wie klappt das Schlafen??
Lg Sandra mit mittagsschlafmachender Nele

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo Sandra,
na dann hol dir erstmal ne zweite Meinung nach dem, was ich so in den Antworten gelesen habe.
Die letzten beiden Nächte lassen bei uns gutes hoffen. Vorletzte nacht kam sie immerhin schon geordnet aller 2 Stunden und letzte Nacht habe ich 2 oder 3 mal gestillt (so genau weiß ich es gar nicht mehr, da alles im Halbschlaf passierte. Was aber auch zur Folge hatte, dass ich früh erstmal abgepumpt habe. Aber so kann es erstmal weiter gehen, da bin ich schon zufrieden. Mittagschlaf ist bei uns jetzt auch immer so 2h - aber nur mit kuscheln und zwischendurch nochmal in den Schlaf helfen. Auch wenn ich da nicht wirklich schlafen kann, ist es ja ein bissel Erholung. Habe mir jetzt auch Zahnöl und Veilchenwurzel bestellt. Ich glaube, diesmal sind es wirklich die Zähnchen, die Beschwerden machen. Osanit hilft jedenfalls.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo Sandra,
Oscar hatte das, aber es ist schon lange vorbei.
Luca hatte es viel länger, bei ihr haben wir aber auch nichts anderes gemacht als Verklebungen weg machen mit Mumi und später mit sauberstem Wasser.
Ich meine wir hätten auch mal einen Abstrich machen lassen, nur so um sicher zu sein, dass es nichts schlimmeres werden kann.
Allerdings weiss ich nicht mehr wie alt sie da wirklich war. NAch der U4 mit genau 4 Monaten war es allemal!
Bei ihr hat es sich dann auch noch gelegt.
Jetzt nützt das Dir nicht so viel, weil das schon 7 Jahre her ist. Ich denke aber, es kann einfach sein, dass es noch länger als die ersten Wochen anhält. Wenn Du Dir unsicher bist, dann hol Dir doch eine zweite Meinung ein. Das mach ich für meine Kinder jetzt auch. Für Oscar bin ich gerade wieder damit unterwegs :-)
LG Alke

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo Alke,
habe gerade den Geburstbericht von Oscar gelesen. Mannomann, da durftet ihr ja auch einiges mit machen!! Ging bei Luca denn alles reibungslos?
Mir ist die Gefahr zu groß, daß wenn wir warten, das Ganze evtl doch unter Vollnarkose gemacht werden muß. Und so eine Vollnarkose ist ja auch mit vielen Risiken verbunden. Wenn ich jetzt noch zu einem 2. Arzt gehe und der mir sagt, ich solle warten, ist das Chaos perfekt :-).
Was für Überweisungen hast Du Dir denn alles ausstellen lassen? Bzw. welche Ärzte werden von Dir jetzt belagert :-)?
Lg Sandra, die bald keinen Arzt mehr sehen mag

Re: Verstopfter Tränenkanal

hallo Sandra
eine meiner töchter (15 wo) hat das auch noch immer. wir haben montag einen temin beim augenarzt und ich werde berichten! der kia hat auch schon angedeutet, dass es eventuell zu einer kleinen op kommen wird.
alles gute und lg, Ulrike

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo Ulrike,
berichte mal unbedingt was Dein Augenarzt sagt! Interessiert mich doch echt sehr!
Lg Sandra

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo Sandra
werde morgen mal erzählen! lg Ulrike

Re: Verstopfter Tränenkanal

Ohja, drück die Daumen, daß der Augenarzt sich mehr "Mühe" gibt!
Lg Sandra

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hi Sandra,
unser Patenkind hatte es ganz schlimm.
Ich kann Dir nur raten zu warten.
Dieser Eingriff ist unter örtlicher Betäubung nicht so lustig für das Kind. Es wird immerhin am Auge mit einer Nadel gestochen und auch die Narkose ich nicht ohne Angst und Schmerz.
Erkundige Dich auf jeden Fall genauer, vermutlich wird man Dir dann sagen, das es sich in den allermeisten Fällen von selbst gibt. So war es auch bei Jermome, er hat nun nichts mehr.
Es ist zwar lästig ständig zu wischen, aber das Kind selber stört es ja nicht. Und solange man solche - für das Kind sicherlich belastenden- Eingriffe vermeiden kann, würde ich dies immer versuchen.
LG Imke- und gute Besserung für den Kleinen

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo Imke,
aber wie lange hat es bei Jerome gedauert?? Und was ist wenn es nicht besser wird? Dann die OP mit Vollnarkos ein Kauf nehmen?? Ich mach mir da auch so meine Gedanken, steh aber im großen Zwiespalt!
Lg Sandra

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hi Sandra,
ich finde es richtig gut, das Du Dir soviele Gedanken machst, das ist das beste, was Du Deinem Kind mitgeben kannst. Wieviele Eltern sind da unkritisch. Bei Jerome hat es- bis es richtig weg war- 1,5 Jahre gedauert. Wobei diese lange Zeit, wohl die Ausnahme ist. Ich würde das Risiko eingehen, aber handle nach Gefühl. dein Draht zu Deinem Kind ist der Beste Ratgeber. Hört sich jetzt superkitschig an, ist aber meine Überzeugung.
LG Imke

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo Sandra,
meine große tochter hat das ebenfalls seit der geburt. wir haben shcon 2mal sondieren lassen und einmal bekam sie deswegen eine op, in der rachenmandeln entfernt wurden und paukenröhrchen gesetzt. alles nix genutzt und ich bins jetzt auch leid.
es ist im grunde genommen nix schlimmes und unser augenarzt sagt auch: es ist mehr ein eltern- als ein kindproblem. sprich,d ie eltern stört es, die kinder juckt es gar net. das was da rausläuft, läuft raus, weil einfach an nase, stirn, augen die gänge noch zu eng sind. unsere ärzte meinen inzwischen wir müssen einfach abwarten, bis talissa richtig wächst. eines tages wird es vorbei sein. talissa wird im april 3 und ich habe auch keine lust mehr sie mit op's zu quälen. wir warten ejtzt einfach ab und machen immer mit lauwarmem wasser sauber.
lg, nicki

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo nicki,
mensch ihr macht aber auch echt ne Menge mit. Ich verfolge Deine Geschichte schon seit längerem und ich bewundere Dich für Deine Kraft und Deine Stärke!! Woher nimmst Du die?? Ich finde es echt erstaunlich!!
Wie alt war Talissa bei den Sondierungen und wie wurden die gemacht? Durftest Du dabei sein?? Ich dachte, daß ich nach der Sondierung auf jeden Fall Ruhe hätte. Oh man und wenn ich jetzt von Dir lese, daß ihr da mehr habt machen müssen, stellen sich meine Nackenhaare hoch. Das will ich uns doch ganz gerne ersparen! Oh man, was mach ich jetzt nur??? Wird Talissa da nun ihren Schwachpunkt haben?
Lg Sandra

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hi Sandra,
siehste mein Argument- abwarten :-)
Liebe Nicki,
Ihr Armen,
joshi wurde ebenfalls zweil operiert (Pauckenröhrchen), das ist schon schlimm.
LG Imke

Re: Verstopfter Tränenkanal

Huhu Sandra,
also das Talissa es so dolle hat, hängt schon auch mit der Frühgeburt zusammen, da ihre Knochen anders, zeitverzögerter wachsen. Sie ist z.b. mit nun 34 monaten gerade mal 87cm groß. das kommt halt alles noch, nur bis so extremfrühchen wie sie das aufegholt haben, kann es bis zu 12 jahre dauern.
da aber die ärzte sagen, es ist nix, was das augenlicht schadet etc. gehe ich da erstmal beruhigt heran. da haben wir schon ganz andere sachen durchstanden. ich denke, daher auch meine kraft. die ersten zwei lebensjahre von talissa waren mit die schrecklichsten jahre in meinem leben, weil ich fast jeden tag geweint habe. immer angst und sorge ums kind. aber auch jeder tag mehr hat mich stark gemacht, denn ich sah, sie schafft es, sie packt es. irgendwann wird alles gut. und heute kann ich das sagen, denn es geht ihr blendend.
talissa war bei der 1. sondierung 9 monate alt, bei der 2. 17 monate und bei der paukenröhrchen/rachenmandel geschichte exakt 2 jahre.
alle drei op's hat sie super vertragen. sie hatte nie schmerzen gehabt, was die ärzte auch vorher immer versichert hatten. beim auge sahs halt immer bissl fies aus, weil da auch blut dann noch rauskommt. aber es hielt bei ihr jedesmal nur ein paar wochen an, das gute ergebnis.
aber das heißt net, das es bei deinem schatz auch so sein muß. jedes kind ist ja verschieden, bei jedem die bedingungen/grundvoraussetzungen anders. und so kanns gut sein, dass es bei euch beim 1.mal klappt.
ich würde vielleicht eine 2.meinung bei einem weiterem augenarzt einholen und wenn der auch sagt sondierung, dann einmal probieren. talissa bekam beim 1.mal einfach was in den popo, also wie ein zäpfchen, aber halt per spritze die flüssigkeit reingespritzt. und dann war sie ganz schnell torkelig, die augen rollten sich und weg war sie. das hat keine 5 minuten gedauert, die op und dann war sie wieder da. wir haben dann gewartet, bis sie aufgewacht war. dann mußten wir noch ne stunde warten und dann konnten wir wieder heim.
vlg, nicki

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo Sandra,
schön, jetzt hier von Dir zu lesen. Der Grund, warum ich mich noch nicht bei Dir gemeldet habe ist, wie Du ja weißt, unser Umzug. WIr sind aber mittlerweile weitestgehend durch. Jetzt müssen noch Kleinigkeiten gemacht werden, aber das kommt.
Leider kann ich Dir auf Deine Frage hin nicht helfen.
Ich hoffe, daß man Dich jetzt häufiger hier findet. Wie Du schon sagtest, der Altersunterschied ist ja nicht ganz so doll.
LG Simone mit Janik (19W+4T)

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo Simone,
habe von Eurem Umzug gelesen. Seid ihr eine größere Wohnung oder Haus gezogen??
Ich denke schon, daß Du mich hier jetzt öfter lesen wirst. Wurde reichlich Werbung bei mir für das Forum hier gemacht *gg* und drüber ist echt tote Hose. Und irgendwie ist es auch doof, daß die anderen schon soweit sind. Obwohl man davon natürlich auch profitieren kann. Ich werde also ein Forumshüpfer sein.
Lg Sandra mit Nele auf dem Schoß

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo Sandra,
wir sind in eine größere Wohnung gezogen. Haben jetzt 90 m² und 3 Zimmer. Vorher hatten wir "nur" 2 Zimmer und 50². Für 2 Personen war das völlig ausreichend, aber mit Kind wurde es dann doch deutlich zu eng. Jetzt hat Janik sein eigenes Zimmer *heul* und schläft nicht mehr bei uns. Allerdings stille ich ihn noch 1x in der NAcht und dann darf er den Rest der Nacht auch bei uns bleiben.
LG Simone mit Janik, der in seinem eigenen Bett schläft

Re: Verstopfter Tränenkanal

Ok 50 qm sind echt wenig auf Dauer. Ich finde unsere 74 qm auch schon wieder zu knapp. Aber noch geht es, wir wohnen ja nicht mal ein Jahr hier und umgezogen wird erst bei Hauskauf wieder-zumindest wenn nichts unvorhergesehenes passiert!
Nele schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer. Es klappt mittlerweile so gut mit dem Schlafen, daß wir uns gar nicht trauen sie auszulagern und irgendwie würde auch was fehlen. Aber das Intimleben leidet darunter! Schläft Janik jetzt schon??
Lg Sandra, die jetzt mit Nele in die Badewanne hüpft

Re: Verstopfter Tränenkanal

Ich habe Janik so gegen 16.30h gestillt und im Moment schläft er. Ich denke, er wird bestimmt gegen 22h noch mal wach. Normalerweise geht er zw. 18h und 20h ins BEtt und schläft dann bis gegeb 2.30h. DAs klappt eigentlich auch ganz gut. Heute Nacht, das war total niedlich ... er hat sich gemeldet, ich bin ins KiZi und er drehte den Kopf zur Seite und fing schon in der Luft an zu saugen. Ich habe ihn dann mit ins Bett genommen und er dreht direkt wieder den KOpf zur Seite und fing an zu sagen. Er hat irgendwie gar nicht gemerkt, dass er noch gar nicht "angedockt" ist. Das sah total süß aus.
LG und viel Spaß beim Baden
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen