Suchen Menü

Verstopfter Tränenkanal - Bericht vom Augenarzt

Hallo!
Wie versprochen, ein bericht vom augenarzt.
ich habe irgendwie bei den kindern ziemliches glück mit ärzten! dieser hat selbst zwillinge, die aber schon studieren. eine der beiden hatte auch den tränen-nasen-kanal verstopft. hatte es also am eigenen leib erfahren. außerdem gehört er zufällig zu den 2 augenärzten vor ort, die den kanal in der praxis durchspülen, weswegen er das auch ständig macht.
er erklärte uns, dass, wenn es bis zu einem bestimmten zeitpunkt, etwa 4. monat nicht von selbst weggegangen ist, man es auf jeden fall durchspülen muss, da der kanal oft voller eiter steht und sich auch ein abzess bilden kann, welches dann wirklich operativ behandelt werden muss. günstig sei der zeitpunkt zwischen 4 und 5 (oder 6, habs vergessen) monaten, vorher sei der kanal noch zu empfindlich und danach sei es oft schon zu verknöcherungen gekommen.
er selbst nimmt den eingriff ohne jegliche betäubung vor, da es nach seiner aussage nicht schmerzhaft ist. unangenehm sei für das kind nur, dass es festgehalten werden müsse. in der augenklinik werde es immer unter vollnarkose gemacht, da sei der einstich für die anästhesie schon unangenehmer als die ganze prozedur.
er hat uns angeboten, es bei unserer kleinen Livia sofort zu machen. so ganz toll war es dann nicht, aber wir konnten dabei sein und sie trösten. ist schon ziemlich heftig, wenn der augenarzt mit so einer langen sonde ins auge der kleinen maus geht. sie hat heftig geschrien, wobei es wohl (das hoffe ich sehr) vor allem mit dem festhalten des kopfes zu tun hat und damit dass überhaupt an dem kind rumgefummelt wird. nachdem beide kanäle sondiert und danach durchgespült waren und Livia sich beruhigt hatte, ist sie erstmal in einen tiefen schlaf der erschöpfung gefallen....
ich bin froh, dass es heuteg emacht wurde, da haben wir es ohne groß vorher aufgeregt gewesen zu sein hinter uns! jetzt müssen wir noch eine woche antibiotische augentropfen geben, und dann sollte es gegessen sein! evtl muss noch einmal nachgespült werden, das kann passieren, wenn es etwas geblutet hat (hat es bei Livia auf einer seite).
so das wars erstmal!
lg Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Verstopfter Tränenkanal - Bericht vom Augenarz

Oh,
das klingt aber tortzdem furchtbar! Ich drücke euch die Daumen das nicht noch mal duchgespült werden muß!
LG Koro

Re: Verstopfter Tränenkanal - Bericht vom Augenarzt

Hi Ulrike,
meiner Maus musste mal der Schädel geröntgt werden. Das wissen wir, tut nicht weh, geschriehen hat sie als würde sie gefoltert werden.
Ja, der Kopf wurde fixiert, und da toben die Kinder natürlich.
Also denke ich es kann wirklich sein, dass es nicht weh tut. Und ich denke, das Argument mit dem Piks für die Narkose ist auch wahr!
Ich drück ihr also die Daumen, dass es jetzt erledigt ist!
LG Alke

Re: Verstopfter Tränenkanal - Bericht vom Augenarzt

hallo, ist sicher fies das mit anzusehen und jetzt kann ich dir ja aus eigener Erfahrung sagen, das es echt unangenehm ist, aber die Zeit wo er verstopft war ist auch sehr unangenehem.
jetzt habt ihr es alles hinter euch.
gute besserung
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen