Suchen Menü

Versicherungen?

Hallo Ihr Lieben,
Alkes Posting unten hat bei mir doch ein paar Fragen aufgeworfen. Welche Versicherungen habt Ihr & haltet Ihr für unbedingt notwendig? (Also nicht nur auf die Kids bezogen, sondern ganz allgemein)
Sollten beide Elternteile wohl eine Lebensversicherung haben? Was meint Ihr?
LG Chrissi
* die mom. nur Haftpflicht, Hausrat & Rechtschutz hat & damit wohl ein bisschen unterversichert ist...
Bisherige Antworten

Re: Versicherungen?

Hi Chrissi,
welche Versicheungen hängt von Euren Bedürfnissen ab. Je nachdem was an Altersrente, Witwenrente, Waisenrente zu erwarten ist, und danach was an Verbindlichkeiten da ist.
Und natürlich was an Arbeitskraftabsicherung vorhanden ist und was an Vermögen evtl da ist. Darum lässt sich das nicht so gut vergleichen.
Wie steht ihr da, wenn einer Erwerbsunfähig ist oder stirbt? Wie stehen dann alle da?
Wenn das abgeklärt ist sind folgende Punkte wichtig:
Hausrat, Hapfpflicht (Kinder unter 7 mit rein nehmen?)Arbetiskraftabsicherung (Erwerbsunfähigkeitsvers.), Unfallvers., Todesfallabsicherung, Rechtschutz, Krankenzusatztarife (Brille, Zahn, KH-Tarife)
Man muss nicht alles haben, wie gesagt, das hängt auch von der pers Situation ab - und vom Geldbeutel.
(jetzt mal ganz grob gesagt)
LG Alke

Re: Versicherungen?

Hallo Chrissi,
wir haben alle eine Unfall- und eine Krankenzusatzversicherung, wobei meine nur KKH-Aufenthalte abdeckt. Außerdem natürlich eine Haftpflichtversicherung. In einer Sterbekasse sind wir auch noch.
Kapitallebensversicherungen können von der Rendite her grottenschlecht sein, es macht eventuell eher Sinn, den Hauptverdiener mit einer Risikolebensversicherung zu beglücken.
Was Du brauchst, hängt davon ab, welche Risiken in den finanziellen Ruin der Familie führen könnten. Eine Freundin hat eine Risikolebensversicherung, weil bei ihrem Tod das Einkommen ihres Mannes nicht ausreichen würde, um eine Fremdbetreuung der Kinder zu bezahlen.
LG
Claudia

Re: Versicherungen?

Chrissi,
Als mein Ranking ist:
- Haftpflicht
- Berufsunfaehigkeitsvers (manchmal bereits kombiniert mit Risikolebensversicherung
- Risikolebensversicherung (besonders bei vorhandenem Kredit und zur Absicherung des Unterhaltes bei Tod des Hauptverdieners)
- Kinderunfallversicherung
Rechtschutzversicherung ist nur bei geringst Verdienern sinnvoll. Normalerweise klagt man nur, wenn man auch Aussichten hat zu gewinnen. Verkehrsrechtschutz ist am ehesten sinnvoll, da dort Schadessummen sehr schnell sehr hoch sein koennen.
Guck mal beim Bundderversicherten
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen