Suchen Menü

Verschiedene Reaktionen auf denselben Impfstoff?

Hallo,
Sarah hat gestern ihre 2. 6-fach-Impfung bekommen. Die erste vor einem Monat hat sie problemlos überstanden (sie hat nur ein bisschen mehr geschlafen als sonst, das war alles). Heute nacht hatte sie plötzlich 38,8 Grad Fieber (sonst ist sie aber quietschvergnügt). Kann es sein, dass man auf denselben Impfstoff (ich habs überprüft - es war derselbe) verschieden reagiert?
Im Moment ist sie bei 38,6 Grad, ich hab ihr Globuli gegeben, da man die Zäpfchen ja erst ab 39 Grad geben soll. Kann man sonst noch was tun? Ich weiss, ich bin schon wieder überfürsorglich, aber ich Idiot hab fast zu heulen begonnen, als ich auf das Thermometer gesehen habe... *kopfschüttel*
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Verschiedene Reaktionen auf denselben Impfstoff?

Hallo Claudia,
klar kann das sein. Es ist meist so, dass die Kinder auf die 1. Impfung nicht reagieren, erst dann auf die zweite.
Mein KiA sagte mir das bei der 1. Impfung und so war`s dann bei uns auch.
Liebe Grüße
Conny
Weiß allerdings nicht, ob die 3. dann noch heftiger wirkt.

Re: Verschiedene Reaktionen auf denselben Impfstoff?

Hallo Conny,
dankeschön, dann bin ich ja beruhigt. Sarah hatte durch die Frükarotten Verstopfung und ich hatte schon Angst, dass das Fieber vielleicht dadurch kommt...
Die 3. bekommt sie erst in 2 Monaten, vielleicht ist das dann nicht so heftig, da ist sie dann ja schon 6,5 Monate (ich hoffe es halt).
lg
Claudia

Re: Verschiedene Reaktionen auf denselben Impfstoff?

Hi Claudia!
Ja, war bei uns auch so. Nach der ersten Impfung war Leonie zwar auch super quengelig, hatte aber kein Fieber. Nach der zweiten Impfung war dann beides angesagt: quengeln und Fieber. Paracetamol kann man übrigens auch schon bei niedrigeren Temperaturen geben, wenn es der Kleinen nicht gut geht. Mein KiA hat gesagt, immer nach Bedarf entscheiden. D.h. wenn sie gut drauf und fit ist, aber 39° oder mehr Fieber hat, erst mal abwarten. Wenn sie aber schlecht drauf ist, quengelt oder die Vermutung besteht, dass sie Schmerzen hat, sie aber kein Fieber oder nur leicht erhöhte Temperatur hat, trotzdem ein Zäpfchen geben. Hm, ist etwas wirr geschrieben jetzt, weißt du, was ich meine? Hat sich für mich ganz logisch angehört. Paracetamol ist ja auch gegen Fieber UND gegen Schmerzen.
LG und gute Besserung an Sarah, Silke

Re: Verschiedene Reaktionen auf denselben Impfstoff?

Hallo Silke,
da Sarah sonst quietschvergnügt war und das Fieber nicht gestiegen ist, hab ich ihr dann doch nichts mehr gegeben - heute ist der Spuk zum Glück wieder vorbei und sie hat kein Fieber mehr.
lg
Claudia

Re: Verschiedene Reaktionen auf denselben Impfstoff?

Claudia,
haeufig treten Impfreaktionen bei der 2. Impfung auf. Du kannst Fieber bis 3 Tage zulassen, solange es nicht ueber 41*C steigt. Fiebersenkende Stoffe, auch Zaepfchen wuerde ich vorher nicht geben.
Der Koerper kaempft mit erhoehter Temperatur besser und die Viren werden Durch diese Temperatur langsamer und angreifbarer.
Fieber ist daher positiv, sondern ein Zeichen das der Koerper gut funktioniert. Daher ist Unterdrueckung (also fruehzeitige Fiebersenkung) fuer den Organismus negativ.
Freu Dich also, dass Sarah eine gute Abwehrreaktion zeigt.
http://kind.qualimedic.de/Fieber.html
LG
Diana

Re: Verschiedene Reaktionen auf denselben Impfstoff?

Hi Claudia, Alex hat gleich auf die erte reagiert, aber auf die zweite noch schlimmer. Die dritte war dann dafür problemlos. Bin mal gespannt, wie es bei Antonia wird, die hat nach der ersten überhaupt keine Probleme gehabt... Aber schön, daß es Sarah vis auf die erhöhte Temperatur gut geht! LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen