Suchen Menü

Vermögensaufbau für unsere Kleinen??ß

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich beschäftigen uns derzeit damit, für Justus ein bisserl finanziell vorzusorgen, sprich: so´ne Art monatliche Gelrücklage für spätere Ausbildung etc..
Habt Ihr sowas schon gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr bzw. für welche Möglichkeiten habt Ihr Euch entschieden???
Wir hatten erst an soetwas wie eine Kapitallebensversicherung gedacht. Leider muß diese aber bei Auszahlung nach z.B. 20 Jahren Laufzeit voll versteuert werden. Unser Versicherungsmakler hat uns jetzt Vorschläge gemacht über fondgebundene Lebensversicherungen. Die müssen dann nur zum Teil versteuert werden. Muß mich in das Thema erst mal reinarbeiten, würde mich aber über Tips und Erfahrungen von Euch freuen!
LG,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Vermögensaufbau für unsere Kleinen??ß

Hallo,
unser Vermögensberater hat uns was tolles empfohlen. DAs läuft, bis Janik 18 Jahre alt ist und dann kann er es übernehmen und selber weitereinzahlen oder es sich auszahlen lassen.
Details kann ich Dir leider jetzt nicht nenne, da mein Mann das "ausgemacht" hat und der ist im Mom leider nicht da.
LG Simone

Re: Vermögensaufbau für unsere Kleinen??ß

Ist bei uns so wie bei Simone. Mit 18 (bzw. nach der Ausbildung)können unsere Kinder selbst entscheiden, ob sie sich das Geld auszahlen lassen oder ob sie weiter einbezahlen wollen. Das läuft für unsere Großen schon von Geburt an so und so haben wir es jetzt für die Zwillinge auch gemacht.
Für jedes Kind zahlen wir mtl. 25 Euro. Zusätzlich haben wir noch für jedes Kind ein normales Sparbuch, wo jeden Monat für jeden 10 Euro drauf kommen. Das ist für Führerschein und/oder 1. Auto gedacht.
Liebe Grüße
Conny

Re: Vermögensaufbau für unsere Kleinen??ß

Hi Conny,
Danke für Deinen Beitrag! Was genau ist das denn für ein Produkt, in das ihr da einzahlt? (Kannst Du mir auch wenn Du möchtest als private mail zukommen lassen). Würde mich echt interssieren, um mich zu orientieren.
Lieben Dank und viele Grüße,
Anna

Re: Vermögensaufbau für unsere Kleinen??ß

Hi Simone,
danke für Deine Antwort! Würde mich wirklich interessieren, was für ein "Produkt" ihr gewählt hat, dann könnte ich das mit in unsere Überlegungen einbeziehen - kannst Du mir auch gerne per Privatmail senden.
Lieben Dank für Deine Bemühungen!
LG,
Anna

Re: Vermögensaufbau für unsere Kleinen??ß

Hallo zusammen,
für die Kleinen sind bei allen Versicherungen ob Kapital- oder Fondsgebunden Lebensversicherung die Gewinne bei Asuszahlung oder Kündigung voll steuerpflichtig, es sei den sie läuft mindestens bis zum 60. Lebensjahr der Kleinen, dann müssen nur ein Teil der Gewinne versteuert werden.
Eine Fondsgebunden Lebensversicherung mit Ablauf am 65. Geburtstag der Kleinen macht Sinn, da hier die Kleinen selbst entscheiden können ob Sie unter Abzug de Steuer das geld nehmen oder die Versicherung selbst weiterführen. Von Kapitalversicherungen würde ich aufgrund der momentan sehr geringen Verzinsung der Gesellschaften abraten, da eine gewisse Sicherheit auch mit guten Fonds machbar ist und auch Gesellschaften eine kombination zwischen Garantie und Fonds anbieten.
Man sollte auch beachten, dass die Kleinen auf jeden Fall ein "Sparbuch" haben um mit 16 oder 18. an Geld zu kommen. Hier gibt es 2 ganz gute Möglichekeiten:
1. eine Tagesgeldkonto mit 2,5 oder mehr Prozent Verzinsung, ist wie eine Sparbuch aber mit deutlich mehr Zinsen
2. ein Fondssparplan
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen was aus meiner Täglichen Arbeit als Tipps übermitteln.
Wir haben uns für ein Tagesgeldkonto und einen Fondssparplan entschieden. Eine Versicherung werden wir erst später abschließen, da wir hier aufgrund der Bauplanung noch keine Zeit hatten etwas abzuschließen.
Ein Gruss von
Marco,
ConnyG's Mann

Re: Vermögensaufbau für unsere Kleinen??ß

Hallo Anna,
wir haben auch ein Tagesgeldkonto angelegt! Ist wie ein Sparbuch , aber mit mehr Zinsen! Dort kommt ein regelmäßiger Sparbetrag drauf u.man kann auch zusätzlich immer mal was draufbringen! LG Cori

Re: Vermögensaufbau für unsere Kleinen??ß

Hallo Anna,
wir haben für Anna Katharina eine Fondssparplan gemacht und legen weiteres Geld auch direkt in Fonds an. Allerdings setzt das eine gewisse Kenntnis voraus oder einen absolut guten, seriösen Finanzberater, damit das nicht in die Hose geht. Von Kapitallebensversicherungen halte ich überhaupt nichts. Meines Erachtens ist das Abzocke pur. Der Versicherungsmakler wird das Gegenteil behaupten ;-). Schau dir bloß mal den Rückkaufswert an, falls du dir die Versicherung aus irgendwelchen Gründen vor Ablaufzeit ausbezahlen lassen musst. Also - ich bin gegen jegliche Kapitalversicherungen.
Frag doch mal deinen Versicherungsmakler, warum eine Fondsgebundene Lebensversicherung und keinen reinen Fondssparplan..........
An Deiner Stelle würde ich mich von einem Finanzberater Deines Vertrauens auch nochmal beraten lassen. Ein Versicherungsmakler möchte halt immer eine Versicherung verkaufen.
LG
SANDRA

Hier auch Fonds - ADIG...

Re: Vermögensaufbau für unsere Kleinen??ß

Hallo Anna,
wir legen jeden Monat einen festen Betrag auf den Namen der Kinder zurück. Das Geld wird dann unterschiedlich angelegt, je nachdem was gerade am gewinnträchtigsten ist.
Lebensversicherungen werden wir garantiert nicht abschließen. Von den erwirtschafteten Zinsen gehen die Verwaltungskosten für den Versicherer ab, da bleibt im Extremfall nicht mehr viel Rendite.
LG
Claudia

Re: Vermögensaufbau für unsere Kleinen??ß

Anna,
also Kapitallebensversicherungungen sind nur abzocke...schon immer gewesen. Geld kann man besser anlegen und jetzt kommen auch noch die Steuern dazu!!
Sparbuch finde ich gibt zu wenig Zinsen, besser ein Tagesgeldkonto, hat aber auch keine interessante Rendite.
Ich finde einen Fondsparplan am besten, da kann man ne gute Rendite rausholen und es gibt genuegend konservative, also sichere Fonds.
Wir haben einen beim DWS. Der heisst DWS TOP Welt. Ist eine augeglichener Fond. Also gute Wertentwicklung bei guter Sicherheit.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen