Suchen Menü

Verhütungsmethode........

Hallo Mädels,
da ich nächste Woche meinen Nachsorgetermin beim FA habe und mit ihm über die zukünftige Verhütungsmethode sprechen möchte, hätte mich mal interressiert, zu was ihr euch entschieden habt. Für mich selbst ist klar, dass ich die Spirale nicht haben möchte, da ich alleine in meinem Bekanntenkreis 4 Frauen habe, bei denen es ganz arge Komplikationen damit gab. Mit der Temperaturmethode kenne ich mich nicht aus, hab ich noch nie gemacht und man soll sie ja nur anwenden, wenn man schon darin erfahrung hat. Und ausserdem - muss ich ganz ehrlich sagen, ist mir das ein bisschen zu aufwändig. Wäre noch das Kondom......;-) - hm *überleg*. Ja - und die Minipille. Das würde mich näher interressieren. Hat da jemand Erfahrung damit - und vor allen Dingen - welche Nachteile bringt sie mit sich (speziell beim Stillen, trotz dem, dass es ja Pillen gibt, die für das Stillen geeignet sind). Ich habe sehr lange die Pille genommen und hatte nie Probleme damit. Deshalb hätte ich auch kein Problem damit, jetzt wieder die Pille zu nehmen. Aber der letzte Schwung dazu, dass ich mich wirklich wieder dafür entscheide, fehlt auch noch.
Und noch eine kleine indiskrete Frage:
Hab irgendwie Bammel vor dem ersten Mal nach KS .........., wie war das bei Euch nach der Geburt? (Bitte einfach überlesen, falls ich da zu direkt gefragt habe :-D)
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Verhütungsmethode........

Hallo Sandra,
ich werde es erst mal mit der Cerazette probieren. Sollte ich sie nicht vertragen, müssen wir uns etwas anderes überlegen. Noch ein Kind wollen wir definitiv nicht und deswegen kommt die NFP nicht in Frage. Spirale will ich nicht.
LG
Claudia

@Claudia

Hallo Claudia,
danke schön für Deinen Beitrag, aber ich versteh nur Bahnhof *lach*. Weiß weder, was Cerazette, noch was NFP ist. Kannst du mich aufklären?
LG
SANDRA

Re: @Claudia

Hallo Sandra,
Cerazette ist eine stillfreundliche Anti-Baby-Pille. NFP ist die Abkürzung für Natürliche Familien Planung, d.h. Temperaturmessen, Zervix-Schleim beobachten usw.. Zum Kinder zeugen finde ich das wunderbar, als Verhütungsmethode bei abgeschlossenem Kinderwunsch ist mir das zu unsicher. Meine Zyklen sind in der Stillzeit ziemlich chaotisch gewesen.
LG
Claudia

Re: Verhütungsmethode........

Hallo
ich war schon bei der nachsorge und da hat meine fä mich über sämtliche methoden der verhütung nochmal aufgeklärt da ich ja sehr lange nicht verhüten mußte.
und wir haben uns jetzt für die pille entschieden
Belara
heißt die ich vertrage sie ebis jetzt sehr gut , aber muß muß dazu sagen ich stille NICHT.
wir haben bis jetzt noch mit kondom verhütet da die pille ja erst richtig wirken muß und ich sie dann natürlich nen ganzen monat genommen habne muß.
und zu deiner "frage"
ich hatte eine normale geburt und das erste mal war völlig okag hat nut ungewohnt so ganz ohne dicken bauch (naja ein bißchen ist noch da )
lg britta

Re: Verhütungsmethode........

Hallo britta,
danke schön, für deinen Beitrag. Ich denke mir, wir werden das ähnlich handhaben. Erstmal mit Kondom, und dann mit Pille. Muss mich auch erst noch aufklären lassen, was das Stillen betrifft. Aber mein Doc. macht das sicherlich.
Schönen Tag noch und liebe Grüße
SANDRA

Re: Verhütungsmethode........

Hallo Sandra,
bei uns ist die Verhütungsfrage auch so ein Ding, ich möchte weder die Spirale (grusel) noch eine Dreimonatsspritze, auch kein Verhütungsstäbchen. Kondome sind uns auf die Dauer zu nervig.
Ich habe 13 Jahre lang die Pille genommen, von Marvelon über Valette und schlussendlich die Lovelle, während der Einnahme von Lovelle bin ich schwanger geworden!!! Deswegen müssen wir uns etwas einfallen lassen, ein zweites Kind möchten wir (momentan) definitiv nicht! Morgen habe ich den ersten Termin nach KS bei meiner FÄ, mal abwarten.
Das "erste Mal" nach dem KS gab es bei uns noch nicht, bin aber ziemlich gespannt.
Euch alles Liebe,
Jessi mit Lilli Johanna (morgen 7 Wochen alt!)

Re: Verhütungsmethode........

Hallo Sandra, ich habe mir jetzt nach der SS das erste mal die 3-Monats-Spritze geben lassen. Da hat man angeblich keine Mens mehr. Ich habe sie jetzt aber trotzdem bekommen :O(.
Werde nach diesen verflixten 3 Monaten wieder die Pille nehmen. Bin bedient :O((.
LG Nicol

Re: Verhütungsmethode........

Hallo Sandra, hab morgen Nachsorgetermin und mach mich dann auch kundig.. Für mich käme die Spirale durchaus in Frage, auf Pille nehmen hab ich eigentlich keine Lust mehr und die Minipille muss man auch noch sehr genau einnehmen, das lag mir noch nie.. (Stille voll) Bin auch sehr gespannt, was mein FA so sagt. Da ich meine Tage noch nicht wieder hatte weiss ich nicht, wie das mit der Spirale funktioniert.. Morgen bin ich schlauer und werde berichten!
PS. Das erste Mal war genauso wie immer, hatte eher das Gefühl noch "enger" zu sein wie wenn man lange keinen GV hatte.. Ansonsten klappte alles wie früher ;-)
Liebe Grüsse Steffi mit Emmy *13.9.05

Re: Verhütungsmethode........

Hi Sandra,
also gleich mal zu deiner letzten Frage. Ich hatte auch KS und schon 3 Wochen danach wieder Spass mit meinem Schatz :-))) War überhaupt kein Problem. Mach dir da mal keine Sorgen.
Zwecks Verhütung würde dir wohl jeder Artz während du stillst von der Temperaturmethode abraten, denn das ist total verfälscht schon alleine durch das nächtliche Aufstehen.
Ich hab mich für eine komplett Hormonfreie Variante entschieden. Ich wollte eigentlich das Diaphragma aber er hat mir klar gemacht, dass das unsicherer ist, als mit Persona und an den "gefährlichen" Tagen zusätzlich mit Kondom. (Persona geht bei mir aber auch nur weil ich nicht stille).
Ich hab früher auch die Pille genommen und ich halte die immer noch für sehr praktisch und hab mich nur dagegen entschieden weil ich keine Hormone mehr will aufgrund meiner Vorgeschichte. Aber ich denke dein Arzt wird dir da schon helfen.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen