Suchen Menü

Verhütung- bin wieder unsicher...

Hallo zusammen!
die Nachuntersuchung beim FA steht noch an. dann wollte ich mit ihm eigentlich über das Einsetzen der Hormonspirale sprechen, denn wenn ich die ganzen verhütungsmethoden so durchgehe, bleibt für mich nicht viel anderes übrig.
Kondome sind mir zu unsicher (und mögen tun wir sie auch nicht *g*), Pille hab ich 4-5 vers. ausprobiert, und alle haben mir, die ich sehr anfällig für Depressionen bin, nicht gut getan, bei der 3-Monatsspritze hatte ich Dauer-Schmierblutungen, dank Persona hab ich zwei Kinder *g*, und was es sonst noch so gibt ist mir definitiv zu unsicher.
Kupferspirale kommt für mich nicht in Frage.
Tja, jetzt hab ich aber hier im Internet doch so einige negative Berichte über die Mirena gelesen. So nebenwirkungsfrei wie es immer heisst scheint sie nicht zu sein. Vor allem hatten viele mit depressionen zu tun, sobald sie die Mirena ziehen lassen gings ihnen wieder besser.
ich bin jetzt total verunsichert. Vor allem, wenn ich sie nachher doch wieder entfernen lassen muss, und das ganze geld ist futsch :-(
andererseits weiss ich aber echt nicht, wie wir sonst verhüten sollen?
Enthaltsam will ich ja auch nicht bleiben *bg*
Jessi
Bisherige Antworten

Re: Verhütung- bin wieder unsicher...

Hi Jessi!
Wollt ihr denn noch weitere Kinder?
Also bei uns ist der Kinderwunsch abgeschlossen und deshalb wird sich mein Liebster sterilisieren lassen. Ist ein ambulanter Eingriff und wirklich ziemlich sicher, allerdings auch kaum wieder rückgängig zu machen.
Allerdings hat er bisher noch keinen Termin ausgemacht und bis dorthin werden wir mit Kondomen und 2 kleinen Kindern verhüten *lach*
Lg Tini

Re: Verhütung- bin wieder unsicher...

Huhu!
nein, wir wollen keine Kinder mehr, von daher wär das auch ne idee (allerdings ist ne Bekannte von mir grad ss geworden, trotzdem ihr mann sterilisiert ist, und sie ist auch treu gewesen- 100% is das auch nicht).
weiss aber nicht, ob sascha das machen würde.
was kostet das eigentlich? weisst du das?
Jessi

Re: Nouva-Ring? lg Andrea 38,SSW

Re: Verhütung- bin wieder unsicher...

Hallo Jessi,
wäre interessant zu wissen, welche Pille Du genommen hast, dh welcher Wirkstoff. Wenn es der gleiche ist wie in der Mirena, dann kannst Du die wohl auch vergessen.
Wie wäre es denn eine Kombi von Persona und NFP? Oder Kupferspirale? Oder Diaphragma (schreibt man das so???)?
Grüßle
Ute

ich hab mal gegoogelt...

...die Wirkstoffe der Pillen und der der Mirena stimmen nicht überein.
Was meinst du mit NFP? *aufdemSchlauchsteh*
Kupferspirale möcht ich nicht.
einmal kann ich das nicht mit meinem gewissen vereinbaren, weils doch jedes Mal wie ein kleiner Abbruch ist.
ausserdem find ich die nicht so sicher: 5 von 100 Frauen werden trotzdem schwanger.
Und dann hab ich von sehr vielen gehört, die damit stärkere und schmerzhaftere Monatsblutungen hatten :-(
Und Diaphragma find ich zu umständlich.
Jessi

Re: ich hab mal gegoogelt...

Es gibt doch auch ne Pille (ist das die Minipille?) die den gleichen Wirkstoff wie die Mirena hat ... vielleicht kannst Du dann die erstmal ausprobieren, ob Du das verträgst, dann kannst Du die Spirale immer noch nehmen. Kupferspirale, ja, klar, das mit dem Gewissen stimmt schon. Wobei auch die reinen Gestagen-Präparate ua. die Einnistung verhindern, wäre ja dann im Prinzip das Gleiche.
NFP ist natürliche Familienplanung und eine Kombi aus Temperaturmethode, Schleimbeobachtung und Mumu-Kontrolle. An den kritischen Tagen wäre dann eben Enthaltsamkeit oder Gummi angesagt. Zu dem Thema hat Bunter Engel einige Links im Profil. Dort kannst Du ja nochmal gucken wenn Du magst.
Grüßle
Ute

Re: Verhütung- bin wieder unsicher...

Hallo, viel kann ich dir dazu nicht sagen, ich habe jetzt zum 2. mal die Kupferspirale, warum willst du die nicht? annette

bin gegen die Kupferspirale...

...einmal kann ich das nicht mit meinem gewissen vereinbaren, weils doch jedes Mal wie ein kleiner Abbruch ist.
ausserdem find ich die nicht so sicher: 5 von 100 Frauen werden trotzdem schwanger.
Und dann hab ich von sehr vielen gehört, die damit stärkere und schmerzhaftere Monatsblutungen hatten :-(
Jessi

Re: bin gegen die Kupferspirale...

Hallo Jesse, ja, mit der Monatsblutung stimmt. bei mir hielte es sich nach der 1.SS in Grenzen, weil ich vorher auch nicht viel hatte. Wie es jetzt sein wird weiß ich nicht.
und zur Sicherheit, da hatte ich auch bedenken, aber mein Gyn meinte die sei auch genauso sicher.
Und mit dem Gewissen, da hast du natürlich auch recht. aber ich bin halt gegen Hormone. schon nicht so einfach.
ich wünsche dir, das du die richtige Wahl für dich triffst.
lg annette

Re: Verhütung- bin wieder unsicher...

Hallo Jessi,
vielleicht kommt für Dich der Nuvaring in Frage.
Das ist zwar auch hormonelle Verhütung, aber eben nur mit Gestagenen, wie bei der Hormonspirale, aber in wesentlich geringerer Dosierung, also weniger Nebenwirkungen.
Man setzt ihn einmal im Monat in die Scheide ein, wo er die Hormone quasi in der Region abgibt, wo sie nötig sind. Daher ist die Dosierung so viel niedriger als mit einer Pille.
Man muß dann die nächsten drei Wochen nicht mehr dran denken, bis man ihn zieht. Dann kriegt man seine Tage und setzt eine neuen eine Woche später wieder ein.
Das schöne hieran ist auch, daß man selbst bestimmen kann, wenn man nicht mehr verhüten möchte- keine OP beim Arzt.
Wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst, dann läßt Du es halt wieder (obwohl man schon so einige Monate ausprobierne sollte, weil der Körper sich auch dran gewöhnt).
Ansonsten finde ich ja auch ein Diaphragma toll- damit habe ich seit Jahren erfolgreich verhütet.
Die Anwendung läßt man sich am besten bei der PRofamilia erklären, die das Diaphragma auch anpaßt.
Die meisten Frauenärzte können das nicht so gut und erzählen einem Unsinn.
Gut ist auch Natürliche Familienplanung, die ist bei korrekter Anwendung nach gründlichem Erlernen der Methode (!) so sicher wie die Pille.
Allerdings gehört da halt die Disziplin zu, es zu lernen und entsprechend dann zu verhüten, wenn es gefährlich ist, z.B. mit Diaphragma oder Kondom.
Der Vorteil ist, daß man etwa zwei Wochen pro Monat nicht verhüten muß, mit der erweiterten Methode sogar bis zu 3 Wochen nicht.
Dadurch vermeidet man halt sämtliche Nebenwirkungen von künstlichen Hormonen, was mir sehr gut getan hat (hab die Pille auch nie gut vertragen).
Wenn Du noch nähere Fragen hast, gerne an mich übers Profil- ich berate seit Jahren Frauen in Sachen Verhütung.
lg, lara (27. Woche- geplant schwanger :-)

weiss nicht...

...den Nuvaring kann ich mir so gar nicht vorstellen, einfach von der Anwendung her, weiss auch nicht.
genauso das diaphragma. wenn man das nicht richtig platziert ist es auch nicht mehr sicher.
Und für die Tempi-methode bin ich zu undiszipliniert, und es ist mir viel zu viel aufwand.
Hab jetzt von der cerazette gehört. vielleicht probier ich die mal aus. hatte bisher nur Pillen mit Oestrogenen.
Und wenn ichs vertrage kann ich mir ja das Implanon setzen lassen.
jessi

Re: Verhütung- bin wieder unsicher...

Hallo Jessi,
ich habe mir das Hormonstäbchen in den Oberarm setzen lassen. Es gibt Hormone in den Körper ab und belastet weder Magen, Niere etc., da es direkt ins Blut geht.
Wenn Du dazu fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.
Achso, dass Stäbchen bleibt 3 Jahre drin und wird dann ausgewechselt.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

hab gehört...

...die Cerazette (Pille) hat den gleichen Wirkstoff wie das stäbchen. wäre ne Idee mitd er auszuprobieren, ob ichs vertrag und dann das Stäbchen einzustzen!?
Jessi

Re: Verhütung- bin wieder unsicher...

Hallo Jessi,
ich benutze ein Diaphragma und komme damit total gut klar. Das ist eine Gummimembran auf einem flexiblen Ring. Es wird mit einem spremientötenden Gel eingerieben und vor den Muttermund eingeführt bevor man mit seinem Mann schläft. weder man selbst noch der Mann spürt es. Es hat mich noch nie enttäuscht (ungeplante Schwangerschaft) und ich kann es nur empfehlen. Wenn du mehr wissen willst kannst du ja fragen.
Gruß Derya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen