Suchen Menü

Vegarische Beikost

Hallo,
wir sind Vegetarier (d.h. kein Fleisch; Fisch, Eier, Milchprodukte sind ok), und ich möchte meine Kleinen nicht diese Gläschen mit Fleisch antun.
Sie ist jetzt 6,5 Monate als und bis jetzt ißt so grade mal 5 Löffelchen Obstbrei am Tag (Banane oder Apfel). Wer kann mir helfen, wie kann ich eine gesunde Ernährung zusammenstellen. Hab gelesen, Hirse fürs Eisen, gibts als Brei. Kann ich sonst noch was gemüsemäßiges geben, damit alles im Lot bleibt?
Danke
Bisherige Antworten

sorry meinte VEGETARISCH

Sorry ich meinte vegetarisch

Re: Vegarische Beikost

Hallo,
bei meinenm ersten Kind habe ich erste Zeit auch kein Fleisch gegeben. Man soll dann 20 g Getreide unter die Mittagsmahlszeit mischen und einen Schuss Organgensaft. Wenn du deine Kleine glutenfrei ernähren willst eigenen sich Hirse oder Amaranth, ansonsten auch Haferflocken. Später kannst du dann auch mal ein hartes Eigelb geben. Guck mal unter FKE - Forschungsinstitut für Kinderernäherung, da steht auch was zur vegetarischen Ernäherung und zu den Breis.
LG Verena

Re: Vegarische Beikost

Hallo,
es gibt fuer vegetarier ein gutes Buch, das heisst "das vegetarische Baby".
Bei der Fleischeinfuehrung, sollte man 2x pro Woche Fleisch geben. Das kann man einfach durch Vollkorn ersetzen - vorher sollte man natuerlich eine Glutenunvertraeglichkeit ausschliessen. Da das Eisen in Vollkorn ist schwerer aufzunehmen, als aus Fleisch, daher ist es ratsam natuerliches Vitamin C zuzugeben. z.B. als OSaft, Vitamin C reiches Gemuese oder Fruechte.
Bei einer vegetarischen Ernaehrung sind Milch und Eier wichtig, um ohne Mangelerscheinungen aufzuwachsen. Wenn dazu noch gestillt wird ist das ideal, da man dann auch im ersten Jahr keine Kuhmilch (wegen Allergien) geben muss.
Fisch sollte ebenfalls erst ab dem ersten LJ gegeben werden.
Weitere Infos zur Ernaehrung in meinem Profil oder im Buch Babyernaehrung gesund und richtig.
LG
Diana

Re: Vegarische Beikost

Hallo, ich danke euch erstmal für die Tips!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen