Suchen Menü

Vaterschaftsanerkennung ??

ich hab heut mal bei jugendamt angerufen um rauszufinden was man alles mitbringen muss für die va und bin total überrascht dass es so kompliziert ist. muss jetzt erstmal ausweise geburtsurkunden und mutterpass kopieren und dann alles mit nem anschreibe hinschicken, danach bekommen wir erst einen termin.
ist das nur in münchen so ??
lg karin 33+3
Bisherige Antworten

Re: Vaterschaftsanerkennung ??

Hallo Karin,
uns steht das auch noch bevor. Aber man hat uns das nicht ganz so kompliziert erklärt, aber ich hab auch noch keinen Termin beim Jugendamt gemacht. Ich werd gleich mal meine Freundin anrufen, die arbeitet beim Jugendamt. Sobald ich was weiß, geb ich bescheid.
GLG Cécile 27+2

Re: Vaterschaftsanerkennung ??

Huch!
Also bei uns war das einfacher, aber das ist vor 6 Jahren gewesen.
Wir sind zum Standesamt, haben das Aufgebot bestellt, ein extra Formular bekommen, weil Töchterchen dann ja den Familiennamen bekommen sollte. Das haben wir ausgefüllt, die Geburtsurkungen von allen brauchten wir, meine Unterschrift, Ausweise sicher auch, aber mehr definitiv nicht.
Die Anerkennung musste vor der Trauung erledigt sein, beim Jugendamt war ich definitiv noch nie und da wir zwischen Aufgebot und Trauung nur 7 Tage hatten war das auch keine langwierige Sache.
Vielleicht war es einfacher, weil die Maus schon auf der Welt war?
Teuer war es, weil wir die Geburtsurkunden natürlich alle nochmal bezahlen mussten, und den Kinderausweis auch ändern lassen mussten - die KK hat bis heute den neuen Namen nicht auf Kärtchen gebracht. Aber es sind ja erst 6,6 Jahre seitdem vergangen *gggg*
LG Alke

Oh Schreck...

Ernsthaft???
Ich dachte, ich rufe in der nächsten Woche mal an, mache einen Termin aus, gehe mit meinem Freund da hin, fülle irgendeinen Wisch aus und gut ist...
Ich dachte, diese Vaterschaftsgeschichten sind vereinfacht worden.
Wir wollten vor der Geburt eigentlich nur eine gemeinsame Sorgerechtserklärung abgeben und ich dachte, dass ist alles total unproblematisch.
Ich werde mal meine Schwester fragen, wie das bei der war. Die ist vor 2 Jahren Mutter geworden und auch nicht mit dem Vater des Kindes verheiratet.
Da wir auch in München wohnen, kann die vielleicht hilfreiche Infos liefern.
LG nickerl (27+6)

bin schon gespannt was ihr so rausfindet...

Re: Vaterschaftsanerkennung ??

hallo, soweit ich weiß, so war es jedenfalls vor 2 jahren bei unserer tochter, kann man in jedem standesamt in deutschland kostenlos eine vaterschaftsanerkennung machen lassen. wir haben es damals sogar an der ostsee gemacht, obwohl sarah in wiesbaden geboren ist. muß dazu sagen, dass wir beide dort auch geboren sind und dort ja unsere geburtsurkunden besorgen wollten, die man ja für die geburtsanzeige sowieso braucht. ich mußte unterschreiben, dass ich damit einverstanden bin, dass er die vaterschaft anerkennt und er natürlich die eigentliche anerkennung.
wenn man die anerkannung schon vor der geburt des kindes macht, ist es wohl einfacher mit der geburtsurkunde für das kind, weil da dann der vater gleich mit eingetragen wird.
wenn man allerdings auch die sorgerechtserklärung vor der geburtmachen will, muß man zum jugendamt. wir haben das damals erst nach der geburt gemacht. was sich dann doch gar nicht so schlecht rausstellte, weil mein freund keine zeit hatte die geburtsanzeige zu unterschreiben.(sarah ist freitag abend geboren und montagmorgen bei den formularien mußte mein schatz arbeiten) und da ich ja noch das alleinige sorgerecht hatte, brauchte auch nur ich unterschreiben.
und soweit ich weiß, ist die geburtsurkunde für das kind auch teurer, wenn man schon vorher das gemeinsame sorgerecht hat. (warum auch immer)
viel erfolg
anke mit sarah-jo und baby inside 25+4

Re: Vaterschaftsanerkennung ??

Hi Karin,
also bei uns ist das nicht so kompliziert. ich habe heute beim Jugendamt einen Termin gemacht für Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserkärung. Wir brauche nur unsere Personalausweise mehr nicht. Wundert mich, dass das in Bayern so kompliziert ist, in BaWü scheint es einfacher zu sein.
GLG Steffi 31+4

Re: Vaterschaftsanerkennung ??

Hi,hier wars unkompliziert...war bei felix`geburt noch nicht verheiratet mit meinem mann(erst 2monate drauf)und vom JA bekamen wir automatisch einen bescheid mit bitte um termin...dann waren wir da und es war ruckzuck erledigt...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen