Suchen Menü

Ursachen für erhöhte Leukozyten-Werte?

Mir geht es derzeit gesundheitlich nicht so besonders und ich bin deswegen von einem Arzt zum anderen unterwegs.
Unter anderen wurden bei mir nun die 2. Woche in Folge sehr stark erhöhte Leukozyten-Werte im Urin gefunden. Weiß jemand von euch, worauf das hindeuten könnte? Die einfachste Erklärung, nämlich Blasenentzündung scheidet wohl aus, da ich in dieser Hinsicht absolut NULL Beschwerden habe.
Ansonsten habe ich einen miserablen Allgemeinzustand und fühle mich, als würde ich jeden Moment zusammenbrechen. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich unterwegs nicht mehr weiterkonnte und mich mitten auf der Straße zehn Minuten hinsetzen musste (und das erkläre man einem 2jährigen....)
Niedriger Blutdruck ist es nicht, zumindest nicht ständig (morgen bekomme ich ein 24-Stunden-Blutdruckmessgerät, mal schaun, was da herauskommt); nach dem Essen wird es ganz massiv schlimmer, deswegen steht am Montag auch ein Zuckerbelastungstest an. Da bekomme ich dann auch die Ergebnisse vom großen Blutbild.
Bin für jeden Tipp dankbar, denn irgendwie sind die Beschwerden so unspezifisch, dass es ganz schwer ist, eine Diagnose zu stellen oder überhaupt in die richtige Richtung zu gehen. Und der Gyn kennt sich im Herz-Kreislaufbereich nicht so gut aus, der Internist hat nicht soviel Erfahrung mit Schwangeren....
Am Mittwoch stelle ich mich in meiner Entbindungsklinik vor, bis dahin sollte ich auf jeden Fall etwas mehr wissen, sonst verbringe ich den Rest der Woche in den diversen Abteilungen der Klinik, die sind da nämlich recht pingelig.
Jennifer.
Bisherige Antworten

Re: Ursachen für erhöhte Leukozyten-Werte?

Hallo Jennifer,
hab auch das Problem mit den erhöhten Leukos. Mein FA will das nochmal nach der Schwangerschaft klären, weil ich auch außer dem Wert sonst keine Beschwerden hab. Schau lieber nicht im Internet nach Gründen - da findet man viele beunruhigende Diagnosen.
Bist Du Dir sicher, daß die Kreislaufprobleme nicht doch von nem niedrigen Blutdruck kommen? Die Beschwerden klingen schon danach. Hab deswegen letztens auch so ein Gerät bekommen & das hat einen viel zu hohen Ruhepuls aufgezeichnet. Der kommt von dem nierigen Blutdruck.
Der Kardiologe meinte, daß das subjektiv empfunden wirklich schlimm ist, aber medizinisch keine Bedrohung darstellt. Man soll sich eben bewegen & nicht hinlegen oder so.
Aber warte mal ab was die Auswertung des Geräts bringt. Danach weißt Du besser Bescheid.
Viele Grüße & Gute Besserung
Chrissi

Re: Ursachen für erhöhte Leukozyten-Werte?

Das mit dem Blutdruck weiß ich deswegen, weil alle Werte, die in den letzten vier Wochen gemessen wurden, weit entfernt vom niedrigen Blutdruck waren. Davor hatte ich heftig niedrige Werte, aber das fühlte sich auch ganz anders an. Jetzt fühle ich mich stellenweise fast wie bei Bluthochdruck, aber so hoch waren die bisher gemessenen Werte auch wieder nicht.
Erhöhten Ruhepuls habe ich wegen meiner Lungenfunktionsstörung ohnehin, ich soll aber die Cortisondosis nicht erhöhen. Das macht die Diagnose natürlich auch nicht einfacher :(
Ich habe ein wenig den Verdacht, dass ich stark schwankende Blutdruckwerte habe, bin daher auch sehr gespannt auf die Auswertung des Geräts.
Jennifer.

Re: Ursachen für erhöhte Leukozyten-Werte?

...ist auch ein bisschen schlaumeiermässig Dir irgendwas von nem niedrigen Blutdruck zu schreiben. Hab aber auch schon öfter das Gefühl gehabt, ich schaffs keinen Meter mehr weiter & bekomm so schlecht Luft.
Berichte mal was die Auswertung sagt.
Viele Grüße
Chrissi

Re: Ursachen für erhöhte Leukozyten-Werte?

Hallo!
Habe zur Zeit auch bei den letzten beiden Terminen zu hohe Leukowerte gehabt. Aber keinerlei Beschwerden. Sonst auch nie.
Meine FÄ meinte, kann damit zusamenhängen, wenn man spät Urin abnimmt, also nicht gleich den Morgenurin und dann noch keinen Mittelstrahl, sammeln sich Bakterien über den Tag verteilt in der Scheide und die verfälschen die Werte. Habe auch ein Mittel trotzdem bekommen gehabt, falls doch Entzündung. Naja, mal abwarten bis in 2 Wochen, da habe ich wieder Termin.
LG Kerstin heute 31+0, mann wie die Zeit vergeht.

Re: Ursachen für erhöhte Leukozyten-Werte?

Hallo Jennifer,
ich hatte bei der vorletzten Kontrolle auch erhöhte Leukos, allerdings nur ein +, also nicht stark. Mein Arzt erklärte mir, dass man da doch nichts unternehmen müsse, da in der Schwangerschaft das Immunsystem sowieso etwas angeschlagen wäre und es sehr schnell, auch auf minimale Entzündungen reagiert, um den Körper und die Schwangerschaft optimal zu schützen. Ich würde sagen, mache dir mal, auch wenn deine Werte etwas erhöht sind, keine all zu großen Gedanken. Du hast ja sonst keine körperlichen Beschwerden. Meines Erachtens hängen Kreislaufprobleme und Übelkeit nicht damit zusammen. Und , - bedenke mal, was wir momentan für ein Wetter haben. Ich arbeite selbst in einer Praxis und habe letztens wegen meiner Schwummerigkeit meinen Blutdruck gemessen. (In dem Moment, als es mir ganz schwindlig war) Und er war absolut normal. Mein Chef (Arzt) sagte dann zu mir, bei dem Wetter muss man sich auch nicht wundern, da geht es jedem körperlich etwas schlechter und einer Schwangeren gleich zweimal.......... Schau, und die Übelkeit kann ja wirklich ein ganz normaler Indiz dafür sein, dass die Organe halt einfach nicht mehr so viel Platz haben und je nachdem wie Krümelchen liegt, geht es evtl. auch mal besser. Wie sieht es denn aus mit deinem Gewicht? Hält sich die Entwicklung in Grenzen? Und vergiss nicht, vieeeeeeeeeeel zu trinken.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut bleibt *toitoitoi*
Ich hoffe, ich klinge gerade nicht neumalklug, möchte dich nur etwas beruhigen. Weisst du, gerade Schwindel / Übelkeit/ Kreislaufprobleme fühlen sich oft schlimmer an, als sie wirklich sind............
Alles Gute für Dich
SANDRA

*einschleich*

Hallo Jennifer,
ich kenne diese Probleme, wie Du sie beschreibst, sehr gut.
Also die erhöhte Leukozytenzahl kann durchaus in der Schwangerschaft auftreten, ich hab das mehrmals gehabt ohne Blasenentzündung. Ansonsten könntest Du mal zu einem Urologen gehen und eine Kultur anlegen lassen.
Zum Blutdruck: Also ich finde auch, das klingt nach zeitweise zu niedrigem Blutdruck. Gerade nach dem Essen falle ich auch immer in ein totales Tief und schleppe mich erstmal eine Stunde oder so rum. Das liegt daran, dass viel Blut für die Verdauung abgezweigt wird und deshalb der Druck fällt. In meinem Mutterpass stehen übrigens auch hohe Blutdruckwerte, weil ich beim Messen immer aufgeregt bin bzw. vorher gerade die Treppen hochgestiegen oder mich halt bewegt habe.
Ich kann Dir nur empfehlen, nicht ständig irgendwas untersuchen zu lassen, da kommt IMMER irgendwas raus :-)
Ich kann Dir ein homöopathisches Konstitutionsmittel von der Stadelmann empfehlen, das hat mir gut geholfen. Erhältlich isses bei bahnhof-apotheke mit dem üblichen hintendran. Und lass mal Eisenwert checken!
Gruss Catrin ET+4

Re: Ursachen für erhöhte Leukozyten-Werte?

hallo jennifer,
ich hatte bei der letzten blutuntersuchung auch erhöhte werte ohne schmerzen. das war an einem freitag. hab mich dann im internet schlau gemacht und war völlig fertig - ich dachte schon, ich sei schwer krank nach allen den prognosen und diagnosen. montag dann besorgter anruf bei meinem gyn. er beruhigte mich und meinte, erhöhte werte während der ss seien völlig normal und ich soll mir keine gedanken machen. krümel gehts auch wunderbar. also keine sorge!!!
lg edith,28+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen