Suchen Menü

Unterschiedliche Zuckertests ???

Kann es sein, das der Test, genauso wie der Preis, für Zuckertests sehr unterschiedlich sind?
Bei einigen wird 2x Blut entnommen, bei anderen 3x.
Und einige bekommen die Ergebnisse sofort, andere werden einige Tage später zu Hause erst informiert?
Preise habe ich auch schon von 0-30? pro Test gelesen...
Da kommt man doch schon ins Grübeln oder?
Ich bin morgen dran mit dem Test und werde die Arzthelferinnen und den Arzt deswegen auch nochmal ausquetschen glaub ich...
Oder weiß jemand von Euch warum das so ist?!?
LG von der grübelnden Rizzo *g* (27 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Unterschiedliche Zuckertests ???

huhu rizzo,
wieso die so unterschiedlich sind, weiß ich auch net. also ich habe in 2 wochen den test. ich trinke dann daheim die lösung und nach exakt einer stunde wird mir blut abgenommen. das ergebnis ist dann sofort ablesbar.
der test kostet 15 euro, ich bekomme ihn allerdings wegen risiko-ss ersetzt.
lg, nicki 23+5

Den hatte ich auch!!!

... allerdings für 6,50 ?...
Und weil das Ergebnis leider zu auffällig war (172), muss ich Montag zum Zuckerbelastungstest. Der kostet wegen dem ersten Ergebnis dann allerdings nichts.
LG
Anja 28+4

Re: Unterschiedliche Zuckertests ???

Hallo!
Ich muß morgen auch zum Test, allerdings weiß ich gar nicht, wie das ablaufen soll und wie teuer der sein wird.
Bei der ersten ss war der umsonst.
Ich glaube mit 2 mal Blutabnehmen und habe sofort das Ergebnis bekommen!
LG Melanie 26.ssw

Re: Unterschiedliche Zuckertests ???

Hallo Rizzo!
Also bei mir war das so!
Ich mußte 7.00Uhr in der Praxis sein, da wurde nüchtern Blut abgenommen!
Dann diese Zuckerlösung trinken, nach 1 Stunde Blut abnehmen und dann nochmals nach 1 Stunde - also insgesamt 3 mal piecksen in den Finger!
Das Ergebnis wurde dann meinem FA mitgeteilt-war alles okay!
Und gekostet hat mich das Ganze gar nichts!
Wußte nicht, daß man das bezahlen muß, bin da echt verwundert drüber!
Mein FA hat mir ne Überweisung gegeben und da lief das ohne Probleme!
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
liebe Grüße von Gwendi heute schon 31+0 uuuuuuuuuups

Re: Unterschiedliche Zuckertests ???

Hallo Rizzo,
hm, scheint wirklich überall anders abzulaufen.
Bei jeder Vorsorge wird der Urin auf Eiweiß und Zucker untersucht.
Da vorgestern etwas Zucker im Urin gefunden wurde, mußte ich heute morgen nüchtern zum Blutabnehmen.
Aber nur einmal.
Das Ergebnis ist morgen da, ich werde nur informiert, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Zahlen muß ich dafür gar nichts.
Die Sache mit dem Trinken und nochmal testen nennt sich, glaube ich, Zuckerbelastungstest, oder?
Ist das denn überhaupt eine Standarduntersuchung? *grübel*
Viele Grüße,
Jo (26. SSW mit Zwillis)

Es gibt 2 verschiedene ZBT

Hi Rizzo,
es gibt zwei verschiedene Tests, einen "kleinen" und einen "großen" - beim einen wird weniger Lösung getrunken, am Anfang und nach einer Stunde gepiekst, beim zweiten wird mehr getrunken und dann noch zweimal gepiekst, nach einer und nach 2 Stunden. Der zweite soll noch ein wenig aussagekräftiger sein.
Oft machen die Docs aber erst einmal den "einfachen" und dann bei Auffälligkeiten den "großen".
Über Preise weiß ich nichts, meine Kasse bezahlt ihn.
LG
Leo mit Böppelinchen
32+1

Re: Unterschiedliche Zuckertests ???

Hallo Rizzo,
ich hatte meinen ZBT letzte Woche. Und zwar erstmal nur den "kleinen". Also Glucose-Lösung trinken, und dann nach 1 Stunde pieksen. Der wird jetzt irgendwann wiederholt, ich glaube so 32. SSW. Ich musste 9 Euro bezahlen.
LG Elisa (24+1)

Re: Unterschiedliche Zuckertests ???

Ich brauchte für beide Test nichts bezahlen. Beide waren nüchtern um 8.00 in die Praxis,einen kleinen Picks in den Finger und dann noch Urin abgeben. Dann Diese Zuckerlösung trinken.2 Becher ca.02-03l dann ruhig verhalten,nicht nach Hause sondern im Wartezimmer sitzen,nach einer Stunde nochmal messen,dann wieder warten und wieder nach einer Stunde messen und nochmal Urin abgeben. Das wars. seit gestern habe ich mein Blutzuckermessgerät.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen