Suchen Menü

Untersch. Kinderhort und Kinderkrippe

Kann mir jemand den Unterschied und vor allem Vor- und Nachteile von einem Kinderhort und einer Kinderkrippe sagen? Was ist ein Hort? Wir haben hier nämlich vor Ort ein kleines Problem mit unserer Gemeinde.
Liebe Gruesse Bianca
Bisherige Antworten

Re: Untersch. Kinderhort und Kinderkrippe

hallo bianca,
soweit ich das kenne, ist ein hort eine betreuung von grundschulkindern, eine krippe, kinderbetreuung bis 3lj. sozusagen vor- und nachher von kindergarten.
welches problem habt ihr denn? "neugierigbin"
lg anke

Re: Untersch. Kinderhort und Kinderkrippe

Hallo Anke, also jetzt ein wenig länger. Ich habe einen 2-jährigen Erziehungsurlaub genommen und wir brauchen somit einen Platz für Klein-Svenja damit ich die Arbeit dann wieder aufnehmen kann um nicht arbeitslos zu werden. Wir leben in Oberau (kl. Dorf), das nur einen Kindergarten hat, die Kinder erst ab 3 Jahren aufnehmen (100 Kinder insgesamt). Der nächst größere Ort wäre Garmisch. Die haben aber keine Krippe nur Tagesmütter und Kindergärten ab 3 Jahren. Der zweit größere Ort wäre Murnau- DIE HABEN EINE KINDERKRIPPE für nur wenige Kinder und ist zuständig für den GANZEN LANDKREIS. Die Nachfrage an Plätzen ins immens- anmelden muss man sich so früh wie möglich. Problem an der Sache ist, dass wir einen Gastkinderantrag stellen müssen, weil Murnau in eine andere Gemeinde gehört. WAHNSINN. Ok, diesen Antrag haben wir gestellt und unser Bürgermeister schrieb:leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieser Antrag noch nicht entschieden wurde, sondern man kam überein, diesen Antrag zurückzustellen, da die Gemeinde Oberau im Rahmen der neuen Möglichkeiten des Bay. Kinderbildungs-und Betreuungsgesetzes jährlich neu überprüfen wird, ob in Oberau für den Zeitraum 2007/2008 ein Kinderhort errichtet werden kann.
Wir sollen uns im Frühjahr 2007 noch einmal melden und dann sehen sie weiter.
Wir müssen uns aber jetzt schon anmelden für die Krippe.
Was meinen die mit Hort?
LG Bianca

Re: Untersch. Kinderhort und Kinderkrippe

Hallo Bianca,
ich würde da anrufen und nachfragen, die scheinen da mit den Begrifflichkeiten etwas durcheinander gekommen zu sein, denn Hort ist in der Regel Schulkinderbetreuung, in NRW z.B. wird das Modell nach und nach auslaufen, weil die Grundschulen selbst die Nachmittagsbetreuung anbieten (sollen). Es gibt in NRW Einrichtungen (KITA), sog. große altersgemischte Gruppen, in denen Kinder von 0,4-14Jahren betreut werden. Die heißen aber nicht Hort und es gibt sie auch so gut wie gar nicht, weil schwierig zu händeln.
Du musst da sehr klar und ausdrücklich bei der Sache bleiben, denn sonst läßt man dich da sicher auflaufen. Die Betreuungsmöglichkeiten von unter-drei-jährigen liegt bes. in den alten Bundesländern im Argen, Bayern ist da leider ein bes. schlechtes Beispiel. Wenn alle Stricke reissen, kannst du beim JA Zuschüsse zur Tagesmutter beantragen, wobei ich nicht weiß, wie das bei euch läuft. Versuchen würde ich jedenfalls alles und so schnell wie möglich!
Viel Glück und liebe Grüße, Natascha

Re: Untersch. Kinderhort und Kinderkrippe

Hi Bianca,
die können nur Kindertagesstätte gemeint haben, soweit ich weiss ist bayernweit der Befriff gleich belegt.
LG Alke

kath. Krippe in Garmisch

guck mal unter dreimal w - skf-garmisch - deeehh

sorry, ist wohl die in Murnau :-(

Re: sorry, ist wohl die in Murnau :-(

hallo Alke dass ist die Krippe von denen in Murnau. In Garmisch meinte der Bürgermeister zu uns, dass der Ort keine Krippe bräuchte.
LG Bianca

Re: sorry, ist wohl die in Murnau :-(

Ja, Bürgermeister antworten politisch!
ICh würde mich auf so eine Aussage nicht verlassen. Versuch Eltern aufzutun, die auch Bedarf haben, das ist der beste Weg an den wirklichen Bedarf ranzukommen.
LG Alke

Re: sorry, ist wohl die in Murnau :-(

klar, Frauen sollen gefälligst zuhause bleiben und ihren mütterlichen Pflichten nachkommen :-(((((

das ist halt tiefstes schwarzes Bayern

... aber unser lieber Herr Stoiber war bei uns in der Einrichtung und hat hervorgehoben wie wichtig die Kinderbetreuung doch für die Leistungsfähigkeit der Gesellschaft ist ... und so weiter
Na, die Mühlen mahlen halt a weng langsam, geh!
LG Alke

Re: das ist halt tiefstes schwarzes Bayern

oh je, ihr armen... (wegen des Besuchs des Oberrhetorikmeisters *grins*)
Das ist ja leider nicht nur bei euch so. Mich ärgert das halt immer. Aber ich finde gut, was du dazu geschrieben hast, es lohnt sich immer, zu kämpfen. Manchmal leider nicht für sich selbst, aber vielleicht für andere, man/frau muss ja auch Wege ebnen helfen...
LG Natascha

Re: das ist halt tiefstes schwarzes Bayern

Hallo Alke, habe eben noch einmal mit der Krippe telefoniert und sie würden eine Ausnahme machen, wenn die Gemeinde erst im Frühjahr entschieden würde und solange warten.
Aber dennoch werden wir gleich heute noch den Bürgermeister anschreiben, was er denn unter "Hort" versteht , wo das ganze sein soll und wie er sich das vorstellt.
Ich werde dann wieder berichten.....
So leicht lassen wir uns nicht abfertigen!
GLG Bianca

Re: das ist halt tiefstes schwarzes Bayern

Hey, das ist doch ne Sache, was?
Hast Du auch wegen Netz nachgefragt? Ich bin vom Netz total begeistert, OScar geht wie gesagt ab nächstem Herbst auch rein. Hoffentlich wird die Situation dort durch das neue Finanzierungsgesetz nicht schlechter. *bibber*
LG Alke

Re: das ist halt tiefstes schwarzes Bayern

ICH WEISS GAR NICHT GENAU WAS DAS IST ALKE *hups*

Re: das ist halt tiefstes schwarzes Bayern

Einmal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-8789577.html für die Netze in Garmisch und dann
gib "netz für kinder" bei google ein, da findest du von elternimnetz eine Seite, die Netze erklärt (gibt es nur in Bayern)
Bei "netz für kinder" und Kita-bayern in google findest Du auch noch was zu den Einrichtungstypen.
Elterninitiativen (manche Netze sind das auch) haben übrigens in der Regel den Vorteil, dass das Niveau viel höher ist als im Regelkindergarten. DAs zeigt sich dann sehr deutlich in der Schule.
Man hat bei Lu den meisten Kindern angemerkt, welche Einrichtungsform sie besucht haben - eine wo die Eltern draussen bleiben, oder eine wo die Eltern erwünscht sind. Da hatten wir Glück, denn mir war vorher überhaupt nicht klar, dass es solche Unterschiede geben kann.
Okay, ich schweife ab ... Sinnvolle Kinderbetreuung ist mir eben ein Anliegen!!!!
LG Alke

so ist es hier (By)

Hort: 1Schulkinder bis 12 Jahre
KiTa: alles
Krippe: ab 6 Monate (oder früher) bis 2 oder 3 Jahre (je nach Einrichtung)
Kindergarten i.d.R. 3 bis ausschließlich 1.Klasse; immer mehr Kindergärten/Kindertagesstätten nehmen schon 2 Jährige
Kinderladen: meistens entsprechend Kindergarten, manchmal auch Hortkinder; Elterninitativen

Re: so ist es hier (By)

Hallo Alke, schau mal was ich oben eben geantwortet habe. Heisst das die Svenja mit Schulkindern zusammenwürfeln???
LG BIanca

... noch mehr Stoff

Hi Bianca,
das kann nicht sein, das entspricht nicht den gesetzlichen Grundlagen.
Ich denke bei Euch gibt es noch nicht viel. Aber das neue Gesetz fordert die Einrichtungen. Es fördert auch die Einrichtung von Krippen und zwar mit richtig viel Geld. Das sollte doch zu nutzen sein. Wenn entsprechend viele Anmeldungen vorliegen, dann wird das auch machbar sein!
BZW ... ein zweijähriges Kind kann in einen Kindergarten - bei entsprechendem Bedarf wird der KiGa eine entsprechende Gruppe einrichten.
Ich bin überzeugt: wieder sind die Eltern gefordert. Ergreift die Initiative.
Wenn Du willst, dann kann ich Dir Kontakt zur Iska verschaffen, ob die Euch helfen können - und die können das!!!
Und/oder schreibt Frau Stewens an (übrigens eine wahnsinnig nette und kompetente Frau)
Wenn Du unter "netz für Kinder garmisch" googelst findest Du zwei Adressen in Garmisch. Frag dort doch mal nach, Netze nehmen meistens Kinder ab 2 Jahren. Die Iska hat das "Netz für Kinder" Konzept erarbeitet, Luca war im Prototypen in Nürnberg, Oscar ist schon angemeldet :-))
LG Alke

Re: Untersch. Kinderhort und Kinderkrippe

Hi,Bianca..bei uns ist es so...
Krippe:gibts hier nicht
Hort:Schulkinder bis 14Jahre,wobei das langsam aufgelöst wird,da die Grundschulen Übermittagsbetreuung anbieten und das immer mehr werden...
ansonsten gibts hier Kindergarten von 3-6jahren(vormittags und nachmittags nur 2Stunden von 14-16Uhr),Kindertagesstätte(ganztags,hier zumeist bis 17Uhr)
Und kindertageseinrichtungen mit einer oder zwei altersgemischten Gruppen..die haben dann 7Plätze pro Gruppe für Kinder von 4monaten bis 3Jahren und 8Plätze von 3-6Jahren,also 15Kinder...
LG Tina...

Re: Untersch. Kinderhort und Kinderkrippe

Hallo Bianca,
also hier bei uns in den neuen Bundesländern gibt es Kinderkrippen für Babies von 6 Wochen bis 3 Jahre, Kindergärten für Kinder von 2 bzw. 3 Jahren bis Grundschule, Kindergärten Babies von 6 Wochen bis Grundschule. Von den Kindergärten bieten einige auch Horte an, sonst wird durch die Grundschulen die Betreuung am Nachmittag gewährleistet (das heißt bei uns auch Hort).
Ich glaub auch, dass es da ein Kommunikationsproblem gibt, kann mir schlecht eine Zweijährige im Hort vorstellen ;)
LG
Christin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen