Suchen Menü

Unterleibsziehen - sind das Kontraktionen??

Hallo,
habe darüber zwar schon häufiger Fragen und Beiträge gelesen, kann jetzt aber gerade nichts genaues mehr finden. Daher die Frage an euch:
Erstmals in dieser Schwangerschaft hatte ich letzte Nacht für ca. 1 Std. und heute auch tagsüber immer wieder ein Ziehen im Unterleib (großflächig), vielleicht am ehesten vergleichbar mit relativ schwachen bis mittelmäßigen Mens-Schmerzen. Meine Gynäkologin hat mir bereits vor Wochen Magnesium verordnet, damals wegen ganz leichter Schmierblutung (diese sind seither weg), welches ich immer noch täglich einnehmen soll.
Wovon kann dieses Ziehen plötzlich kommen? Sind das vielleicht Kontraktionen der Gebärmutter?
Oder ist das ganz normal? (Bin ca. bei 10+3)
Danke für eure Meinungen und LG, Iggy.
Bisherige Antworten

Re: Unterleibsziehen - sind das Kontraktionen??

hi iggy.
man sagt dann ja immer, dass sich die gebärmutterbänder dehnen. das wirds wohl sein. in meienr 1. ss hatte ichd as auch und nun fängst auch wieder langsam an. auf jeden fall normal!
lg, dorit 12+0

Hallo Dorit,
danke für deine Antwort. Das klingt beruhigend, ich hoffe du hast recht und es sind "nur" die Bänder!
LG, Iggy

Hallo Iggy, Danke erstmal für's Daumendrücken!!! Ist alles ok bei mir. Pip ist nun schon 17.5mm groß und das Herz puckert kräftig - durchatme. Dieses Ziehen habe ich übrigens 24 Std am Tag. Manchmal rechts, dann wieder links in den Leisten. Ab und an zieht's auch mitten im Bauch. Die GM dehnt und streckt sich und die Mutterbänder schmerzen dann etwas. Kontraktionen sind das nicht. Das merkst Du, wenn Du die hast. Ich nehme 2 Magnesiumtabletten am Tag (eine zur Nacht). Es hilft. GLG Simone

Hallo Simone,
vielen Dank für deine Antwort. Super, dass bei dir alles okay ist!!! Das ist echt erleichternd.
Das Ziehen ist bei mir großflächig mittig, immer gleich, ich denke, da wo die Gebärmutter ungefähr sitzt. Und wirklich sehr ähnlich wie Mens-Schmerzen.
Aber wie würden sich Kontraktionen anfühlen??
Mir hat meine FÄ Magnesium in Pulverform verordnet, ca. 300 mg pro Tag (allerdings ursprünglich wegen ganz leichten SB, nicht wegen Ziehen, denn das hatte ich zuvor noch gar nicht...)
Also ich hoffe, dass es wirklich die Bänder sind - dann soll's mir recht sein!
GLG Iggy

Iggy, das ist so eine feine Linie zwischen Mens-Schmerzen und Ziehen. Bei mir sticht es auch manchmal in den ES. Aber das gehört wohl alles dazu. Kontraktionen? Bei mir waren sie pulsartig. Die GM hat sich zusammengezogen und wieder entspannt, ganz schnell hintereinander. Ist ganz hart geworden und hat richtig vibriert. Die GM ist ja ein Muskel - der macht halt sowas. Aber wenn es wirklich mehr ein Ziehen ist, dann ist dann vollkommen ok. Ich kann meine Symptome vielleicht am besten wie elektrische Ströme beschreiben, die auf einmal quer über den Bauch laufen. Ist schon komisch. Dieses Ziehen beruhigt mich doch schon, denn das heißt, es dehnt sich was und wächst in Dir. Mens-Schmerzen sind bei mir eher wie brennend heiß und dann als wenn der Bauch taub wird. Dieses Gefühl hatte ich auch kurz vor der SB vorgestern. Ein leichtes Kribbeln im Hintergrund ist fast immer da. Es wird halt alles gut durchblutet da unten. Also, keine Sorgen!!! GLG Simone 8+1

Hallo Iggy,
das hab ich auch. Ich frage mich zwar auch die ganze Zeit, wie ich wohl erkenne, ob es Kontraktion sind, aber ich denke mal auch, dass es vom Wachstum der GM kommt. Fühlt sich wirklich so mensähnlich an. Nehme auch Magnesium, das hilft etwas.
LG Hexlein 13+2

Danke! Ist schon nicht mehr so stark, bin beruhigt

Hallo Iggy,
das liest sich sehr nach Wachstums- bzw. Dehnungsschmerzen. Um diese SS-
Wochen herum macht das Kind einen größeren Sprung (von der 11. bis 13.
SSW verdoppelt sich die SSL beinahe), das merkst Du ganz deutlich durch das
Ziehen, keine Angst :o) Magnesium lindert die Beschwerden ein wenig, damit
kannst Du nichts falsch machen. Wenn es Dir zu viel wird, hilft Schonung oder
ein warmes Bad (38-39°C) auch immer ganz gut.
Kontraktionen sind anders, dabei wird die Gebärmutter relativ schnell recht
fest und hart, es zieht fast ein wenig so wie bei einem sich anbahnenden
Krampf und die Spannung hält sich für einen Augenblick, um dann langsam
wieder abzunehmen. Dabei wird meist der ganze Bauch richtig hart. Das
würdest Du aber merken und es ist ein deutlicher Unterschied zu dem, was
Du beschreibst. In der späteren SS ist das in gewissem Maß normal,
schließlich muss sich die Gebärmutter auf die Wehen vorbereiten und "üben",
aber soweit sind wir noch nicht :o)
Weiterhin alles Gute und lG,
Meike 11+2 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Hallo Meike,
lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Nach dem was du schreibst, bin ich jetzt vollauf überzeugt, dass es Dehnungsschmerzen sind... Das ist echt beruhigend! Heute spüre ich bislang noch nichts davon, aber wahrscheinlich ist es ein Kommen und Gehen, oder?
Für dich auch weiterhin alles gute, ganz liebe Grüße
Iggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen