Suchen Menü

Unruhe bei Wachstumsschub??

Hallo,
seit 3 Tagen ist mein Kleiner gar nicht gut drauf.
Ich habe Ihn oft an der Brust,abends bekomme ich ihn gar nicht mehr satt. An den letzten beiden Abenden hatte ich sogar zugefüttert und dann wurde er auch ruhiger. Er trank dann ca 40ml. Er entwickelt sich gut hat seit der Geburt 800g zugenommen. Woher kommt diese Unruhe? Er schreit sehr oft,aber ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag an die Brust legen und ihn umher tragen. Sind denn Eure so wenn sie z.B.einen Wachstumschub haben? Die Sachen die noch vor gut einer Wo passten werden jetzt knapper.
Ich will aber auch nicht wegen jeder"Kleinigkeit"zum KiA,die halten mich dann doch sicher für hysterisch.
L.G.Claudia mit kleiner Nervensäge Janis 23 Tage
Bisherige Antworten

Re: Unruhe bei Wachstumsschub??

hi!
ja, kann schon sein! versuch ihn einfach anders zu beruhigen als mit der brust. schnuller? finger in den mund? mit 3 wochen ist er natürlich noch klein....
sonst leih dir doch mal eine waage , um zu gucken, wie viel er pro mahlzeit trinkt....
mit 4 wochen kommt eigentlich de rerste schub, aber vielleicht bereitet er sich ja seelisch drauf vor g*?
alles gute - dorit mit jaron (schon 7 wochen)

Re: Unruhe bei Wachstumsschub??

Hallo Dorit.
Wir wollen es erst mal ohne Schnuller belassen. Ich habe auch keinen zu Hause.
Es war dann wohl bestimmt ein Wachstumsschub,einige Sachen passen plötzlich nicht mehr. Er war sicher auch so wild weil er Hunger hatte und meine Brust noch nicht auf sein Mehrbedarf eingestellt war. Ich hatte dann eben an 2 Abenden je 1x zugefüttert,er nahm 40ml und war dann zufrieden. Jetzt geht es wieder ohne zufüttern.
L.G.Claudia

Re: Unruhe bei Wachstumsschub??

Hallo Claudia,
das hört sich sehr nach Schub ab.
Jedenfalls lief es bei uns auch so :-)
Mein Tipp: da musst Du durch - mit viel Liebe, Geduld und ständiger Verfügbarkeit von "Tragearmen" und Busi...dann ist es nach einigen Tagen vorbei...behalt nur die Nerven, auch wenn es schwer fällt!
Zufüttern finde ich persönlich falsch. Je mehr er Deinen Busen einfordert, um so schneller spielt sich die Milchmenge bei Dir für ihn ein, d.h. Du produzierst mehr...
Pack ihn ins Tragetuch, das hilft sicher!!
LG von Leo mit Böppelinchen 5.9.05, die die ersten acht Wochen nur herumgetragen wurde und nur auf mir schlief...und jetzt langsam losläst und sich auch alleine beruhigen kann.

Re: Unruhe bei Wachstumsschub??

Hallo Leo.
Ich hatte 2xzugefüttert,weil er den ganzen Tag so schrie.
Danach war er zufrieden. Er nahm immer nur 40ml.
Jetzt reichen ihm wieder die Stillmahlzeiten.
Meine Brust braucht wohl länger bis sie sich auf seinen Mehrbedarf eingestellt hat.
Er ist tatsächlich gewachsen,weil einige Sachen ihm ganz plötzlich nicht mehr passen.
Ich habe ein Bauchtragegstell von meiner schwägerin bekommen,darin fühlt er sich wohl. Ich werde es öfter benutzen.
Er schläft auch bei uns im Bett. Beim stillen schlafe ich meißt mit ein.
L.G.Claudia

Re: Unruhe bei Wachstumsschub??

Hallo Claudia,
bei uns war es in der 4. Lebenswoche genau so. Lutz hat sich dann aber immer prima im Tragetuch beruhigen lassen. Ich habe ihn alle 2 Stunden stillen müssen (auch nachts) und er wollte nur noch auf den Arm und auf meinem Bauch schlafen.
Nach ein paar Tagen war alles vorbei. Lutz hatte in 2 Wochen 800 Gramm zugenommen und ist 3cm gewachsen.
Also: Augen zu und durch!
Es gibt da ein tolles Buch: "Ohje...ich wachse". Da sind die Entwicklungsschübe super erklärt und auch, wie man das durchsteht. Mir hat das sehr geholfen und Vertrauen in das Stillen gegeben. Wollte auch zufüttern, habe es nach dem Lesen aber nicht gemacht.
LG nickerl mit Lutz (5W2T)

Re: Unruhe bei Wachstumsschub??

Hallo,
ja ich habe leider 2x zugefüttert.Jetzt wird er aber wieder satt. Gewachsen ist er. Etliche Sachen sind nun zu klein,obwohl ich sie ihm vor wenigen Tagen noch anzog.
Ich muß mir mal das Buch besorgen.
Er hat nun fast 1kg zugenommen und ist aber fast 4 Wochen alt. Bin mal gespannt wann der nächste Schub kommt.
L.G.Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen