Suchen Menü

Unentschlossen... - Eure Meinung? Lang

Hallo,
ich war heute zum zweiten Mal bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur in dem hiesigen kleinen Krankenhaus. Diese Hebamme war mir genauso sympatisch wie die, die die erste Akupunktur gemacht hat, ausserdem habe ich nicht damit gerechnet, dass die zwei Kreissaele so schoen sind und beide auch eine Entbindungswanne haben, alldieweil das Krankenhaus Ende des Jahres geschlossen werden soll.
Ich hatte mich ja eigentlich entschlossen in einem Perinatalzentrum, also der Uniklinik zu entbinden, aber ehrlichgesagt bin ich jetzt gar nicht mehr so sicher, denn schliesslich ist ja alles soweit in Ordnung und es gibt kein ausergewoehliches Risiko, sofern ich nicht gerade einen akuten Herpes habe (das waere kein Lippenherpes ;-(, also keine Panik liebe Lippenherpestraegerinnen... ).
Wenn ich also zur Entbindung keinen Herpesschub habe, faende ich es eigentlich nicht schlecht die Hebamme zu kennen - das waere in der Uniklinik mit 20 Diensthebammen und x Schuelerinnen nicht der Fall.
Was meint ihr dazu?
Die gute Nachricht war dann auch noch, dass der Muttermund schon 2cm auf ist - allerdings ohne regelmaessige Wehen...
Liebe Gruesse an alle,
Ute
Bisherige Antworten

Re: Unentschlossen... - Eure Meinung? Lang

Hallo Ute,
einen Rat habe ich nicht parat, aber die Meinung meiner Hebammen zu der Uni-Klinik mit Hebammenschule: da gibt es viele recht starre Regeln an die man sich dort hält, die viel mit Lehrmeinung zu tun haben. Lehrmeinung, so auch meine Erfahrung ist aber leider immer was sehr starres, leider nicht unbedingt nah am Menschen angesiedeltes. Und genau das stört mich persönlich immens, wenn es um so etwas wie Geburt geht.
Wie wichtig Dir die Sicherheit der Uniklinik ist, dass musst Du entscheiden, kannst auch nur Du entscheiden. Letztlich ist da so viel Bauchgefühl dabei, hör einfach in Dich rein.
LG Alke mit Oscar 8 Tage :-)

Re: Unentschlossen... - Eure Meinung? Lang

Hallo Ute!
Schwierige Entscheidung. Ich persönlich tendiere eher zu den kleinen Kliniken, weil dort eben alles überschaubarer, persönlicher abläuft.
Wir haben hier nur eine Hebamme (hat gestern extra angerufen, um zu fragen, wo ich denn bliebe), die sich sehr kümmert und man ist eben nicht nur eine Nummer.
Andererseits weiß ich auch genau, wenn es Komplikationen gibt mit mir oder dem Kind, müssen wir ausgeflogen werden, weil wir hier keine Kinder-Intensiv haben.
Aber bisher läuft alles planmäßig und von daher geh ich auch mit ruhigem Gefühl hier in die Klinik.
Das muß aber jeder für sich selber entscheiden...
Lg Heike (ET+4)

Re: Unentschlossen... - Eure Meinung? Lang

Ich glaube, das hängt einfach davon ab, was dir wirklich wichtig ist. Bei meiner ersten SS stand lange nicht fest, dass ein KS gemacht werden muss und ich habe mich frei von allen Risikogedanken umgesehen. Ich war zur Besichtigung in einer sehr idyllischen Klinik, die Kreissäle toll, das Ambiente nett, die Leute sympathisch. Und dann habe ich -penetrant wie ich bin- mal so nachgefragt, wie das bei Schwierigkeiten ist, welche Fälle in der Kinderstation aufgenommen werden können etc. Letztendlich gestand mir dann die Schwester, dass so richtige Problemfälle trotz Kinderintensivstation doch nicht betreut werden können. Und die Konsequenz ist dann halt, dass das Kind in einem anderen KH liegt als man selbst. Ich war überrascht - bei einer Kinderintensivstation dachte ich eigentlich, dass da auch frühe Frühchen (um die ging es bei dem Gespräch) problemlos versorgt werden können. Trotzdem fand ich die Klinik schön und konnte mir vorstellen, dorthin zu gehen.
Letztendlich wurde mir die Entscheidung dann abgenommen, weil ich schwerst krank wurde und mitten in der Schwangerschaft am Unterleib operiert werden musste - und da war ich in einer sehr großen Uniklinik. Die Zimmer dort sind alt und grottenhäßlich, aber: die Leute waren lieb, man hat sich super um mich gekümmert, ich hatte eine tolle medizinische Versorgung, obwohl x verschiedene Spezialisten zugezogen werden mussten und als es dann schlimm um mich stand, haben mich zwei Chefärzte verschiedener Abteilungen gemeinsam am Sonntag morgen operiert. Danach war ich nicht mehr so ganz normal schwanger und irgendwie war die idyllische Klinik überhaupt kein Thema mehr für mich.
Aber ich habe mir in den langen Stunden im Krankenhaus gedacht: wenn es ernst wird, ist es dir sowas von egal, wie der Kreissaal aussieht und wieviele Bilder an den Wänden hängen. Wichtig ist, dass die Leute echt wissen, was sie tun, dass sie nett zu dir sind und mit dir mitfiebern, und dass dein Kind -egal was passiert- im gleichen Haus bleibt wie du. Und deswegen gehe ich auch diesmal wieder in diese große Uniklinik, obwohl die Zimmer so grottenhässlich sind und die Kreissäle eher nüchtern (ich bin mit meinem KS in einem sehr ungemütlichen OP operiert worden, aber das war irgendwie total unwichtig für mich).
Und ich denke, das beschreibt ganz gut, welche Prioritäten welche Kliniken in den Vordergrund rücken. Wenn du mehr ein Sicherheitsdenker bist, bist du vermutlich in der Uniklinik besser aufgehoben (wenn die Leute dort wirklich nett und kompetent sind!). Wenn dir aber die Atmosphäre mit der Gestaltung der Räume etc. auch unter Wehen so richtig wichtig ist und du Bedenken bei den Hebammen in der großen Klinik hast, bist du sicher in dem anderen Haus besser aufgehoben.
Jennifer
(für die nicht so selbstverständlich ist, dass sie und ihr Großer die erste Schwangerschaft überlebt haben)

eingeschlichen...

Hallo Ute,
gleich mal vorweg, allein Du musst aus Deinem Gefühl heraus entscheiden. Ich kann Dir nur meine "Erfahrungen" dazu berichten:
bei der Entbindung meiner Tochter vor drei Jahren, war ich in einem kleinen Krankenhaus bei uns am Ort. Ich kannte die Hebamme und das ganze Flair war einfach schön. Es war eine wunderschöne Entbindung (in nur 2,5 Stunden). Ich hatte das Kind im Arm und fragte meinen Mann: wann bekommen wir das nächste?
Nun bei der Entbindung meines Sohnes vor 4,5 Monaten war ich in einer Uniklinik (er war ein Frühchen - und deshalb musste ich in die Uni mit angeschlossener Kinderklinik). Zig Hebammen, x Schülerinnen, ... Ätzend! Massenabfertigung. Die hatten zwar WUNDERschöne Kreissäle (5) aber davon hatte ich nix!! Es waren 6 Entbindungen zur gleichen Zeit und ich war Nummer 6 und folglich in einem Vorwehenzimmer. Die Hebamme hatte ich einmal gesehen und sie war mir nicht gerade sonderlich symphathisch. Außerdem waren nur 2 Hebammen da!! Insgesamt waren 6 Entbindungen zur gleichen Zeit, d.h. die zwei sind die ganze Zeit zwischen den Kreissälen "gependelt". Irgendwann gingen die Presswehen los und ich musste ihr erst mal klingeln, sonst hätte ich womöglich das Kind alleine mit meinem Mann zur Welt gebracht. Das ganze drumrum hat nicht gepasst. Ich habe mich nicht besonders wohl gefühlt und würde jederzeit ein kleines KH bevorzugen. Demzufolge war natürlich auch alles schmerzhafter, obwohl Tim kleiner war als Julia und es immer heißt, dass die 2. Entbindung leichter wäre! Alles in allem: NIE wieder!!
Ich wünsche Dir für die bevorstehende Entbindung alles alles Liebe und Gute!
VLG
Karin mit Julia, 3 Jahre und Tim 4,5 Monate

Re: Unentschlossen... - Eure Meinung? Lang

Hallo Ute,
ich habe ein ähnliches Problem wie du. Wir haben hier um die Ecke ein großes KH, was auch sehr nett eingerichtet ist. und mit dem AUto 10min weiter weg, ein kleineres KH. Das größere hat eine Kinderintensivstation, aber auch ca 1200 Geburten im Jahr und im klienren keine Kinderintensivstation aber nur 370 Entbindungen im Jahr. VOn der AUsstattung sind so denke ich gleich. Aber ich weiß auch nciht wohin ich soll... wenn du dich entschieden hast, laß mich doch bitte mal wissen wofür.
LG Koro 34.SSW

Re: Unentschlossen... - Eure Meinung? Lang

Hallo,
vielen Dank an alle Antworterinnen.
Ich habe mich entschieden, sofern zum Zeitpunkt der Entbindung kein akuter Herpes vorliegt, was leider seit heute frueh wieder der Fall ist (Scheisssse!!!! - Tschuldigung - musste sein ), erstmal in das oertliche Krankenhaus zu gehen - hat mir einfach gut gefallen.
Jetzt hoffe ich ausnahmsweise mal, dass sich das ganze noch 2-3 Tage hinzieht - bis dahin sind die Blaeschen naemlich vertrocknet und dann gibt es kein Problem mehr. Mist - ich koennt echt platzen, dass so ein Scheiss der Grund dafuer sein soll, dass ich nicht normal entbinden kann.... Ausserdem kann ich jetzt die naechsten Tage nicht schwimmen gehen und ueberhaupt ist heute irgendwie gar kein guter Tag fuer mich - noergel, knatsch, jammer....
Liebe Gruesse,
Ute

Danke

für die Mitteilung deienr Entscheidung. Das ging ja schnell. Ich weiß immer noch nicht wo ich entbinden werde. Ich wünsche dir mit deinem Herpes schnell gute Besserung, damit du spontan entbinden kannst!!
LG KOro 34.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen