Suchen Menü

Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo, ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Heilig Abend. Bei uns war es auch sehr schön, ABER umd 18:30 hatte Findus wieder diese komische Ausnahmesituation. Er lag in der Wippe, hatte geschlafen. Mein Mutter hat es genau gesehen. Er hatte wieder einen hochroten Kopf, es ging ein Ruck durch seinen ganzen Körper und die Arme wieder zur Seite gestreckt. Mit der Atmung war es diesmal etwas anders. einmal so ein komischer Schnaufer und dann hat er sofort geschrien. ich habe ihn da nur rausgerissen und war wieder fix und alle. WAs hat der KLEINE bloß?!?!?
lg annette
Bisherige Antworten

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

hi Annette,
das klingt jetzt vielleicht blöd, aber seit ihr sicher, dass er nicht einfach Blähungen hat?
Annalee verhält sich nämlich oft genauso und bei ihr ist es dann bloß ein Pups der quer sitzt...
also bei ihr sieht das dann so aus:
Sie schläft oder liegt wach rum. dann wird der kopf tiefrot und dann werden die Beinchen starr gestreckt und die Arme sind entweder nach unten oder nach der Seite gestreckt. Dabei drückt sie dann entweder Luft raus oder lässt n spitzen Schrei los. Danach windet sie sich oder strampelt.
Oft schreit sie dann.
Aber ich würd natürlich trotzdem zum Arzt, weil es ja vermutlich eben doch nicht nach Blähungen aussieht, sondern bedrohlich auf euch wirkt. das tut es bei Annalee nicht, das sieht eher niedlich aus. Schreib mal, was der Arzt sagt!
lg, stefanie

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Liebe Stefanie, blöd finde ich deine Anmerkung nicht, ich bin für jeden Bericht aus eigenen Erfahrungen dankbar. Aber das mit den Blähungen kenne ich bei Findus und es sieht sicher ähnlich aus, aber auf alle Fälle nicht so bedrohlich und das sind die Situationen wirklich.
Ich war jetzt nicht akut beim Arzt, ich habe heute mit dem Kinderarzt telefoniert, weil er durch Zufall Notdienst hatte. Er sagt es klingt für ihn positiv das Findus dies mal von alleine geschrien hat, bevor ich ihn hochgerissen habe. Und dann meinte er noch es könnte sein, das Findus einfach träumt und sich dabei massiv erschrickt. Wenn ich mir das so überlege, dann könnte das schon passen. Aber warum ist das so und was war als es diese Situation gab, wo er wach war?!?!? So manchmal , wenn Findus so rumliegt und auch mal komische Geräusche macht oder am Aufwachen ist, dann sieht er auch manchmal panisch oder erschrocken aus, aber das ist dann nicht so bedrohlich. Schon komisch irgendwie. Und dieses Schrille Schreien was gestern war, das kenne ich auch ? wenn ich ihn zum Beispiel gestillt habe und er liegt dann noch so auf dem Kissen und ich nehme ihn dann hoch, dann passiert es manchmal, das er megamäßig schreit, ob er sich voll erschrickt ? ich denke immer ich habe ihm wehgetan.
Ich weiß es nicht was er hat ? keiner weiß es. Ich hoffe nur, das es nichts schlimmes ist , wovon er Schäden bekommt.
Ich wünsche euch noch schöne Weihnachten
Gruß annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

hi,
ich finde, du solltest auf jeden Fall mal zum KISS Spezialisten. Wenn mit den Halswirbeln was nicht in Ordnung ist, kann es auch sein, dass er vielleicht einen schmerzhaften Stich spürt und deshalb so reagiert. Seit Annalees Behandlung schreit sie auch in einer ganz anderen Tonlage- vielleicht ist das schrille Schreien wirklich ein Schmerzschrei. Wenn es ein plötzlicher Schmerz ist, würden auch die ruckartigen Bewegungen und der angstvolle Gesichtsausdruck passen. Und du hattest doch eh den Verdacht, dass da was bei Findus sein könnte, oder?
lg, stefanie

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

hallo Stefanie, da kannst du wieder recht haben. bei so einer Sache reichen ja manchmal die kleinsten Bewegungen. ich hatte ja mal den Verdacht, aber war wieder davon abgekommen, denn wir waren bei einer Krankengymnastin, die sich damit auskennt und hat bei Findus die Halswirbel gefühlt und meinte es wäre alles okay.
Was mich ein wenig abschreckt, ist nicht , das ich es selber zahlen muss, aber die KISS Ärzte machen doch immer ein Röntgenbild, jedenfalls der für uns in Frage kommt, der ist 120km von uns - in Hannover.
lg annette
meinst du es könnte KISS sein, auch wenn die Situatiion so selten ist?!

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

tja, also ich glaube ich würde zuerst versuchen auszuschließen, dass es so etwas ist wie Epilepsie. Wenn sich hirnphysiologisch nix findet, was als Auslöser in Frage kommt und Blähungen nicht der Grund sind, würde ich entweder den KISS Arzt aufsuchen oder einen wirklich fähigen Osteopathen oder Orthopäden. Könnte ja sein, dass irgendwo ein Wirbel blockiert ist, Annalee hatte nicht nur Halswirbel blockiert, sondern auch 2 weiter unten am Rücken. 2 Kinderärzte und 1 Craniosacraltherapeutin haben gesagt, es wäre nix am Nacken. Ich würde also mindestens noch eine Zweimeinung einholen. Denn wenn da was mit den Wirbeln ist, kann es sich schon auswirken auf alles mögliche und du weißt ja nicht, wie selten es ist. Kann ja sein, dass seine Reaktionen auf Schmerz nicht immer gleich ausfallen und du hast ihn ja nicht ständig im Blick. Von Annalee wurde auch ein Röntgenbild gemacht, aber das ist eben was, was man abwägen muss.
lg, stefanie

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Stefanie, du hast recht. also wegen der Epilepsie, es wurden 2 EEGs gemacht und Mitte Februar wieder. Es ist so, das wenn das EEG von einem 5Jährigen gewesen wäre dann würden sie sagen,d as er eine Anfallsneigung hat, aber bei so kleinen Babys sind oft solche EEG Bilder, deshalb hat es nicht die Aussagekraft.
Gut, ich denke wirklich du hast recht, es wurden jetzt zig Untersuchungen bei Findus gemacht und dann kommt es auf einen Arztbesuch mehr oder weniger auch nicht an. Jetzt weiß ich bloß nicht wohin, am besten wohl zu dem Kissarzt in Hannover, mit Röntgenbild. Aber wenn due sagst, das bei Annalee noch zwei weitere Wirbel betroffen waren, machen die denn auch immer von Brust/Rückenbereich ein Bild?!?
oder soll ich zu einem Osteophaten gehen, da wurde mir auch einer empfohlen, der ist nicht ganz so weit entfernt wie der KISS arzt. zu welchem würdest du gehen.
danke
annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

guten morgen,
ich würde zum Kissarzt gehen, denn dann weißt du wirklich endgültig was Sache ist. Wenn der ostheopath dir sagt, dass nix ist, bist du wieder unsicher, ob er fähig genug ist. Vielleicht rennst du dann schlußendlich doch zum Kissarzt. Wenn der Kissarzt sagt, da ist nix, weißt du wirklich, dass da nix ist. Und wenn was ist, behandelt er es direkt. Es wird nur ein Röntgenbild gemacht- nur von den Halswirbeln.
Ich würde dir auch deshalb raten zum Kissarzt zu gehen, alleine weil du dich schon seit Wochen fragst, ob du hingehen solltest. Geh hin- dann ist es endlich aus dem Kopf draußen.
lg, stefanie

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

hallo Stefanie, du hast recht, werde mir gleich die Nummer raussuchen und mal anrufen.
lg annette
Bei den Witterungen ist es immer so eine Sache mit Termin und Fahrerei, aber erst mal gucken wann die einen Termin haben.
annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FIN

huhu annette,
für mich hört sich das nach einem krampf in zusammenhang mit blähungen an. beide meine mädels haben sich bei solchen genauso verhalten wie du schreibst.
vlg, nicki

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FIN

hallo Nicki, das würde mich ja beruhigen. Findus hat oft Blähungen, aber so bedrohlich sind die Situationen nicht, wie ich es jetzt ingesamt schon 4*erlebt habe.
Der Arzt meint:
es klingt für ihn positiv das Findus dies mal von alleine geschrien hat, bevor ich ihn hochgerissen habe. Und dann meinte er noch es könnte sein, das Findus einfach träumt und sich dabei massiv erschrickt. Wenn ich mir das so überlege, dann könnte das schon passen. Aber warum ist das so und was war als es diese Situation gab, wo er wach war?!?!? So manchmal , wenn Findus so rumliegt und auch mal komische Geräusche macht oder am Aufwachen ist, dann sieht er auch manchmal panisch oder erschrocken aus, aber das ist dann nicht so bedrohlich. Schon komisch irgendwie. Und dieses Schrille Schreien was gestern war, das kenne ich auch ? wenn ich ihn zum Beispiel gestillt habe und er liegt dann noch so auf dem Kissen und ich nehme ihn dann hoch, dann passiert es manchmal, das er megamäßig schreit, ob er sich voll erschrickt ? ich denke immer ich habe ihm wehgetan.
Ich weiß es nicht was er hat ? keiner weiß es. Ich hoffe nur, das es nichts schlimmes ist , wovon er Schäden bekommt.
Ich wünsche euch noch schöne Weihnachten
Gruß annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FIN

huhu annette,
ich denke nicht, dass es was schlimmes ist.
du machst dir sorgen wegen dem SIDS, oder? zumindestens deute ich das so.
aber annette, deinem kleinen geht es gut. dieses schreien haben kinder. die einen mehr, die anderen weniger und jedes kind in einer anderen form. im laufe der zeit kann man als mama/papa deuten, was ein schreien bedeutet.
bei meiner großen tochter hat das sehr lange gedauert. sie hat auch mal ganz plötzlich, heftig und unkontrolleirt geschrien. das passierte sowohl im schlaf- als auch im waschzustand. auch ehutemacht sie das noch. sie weint und weint, ganz arg und laut mit kleinen schreien dazwischen und wenn ich ins zimmer komme, schläft sie aber. sprich, sie macht das im schlaf. ich denke, sie träumt.
das "blöde" ist halt, dass unsere kleinen mäuse uns noch nicht sagen können, was sie da so quält.
mach dir nicht so viele sorgen/gedanken!
vlg, nicki

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FIN

hallo Nicki, vor dem SIDS habe ich eigentlich nicht so doll die Angst, ein bischen.
eine hat mir gepostet, das es der Moro Reflex sein könnte und das passt. falls du lesen magst, kannst du ja mal bei Google eingeben.
annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Annette,
das ist ja krass mit Findus! Luca schreckt zwar auch öfter im Schlaf so hoch, reisst die Augen weit auf und streckt die Arme zur Seite, aber meistens schläft er dann weiter ohne zu brüllen!
Geht Ihr nach den Feiertagen nochmal zum Arzt mit ihm?
LG
Moni

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

hallo Moni, habe heute mit dem Arzt telefoniert:
Er sagt es klingt für ihn positiv das Findus dies mal von alleine geschrien hat, bevor ich ihn hochgerissen habe. Und dann meinte er noch es könnte sein, das Findus einfach träumt und sich dabei massiv erschrickt. Wenn ich mir das so überlege, dann könnte das schon passen. Aber warum ist das so und was war als es diese Situation gab, wo er wach war?!?!? So manchmal , wenn Findus so rumliegt und auch mal komische Geräusche macht oder am Aufwachen ist, dann sieht er auch manchmal panisch oder erschrocken aus, aber das ist dann nicht so bedrohlich. Schon komisch irgendwie. Und dieses Schrille Schreien was gestern war, das kenne ich auch ? wenn ich ihn zum Beispiel gestillt habe und er liegt dann noch so auf dem Kissen und ich nehme ihn dann hoch, dann passiert es manchmal, das er megamäßig schreit, ob er sich voll erschrickt ? ich denke immer ich habe ihm wehgetan.
Ich weiß es nicht was er hat ? keiner weiß es. Ich hoffe nur, das es nichts schlimmes ist , wovon er Schäden bekommt.
Ich wünsche euch noch schöne Weihnachten
Gruß annette
Es beruhigt mich wenn, ich so etwas wie du schreibst lese. vielleicht ist es ja echt harmlos.
lg annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Annette,
ich dachte so kleine Babys träumen noch gar nicht!? Hab ich jedenfalls mal gehört, aber Luca macht auch manchmal im Schlaf so Geräusche (übrigens ganz ähnlich wie unser Hund ;-)) und ich denke vielleicht träumen die Zwerge doch schon!?
Luca hatte solche "Anfälle" auch schon im Wachzustand, also das mit dem Augen aufreissen und Arme strecken und schreien wie am Spiess, manchmal ist es so schlimm das ich ihn dann hochreisse und manchmal beruhigt er sich ganz schnell wieder von alleine! Aber diese "Anfälle", falls man das so nennen kann, werden eigentlich immer weniger!
Danke, Euch auch noch schöne Weihnachten und ich hoffe das bei Findus sowas nicht mehr vorkommt! Man kriegt es ja echt mit der Angst zu tun!
LG
Moni

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Moni, das beruhigt mich zu lesen, mir hat jemand gepostet mit dem Hinweis: Moro Reflex. das passt wirklich , wenn du magst lies mal hier:
http://www.skan-koerperarbeit.de/weiterbildung.htm
lg annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

habe dir grad gepostet, aber mit einer Internetadresse, das darf man ja glaube ich nicht. jedenfalls hat mir jemand gepostet, das es der Moro Reflex sein könnte. das passt wirklich. wenn du magst schau mal bei google unter Moro Reflex
lg annette

*maleinschleich*

Jetzt mit Text!

Das könnte der sogenannte Moro-Reflex sein. Ich kopier dir mal was rein:
"Der Moro-Reflex entsteht in der 9. Schwangerschaftswoche und ist in der Regel bei der Geburt vollständig vorhanden. Er wird im 2.-4. Lebensmonat gehemmt. Auslöser des Moro-Reflexes sind: Plötzliche, unerwartete Reize jeglicher Art; Stimulation der Gleichgewichtsorgane im Innenohr durch Änderung der Kopfhaltung, Geräusche, plötzliche Bewegungen, plötzlicher Lichtwechsel im Gesichtsfeld, Schmerz, Temperaturänderungen oder unsanfte Berührungen.
Die Moro-Reflex-Reaktion umfasst eine Reihe von schnellen Bewegungen: Zunächst werden die Arme und Beine in einer plötzlichen symmetrischen Aufwärtsbewegung vom Körper weg bewegt, wobei sich die Händchen öffnen und eine heftige Einatmung erfolgt. Nach einem kurzen Erstarren werden die Ärmchen und Beinchen mit der Ausatmung an den Leib zurückgezogen und in eine Art Umklammerungshaltung gebracht (Moro 1918). Die Ausatmung wird meistens von einem Schrei begleitet. Mit dem Moro-Reflex treten folgende Begleiterscheinungen auf: Unmittelbare Erregung mit schnellem Einatmen, kurzes Erstarren oder Aufschrecken gefolgt von Ausatmen, oft begleitet von einem Schrei. Aktivierung der Kampf- oder Fluchtbereitschaft des sympathischen Nervensystems: Freisetzen der Stresshormone Cortisol und Adrenalin, Anstieg der Atemfrequenz besonders in den oberen Lungenflügeln eventuell bis zur Hyperventilation, Beschleunigung des Herzschlages, Anstieg des Blutdrucks, Rötung der Haut."
Du kennst doch bestimmt auch das Gefühl kurz vorm Einschlafen. Manchmal hat man plötzlich das Gefühl man fällt ins Bodenlose und erschreckt total. Das kommt, weil die Muskeln entspannen, so hat man diese Fallen-Gefühl. Ich habe mal gelesen, dass das gerade bei kleinen Babies in der Rückenlage häufig vorkommt. Meine Tochter ist auf dem Rücken immer wach geworden und es hat sich herausgestellt, dass sie Bauchschläferin ist. Fand ich natürlich nicht so toll, aber in der Bauchlage schlief sie einfach viel tiefer. Pucken könnte auch noch gegen diesen Reflex helfen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, frag lieber mal bei Gelegenheit den Arzt. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Liebe Grüße Zauseline

Re: Jetzt mit Text!

hallo Zauseline, MENSCH, das hört sich ja echt danach an. Ist das denn schlimm?!?!?
ich habe heute mit dem Arzt telefoniert und er sagt:
es klingt für ihn positiv das Findus dies mal von alleine geschrien hat, bevor ich ihn hochgerissen habe. Und dann meinte er noch es könnte sein, das Findus einfach träumt und sich dabei massiv erschrickt. Wenn ich mir das so überlege, dann könnte das schon passen. Aber warum ist das so und was war als es diese Situation gab, wo er wach war?!?!? So manchmal , wenn Findus so rumliegt und auch mal komische Geräusche macht oder am Aufwachen ist, dann sieht er auch manchmal panisch oder erschrocken aus, aber das ist dann nicht so bedrohlich. Schon komisch irgendwie. Und dieses Schrille Schreien was gestern war, das kenne ich auch ? wenn ich ihn zum Beispiel gestillt habe und er liegt dann noch so auf dem Kissen und ich nehme ihn dann hoch, dann passiert es manchmal, das er megamäßig schreit, ob er sich voll erschrickt ? ich denke immer ich habe ihm wehgetan.
Ich weiß es nicht was er hat ? keiner weiß es. Ich hoffe nur, das es nichts schlimmes ist , wovon er Schäden bekommt.
Ich wünsche euch noch schöne Weihnachten
Gruß annette
wie kamst du auf die Idee?!?

Re: Jetzt mit Text!

Wie nimmst du ihn denn hoch? Am Besten ist es, wenn du ihn erst leicht auf die Seite drehst und dann über die Seite hochnimmst. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Hochnehmen in Rückenlage auch diesen Reflex auslösen kann, aber nicht muss. Du könntest ihm auch ankündigen, dass du ihn jetzt hochnimmst, einfach dass er weiss, es passiert was mit ihm und er braucht sich nicht zu erschrecken. Ich drücke euch die Daumen, dass es eine ganz harmlose Geschichte ist. Liebe Grüße Zauseline

Re: Jetzt mit Text!

hallo, ich nehme ihn seitlich hoch. aber ich kann ja auch vermehrt noch mal drauf achten. ich rede viel mit ihm und sage es ihm auch.
lg annette

Re: Jetzt mit Text!

weißt du warum manche den so haben und manche nicht?! und warum redet kein Arzt davon? als es Nikolaus war, waren wir für länger in der Uni und es wurden zig Tausend Untersuchungen gemacht, warum sprach keiner davon?!?!
annette

Re: Jetzt mit Text!

Den Moro-Reflex haben ALLE, wenn nicht, wäre etwas nicht in Ordnung. Die Ärzte überprüfen den auch bei den Us, wichtig ist nur, dass er sich im Laufe des 1. Lebensjahres zurückbildet. Vielleicht sind sie nicht darauf gekommen, weil der Reflex ja normal ist und sie auch nicht dabei waren, wenn dein Kleiner das macht.
Warum das manche extremer haben als die anderen? Vielleicht weil manche Kinder einfach grössere Anpassungsschwierigkeiten haben als andere?
Jolina war anfangs auch schreckhaft und ist im Schlaf oft zusammengezuckt, bei ihr vermute ich, dass sie den KS verarbeiten musste. Aber bei uns war es wurde es ja dann besser, als sie tagsüber auf dem Bauch schlafen durfte. Dafür kamen dann andere Probleme mit Schreiattacken und auch diese Zeit haben wir überstanden.
Wo schläft denn dein Kleiner? Hat er viel Platz? Wenn ja, dann versuche ihm eine Begrenzung zu schaffen, damit er ein ähnliches Gefühl wie im Mutterleib hat. Oder du puckst ihn ein, das könnte das auch verbessern. Zum Pucken habe ich allerdings keine Infos, aber vielleicht wirst du bei Quali fündig oder du googelst mal. Wenn du gar nichts findest, schreib mir ne PN, ich geh dann mal schauen, was ich so auftreiben kann. Ganz liebe Grüße Zauseline

Re: Jetzt mit Text!

Hallo, du weißt ja echt viel bescheid. ich bin Krankenschwester, mir war es überhaupt kein Begriff, habe natürlich jetzt viel gegoogelt. Prima das es normal ist. aber weißt du als Krankenschwester denke ich gleich und was ist wenn es nicht weggeht. und all das hört sich ja nicht so prickelend an. Aber ich werde meinen Kinderarzt mal drauf ansprechen.
weißt du, Es passt wirklich. und findus hat dann auch noch zuviele Muskelkraft und das passt alles auf den Reflex.
findus schläft zur Zeit noch in der Wiege wird ihm aber zu eng.
es ist zweimal in der Wiege passiert - am TAGE und einmal in der Wippe und einmal im Krankenhaus als er nackig vor der Ärztin lag.
So wie ich das so lese, kann es auch sein, das es bei manchen Kindern verstärkt ist, wie du schon schreibst mit Anpassungsschwierigkeiten und auch schwere Geburten.
die Geburt ging zwar schnell, aber war hammerhart. Findus war steckengeblieben und hatte ein heftiges Hämatom(Blaue Flecken) am Kopf.
vielleicht ist es davon.
sonst macht er einen fitten Eindruck
lg und danke für alles Annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hi Annette,
so ähnlich hat es Sara auch ab und an. Sie wird hochrot im Gesicht - Du denkst, da platzt gleich ein Ventil... - heult auch mal kurz auf und / oder schnauft.
Wenn die Windel voll ist, hört das bei ihr wieder auf ;-))
Am Anfang hab ich mich auch gewundert, aber mittlerweile ignorieren wir dieses Aufheulen, weil sie ja schläft...
LG
Anja

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Anja, so kenne ich das auch, wenn Findus Blähungen hat, aber die 4* wo ich es erlebt habe, sind wirklich bedrohlich.
aber es ist sehr wahrscheinlich wirklich harmlos, aber wie gesagt, die Situationen waren echt bedrohlich
Ich war jetzt nicht akut beim Arzt, ich habe heute mit dem Kinderarzt telefoniert, weil er durch Zufall Notdienst hatte. Er sagt es klingt für ihn positiv das Findus dies mal von alleine geschrien hat, bevor ich ihn hochgerissen habe. Und dann meinte er noch es könnte sein, das Findus einfach träumt und sich dabei massiv erschrickt. Wenn ich mir das so überlege, dann könnte das schon passen. Aber warum ist das so und was war als es diese Situation gab, wo er wach war?!?!? So manchmal , wenn Findus so rumliegt und auch mal komische Geräusche macht oder am Aufwachen ist, dann sieht er auch manchmal panisch oder erschrocken aus, aber das ist dann nicht so bedrohlich. Schon komisch irgendwie. Und dieses Schrille Schreien was gestern war, das kenne ich auch ? wenn ich ihn zum Beispiel gestillt habe und er liegt dann noch so auf dem Kissen und ich nehme ihn dann hoch, dann passiert es manchmal, das er megamäßig schreit, ob er sich voll erschrickt ? ich denke immer ich habe ihm wehgetan.
Ich weiß es nicht was er hat ? keiner weiß es. Ich hoffe nur, das es nichts schlimmes ist , wovon er Schäden bekommt.
Ich wünsche euch noch schöne Weihnachten
Gruß annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hi Annette,
ja, ich hoffe auch für Euch, dass es nichts Schlimmes ist.
Aber Sara ist manchmal auch so was von erschrocken - z. B. wenn etwas plötzlich herunter fällt oder einer von uns niest oder hustet. Ja, und dann halt das schrille Aufheulen beim Drücken...
Ich glaube nicht, dass Du Findus beim Hochnehmen weh tust ;-)) Sara erschreckt sich z. B. immer ganz arg, wenn sie beim Trinken einschläft und ich mich dann bewege oder ihr gar den Sauger aus dem Mund nehme. Sieht für Außenstehende sicher auch gefährlich aus, ist aber völlig harmlos!
LG
Anja

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Annette,
lese Dein Posting jetzt erst. Wir hatten bei Lion auch mal so eine Situation - noch im Krankenhaus.
Ich glaube er hat einfach das Atmen vergessen und dann einen Schrecken bekommen. Er hat dann auch geschrieen. Der Kinderarzt im KKH meinte, das gäbe es schonmal.
Weiß aber nicht, ob das vergleichbar ist mit dem was Findus hatte. Wie geht es ihm jetzt?
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Chrissi, bei Findus ist alles wieder okay. das ganze war ja jetzt 4*, 3* am 6.12. und einmal 24.12.
es ist schon komisch.
Es hat jemand gepostet und geschrieben, dsa es der Moro Reflex sein könnte, kannst du ja mal bei Google eingeben. ich hoffe es kommt nicht wieder vor.
lg annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Annette,
ja, klar war es der Moro Reflex. Das ist ja der Standardreflex bei Erschrecken. Wundert mich nur, was ihn wohl so erschreckt hat...
Alles Liebe von Chrissi

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Chrissi, tja, ich weiß es auch nicht. ich hoffe nur,d as es nicht mehr so oft vorkommt. Frage mich aber auch immer noch, warum darauf keiner von den Ärzten kommt. Nur weil bei Findus zufällig erkannt wurde, das er etwas altes Blut im Gehirn hat, was aber nicht stört.
wir waren ja mehrere Tage in der Klinik, da hätte die ja auch mal drauf kommen können
lg annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Ich drück Euch auch fest die Daumen, daß es nicht mehr vorkommt! Ich verstehe auch nicht warum Ärzte oft so spät schalten. Ich sag ja nur Kiss. Hab ich ja im Forum entdeckt und nicht durch nen Arzt :(
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

danke, euch auch noch alles Gute annette

Re: wacht er auf ?

Jona hat das auch...
Er schläft - und plötzich, wie aus dem nichts - grillt er PANISCH los und streckt seine Arme nach aussen - zieht sie wieder zurück und wieder starr rauss..... und dazu grillt er und holt laut immer wieder Luft ( so ruckartig )
Ich nehme ihn natürlich sofort rauss - rede ruhig mit ihm - sage ihm, das ich da bin - geh mit meinem Gesicht ganz nah zu seinem....
So spürt er mich und es hört dann auf.
Manchmal brüllt er sich richtig weg vor lauter " erschrecken"
Kann ihn dann aber wieder beruhigen.
Was uns hilft.
Nehm eine Decke - eine Ecke dieser Decke klappst Du ein - da kommt das Köpflein drauf.
DAnn die Ecke unter den Füssen auf den Bauch ( oder auf die Füsse legen ) dann die äusseren Deckenecken fest um ihn wickeln - mit den Armen darunter.
Es guggt also nur noch der Kopf des Babys rauss....
So schläft Jona super ruhig.
Leon war ja der totale Bauchschläfer - er konnte auf dem Rücken GAR NICHT SCHLAFEN !
Jona hasst die BAuchlage - also was es bei ihm ist, weiss ich nicht - aber uns hilft es sehr - wenn er oben an seinem Kopf HALT spürt ( haben ein Ministillkissen da liegen ) und das feste einwickeln vom Baby hilft auch - es erinnert beides an die Fruchtblase - diese war ja auch ganz fest um da Baby, gab Schutz und Geborgenheit.
Probier es aus - ich bin mir fast sicher, das es dann besser wird...
Alles liebe Nici
P.s. berichte mal ;) wie es dann war...

Re: wacht er auf ?

hallo Nici, also legst du Jona immer so hin?! aber er scheint diese Zustände öfter zu haben?! Findus hatte es ja jetzt erst 4mal. ich hatte es mal ausprobiert schon vor längerer ZEit ihn einzuwickeln, da hat er nur Theater gemacht.
so, will mich jetzt mal hinlegen, meine beiden Jungs schlafen grad.
l g annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Annette,
den Moro-Reflex hat Tim auch ganz stark ausgeprägt. Ich frage mich nur , ob es nur ein Schreck war der ihn ausgelöst hat, oder ob noch was anderes dahinter steckt.
Als Tim seine Meningitis hatte, hatte er ihn auch ganz stark. Er zuckte immer zusammen, Arme auseinander und schrill geschrien. Es waren wohl die Schmerzen, die den Reflex ausgelöst haben. Er hatte das im Schlaf und im Wachzustand.
Es könnte vielleicht wirklich sein das Blähungen, schelcher Traum oder irgendetwas anderes das ausgelöst haben. Wenn er sonst topfit ist, dann würde ich mir wirklich keine großen Gedanken machen. Dann würde ich das beobachten und schauen, ob er sich in den nächsten Monaten verliert.
Vielleicht hat er wirklich nur geträumt... Babys träumen viiieel mehr als Erwachsene es tun, Frühgeborenen sogar 70% des Schlafes. Vielleicht muss er wirklich noch seine Geburt verarbeiten....
GLG und noch ein schönes Rest-Weihnachten!
Stephanie

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Stephanie, für euch nicht schön, das ihr das auch erlebt, aber für mich schön zu lesen, das andere das auch haben. ich weiß ja nicht ob es wirklich der Moro Reflex ist, es war ja nur ein Tip. aber ich finde das hört sich genug an. das ist ja die Frage ob noch was anderes dahinter steckt.
Und, warum sind die Ärzte im Krankenhaus nicht darauf gekommen,d a wurden zig Untersuchungen gemacht. durch Zufall wurde ja entdeckt, das er altes Blut im Gehirn hat, was aber wohl nicht stört und nicht der Auslöser ist. ABER, die Ärzte machen mir immer viel Angst. Findus hat ja auch zuviel Muskelkraft...... Und ALLES wäre nicht normal. die machen mich verrückt.
ich werde mal meinen Kinderarzt die Tage anrufen und ihn mal zu dem Moro Reflex ansprechen. Aber er war ja auf dem richtigen WEg, er meinte ja, das Findus sich sicher immer stark erschrickt. Aber bei den ersten 2malen ist es ja doch etwas anders mit der Atmung gewesen, da hat es sich wie ein Grunzen angehört und geschrien hat er erst als ich ihn hochgenommen habe.
Ich hoffe so sehr das es weggeht, denn wenn nicht, habe ich viel darüber gelesen was ich nicht so toll finde. Warum muß man immer ANGST haben?!?!
gruß annette

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Annette,
ich kann dich so gut verstehen!
Ich hatte ja während der gesmaten SS furchtbare Angst, das Tim behindert ist. Ich weiß nicht ob ichs dir schon geschrieben habe... Nackenfalte war 2,6mm und ab der 21 Woche hieß es immer er ist zu klein. In der 36. hieß es dann Wachstumsretardierung und in der 37 Woche dann "Kopf Thorax Diskrepanz" von 2 Wochen (Kopf war im gegensatz zum Brustkorb zu groß..ich dachte also sofort Wasserkopf!)
und was war! Er ist kerngesund zur Welt gekommen!
Seitdem glaube ich keiner Statistik mehr bzw. werde richtig sauer, wenn man ihn wieder in so eine Statistik pressen will, und es heißt das sei nicht ganz normal.
Was hälst du denn von Naturheilkunde? Ich meine warst du schon mal beim Osteopathen? Ich bin ja bei einer und die nimmt mir immer jegliche Bedenken! Ich hatte ja vor kurzen geschrieben, dass sich Tim noch nicht richtig aufstützen kann, ich habe das mit ihr besprochen und sie meint das ihm mindestens 4 Wochen fehlen (zu frühe geburt und krankheit) seitdem bin ich wieder voll entspannt!
Die Schulmediziner sind einfach zu sehr an Zahlen und Fakten interessiert und verlieren finde ich schnell den Bezug zur natürlichen Entwicklung...
Liebe Grüße
Steffi

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Hallo Steffi, nein , das wußte ich nicht, das ist echt heftig. ich werde sicher immer ein wenig Sorge haben ob alles okay ist. Diese Zustände, das alte Blut im Kopf seine starke Muskelspannung.....
werde wohl mal zu KISS Arzt gehen. Oseophaten ist siche rauch gut aber auf dauer gar nicht zu finanzieren. es ist schon schwer zu wissen was man machen soll.
lg annette, muß mich jetzt mal hinlegen, meine beiden Jungs schlafen grad- fragt sich wie lang

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

Ich musste beim ersten Lesen wie Zauseline auch sofort an den Moro-Reflex denken. Bei der U3 wird dieser vom Arzt bewusst ausgelöst, vielleicht hast du ihn da schon einmal gesehen.
Mein Kleiner neigt auch dazu, ohne für mich ersichtlichen Grund in den Moro-Reflex zu verfallen, er erschrickt dann auch sichtlich. Hochroten Kopf habe ich noch nicht beobachtet.
Du kannst den Moro-Reflex auslösen, wenn du dein Kind hochnimmst und leicht nach hinten fallen lässt. Dann siehst du eventuell, ob das von dir beobachtete Verhalten der Moro-Reflex ist.
Jennifer.

Re: Und schon wieder ist es passiert...........FINDUS

hallo Jennifer, danke für die Info, im Moment mag ich es nicht ausprobieren, aber danke für den Tip.
lg annette
und, auch wenn es nur der Moro Reflex ist, muß es nicht so oft auftreten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen