Suchen Menü

Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren...

Ich schon wieder... Mir ist noch was eingefallen: Hat jemand eine vernünftige Liste, was man für sein erstes Baby alles kaufen muss?
Ich hab jetzt zwei Listen, wobei ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl habe, dass man das wirklich ALLES braucht (eine Liste ist vom Babyausstatter, die wollen natürlich alles verkaufen). Wenn man das wirklich alles benötigen würde, dann müsste ja jede Erstschwangere Konkurs anmelden ;-)
Bei uns ist es nämlich auch eine Platzfrage - unsere Wohnung hat nur 50 m² und da muss ich natürlich auch darauf achten, wo ich die ganzen Sachen verstaue.
lg
maat-ka-re
P.S.: Die einzigen in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, die kleine Kinder haben, haben im Moment selber Freundinnen, die schwanger sind und somit natürlich schon alles hergegeben... Bei ebay trau ich mich nicht zuzuschlagen, da ich ja nicht weiss, was etwas vernünftiges ist und was nicht.
Bisherige Antworten

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren...

Huhu,eigentlich braucht man wirklich nicht viel...
meine meinung,was man braucht:
so 5-6 strampler und drunterziehpullis in 56
und in 62
dann eine ausfahrgarnitur je 56 und 62(also jacke dazu)
pucksack
schlafgelegenheit fürs baby(meine kamen sofort ohne trara ins gitterbett)
kinderwagen und oder tragetuch oder tragesack
schnuller(wenn gewünscht)
flaschen(wenn man nicht stillt),dann vaporisator dafür
flügelhemden usw.braucht ich nie,hatte wickelbodies und nachher normale
erstlingsmützchen
warme socken
decke für den kinderwagen
kuscheltier(also frotteenuckeltuch oder so)
spieluhr
wickelmöglichkeit,pampers,waschlappen,babywanne oder tummytub
autobabyschale
wäsche bekommst auch in deinem schrank unter oder halt ,wen du eine wickelkommode kaufst,ist da platz genug für die kleinen sachen...
handtücher hab ich nicht extra gekauft,warum?die sind meist zu klein
babybürste,babyschere
spucktücher,schlupflätzchen(besser als zum binden)
hmmmmmmmmmmmmmmm,mehr fällt mir grad nicht ein...hoffe,konnte helfen...glg feechen mit dem dritten jungen im bauch und heut 20+4

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren...

Zur Info:
Liste des Einrichtungshauses:
6 Milchflaschen mit Sauger
2 Teeflaschen
Flaschen- und Saugerbürste
Flaschenbox mit Trenngitter
Flaschenwärmer
Thermosflasche/-box
Sterilisiergerät
2-4 Beruhigungssauger
6-8 Lätzchen
Wickelkommode mit Wickelauflage
Babybadewanne mit Wannenständer oder
Wannenaufsatz oder eine Bade-Wickelkombination
Stillkissen
Badethermometer
Waschhandschuhe
Bade- bzw. Kapuzentuch, Bademantel
Baby-Haarbürste und -Kamm
Baby-Nagelschere
Wickeltasche/Pflegekörbchen
Fieberthermometer
Windeleimer mit Deckel
Waschbare Windel
Sicherheitsartikel
Kinderwagen
Fußsack, Schirm
Felleinlage für Kinderwagen
Bettwäsche: Tuchent - Polster (35/40-60/80 cm)
Babywippe
Sonnenschutz für Auto
Baby-Autositz
Reisebett
Gitterbett- oder Umbaubett, Wiege, Stubenwagen
Matratze
wasserdichte Einlagen
2 Spannbettücher
Wärmeflasche
Einziehdecke 60 x 80 oder 100 x 135 cm
2 passende Bettwäsche-Garnituren
Bett-Kopfschutz
Himmel und Himmelstange
2 Schlafsäckchen
2 Flauschdecken
Bettdecken-Halter
Baby-Überbachungsgerät
Lammfell
Spieluhr
Bei vielen dieser Sachen weiss ich ja nicht einmal, was das sein soll bzw. wofür man das braucht (z. B. Babydecken-Halter?).
Liste aus einem Babybuch:
Stubenwagen oder Wiege
Gitterbett
Matratze
Wäsche für das Bett
Tuchent zum Zudecken
Lammfell
Babynest
Babykasten für die Wäsche
Stillkissen
Spieluhr
Babyphon
Wickeltisch
Wickelauflage
Babybadewanne
Windelkübel mit Deckel
Badethermometer
2-3 Babyhandtücher
Windeln, Bürste, Kamm, Badezusatz, Cremes etc.
Kinderwagen
Liegeaufsatz bzw. Tragtasche, Sitzaufsatz
Schlafsack Winter, Schlafsack Sommer
Regenschutz
Moskitonetz
Einkaufsnetz
Sonnenschirm
Wickelrucksack
Kindersitz
Reisegitterbett
Wippe
Tragetuch
6 Bodys 56 und 62
4 Strampler 56 und 62
4 Pyjama-Overalls 56 und 62
4 Jäckchen 56 und 62
Söckchen
warme Jacke
3 - 4 wärmere Pullover
Mützchen
Schlafsack
Schneeanzug
Handschuhe
20 - 30 Baumwollwindeln

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren...

Huhu,fiebermesser ist ja noch okay...lach...aber sonst?
Himmel und Nestchen und Bettdecken sind schon lange im Verruf wegen dem Kindstod...hier gibts son schnickschnack nicht...Bett,matraze,liegelindtuch unterm bettuch und kind in den schlafsach,fertig;O)
kannst ja mal sie seite schlafumgebung mit dem davor und dahinter aufrufen...
kinder brauchen nichtmal cremes und badezusatz,weil der PH-hautschutz damit kaputt geht...ich nahm nur reines mandelöl....und meine babywanne kam einfach auf den tisch,aber wenn man ne große wanne hat reicht die auch,wenn du oder papa mitbadest;O)....ein reisebett hat ich nie...babydeckenhalter sind auch fatal,kind kann sich unter decke rutschen und dann nichtmal sich freistrampelen,außerdem ist seit jahren wegen dem kindstod der schlafsack ohne decke empfohlen...mein großer schlief so bis zum großen bett ca.3jahre,mein kleiner schläft auch nur im sack;O)...mach dir doch mal selber für dich eine liste,was du meinst und was für dich wichtig ist,dann kannst die ja u.U.ergänzen lassen;O)gglg feechen nun mittagessen fertigmacht...badethermometer gabs hier immer als klinikgeschenk ,da bekommst ja auch so kleinkrams;O)

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren.

Hallo Feechen,
bei uns gabs nur eine Penatentasche mit jeder Menge überflüssiger Pflegeprodukte, jeder Menge Werbung und einem Erstlingsmützchen von H&M. Vom KKH haben wir ein T-Shirt bekommen, daß für meine 21 Monate alte Tochter immer noch viel zu groß ist. ;-)
LG
Claudia

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren.

Huhu,diese pflegetaschen gabs hier auch,hab nur die tasche benutzt*g*...
Hier gabs thermometer,aber ich hatte schon eins von Tom noch;O)wenn ich noch eins bekomme,hab ich 3..lach..
so ein t-shirt hab ich mal von pampers bekommen,aber sehr klein,aber niedlich...da das kleine familienk-haus leider zugemacht hat,wo meine beiden bei meinem Fa geboren wurden,bin ich gespannt,wie es in dem anderen KHaus ist...da ist gezz mein Fa und kennen tu ich das...aber sicher ungewohnt...glg feechen gleich ,wenn felix ausgeschlafen ist,mit familie einen ausflug in den großen Park macht..schönen tag euch auch ;O)

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren.

Hallo Maat-Ka-Re,
ich schreibe mal unsere Minimalausstattung, wir haben aus Unerfahrenheit auch viel zu viel Krempel gekauft. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Baden:
- Badewanne oder Tummy-Tub
- Badewasserthermometer
- Mullwaschlappen (sind sehr dünn und man kommt in jede kleine Ritze)
- 1 Kapuzenhandtuch (heute badet man eigentlich nur noch 1 mal pro Woche. Wenn Du eines in 1m * 1m nimmst, reicht das noch locker für 2-Jährige)
- Calendula-Öl von Weleda als Badewasserzusatz und zur Hautpflege)
Wickeln:
- Wickelmöglichkeit (so hoch, daß Du Dich nicht zum Wickeln bücken mußt, sonst gibts Rückenschmerzen)
- Wundschutzcreme (die von Weleda ist sehr gut)
- Feuchttücher mit Box oder die o.a. Waschlappen
- Einwegwindeln in der kleinsten Größe (nicht zu viel kaufen, falls sie nicht richtig passen und auslaufen) oder eine Grundausstattung Stoffwindeln
- Windeleimer (gut schließender einfacher Windeleimer oder Sangenic Windeltwister)
Schlafen:
- Schlafplatz (Stubenwagen, Gitterbett...)
- Schlafsack / Pucksack
- Pinkelfeste Einlage
- 2 Matratzenbezüge
Für unterwegs:
- Einweg-Wickelunterlagen (Hausmarke von DM oder Fixies), die lassen sich sofern sie sauber bleiben fast unendlich verwenden und sind handlicher als die dicken Dinger aus den Wickeltaschen. Außerdem macht es keinen Spaß, eine unterwegs vollgeschissene Wickelunterlage wieder sauber zu machen, ich finds persönlich auch nicht besonders hygienisch.)
- Abfüllmöglichkeit für Feuchttücher, die kleinen Packungen sind zu teuer und die großen zu schwer und sperrig.
Kleidung:
- Bodys (ca. 6)
- Strampler (ca. 6) (möglichst an den Beinen komplett aufknöpfbar, dann muß man das Baby zum Windel-wechseln nicht kompett ausziehen)
Sonstiges:
- Spucktücher (= Mullwindeln ca. 6)
- Fieberthermometer mit flexibler Spitze
- KEINE Babynagelschere, die schneiden grottenschlecht, normale Nagelschere verwenden
- 1-2 Schnuller zum Ausprobieren
- 2 dicke Flanell-Windeln
- Babyhaarbürste
Unterwegs:
- 1 Jacke Gr. 62 (bei Bedarf 1 kleinere nachkaufen)
- Mütze aus Fleece (trocknet schnell und hält auch naß noch schön warm)
- Dreiecktuch aus Fleece
- Kinderwagen
- 2 Matratzenbezüge für die Kinderwagenmatratze
- Pinkelfeste Einlage für den Kinderwagen
- Winterfußsack für den Kinderwagen
- Rucksack oder Tasche für den Kleinkram
(- Tragetuch, Glückskäfer o.ä. -> Kind sollte unter die Jacke des Tragenden, d.h. eventuell eine neue Jacke für Dich, mit Kind anprobieren)
- Sonnenschirm für 2006
- Schneeanzug (erst nach Geburt kaufen, wenn die Größe ungefähr bekannt ist. Kann ruhig etwas größer sein, dann sind die Hände und Füße warm eingepackt.)
- Dicke (ABS-)Söckchen (müssen so groß sein, daß sie über den Strampler passen und sich trotzdem nicht herunterstrampeln lassen -> C&A)
- Babyschuhe sind unnötig, die ABS-Socken sind billiger und man kann bei Bedarf mehrere übereinanderziehen.
Es ist sinnvoll, in den kleinen Größen (
Für ein Baby ist es in der Wohnung egal, ob es einen Strampler oder einen Schlafanzug trägt. Im Winter gibts für draußen eher Nicki-Strampler, die können nachts zu warm sein. Das Kälteempfinden ist aber bei jedem Kind unterschiedlich und Du mußt ausprobieren, ob Du Langarm-Bodys, Strumpfhosen usw. brauchst.
Wenn Du einen Wäschetrockner hast, kommst Du mit weniger Spuktüchern, Bodys usw. aus, weil im Extremfall alles schnell wieder trocken und Einsatzbereit ist. Schlafsäcke brauchen ca. 2 Tage, bis sie wieder richtig trocken sind, deswegen macht ein Reserveschlafsack Sinn. Viele Schlafsäcke sind nicht trocknergeeignet.
Stubenwagen- und Kinderwagenmatratzen haben manchmal die gleiche Größe. Wir sind mit 2 Bezügen ausgekommen und haben im Wäsche-Notfall Flanellwindeln anstelle der Bezüge genommen.
Es gibt Babybasare. Mit viel Glück kann man in den kleinen Größen noch gute gebrauchte Kleidung für wenig Geld kaufen. Vielleicht hast Du auch einen Kinder 2nd Hand Laden in Deiner Nähe. Aldi und Tchibo haben auch gute Babykleidung. Aldi ist billiger, die Qualität ist bei Tchibo aber besser.
Zum Thema Flaschen kann ich nur sagen, daß die Babys bei Avent am wenigsten Luft schlucken und meine Schwägerin dir normalen Nuk verflucht und mit den First Choice auch nicht sehr glücklich war. Leider war meine Nicht im KKH schon so auf den Nuk-Sauger geeicht, daß sie Avent nicht mehr akzeptiert hat. Sinnvoll ist eventuell auch eine kleine neue Metall-Thermoskanne, da wird einmal am Tag kochendes Wasser eingefüllt und steht dann für die Fläschchen schnell zur Verfügung. Das Geld für einen Vaporisator sollte man ausgeben. Wenn die Flaschen auf dem Topf im Herd vergessen werden, kann die ganze Wohnung ausbrennen. Die Gehirnaussetzer völlig übermüdeter Neugeboreneneltern darf man nicht unterschätzen.
Zum Thema Einwegwindeln:
In den KKH gibts entweder Fixies oder Pampers. Wenn die Windeln im KKH gut passen und nicht auslaufen, am besten die gleiche Sorte für zu Hause nachkaufen. Als Grundregel wechselt man zu jeder Mahlzeit die Windel, weil meistens unten was rauskommt, wenn oben nachgefüllt wurde. Wenn Du im KKH entbindest, hast Du schon ungefähr im Blick, wieviele Windeln Du am Tag in etwas brauchen wirst.
Wenn die Fixies am Rücken auslaufen, Pampers probieren und umgekehrt. Nicht jede Windel paßt an jedes Kind und deswegen kann man nicht sagen, welche gut und welche schlecht ist. Ab Größe 3 gibts Fixies und Pampers regelmäßig im Angebot. Real und Walmart sind preislich bei Angeboten am besten. Die Preisdifferenz zu Aldi ist dann relativ gering.
LG
Claudia

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren...

Hallo,
ich habe schon oft bei ebay zugeschlagen. Felicia ist 10 Monate alt und ich ahbe vieles gebracuht gekauft. Denk dran, das Baby wächst rasend schnell (außer meins *ggg*) und oft passt Größe 50/56 4 Wochen und dann musst du aussortieren. Da lohnt es sich nicht, eine Luxus-Ausstattung anzuschaffen, die dann 4-6 Wochen paast.
Bei Klamotten würde ich generell im Second-Hand-Babyladen oder auf Babybasaren gucken. Die verkaufen Strampler teils für 1 Euro! Und da die meisten Babys schnell raus gewachsen sind, sind viele Sachen fast wie neu.
Das NEUE Bett haben wir in Polen (Slubice- Frankfurt Oder) gekauft! Es hat mich mit KOMPLETTER Ausstattung (Himmel + Stange, Matratze, Bettdecke + Kissen, Bettwäsche) 71 Euro gekostet!!!! Den Wickeltisch habe ich selbst gebaut, ganz einfach: Kommode deiner Wahl mit einem Brett versehen, links, rechts und hinten eine Leiste an den Rand schrauben- fertig! Sieht aus wie gekauft, war aber deutlich billiger und der Vorteil ist, ich habe soviele Fächer, wie ich das wollte und nicht, wie das bei Wickelkommoden Standart ist.
Unseren Kinderwagen haben wir uahc im Secon-Hand-Laden gekauft. Der ist top!!!!!! Hat 65 Euro gekostet, hat Hartschale, Softtasche, Wickeltasche, ist umbaubar zum Sportwagen und erfüllt alle meine Kriterien.
Du siehst, es muss nicht alles neu und teuer sein, es geht auch anders und trotzdem top!
Auf diese Ausstattungslisten würde ich nicht viel geben, denn da stehen z.B. 4-6 Strampler. Die Realität sieht aber anders aus. Felicia hat öfter mal gespuckt, die Windel ist ausgelaufen und jetzt hat sie Durchfall. Da verbrauche ich locker an EINEM TAG mal eben 3 Pullis, 4 Body und 4 Strumphosen.
Wenn du nicht täglich waschen willst und Wäsche sortieren willst, besorg dir mehr. Ich empfehle dir echt 8-10 Strampler, Bodys, Pullis, auch wenn das viel klingt.
Pflegeprodukte würde ich erstmal keine kaufen. Ich habe mir einiges gekauft und sie stehen jetzt im Regal rum. Außerdem weiß keiner, ob dein Baby das veträgt. Wichtig sind allerdings Babynagelschere, Kamm/Bürste und Badethermometer. Und Feuchttücher :-)
Dann ist sher praktisch ein Stillkissen, egal ob du stillen willst oder nicht, eine Babybadewanne, 2-3 Badetücher.
Mehr fällt mir grad auf Anhieb nicht ein.
Auf die Listen konnte ich getrost verzcihten, vieles war unnütz oder gar nicht aufgelistet, aber sher brauchbar.
LG und eine schöne SS!
Sandra mit Sommerbaby Felicia *07.07.2004 und Wunder-Winterbaby 8+6

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren...

Ach so: Ganz wichtig finde ich Spucktücher, als Mullwindeln. Allein im Bett habe ich eins über dem Spannbettlacken, damit nicht alles vollgekäutzt wird und dann nach jedem stillen/füttern kamen leckere Bäuerlis mit Schmackes und Schwall :-)
LG Sandra

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren.

Ich habe gerade keine Zeit, alle anderen Antworten zu lesen, aber hier mein Kommentar zu den Listen:
> Liste des Einrichtungshauses:
6 Milchflaschen mit Sauger
2 Teeflaschen
Flaschen- und Saugerbürste
Flaschenbox mit Trenngitter
Flaschenwärmer
Thermosflasche/-box
Sterilisiergerät
2-4 Beruhigungssauger
Wenn Du stillen willst, laß bie hierhin alles weg. Im Notfall ist es immernoch schnell angeschafft und in Problemfällen ist es manchmal gut, wenn das Fläschchen nicht gleich greifbar ist. Stattdessen: Ein gutes Buch zum Thema Stillen.
> 6-8 Lätzchen
Ich ziehe Mullwindeln als Lätzchen vor, die dienten schon von Anfang an als Spucktücher und Windeln und jetzt immer noch als Servietten.
> Wickelkommode mit Wickelauflage
Wickeln kann man auch auf dem Bett oder Boden.
> Babybadewanne mit Wannenständer oder
Wannenaufsatz oder eine Bade-Wickelkombination
Du kannst das Baby auch im waschbecken oder der Küchenspüle baden oder es mit Dir in die Badewanne oder unter die Dusche nehmen.
> Stillkissen
Ich habe kein stillkissen und stille jetzt schon seit über 5 Jahren
> Badethermometer
Haben wir nur beim ersten benutzt - Deine Hand tut es auch oder Du sitzt eh mit in der Wanne (oder der Papa)
> Waschhandschuhe
Wozu? Mit der nackten Hand wäscht man ein Baby viel feinfühliger
> Bade- bzw. Kapuzentuch, Bademantel
Habe auf unseren Vorrat and Handtüchern und badetüchern zurückgegriffen. Ein großes Handtuch ist übrigens auch eine prima leichte Sommerdecke für's Baby und leicht zu waschen.
> Baby-Haarbürste und -Kamm
Kommt auf die Haarpracht an...
> Baby-Nagelschere
haben wir und nutzen wir
> Wickeltasche/Pflegekörbchen
Ich hatte eine Wickelrucksack für unterwegs, aber man kann das Zeug natürlich in jede beliebige Tasche packen.
> Fieberthermometer
Habt ihr noch keines?
> Windeleimer mit Deckel
Jeder Mülleimer mit Deckel.
> Waschbare Windel
Wir hatten reichlich Mullwindeln, weil wir TopfFit mit anfangs Stoffwindel zur Sicherheit betreiben
> Sicherheitsartikel
Steckdosensicherungen oder was? Ganz am Anfang wohl kaum.
> Kinderwagen
Wir haben zwar einen, meine tragetücher sind mir aber viel wichtiger.
> Fußsack, Schirm
Statt Fußsack geht auch eine warme Decke, unser Schirm war eine Plage und wurde nie benutzt. Der Schatten ging eh nie dorthin, wo er sollte, dafür blieb das Ding an jedem Türrahmen hängen.
> Felleinlage für Kinderwagen
Im Winder nett, aber muß nicht. Ich hatte beim Großen aus einer alten Isomatte ein Stück zugeschitten und unter dem Fußsack in den Wagen gelegt, dass es von unten nicht kalt wurde.
> Bettwäsche: Tuchent - Polster (35/40-60/80 cm)
Wenn das Baby in Deinem Bett schläft unnötig. Außerdem: wie schon gesagt: große Handtücher :-)
> Babywippe
Bloß nicht. Eine Decke auf dem Boden gibt dem Kind viel bessere Bewegungsmöglichkeiten.
Uiuiui, ich muß Abendessen machen. Später mehr!
Freddy
Sohn fast 5 1/2
Tochter 2 3/4
Krümel 20+1

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren.

Und weiter gehts - entschuldige übrigens die vielen Schreibfehler, hatte keine Zeit zum Korrekturlesen.
> Sonnenschutz für Auto
Unsere Babyschale hat so ein Sonnendach, dass man am Griff befestigen kann. Recht praktisch eigentlich.
> Baby-Autositz
Klar, muß sein. Nimm Gruppe 0+ nicht 0 (falls es die überhaupt nicht gibt) Die Größe 0 haben manche Kinder schon überschritten bevor sie auch nur ansatzweise stabil sitzen können. Und je länger das Kleine rückwärts fahren kann, desto besser.
Übrigens kann ein Autositz gegebenenfalls auch mal eine Wippe ersetzen, falls man das Kind tatsächlich unbedingt irgendwo "hinsetzen" will. Wippen halte ich für wirklich überflüssig, erst recht als weiteres Trum in einer kleinen Wohnung.
> Reisebett
Tut am Anfang auch der Kinderwagen(aufsatz) und lange Mamas Bett. Wir haben ein Reisebett angeschafft als der Große ca. 1 Jahr alt war und was ich ganz toll finde, ist, dass man per Reißverschluß einen Eingang öffnen kann. Das beugt höchst gefährlich Klettertouren vor!
> Gitterbett- oder Umbaubett, Wiege, Stubenwagen
Braucht man vielleicht oder auch nicht, je nach Schlafarrangement.
> Matratze
> wasserdichte Einlagen
Wenn man ein Babybett hat, ja. Obwohl im Stubenwagen auch eine zusammengelegte Decke den Zweck erfüllen würde.
> 2 Spannbettücher
oder Badehandtücher :)
> Wärmeflasche
Nie gebraucht.
> Einziehdecke 60 x 80 oder 100 x 135 cm
> 2 passende Bettwäsche-Garnituren
Wenn man überhaupt ein Kinderbett hat... Außerdem sind Schlafsäcke ratsamer, diesesmal werde ich noch ein paar Pucksäcke selber nähen.
> Bett-Kopfschutz
> Himmel und Himmelstange
Unnötig
> 2 Schlafsäckchen
s.o.
> 2 Flauschdecken
Wozu?
> Bettdecken-Halter
Nein, da Schlafsack.
> Baby-Überbachungsgerät
In Eurer kleinen Wohnung reichen auch Deine Ohren. Wir jedenfalls haben in einer 79 m² Wohnung noch keines gebraucht, erst nach dem Umzug.
> Lammfell
Schön aber nicht nötig, zum Schlafen wird eher davon abgeraten.
> Spieluhr
Braucht das das Baby???
Außerdem ist immer zu bedenken, dass die Läden auch nach der Geburt noch da sein werden - ob man es glaubt oder nicht, vieles läßt sich auch noch einige Wochen oder Monate später bei Bedarf anschaffen.
Darüberhinaus habt ihr wie wir vielleicht auch einige Verwandte und Bekannte, die nach der Geburt dem Baby etwas schenken wollen. Ist doch blöd, wenn man dann schon alles selbst gekauft hat! :)
Freddy

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren...

Die anderen haben ja schon recht gute tipps gegeben, wobei man wirklich mit viel weniger auskommt als man denkt. Was mir wichtig war:
- Wickelbodys
Das erwähne ich deswegen, weil die Dinger sauteuer sind und man sie nicht kauft, wenn man nicht weiß, dass es sie gibt. Diese Bodys werden nicht über den Kopf gezogen, sondern wie eine Art Jacke angezogen und dann mit Druckknöpfen geschlossen - das spart dir und deinem Baby (das am Anfang anziehen und ausziehen hassen wird wie die Pest) viele Nerven.
- Pucksack
Das ist ein Sack mit breitem Saum, der den Babys bis unter die Achsel gezogen wird und in dem sie sehr gut schlafen.
Du kannst auch ohne Wickelkommode, Babybadewanne und Babybett prima auskommen - es hängt eben davon ab, was du wie handhaben willst. Unsere Babybadewanne habe ich nie benutzt, sondern anfangs im Waschbecken und später im Duschbecken gebadet.
Wegen ebay: ich habe da gute Erfahrungen mit so Erstlingspaketen gemacht - ich habe mir eine Grenze von 1-2 Euro pro Stück Inhalt gesetzt (je nachdem, wie der Inhalt zusammengesetzt war), habe in diesem Rahmen etwas gekauft und konnte das richtig gut nutzen - wenn ich neu gekauft hätte, hätte ich nur drei Strampler und ein bisschen was dazu für das Geld bekommen. Gerade am Anfang würde ich ganz viel gebrauchtes kaufen, denn die Sachen sind kaum getragen und die Kleinen wachsen sehr schnell wieder heraus.
Und ansonsten: die Geschäfte haben auch nach der Geburt geöffnet - vergiss nicht, dein Göttergatte kann dir alles, was du brauchst, recht schnell besorgen. Und Windeln oder Babynahrung gibt es rund um die Uhr an der Tankstelle - für Notfälle fand ich das immer sehr beruhigend :-)
Jennifer.

Re: Und noch eine Frage von einer Erstschwangeren...

Hallo Maat-ka-re (woher kommt eigentlich Dein Name???)
Also, dieses Problem kenn ich...
Habe meinen ersten Sohn auch in unserer ersten Wohnung gehabt, die nur 5qm größer war als Eure! Von dem her kann ich Dir vielleicht schon sagen, was ich alles UNBEDINGT gebraucht habe, und was nur so rumstand! Wobei das natürlich alles meine pers. Erfahrungswerte sind :O)
Ich nehm mal eine herkömmliche Ausstattungsliste zu Hilfe und sag Dir was ich kaufen würde:
KLEIDUNG (56-62):
- 6 (Wickel)bodys
- 6 Sweat-Shirts
- 3-4 Strampler Gr. 56, den Rest in größer
- eine dicke (Woll-) Jacke
- 1 leichteres, 1 dickeres Mützchen
- 1 warmen Ausfahranzug (in meinem Fall ET Ende Sep.)
- 5 paar Söckchen
- 4 Schlafanzüge
- viele Molton-/ Spuckwindeln !!! :o)
ZUM SCHLAFEN:
- 1 Bettchen (je nach Platzfrage auch Stubenwagen?
wir hatten ein Bettchen das nur 1,20m lang
war! Hat super in die kleine Wohnung gepasst
und hat bis 2,5 Jahre gereicht!)
- 2 Nässeschutzauflagen
- 2 Spannbetttücher
- 1-2 angemesse Schlafsäcke (Winter? Sommer?)
- 1 Nestchen (1 Betthimmel- ich fands schön)
- 2 Kuschelwolldecken
- 1 Babywärmflasche (!!! bei Blähungen hatte ich lieber
Kirschkernsäckchen-geschmackssache)
- 1 Babyphone (Angelcare kauf ich diesmal!)
- 3 Schnuller (je nach dem...)
- 1 Spieluhr
IN DER KÜCHE:
- Stilleinlagen
- Fencheltee für Säuglinge
- 2 kleine Teefläschchen (vorausg. Du stillst)
- 1 Vaporisator 8für Mikrowelle-->toll!)
- 1 Flaschenbürste/Saugerbürste
- 1 Flaschenkostwärmer
- 1 Flaschenabtropfständer (fand ich praktisch)
ZUR PFLEGE:
- Newborn-Windeln !!!
- Wickelkommode ( muss nicht zwingend sein... ich hatte
wickel-Badekombi im Sclafzimmer, das war
Platzsparend und Zweckmässig! Toll sind
auch die "Wickeleier" für die Wandmontage
bei wenig platz! Diesmal kauf ich eine
Wickel-Badekombi für die Badewanne! Halte
ich für sinnvoll-wenn Platz i. Bad ?)
- (Badewanne/eimer) s.o.
- 1 Windeleimer
- 1 Badethermometer
- 3 Babybadetücher
- 1 Heizstrahler (wenn ihr nicht im Bad baden solltet)
- 1 Babypflegeset ( mit Nagelzwicker, Bürste etc.)
- 1 Fieberth.
- Babypflegeproduckte (Öl, Badeseife, etc.)
- 1 Waschschüssel
FÜR UNTERWEGS:
- Autositz (kann Maxi-Cosi empfehlen)
- Kinderwagen (kann Hartan empfehlen)
- 1 Regenverdeck f. Kiwa
- 1 Muckisack (falls im Winter)
- 1 kl. Decke
- 1 Babybauchtrage / Tragetuch ( hat sich bei uns bewährt)
- 1 Wickeltasche / Rucksack
Soooo...ich glaub mit dieser Liste kommst Du gut durch die erste Zeit :o) Doch ganz schön viel!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Grüße,
Cara 19+5 u. Elijah 3J.

VIELEN DANK!!!

Vielen Dank an die vielen ausführlichen und hilfreichen Antworten! Was würd ich nur ohne euch machen :-)
Mein Problem ist immer: mein Mann ist der "wir-nehmen-das-Teuerste-das-wird-schon-das-beste-sein"-Typ, meine Eltern (bin ein Einzelkind und daher sehr Elternabhängig ;-) sind eher die "wir-hatten-damals-kein-Geld-es-geht-auch-billiger"-Typen. Und ich als entscheidungsunwilliger und konfliktscheuer Waage-Mensch stehe immer mitten drin und will es allen recht machen - mit dem Ergebnis, dass meistens alle sauer sind auf mich, weil ich nicht ihrer Meinung bin... (bade heute wieder mal in Selbstmitleid)
lg und nochmals vielen Dank
Maat-ka-re (@ cara-2: bin ein totaler Ägyptenfan und Maat-ka-re ist der Thronname einer Pharaonin - besser bekannt als Hatschepsut)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen