Suchen Menü

Und nach der Geburt...???

Hallo zusammen!
Hab mal eine Frage: Bekomme im Oktober mein erstes Kind und wollt mal gern wissen wie das dann eigentlich im Krankenhaus alles so abläuft. Nach der Geburt ist man ja noch ca. 2 Stunden im Kreissaal, das weiß ich. Aber was kommt dann? Wird man dann einfach auf sein Zimmer gebracht und sich sozusagen selbst überlassen? Hab nämlich schon ein bisschen Angst dass ich dann mit der ganzen Situation ein bisschen überfordert bin und dann mit dem Baby allein da stehe. Ok, mein Mann ist ja bei der Geburt dabei, aber abends muss er ja auch wieder nach Hause.
Kann mir da jemand vielleicht ein bisschen Klarheit verschaffen?
Liebe Grüße,
SABINE (30 + 6)
Bisherige Antworten

Re: Und nach der Geburt...???

hi sabine,
machst du in dem kh wo du endbinden willst keinen gvk mit?
dort bekommst du alles ganz genau erklärt, kannst alle ängste loswerden und dir alle fragen beantworten lassen!
was nach der geburt so kommt, ist verscheiden.
hast du rooming in oder nicht, oder muß man sich in dem kh nicht für oder gegen roomin in endscheiden und kann das von tag zu tag anders handhaben?
so ist es bei uns, theoretisch kann ich den kleinen immer bei mir haben, heißt wickelmöglichkeit ect. alles auf dem zimmer, ich kann ihn aber auch jeder zeit im säuglingszimmer abgeben und er wird mir zum stillen gebracht. ich kann ihn nachts, wenn ich ihn abgebe dort wickeln lassen, oder sie bringen ihn auch zum wickeln.
ich würde allerdings gerne komplett roomin in haben, bin aber dankbar, die option zu haben, ihn jederzeit abgeben zu können, da ich einen ks bekomme und nicht weiß, wies die erste nach so klappt mit dem komplett selbst versorgen!
aber am besten stellst du die fragen direkt an die hebi, die weiß bescheid und kann dir für euer kh auskunft geben; es läuft zu von kh zu kh auch immer etwas verscheiden ab!
vlg,
alice (ks in 31 tagen)

Re: Und nach der Geburt...???

Hallo,
also bei mir war es so, das ich nach gut 2 Stunden aufs Zimmer gebracht wurde, mitsamt Baby und Mann. Da haben wir uns dann weiter ausgehend beschnüffelt. Hab die Kleine einfach genommen, man weiß wie man mit den kleinen umgehen muß, auch wenn dus jetzt nicht glauben kannst. Nach einer Stunde mußte ich das erste Mal zur Toilette, diesen Gang sollte ich dann mit einer Schwester machen. Die kam nachdem ich geklingelt hatte und half mir beim Aufstehen (wegen Kreislauf etc.). Nachdem ich dann fertig war, zeigte sie mir nochmal wie ich die Kleine anlegen soll. Das erste Wickeln der Kleinen übernahm die Schwester um zu sehen ob das Pipimachen richtig funktioniert und ob schon der erste Stuhl gekommen ist. Ich konnte jederzeit nach der SChwester klingeln wenn ich fragen hatte, auch nachts waren sie sehr freundlich und geduldig. Aber vieles läuft einfach instinktiv, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen..... Es geht einfach wie von selbst. Und wenn du irgendwas hast einfach nach der Schwester klingeln.
Ich selber habe aber erst selber versucht und das klappte eigentlich immer.
Gruß Diana

Re: Und nach der Geburt...???

Huhu Sabine,
wenn Du keine Hebamme zu Hause hast, bleibst Du meistens noch 3 Tage im KH.
Aber dort bist Du keineswegs auf Dich alleine gestellt. Im KH gibt es liebes Fachpersonal, dass Dich in den ersten Tagen unterstützen wird. Außerdem bieten die meisten KH ein Babyzimmer an, in dem Du Deinen Nachwuchs auch mal abgeben kannst. Aber ich schwöre Dir, das willst Du gar nicht ;o)
Du wirst mit der Situation schon klar kommen, keine Angst!!!
GGLG alesa mit Alina *16.11.03 + Stöpselchen ET 22.10.05

Re: Und nach der Geburt...???

Hi Sabine,
ich denke die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Ich rate Dir vor allem eins: mach klar, was Du für Dein Kind willst. Lass Dich nicht bevormunden. Das machen sicher nur wenige Kliniken, aber wenn Du so eine erwischst, dann ärgerst Du Dich später noch lange. Bei mir wurde das Baby ins Kinderzimmer gebracht - angeblich nur zum anziehen, aber dann war sie 4 Stunden weg, und ich der Panik nahe! Die Us mit dem Kinderarzt wurden gegen meinen ausdrücklichen Wunsch ohne meine Anwesenheit gemacht.
Das Kind kannst Du in aller Regel bei Dir behalten, tu das dann auch ruhig. Ich kenne keine Frau die etwas dagegen hatte wenn die Papas der anderen Kinder praktisch rund um die Uhr da waren. Das ist ja keine Unruhe. Frag im Zweifelsfall die andere Frau in einem ruhigen Moment.
Jetzt kommt Dir alles noch so fremd und unwirklich vor, aber wenn Dein Kind in Deinem Arm liegt, dann ist alles anders. Und vieles ergibt sich dann einfach ganz von selbst. Du wirst wissen, was wichtig ist, und wo Du unsicher bist helfen Hebammen und Kinderschwestern auf der Station locker weiter.
Schön fand ich es immer nachts im Kinderzimmer. Da konnte man auch mal längere Gespräche führen, mit dem eigenen Kind auf dem Arm, einem wachen Kind neben sich schunkelnd und einer Schwester zum Unterhalten, die zwei Babies im Arm hatte, die unruhig waren.
LG Alke

Re: Und nach der Geburt...???

Ich war in einer großen Uniklinik mit geplantem KS. Nach dem KS ist man anfangs auf der Wachstation, erst am nächsten Tag kommt man in das richtige Zimmer. Ich wurde durch die Krankenschwestern und die Säuglingsschwestern super unterstützt. Mein Baby durfte sofort bei mir sein (die erste Nacht nicht, das geht nach dem KS nicht), mir wurde gesagt, mir wurde gezeigt, wie man stillt, bei jedem Stillen kam eine Säuglingsschwester zur Unterstützung, es gab eine Pflegeeinweisung zum Wickeln, zur Nabelpflege, zum Baden etc.
Die Krankenschwestern kamen sogar, um mich bei der Zusammenstellung meiner Mahlzeiten zu beraten, mir wurde gezeigt, wie man den Intimbereich pflegt, ich wurde in Rückbildungsgymnastik eingewiesen etc.
Ich bekam wirklich alle Unterstützung, die man sich nur vorstellen kann. Die Nachsorgehebamme zuhause sah mich schon etwas bedröppelt an, als ich meinte, Nabelpflege hätte ich doch im KH gelernt, das kann ich schon :-)
Das hängt aber sehr vom Krankenhaus ab, und am besten fragts du da einfach, wie es gehandhabt wird.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen