Suchen Menü

Umgang mit fremdem Spielzeug...-vorsicht lang

Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung zu folgender Sache. Ich habe mich in einer Spielgruppe angemeldet und war am Mittwoch beim "Schnuppern" in der Gruppe der Babys, die schon sitzen und krabbeln. Vor der Std. und dem eigentlichen Beginn durften die Kiddies sich noch ein bisschen selbst beschäftigen und es stand eine riesen Spielkiste in der Mitte, wo sich jedes Kind daraus bediente. Ich bekam einen leichten "Schock" als ich sah, dass jedes der Kinder, ob Kochlöffel, Rassel, Tuch etc. alles annuckelte und richtig absabberte bis alles so richtig schön triefend nass war. Ich kann Euch echt sagen, mir hat es richtig gegraut. Gut, ich kann mein Kind nicht hermetisch abschotten vor allem, aber MUSS es denn unbedingt einen Schnupfen oder Husten bekommen? Eine Mutter sagte mir dann noch.....,"stillst du noch? - Sie meinte, meine Kleine bräuchte dringend den Nestschutz, da hier alle 8 Kinder momentan Rotznasen und Husten hätten. Und das stimmte auch, war nicht zu überhören. Danach wurden die Spielsachen übrigens, "so wie sie waren" in die Kiste zurückgegeben und dort verweilen sie bis zum nächsten Mal.
Mal abgesehen von der doch sehr hohen Ansteckungsgefahr, ich finde das sowas von unappetitlich.........
Aber wenn ich an so einer Gruppe teilhaben möchte, hab ich wohl keine andere Wahl, als solche Dinge zu akzeptieren.
Wie seht ihr das?
Ich meine, natürlich wird mein Kind mit anderen Kindern spielen dürfen, die gerade einen Schnupfen haben,.......aber das mit den Spielsachen? Ist doch auch nicht so schön, wenn man ein Kind zu Hause hat, welches keine Luft mehr bekommt und röchelt............*fragendguck*
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Umgang mit fremdem Spielzeug...-vorsicht lang

Hallo Sandra,
huch, da schüttelt`s mich jetzt aber auch......So genau hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht, aber mich würde das sicher auch stören. Weiß gar nicht mehr, wie das bei meinen Großen war, mit denen war ich nämlich auch immer in einer Krabbelgruppe. Ob ich damals noch nicht so empfindlich war?????
Da bin ich ja richtig froh, dass es mir im Moment mit zwei Babys noch zu stressig ist für so eine Gruppe.....Weiß echt nicht, wie ich mich da verhalten würde.
Kennst du die anderen Frauen denn, so dass du sie mal drauf ansprechen könntest, ohne dass sie es gleich in den falschen Hals kriegen? Oder mach doch den Vorschlag, dass jeder sein eigenes Spielzeug mitbringt?
Liebe Grüße
Conny

Re: Umgang mit fremdem Spielzeug...-vorsicht lang

Hallo Conny,
na, da bin ich aber froh, dass ich das doch nicht so überspitzt sehe. Ich kenne die Frauen nicht, da ich ja nur zum Schnuppern in der schon nächst älteren Gruppe war. Meine Gruppe beginnt nächste Woche Dienstag. Ich hab mir schon überlegt, ob ich mal mit der Gruppenleiterin spreche. Aber was will sie machen....... - gut, sie könnte die Spielsachen zumindest nach der Std. wieder reinigen. Aber sonst?
Ich weiß noch nicht, was ich machen werde.......- keine Ahnung.
LG
SANDRA

Re: Umgang mit fremdem Spielzeug...-vorsicht lang

Hm, ob die die Sachen wirklich nach jeder Stunde reinigen will? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.....
Ich weiß leider auch nicht, was du machen könntest, bin aber gespannt, ob hier jemand eine Idee hat. Würde mich nämlich auch interessieren, denn irgendwann werd ich so einer Gruppe sicher auch mal "beitreten"......
Ich denke aber nicht, dass du das zu überspitzt siehst! Welche Mama hat schon gern ein krankes Kind zuhaus?
Liebe Grüße
Conny

Re: Umgang mit fremdem Spielzeug...-vorsicht lang

Hey Sandra,
komischerweise bin ich eigentlich nicht so der Typ, der vor Keimen und Viren Angst hat. Aber seit der Kleine da ist, sehe ich die Sache auch anders! Bin super froh, daß die Leiterin unserer Pekipgruppe die Holzsachen jedes Mal sorgfältig abspült. Bei so einer Spielkiste hätte ich auch meine Bedenken - ich meine, die Kleinen stecken sich in den Krabbelgruppen eh ständig an, da muß man es nicht noch so forcieren.
Liebe Grüße von Chrissi, die Dich gut versteht

Re: Umgang mit fremdem Spielzeug...-vorsicht lang

Sandra,
ich sehe das unterschiedlich.
Auf der einen Seite sagte mein Doc bereits, dass hier die Kinder viel zu sauber gehalten werden. Staendiges Abkochen und insbesondere Reinigung mit Sagrotan ist kontraproduktiv.
Die Viren/Bakterien sterben schnell ab, wenn sie nicht in ihrer Umgebungstemperatur sind. Eine Uebertragung ist daher wahrscheinlicher durchs anfassen, anhusten oder direkten Tausch von Spielzeug. Die Abwehrkraefte werden durch die Konfrontation mit den "standard" Bakterien geschult, denn frueher oder spaeter werden unsere Kleinen in Kontakt damit kommen.
Auf der anderen Seite finde ich es nicht toll, wenn wirklich kranke Kinder dabei sind.
Gruss
Diana

Re: Umgang mit fremdem Spielzeug...-vorsicht lang

Hallo Sandra,
ich kann dich gut verstehen.
Aus dem Grund gehen wir auch erst in 6-8 Wochen zur Krabbelgruppe.
Bis dahin wirkt ihre Impfung, die sie gestern hatte.
Hast du eigentlich meine PM bekommen?
War nämlich an einem Computer der dann abgestürzt ist.
Lg Steffi

Re: Umgang mit fremdem Spielzeug...-vorsicht lang

Hallo Sandra,
das ist in den Gruppen so - überall. Deswegen ist die Große auch gegen Hepatitis geimpft und der Kleine bekommt die Impfung in ein paar Wochen. Bis dahin ist fremdes Spielzeug und fremdes Babygesabber noch tabu.
Erkältungen sind harmlos, wenn auch sehr lästig. Magen-Darm-Geschichten oder ansteckende Kinderkrankheiten (Scharlach, Windpocken) finde ich viel schlimmer.
Still solange Du kannst. Wir sind u.a. deswegen zu Langzeitstillern geworden, weil die Kinder tatsächlich schneller wieder gesund werden und weniger Medikamente brauchen.
LG
Claudia

Re: Umgang mit fremdem Spielzeug...-vorsicht lang

Hallo Sandra,
ich bin genauso. Deshalb gehe ich mit unserem Kind erst später in so eine Gruppe. Und beim PEKIP hat sich unser Wurm letztens mit einem üblen Magen-Kotz-virus angesteckt, obwohl die Leiterin meinte, sie hätte die Holzringe gespült.
Naja, ich hab dann mal in die Seifenlauge reingefasst. Die steht da den ganzen Tag und war kalt. Weiss nicht, ob das dann was bringt.
Ich nehme jetzt den eigenen Beißring mit - zu schlimm war die Geschichte mit dem Magen (Austrocknung, wir waren kurz vor Einweisung ins KH).
Und stillen, stillen, stillen - da treibt mich auch etwas die Angst und Faulheit...
Gruss Ina, die auch in Geschäften und Cafés einen Bogen um kranke Menschen macht...

Re: Umgang mit fremdem Spielzeug...-vorsicht lang

hi sandra,
also da lob ich mir meinen pekip kurs. die kursleiterin hat selbst 3 kleinkinder und die desinfiziert bzw. wäscht alles nach dem kurs damit man sich nicht ansteckt. also ich würd da mal mit nem verantwortlichen reden. schon alleine wegen der hepatitis gefahr wenn man sein kind nur 5 fach geimpft hat....
LG Steffi

Re: Umgang mit fremdem Spielzeug...-vorsicht lang

Hallo Steffi,
die Ansteckungsgefahr über Speichel bei Babys geht gegen Null. Deshalb ist die Hepatitis-impfung erst später wichtig.
gruss Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen