Suchen Menü

Umfrage zum Stillen

Hallo liebe Mamis,
ich schleiche mich aus dem Forum Geboren im November/Dezember 2005 ein und hoffe, dass ihr mir ein bisschen mit helfen könnt.
Da ich irgendwo mal gelesen habe, dass nur ca.13% der Mütter ihre Babies mit 6 Monaten noch voll stillen und die WHO ja bis 6, sogar 7 Monate ausschließliches Stillen, v.a. bei allergiegefährdeten Kindern empfiehlt, finde ich das schon wenig.
Deshalb mach ich jetzt mal diese Umfrage.
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
5. Welches war die erste Beikost?
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
Ich werde die Umfrage auch in anderen Foren einstellen, dass das Ergebnis ein bisschen repräsentativer wird.
Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen.
Wenn keine Antworten mehr eingehen, mach ich eine Auswertung.
Bisherige Antworten

Meine Antwort

1. möchte bis vollendetem 6. Monat, wenn sie nicht will, erst den vollendeten 7. Monat warten
2. -
3. ja
4. bis 1. Geburtstag, viell. etwas länger, sie bestimmt
5. -
6. soweit es geht, möchte ich es
Liebe Grüße
Suse

Re: Meine Antwort

1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
- Mein Sohn wurde am 23.10.05 geboren und wird immer noch voll gestillt, wie lange? Das plane ich nicht, das wird sich finden. Mich stört es nicht, ich stille gerne und er liebt es noch sehr, trinkt auch nachts noch 3x.
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
-
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
- aber natürlich
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
kann ich noch nicht sagen, wie es sich entwickelt, früh und abends dann sicherlich noch
5. Welches war die erste Beikost?
- er löffelt manchmal etwas Apfelmus von Hipp und mittags manchmal ein paar Löffel Möhrchen aber nicht jeden Tag, wir haben noch keine Stillmahlzeit ersetzen können bisher
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
würde ich machen, ja

Re: Umfrage zum Stillen

Hier meine antworten
. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
gar nicht, habe etwa 4 monate mumi abgepumpt und meine zwillinge damit eine ganze zeit voll ernährt
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
die pumperei hat keine zeit mehr für was anderes gelassen und mir den schlaf geraubt.../ meine zwillis waren frühchen, hatten probleme mit dem saugen, sind an die flasche gewöhnt worden, haben meine brustwarzen (flach) nicht zu fassen bekommen, haben unendlich lange getrunken - habe es 2 wochen probiert und in der zeit nur auf dem sofa gesessen und mir kinder anreichen lassen ;-)
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)? zu spät :-(
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
wenn es geklappt hätte bis zu etwa einem jahr
5. Welches war die erste Beikost?
möhrchen
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
habe ich anfangs getan, später ist das nicht mehr möglich, da man sonst nicht mit einem jahr vom familientisch essen kann. wir machen allerdings zur zeit ne beikostpause ;-) aus divesen gründen...
lg Ulrike

Re: Umfrage zum Stillen

hallo! :o)
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
-lina geb. 06.10.05 stillt immer noch voll... wenigstens 6 monate, höchstens so lange sie will :o))
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
---
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
-selbstverständlich
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
-solange wie sie möchte - ende offen...
5. Welches war die erste Beikost?
-wir versuchen uns zur mittagszeit an karotte/pastinake... aber über ein paar löffelchen, die sie im mund behält bin ich schon richtig stolz :o)...; sie knabbert auch an dinkelstangen und reiswaffeln... es ist eigentlich bisher nur probieren ;o)
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
-noch langsamer - noch besser :o)
viele grüße
oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 -- 8 monate vollgestillt ;o) und im 14 monat leider von sich aus abgestillt :o( & tim *02.12.01 -- leider nur 6 monate vollgestillt da ich zu sehr auf die umwelt gehört habe :o(

Re: Umfrage zum Stillen

hi,
also...
1. gar nicht, nur 4 Wochen abgepumpt
2. Baby hatte keinen Suchreflex und konnte den Hals nicht dementsprechend bewegen, um andocken zu können; nach 4 Wochen probieren mit vielen Hebammen und Stillberaterinnen aufgegeben
3.-
4.-
5. Pastinakenbrei
6. ja
lg, stefanie

Re: Umfrage zum Stillen

1.
Geplant hatte ich 6 Monate voll stillen, letztendlich hab ich 4,5 Monate voll gestillt
2.
Meine Tochter hat uns schier das Essen aus dem Mund gekaut und war am Tisch mit nichts anderem als Beikost zufrieden zustellen
3.
Habe bis vor 2 Wochen noch gestillt (leider nur noch einmal am Tag)
4.
Wollen noch sehr lange aber meine Tochter möchte nicht mehr, sie dreht ihren Kopf weg, hab das 4 Wochen lang mitgemacht jetzt hat sie gewonnen
5.
Apfelmus
6.
Kam hin, ja
5.

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo,
hier kommen meine Antworten.
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
Habe 4,5 Monate voll gestillt. Seit dem bekommt mein Sohn Beikost. Er bekommt 2 - 3 Breimahlzeiten pro Tag, den Rest der Zeit stille ich noch.
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
Wenn ich ehrlich sein soll, hat mich meine Mutter bekloppt gemacht und immer gemeint, daß mein Sohn mit dem "blöden Schlabberwasser" ja gar nicht mehr satt werden würde. Irgendwann habe ich es einfach mal probiert und mein SOhn wurde wirklich anders, sprich "satter?".

Ups ... sorry ... zu früh gedrückt

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo,
hier meine Antworten:
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
- ca. 4 Monate vollgestillt, jetzt ist Tim 7,5 Monate und wird noch frühs und manchmal nach Bedarf, also wenn er es möchte (allerdings eher selten) gestillt
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
- ich hab einen "Vielfraß", der am liebsten gleich am Anfang ein ganzes Gläschen Karotte gegessen hätte ;)
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
- ja
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
- solange er es möchte bzw. er mich nicht beißt, hatten schon ziemliche Beißattacken, was seeeehr weh tat
5. Welches war die erste Beikost?
- Karotte
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
- am Anfang schon, jetzt nicht mehr so, da er nicht allergiegefährdet ist
LG
Christin

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo,
hier kommen meine Antworten.
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
Habe 4,5 Monate voll gestillt. Seit dem bekommt mein Sohn Beikost. Er bekommt 2 - 3 Breimahlzeiten pro Tag, den Rest der Zeit stille ich noch.
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
Wenn ich ehrlich sein soll, hat mich meine Mutter bekloppt gemacht und immer gemeint, daß mein Sohn mit dem "blöden Schlabberwasser" ja gar nicht mehr satt werden würde. Irgendwann habe ich es einfach mal probiert und mein SOhn wurde wirklich anders, sprich "satter?".
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
ja
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
so lange wie möglich
5. Welches war die erste Beikost?
Früh-Karotten
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
Anfangs auf jeden Fall. Sogar länger als 1 Woche, ich glaube fast 4 Wochen habe ich nur Möhren gegeben, dann 4 Wochen Möhren Kartoffeln. IRgendwann, als ich auch schon nachmittags Brei gegeben habe, habe ich "häufiger" mal was neues angeboten.
LG Simone (die gespannt auf die Auswertung ist)

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo ranisue, hier kommen meine Antworten:
1. Svenja ist bald 8 Monate und ich stille fast noch ausschliesslich voll. Gezwungenermaßen, denn sie verweigert sämtliche Breie und isst wenn überhaupt nur ein paar Löffelchen. Werde es solange machen wie ich Lust und Milch habe...;) hoffe ja immer noch auf den Durchbruch von ihr, dass sie Brei isst.
2. -
3. ja
4. wenn sie gut isst dann irgendwann, werde ich langsam auch abstillen. Wenn Milch nicht mehr reichen solle, dann muss Flasche her.
5. Karotten, dann Pastinake- war besser
6. anfangs ja
LG Bianca

Re: Umfrage zum Stillen

1. Jason ist 8,5 Monate und wird eigentlich noch vollgestillt. 2maliges Annehmen der Beikost kann man getrost außer acht lassen *g*. Es ist geplant, weiter Beikost anzubieten, da er jetzt erste Anzeichen zeigt, daß er auch essen will.
2. nicht zutreffend
3. sicherlich
4. bis Jason sich abstillt oder andere Gründe ein Abstillen notwendig machen
5. Zucchini, ist aber irrelevant, da er ja alles abgelehnt hat bis vor 3 Tagen (Karotte, Kürbis, Kartoffel,....)
6. mittlerweile probiere ich herum. Aber die Beikostversuche fanden eh nur 1x wöchentlich statt ;) Jason ist nicht allergiegefährdet
Falls es interessiert, daß Stillen meiner Tochter Amy:
6 Monate vollgestillt, dann Kürbis-Beikost, reger Anklang, weitergestillt bis sie sich selbst (als ich im 5. Monat schwanger war) abgestillt hat. Auch keine Allergiegefährdung
LG Manuela mit Amy(7.4.04)&Jason (26.9.05)

Re: Umfrage zum Stillen

1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
6 Monate und 1 Woche voll gestillt.
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
----
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
Ich stille noch morgens, abends und nachts (2-3 Mal pro Nacht)
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
Keine Ahnung ;-)! So lange Madame will?!?
5. Welches war die erste Beikost?
Pastinaken
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
Bis jetzt ja.
LG, Silke

Re: Umfrage zum Stillen

Hi,
die Auswertung interessiert mich!
Meine Antworten dazu:
1. 5 Monate voll gestillt.
2. Mein Sohn sollte mit 6 Monaten zwei Tage pro Woche für sechs Stunden zur Tagesmutter und hat sich geweigert, aus der Flasche zu trinken. Daher habe ich den Mittagsbrei mit 5 Monaten eingeführt, damit er in der Zeit bei ihr etwas zu essen kriegen kann.
3. Habe nebenbei weitergestillt.
4. Habe bis vor zwei Wochen noch ein Mahlzeit gestillt, jetzt reicht es noch für einen kleinen Snack pro Tag.
5. Möhren
6. Ja
Gruß Eva mit Noah (*27.09.05)

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo, hier meine Antworten:
1.voll gestillt bis 5 1/2Monate, teilweise noch gestillt bis zum vollendeten 8.Monat
2.Hätte gern länger voll gestillt, die Milch hat aber nicht mehr gereicht, da Lisa nicht mehr lange genug getrunken hat. Hat sich irgendwie nicht mehr angestrengt.
Daher mußte ich zufüttern(preMilch)Vor Hunger weinen lassen wollte ich sie nicht.
3.Bis zum 8.Monat habe ich neben der Beikost noch gestillt. Zum Schluß nur noch morgens.
4.Lisa hat sich selber abgestillt. Ging trotz vorhandener Milch einfach nicht mehr an die Brust.
5.Karottenbrei
6.ja
LG Steffi mit Lisa(28.9.05)

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo!
Mache auch gern mit, aber ich fürchte, dass Du aufgrund der Titel-Formulierung eher Antworten von (noch) Stillmamas kriegen wirst und damit kaum eine halbwegs repräsentative Aussage darüber möglich sein wird, wie das Verhältnis Stillen/Nichtstillen und wie es um die Dauer des Vollstillens bestellt ist...
Auf jeden Fall sieht man an den Antworten, dass manche Mütter tatsächlich länger als 6 Monate voll stillen, was interessant ist.
Hier unsere Antworten für den Jüngsten:
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
*12.10.05, vollgestillt im strengen Sinn (wirklich GAR nichts anderes) ca. 6 Monate, derzeit aber immer noch so gut wie voll, d.h. nicht täglich Beikost und keine Mahlzeit ersetzt.
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
--
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
Ja klar! Er wird auch nichts anderes zulassen...
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
bis einer von uns keine Lust mehr hat
5. Welches war die erste Beikost?
irgend ein rohes Gemüse zum Rumknabbern, hat aber schon viele Sachen probiert, Äpfelstückchen, Dinkelstange, Reiswaffel, Brot, Kartoffeln (heute zum ersten Mal in kl. Stückchen gegessen), Birnenmus, Gemüsgläschen, Spaghetti, Reis-Mandel-Banananbrei etc.
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
Nee, dazu bin ich viel zu strack, er holt sich sowieso Sachen von meinem Teller. Bisher keine allergische Reaktion. Aber wie gesagt, es ist noch kein richtiges "Essen".
Viele Grüße
Perspektive

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo.
1. vollgestillt 5,5M
2. stille noch 1xam Tag(bin am abstillen)
3. hatte neben der Beikost gestillt(danach),aber nun reicht es ohne zusätzlich stillen
4. wir stillen ganz langsam ab,janis mag auch nicht mehr gerne an die Brust
5. milder Babyapfelbrei
6. Nein,ist eigentlich fast nur möglich wenn man selber kocht,da in den gläschen doch mehrere Zutaten enthalten sind
L.G.Claudia

Re: Umfrage zum Stillen

Hi Du,
forumübergreifende Umfrage - ist ja mal was, bin gespannt auf die Auswertung...
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
Voll gestillt habe ich 6 Monate.
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
-
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
Ja, jetzt ist meine Tochter 7,5 Monate alt und bekommt noch 3 Mahlzeiten gestillt, 2 sind durch Beikost ersetzt.
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
Während des ersten Lebensjahres.
5. Welches war die erste Beikost?
Pastinake
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
ja
Falls das für Dich auch interessant ist, die Antworten sind auch auf meinen Sohn übertragbar, nur daß der mit 7 Monaten dann keine Brust mehr wollte und sich insofern "selbst abgestillt" hat und er als erstes Karotte bekommen hat.
Allergiegefährdet sind die beiden übrigens nicht.
LG, jana

Re: Umfrage zum Stillen

1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
Habe volle 6 Monate vollgestillt;
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
Loreley wollte unbedingt anfangen mit Beikost;
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
Ich stille noch weiter neben der Beikost
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
Solange wir beide es wollen
5. Welches war die erste Beikost?
Möhrchen
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
Habe ich gemacht .... mittlerweile bekommt sie Gemüse Allerlei von mir gekocht.
Liebe Grüße
Silke & Loreley (*30.09.05)

Re: Umfrage zum Stillen

Hi, hier meine Antworten:
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
ca. 6 Wochen
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
weil ich gleich wieder mit arbeiten angefangen habe, und das mit dem Abpumpen und den Stillzeiten nicht geklappt hat :-(
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
-
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
-
5. Welches war die erste Beikost?
Karotte
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
Anfangs ja
Lg Tini

Re: Umfrage zum Stillen

. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
voll bis Ende 6. Monat
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
Beikostbeginn, da Arthur Interesse am essen zeigte
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
ja machen wir auch jetzt noch im moment früh u abends Arthur ist jetzt 9 monate
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
bis zum ersten lebensjahr, wenns klappt
5. Welches war die erste Beikost?
Möhrenbrei
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
nein nicht immer, da arthur sehr mäkelig ist u ich viel ausprobieren mußte ist heut auch nur 100 g gemüse am mittag

Re: Umfrage zum Stillen

1. 6,5 Monate voll, ab da Beikostversuche - erste nennenswerte Beikostzunahme jedoch erst mit 8 Monaten. Wollte 6 Monate voll stillen. Auch jetzt gibt es Phasen, in denen wir fast voll stillen (9.5 Monate). Wir haben bis heute noch keine Mahlzeit ersetzt - sie isst nicht sehr viel und möchte lieber die Brust.
3. ja, auf jeden Fall
4. mindestens 1 Jahr, ansonsten, bis sie sich abstillt, wobei ich so auf 1,5 Jahre hoffe. Wie ich sie kenne, wird es aber länger dauern.
5. probiert: Zucchini, Pastinake, Banane, Apfelmus. Banane war das erste, was sie etwas gegessen hat, dann kam Möhre.
6. fast - wenns Probieren scheitert, dann gebe ich schonmal das nächste. Aber schneller gehts bei uns eh nicht. Man kann sagen - ca. eins pro Monat, was akzeptiert wird ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo,
meine Antorten:
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
Voll gestillt bis 6 Monate, dann Beikost eingefuehrt, stille noch immer (9 Monate).
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
-
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
ja
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
min 1 Jahr, fange mit 15 Monaten wieder an zu arbeiten, da kann ich hoechstens noch abends stillen.
5. Welches war die erste Beikost?
Gemocht wurde als erstes Kartoffel-Zucchini, dann auch K-Fenchel, K-Avocado, K-Kohlrabi (selbstgekocht)
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
ja. Lilly ist ein Fingerfood Baby. Nach ner Zeit habe ich schneller gewechselt. Aber es ist immer gut Dinge zuzuordnen bei langsamer Einfuehrung. Meist merkt man spaetestens 3 Tage spaeter, wenn was nicht vertragen wurde. Bei uns war Karotte sehr stuhlfestigend und Pfirsich hat nen wunden po gemacht.
Diana

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo,
1. Volle 6mon
2. Stille noch
3. Tue ich
4. bis zum 1. Jahr oder wenn sie sich selber vorher abstillt. Bislang sind es 9mon.
5. Kürbis
6. Ja
Lg!
Leo

Re: Umfrage zum Stillen

1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
hab bis zum vollendeten 6. monat voll gestillt
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
--
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
ich stille immer noch neben der beikost nachts, morgens und zwischendurch wenn er kuscheln will
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
solange es geht
5. Welches war die erste Beikost?
selbsgekochter kürbis
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
bis vor einer woche schon, lass ihn jetzt aber immer wieder mal etwas probieren, z.b bio butterkäse, dinkelzwieback, ungewürzten gedünsteten fisch..
lg karin & cedric 9 1/2 monate

Unterschiedlich

2 Jungs - 2 Stillgeschichten
1a) 6,5 Mon wobei 1 Beikostmahlzeit vollstaendig erst nach 4 Wochen erstmalig gegessen wurde
1b) 5 Mon 1.Beikostversuch 6 Mon 2.Beikostversuch jetzt 7,5 Mon und noch immer kein ganzes Glaeschen, d.h. es wird parallel noch gestillt bzw. Flasche gegeben
2a) nach 2 Wochen Wundsein anfangs und weiteren 5 Wochen unangenehm beim Stillanfang alles super harmonisch und ok
2b) Wundsein bis 3.Monat Kampfstillen wegen Ueberstrecken und Kampfhundspielen, nach 5 Mon und Krankengymnastik (Voita=Bobath) erstmals entspannter Valentin schlief z.B. endlich mal an Brust ein, jedoch immer noch unangenehmes Brustgefuehl
3+4a) weitergestillt bis zu einem Jahr ungefaehr alle 1,5 Mon eine Mahlzeit ersetzt - von Jonathan leiten lassen
3+4b) stille nur noch morgens und abends sonst gibt es Flaschenmilch, da er nicht richtig aussaugt wird Milch immer weniger und ich denke er ist mit ca 9 Mon abgestillt
5a) Kuerbis 1 Wo
5b) Kuerbis abgelehnt also Moehren 1 Woche
6 ja die ersten 4 Wochen
LG Nona

Re: Umfrage zum Stillen

Ich habe Linda 5 1/2 Monate voll gestillt. Dann habe ich aufgehört, da die Empfehlungen ja unterschiedlich sind und ich langsam mit Beikost anfangen wollte. (WHO 6 Mo, Anglo-amerikanischer Raum 4 Mo, Deutsche Gesellschaft für Ernährung 5 Monate). Mit 8 Monaten habe ich abgestillt. Als ich bei noch zwei Stillmahlzeiten war, hatte ich plötzlich nicht mehr genug Milch. Bin aber ganz froh, da ich den Urlaub im Mai auch gerne ohne Stillen erlebt habe (wegen Strand und mein Mann konnte auch morgens um 6 h die Flasche geben). Außerdem steht nächste Woche eine OP an, vor der ich abgestillt haben wollte, und es fühlt sich mal wieder gut an !!!!!! Kleine Brüste etc....
Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen