Suchen Menü

Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage???

Sorry, hab heut meinen neugierigen Tag *rotwerd*
Macht Ihr die Dammmassage? Und wenn ja - seit welcher SSW?
Ich habe damit immer noch nicht angefangen. Und leider auch keinen Schimmer, wie ich da rankommen soll ;-((
Meinem Mann hab ich davon schon mal erzählt, aber da er Schichtdienst hat und hier noch so viel zu erledigen ist, haben wir noch keine Zeit gehabt, die Massage mal auszuprobieren...
LG
Anja
Bisherige Antworten

ich nicht....

hab beim ersten Kind noch geölt wie wild und wurd trotz minikopfkind trotzdem geschnitten....beim zweiten bin ich gar n bissken gerissen....daher diesmal nix mit ölen...also ich würd auch nicht mehr drankommen..beim ersten kind wars ja noch kein problem*lol*...und ich mag da auch niemanden dran rumkneten lassen ,wo ich durch die SS empfindlicher bin...lol...glg feechen,vielleicht daher ohne massage diesmal nix bekommt?*wärjanding*....

Re: ich nicht....

Ich drück Dir die Daumen ;-))

ich auch nicht....

Hallo!
Hatte bei der SS mit Johanna die Dammmassage angewendet, fand es aber total unpraktisch und nicht gerade sehr prickelnd. Deswegen habe ich es jetzt ganz weggelassen und besaufe mich dafür jeden Tag mit Himbeerblättertee, der bis jetzt auch hilft. (Gebärmutterhals weg und Muttermund Fingerbreit offen)
kuekilein mit Johanna (17.12.2003) und Annika inside 37+2

Re: ich auch nicht....

Ich glaub, ich muss mir schnellstens den Tee holen - bis jetzt hab ich es leider versäumt.
Na ja, dafür mach ich die Akupunktur. Aber bisher hat sich noch nichts getan *seufz*
LG
Anja

Re: Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage??

habs einmal gemacht, war unangenehm - halbe verrenkung. habe einen ganz kleinen schnitt, da nach 1h presswehen dieselben nachließen und schon die saugglocke bereit stand. sonst wärs lt. hebi auch ohne gegangen.
lg hexlein mit mathilda

Re: Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage??

Was fandest Du denn unangenehmer, den Massageversuch oder jetzt die Nachwirkungen von dem Schnitt???
LG
Anja

Re: Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage??

habe mit dem schnitt keine probleme. in der ersten nacht tat alles weh, der schnitt 2 tage beim laufen und 4 beim sitzen, auf toilette gings auch nach 2 tagen wieder gut - und vorher muss man eh nur pullern ;-). ich bereue es also nicht groß.
lg hexlein mit mathilda

Re: Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage??

Das klingt doch ganz human...

Re: Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage???

Hallo. Habs auch mal versucht. Ist dabei geblieben. Ach was solls, mal sehen ob es zum Schnitt kommt. Ich nehme mir immer alles vor und dabei bleibt es dann. Naja, noch einen schönen Abend u.LG Cori

Re: Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage???

Das kenne ich, so geht es mir leider auch oft...
LG
Anja

Re: Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage??

huhu,
mache es nicht und habe es bei meiner ersten ss auch nicht gemacht!ist mir zu umständlich!:-)
bin zwar gerissen und geschnitten worden bei der ersten geburt aber vielleicht wäre es ja sowieso passiert bei einem kopfumfang von 37cm.
mal sehen wie es dieses mal läuft!
lg
sontschi mit niklas 2 jahre und zwergi 40.ssw oder ET-7

Re: Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage???

Hallo Anja. Ich hatte die beim ersten nicht gemacht und mir wegen einem Dammriss vorgenommen das diesmal zu machen. Aber es ist beim vorhaben geblieben...
LG, Maria

Re: Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage???

Hallo Anja,
ich mache Dammmassage, aber eher sporadisch. Wenn ich mich mit einem Sessel in "Gebärstellung" vor die Badewanne setze, komme ich auch relativ gut hin, aber es sind doch rechte Verrenkungen. Ich wollte es eigentlich jeden Tag machen, komme jetzt aber etwa zwei mal die Woche dazu. Außerdem trinke ich Himbeerblättertee und mache einige Übungen aus meinem GVK, die auch zur Dehung usw. beitragen sollen, relativ regelmäßig. Na ja, ob es hilft, kann ich ja auch hinterher nicht recht beurteilen, weil ich ja nicht weiß, wie es ohne gewesen wäre.
Liebe Grüße
Holly

Re: Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage???

Hi Anja,
ich mach das auch nicht, hab mir zum einen immer noch nicht das Öl besorgt und außerdem ist ja noch nicht mal bewiesen ob es was bringt, also unsere Hebi schien davon nicht so überzeugt zu sein! Ich werd also auch bestimmt nicht mehr damit anfangen, weil ich auch nicht richtig dran kommen würde und mein Mann eh nie Zeit hat!
LG
Moni 36+3

bei uns schwören alle hebis drauf, und

wenn sie wissen, daß man sie gemacht hast, dann strengen sie sich besonders an, daß ja nicht geschnitten werden muss.
Leider muss die Massage, damit die effektiv und wirkungsvoll ist, schon ein bißchen spannen, deshalb nehme ich sie mir bis jetzt auch nur täglich vor!
lg katha
beim ersten einen hohen Vaginalriß aber keinen Schnitt hatte

Re: bei uns schwören alle hebis drauf, und

Können die denn sehen, ob ich sie gemacht habe?
Normal sollten die Hebis sich doch bei jeder Entbindung anstrengen - oder???
LG
Anja

Re: bei uns schwören alle hebis drauf, und

Hi Anja,
ob sie es sehen können? keine Ahnung, aber eigentlich sollte der Damm ja geschmeidiger werden, vielleicht spüren sie das.
anstrengen werden sie sich schon bei jeder Geburt, aber wie bei jeder Serviceleistung wirst du selber wissen, daß es Unterschiede gibt. z.B. habe ich bei meiner ersten Geburt erwähnt, ich stelle mir eine Hockergeburt vor, nur nach 10 h gut veratmeten Wehen im Stehen, und gerade zum Schluß auf dem Bett w/CTG als die Presswehen losgingen, hätte ich nicht mehr daran gedacht, aber die hebamme hat zur Ärztin gesagt, ich hätte mir eine Hockergeburt vorgestellt, sie reißen mich aus dem Bett heraus, und tatsächlich wird eine Hockergeburt daraus.
auf jeden Fall soll es richtig gemacht, wirklich sehr effektiv sein, lt. mehreren Hebis.
lg Katha

Re: bei uns schwören alle hebis drauf, und

Hi Katha,
wenn mein GVK früher angefangen hätte, hätte ich vielleicht auch mit der Massage begonnen - dann wäre ich noch rangekommen.
Na ja, ich denke, 10 Tage vor dem ET nützt es eh nicht mehr viel...
Aber stark, dass die Hebis bei Dir noch an die Hockergeburt gedacht haben ;-))
LG
Anja

Re: bei uns schwören alle hebis drauf, und

Hallo Anja,
ja das fand ich auch stark und riesig nett, weil mir wäre das wirklich nicht mehr wichtig gewesen.
ich will jetzt keine Verfechterin der Dammmassage werden, weil es echt leicht unangenehm ist, wenn du es richtig machst, aber es würde auch 10 Tage vorher noch was bringen!
falls du das Buch die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann hast, da steht es ausführlich drinnen.
und lt Hebi gibt es keine Ausrede, dann müssen das die Männer übernehmen, besser als gar nichts
lg Katha

Re: bei uns schwören alle hebis drauf, und

Hi Katha,
meinem Mann hab ich nach dem Kurs gleich davon erzählt, aber er scheint sich auch nicht drum zu reissen.
Das Buch hab ich hier liegen, eine Bekannte hat es mir ausgeliehen.
Du hast recht, eine richtige Ausrede gibt es sicher nicht - na ja, ich lass ja wenigstens die Akupunktur machen...
LG
Anja

Re: Umfrage - wer von Euch macht die Dammmassage??

Hallo Anja,
ich habe mir das Dammmassageoel vor ca. 3 Wochen besorgt und bis vorgestern stand es dekorativ in der Gegend rum ;-)
Inzwischen hat mein Mann mich zweimal massiert - soll uebrigens nur 2-5 Minuten taeglich gemacht werden - Zeitmangel ist also eher eine Ausrede ;-) Ich habe mich so lange davor gedrueckt weil ich den Gedanken daran eher unangenehm fand und toll fuehlt es sich auch nicht gerade an, aber Versuch macht klug - jedenfalls duftet das Oel gut :-)
Liebe Gruesse von Ute - die uebrigens nie im Leben noch selber an den Damm gekommen waere....

Mache die auch nicht....

...weil wie soll ich da auch rankommen....
LG Verena (36+4), die schon Probleme beim Beine rasieren hat....

Re: Mache die auch nicht....

Hi Verena,
tja, das Rasieren ist auch so eine Sache - und die Füße sind ebenfalls irre weit weg *stöööhn*
LG
Anja

ich schon!

Hallo Anja,
meine Hebi schwört total darauf und seit ihrer "Vorführung" im GVK bin ich auch nicht mehr ganz so skeptisch: alle Finger einer Hand ausstrecken und den Daumen dabei so weit wie möglich abstehen lassen. Dann die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger mit dem Dammmassageöl massieren und nach ein paar Minuten kann man den Daumen echt weiter weg strecken als vorher!
Deshalb mache ich die Massage jetzt auch (natürlich nicht an der Hand ;-), weil ich mir gedacht habe "hilft es nichts, schadet es nichts". Sonst würd ich mich sicher ärgern, wenn ich eine eventuelle Abhilfe gewusst hätte und zu faul gewesen wäre, sie anzuwenden...
Lt. Hebi soll man in der 36. SSW anfangen, ich habs aber bis Mitte 37. SSW vor mir hergeschoben. Die ersten beiden Male hab ich ein Bein auf die Badewanne gestellt, das war nicht so toll. Jetzt lege ich mich dafür ins Bett, wärme den Damm mit einem warmen Waschlappen vor und dann massiere ich ca. 2 Minuten, das klappt eigentlich ganz got. Bis zum Ende soll man die Zeit auf 2 x 10 Minuten ausdehnen, mal schauen, ob ich das schaffe.
lg
Claudia (37 + 0), die hofft, dass die Massage + die Akupunktur helfen

Re: ich schon!

Hi Claudia,
ja, die Vorführung mit dem Daumen hatten wir auch.
Trotzdem ist der Damm sooo weit weg...
Zur Akupunktur gehe ich auch und hoffe, dass die ein wenig hilft.
LG
Anja 38+1

ich wollt schon sagen *g*

wenn das nur an der haut zwischen Daumen und zeigefinger gemacht werden brauch und das was brächte...dann mal her mit dem Öl *fg* nein...hab das schon verstanden...ich habs versucht, sowohl als auch...das einzige was mir dann wehtut und das nicht zu knapp is das kreuz...also steige ich lieber um auf den Tee und evtl. noch dieses Dampfbad...
LG Verena (37. SSW)

Re: ich wollt schon sagen *g*

Hi Verena,
an der Hand würde ich mich auch gerne massieren *lach*
LG
Anja

Re: ich wollt schon sagen *g*

ja ne...da kommen wir wenigstens ohne probleme hin *ggg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen