Suchen Menü

Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hi Ihr,
da ich schon zwei FGs hatte, hat mir die FÄ geraten, den Arbeitgeber möglichst spät zu informieren.
Ich bin in einem kleinen Familienbetrieb, die sind da hyperallergisch auf Leute, die ausfallen. Und Leute mit Kinderwunsch sowieso...
Wann und vor allem WIE habt Ihr es dem AG beigebracht?
Eine Bescheinigung für den AG hab ich bisher noch nicht bekommen, nur den MuPa. Bis jetzt sieht man auch nur ein klein wenig - aber ich bin von Natur aus pummelig, da bin ich noch von keinem angesprochen worden...
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
LG
Anja ** + ca. 10+5
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber?

Hallo Anja,
ich wollte auch unbedingt die ersten 12 Wochen abwarten - so lange muss man zusehen, dass man trotzdem keine Überstunden macht. Nun ist mein Chef noch nächste Wo im Urlaub, da sage ich es erst in der 14. SSW.
LG Hexlein

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber?

Mein Boss ist ab Mo in einer Woche eine Woche zur Messe und hat dann Osterurlaub - das wird sich bei mir also auch noch hinziehen.
Etwas fies finde ich das ja, aber vor der Messe möchte ich auf gar keinen Fall etwas sagen....
LG
Anja

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Liebe Anja!
Also ich habe meine Chefin schon in der 7.SSW informieren müssen, weil ich im amb. Pflegedienst arbeite!
Hatte auch letztes Jahr eine FG in der 10.SSW und deswegen hat mir mein FA gleich ein Attest für den Innendienst gegeben, sodaß ich nicht mehr alleine draußen rumfahren muß!
Das war mir auch recht so, schließlich wollten wir kein Risiko eingehen und körperlich ist die Arbeit echt schwer!
Meine Chefin ist aber ne ganz liebe und ihr war es auch angenehm so, bereue es nicht so zeitig gesagt zu haben und bis jetzt -toitoitoi- ist alles bestens!
viel Glück
liebe Grüße Gwendi 13+4

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Das freut mich für Dich - ich hab so das Gefühl, dass die bei mir nicht ganz so lieb sein werden.
Die waren schon grimmig, weil ich neulich eine Woche wegen verschleppter Erkältung krank geschrieben war....
LG
Anja

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber?

Hallo Anja,
dieses Mal habe ich damit kein Problem, da in Elternzeit, und Minijob im Betrieb meiner Eltern ;-)
Beim letzten Mal hat mich meine Stationsleitung so etwa um die 12./13. SSW angerufen, sie suchte nach jdm. der im Nachtdienst einspringen konnte - also hab ich ihr gleich von der Schwangerschaft erzählt. Als Krankenschwester ist das ja immer so eine Sache, da man andere Dienste arbeiten muss, und einiges an Mutterschutz-Regelungen beachten.
In deiner Situation... würde ich vermutlich auch "klassisch" die 12./13. SSW wählen. Die Reaktion wird nicht besser, wenn Du es später erzählst, und so hat dein AG dann wenigstens ausreichend Zeit, um für die Zeit deines Mutterschutzes und ggf. Elternzeit zu planen, Ersatz zu suchen, oder Du könntest ggf. auch einen Nachfolger noch einarbeiten.
Wichtig wäre es vielleicht, dass Du Dir selbst bald klar wirst, ob und in welchem Umfang Du Elternzeit nehmen möchtest, und das dann auch frühzeitig deutlich mit Deinem AG besprichst.
Dein FA stellt Dir übrigens die Bescheinigung für den FA auf Wunsch aus, aber ich glaube, Du musst nachfragen.
Übrigens, schade, dass Du nicht mit positiveren Reaktionen rechnen kannst... eigentlich sollte man meinen, dass es in einem kleinen Betrieb noch persönlicher hergeht, und deshalb auch wenigstens im direkten Kontakt mehr Anteilnahme und Verständnis gezeigt wird :-(
LG Doro

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber?

Hi Doro,
bei uns hat die Inhaber-Familie leider sehr die Dollarzeichen vor den Augen.
Darum ist es schon immer ein Kampf, Urlaub zu bekommen - dabei stehen uns doch wenigstens unsere 24 Tage zu.
Aus dem letzten Jahr hätte ich noch 4 Tage zu bekommen, aber die kann ich sicherlich auch abschreiben.
Solange alles nach deren Nase geht und keiner ausfällt, kann man dort gut arbeiten und hat nichts auszustehen...
LG
Anja

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber?

Klingt so, als ob Du im Sommer Deine Arbeitsstelle nicht allzu sehr vermissen wirst ;-)
Find ich immer total schade, wenn das Betriebsklima so ist, ist doch für beide Seiten schöner UND effektiver, wenn das Arbeiten Freude macht...
LG Doro

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber?

Normal macht mir meine Arbeit schon Spaß, bis auf die Bedingungen, die wirklich nicht so prickelnd sind.
Aber im Moment ist leider auch das Klima nicht so klasse...
LG
Anja

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hallo Anja,
ich arbeite im Moment noch während der Elternzeit und werde höchstwahrscheinlich morgen meinem Chef Bescheid geben. Ich bin Anfang der 7. SSW aber im Moment mehr krank und daheim als in der Arbeit. Mir ist es wichtig, dass er weiß warum ich so oft fehle im Moment. Er wird von mir aber die Auflage bekommen, vor der 12. Woche nichts zu sagen und er wird sich auch daran halten. Bei meiner Tochter habe ich ihm auch so früh Bescheid gegeben und er hat sich sehr darüber gefreut, weil er Planen konnte. Ich denke mal, man steckt echt nicht drin. "Passieren" kann immer was und ich hoffe wir bleiben alle davon verschont. Meine Schwägerin hatte damals erst im vierten Monat was gesagt und drei Tage später hat das Herz nicht mehr geschlagen. Wie gesagt, man steckt echt nicht drin. Höre einfach auf dein Gefühl, es sagt dir schon wann du es sagen "willst".
LG Kerstin 6+1

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hi Kerstin,
tja, wenn ich gar nicht mehr in meine Hosen passe, muss ich es sicher schon sagen. Aber im Moment passen noch 3 Paar ;-))
Das mit Deiner Schwägerin tut mir sehr leid!
Ich bin bisher 2 x in der Früh-SS "gescheitert", da hoffe ich sehr, dass jetzt nichts mehr passiert.
Aber es ist natürlich ziemlich übel, wenn frau zusätzlich zum Kind auch noch den Arbeitsplatz verliert...
LG
Anja

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hi Anja,
ich werde es auch so spät wie möglich sagen. Ich hatte auch schon eine FG und da wussten alle im Büro Bescheid. Es war nicht leicht nach der FG mit den Reaktionen und dem Mitleid der anderen klarzukommen. Deshalb werde ich es diesmal sehr spät offiziell machen. Wenn beim morgigen US alles gut läuft, werde ich zumindest meine engeren Kolleginnen und Kollegen einweihen, aber meine Chefs erst in frühestens 4 Wochen.
Dir alles Gute.
LG Nicci 9+1

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hi Nicci,
wenn es bei uns einer weiß, dann wissen es alle - also erfährt es erst mal keiner...
Wie war Dein US???? Hoffentlich alles okay???
LG
Anja

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

hallo anja,
habe es bei 10+6 gesagt, war einen tag vorbei beim arzt da war alles okay (hatte auch 3 FG).
deshalb habe ich solange gewartet.
habe mir auch dafür eine bescheinigung geben lassen.
Christin 12+4

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hi Christin,
nach dem nächsten FÄ-Besuch bin ich schon ca. in der 15. SSW.
Aber viel früher kommt der Chef eh nicht aus dem Urlaub...
LG
Anja

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hallo Anja,
bei der ersten SS hab ich es in der 13. Woche gesagt, also auch gewartet, bis die magischen 3 Monate rum sind. Diesmal weiß es bis jetzt außer meiner Kollegin niemand und die hat Anweisung, nicht zu plaudern. Allerdings endet meine Elternzeit auch erst 1/2 Jahr nach der Geburt von Nr. 2, so dass ich da guten Gewissens noch etwas warten kann, da sich der AG nicht auf die schnelle Ersatz suchen muss.
Die Bescheinigung kriegst Du übrigens nicht automatisch, die musst Du beim FA verlangen und die kostet auch meistens was (muss der AG ersetzen, wenn er sie einfordert).
LG Ute 14+2

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hi Ute,
was kostet denn so eine Bescheinigung?
Ich hätte jetzt gedacht, dass es die so gibt.
Egal, mein AG wird sie ganz sicher nicht bezahlen.
LG
Anja
PS: War Dein AG damals sauer, dass Du ihn erst so spät informiert hast?

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hallo Anja,
also, der AG muss die Bescheinigung nur dann zahlen, wenn er sie verlangt (tun aber wohl die meisten). Wenn Du Dir also nicht sicher bist, dann sag einfach erst, dass Du schwanger bist und wenn er die Bescheinigung will, dann sag, dass er auch die Kosten tragen muss (steht übrigens im MuSchuG). Vielleicht genügt ihm ja aber auch eine Kopie aus dem MuPa, wo der ET draus hervorgeht. Ich hab damals glaub 5 Euro für die Bescheinigung bezahlt. Da ich jetzt noch in Elternzeit bin und somit auch kein Mutterschutz anfällt, frag ich auch erstmal nach, ob sie überhaupt ne Bescheinigung wollen.
Sauer war damals übrigens keiner. Zwar heißt es auch im Gesetz, dass frau informieren soll, sobald sie von der SS erfährt, aber wenn Du beruflich keinen besonderen Gefahren ausgesetzt bist, ist es auch laut Rechtsprechung wohl völlig ok, die ersten 12 Wochen abzuwarten.
LG Ute

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hi Ute,
ich denke mal, die 5 Euro schaffe ich noch - falls es denn 5 Euro sind...
Ich weiß nicht genau, wie lange mein Boss zur Messe und im Urlaub ist, aber er wird frühestens nach Ostern wieder da sein.
Und am 31.3. hab ich den nächsten FÄ-Termin, wo ich mir die Bescheinigung geben lassen kann. Das ist dann zwar schon in der 15. SSW, aber vorher geht es ja jetzt eh nicht.
Notfalls kann ich ja auch sagen, dass meine FÄ extra geraten hat, die kritische Zeit abzuwarten.
Na ja, ich hoffe jedenfalls, dass es glimpflich ab geht ;-))
LG
Anja

Arbeitgeber sauer? Versteh ich ueberhaupt nicht!

hallo, ich warte auf jeden fall bis zur 13. SSW, wg Fehlgeburtsangst.
Also ich versteh das gar nicht. ich arbeite in einem 4 mann Betrieb, 3 maenner und ich und alle wissen, dass ich mir ein kind wuensche und wuerden sich alle riesig freuen, wenn ich ihnen mitteile das ich schwanger bin.
Vielleicht kann ich sogar als Buchhalterin von zu hause arbeiten.
ich lebe uebringens in Kanada und hier ist es selbstverstaendlich dass man junge Frauen einstellt und die natuerlich auch kinder bekommen.
Was ist das denn fuer ein quatsch, soll man wegen der Firma auf kinder verzichten?
ich habe hier bei Vorstellungsgesprachen immer ehrlich gesagt, dass ich kinder will und das hat nie jemanden davon abgehalten mich einzustellen.
Es liegt natuerlich auch daran, dass es hier ein jahr erziehungsurlaub gibt, kommt man nicht Vollzeit wieder ist der job weg.
Der Arbeitgeber zahlt auch keinen pfennig fuer den mutterschutz etc.
in Deutschland hat es da doch mehr nachteile fuer den AG als hier.
ich finds trotzdem traurig, wenn ich manchmal lese, was Frauen fuer probleme mit ihren kollegen haben, weil sie schwanger sind.
ich denke Deutschland braucht Kinder???
Seltsam.
Alles liebe Bonnie 9+3

Re: Arbeitgeber sauer? Versteh ich ueberhaupt nicht!

Hallo Bonnie,
natuerlich braucht Deutschland Kinder. Aber bitte nicht bei uns in der Firma! (Ironisch) Den Preis dafuer moechte man nicht zahlen. Es gibt sehr viele interessante Regelungen (ich mache mich grad schlau), die schon seeeehr sozial sind. Daher bin ich auf die Reaktion sehr gespannt. Das Gute ist, dass mein Chef auch kleine Kinder hat...
Alles Gute! Wo in KAnada steckst Du denn?
Sprite

Re: Arbeitgeber sauer? Versteh ich ueberhaupt nicht!

Hallo,
mensch bei der ARbeitsmarktlage finden die doch schnell Ersatz oder?
Alles bloedsinn, wenn man Frauen einstellt muss man damit nunmal rechnen.
Ich lebe in Calgary, spaetestens im Rentenalter sind wir hier wieder weg. Mir fehlt Europa doch sehr....
Liebe Gruesse
Bonnie

Re: Arbeitgeber sauer? Versteh ich ueberhaupt nicht!

Hi Bonnie,
ich habe damals die Absagen für meine MitbewerberInnen geschrieben. Viele von denen sind - trotz recht guter Zeugnisse - erst gar nicht eingeladen worden, weil sie aus Sicht der Firma zu jung waren.
Bei mir hatten sie wohl keine Angst mehr, als ich eingestellt wurde, war ich 35 und schon einige Jahre verheiratet. Nach Kinderwunsch haben die nicht gefragt. Und dass ich gerade zwei FGs hinter mir hatte, hätte ich eh nicht gesagt.
Ja, ich finde es auch sehr schade, dass ich dort wahrscheinlich noch richtige Probleme bekommen werde.
LG
Anja
PS: Toll, dass Du vielleicht von zu Haus aus arbeiten kannst - das würde ich auch gerne!

Re: Arbeitgeber sauer? Versteh ich ueberhaupt nicht!

Hallo,
ja ich hoffe wirklich das das klappt. Hier gibt es ja nur ein Jahr Erziehungsurlaub. Und danach Vollzeit arbeiten? ne danke, da hab ich ja nichts mehr von meinem Knirps!
Wenn die Firmen nicht wollen das jemand schwanger wird, dann duerfen sie ja theoretisch nur Frauen ab mitte 40 einstellen oder?
So ein quatsch. Kein mann wird nach seinem Kinderwunsch gefragt. Und wer verzichtet denn fuer den Arbeitgeber auf ein Kind?
Alles liebe fuer Dich
Bonnie 9+4

Re: Arbeitgeber sauer? Versteh ich ueberhaupt nicht!

Hi Bonnie,
Vollzeit möchte ich anschließend auch nicht arbeiten. Aber arbeiten halt schon.
Aber erst mal sehen, wie gut ich dann mit dem Mini klarkomme. Und ob wir eine Betreuungsmöglichkeit finden...
LG
Anja

Re: Arbeitgeber sauer? Versteh ich ueberhaupt nicht!

Das Problem in Deutschland ist, dass man die Mütter "zu Tode schützt". Der Arbeitgeber hat durch den Mutterschutz hohe Kosten, muss, wenn die Frau Erziehungsurlaub nimmt, die Stelle 3 Jahre irgendwie besetzen (und für begrenzte Zeit ist das nicht immer einfach) und fürchtet, dass die Mutter danach trotzdem nicht wieder kommt.
Das Problem wird dadurch verschärft, dass man in Deutschland oft der Meinung ist, dass Kinder unbedingt und ausschließlich von der Mutter großgezogen werden müssen - und alles andere grenzt in den Augen vieler schon an Kindesmisshandlung. "Kinderkrippen? Das sind doch nur Verwahranstalten!" Solche Meinungen hörst du hier ständig, am meisten von Leuten, die noch nie eine Kinderkrippe von innen gesehen haben.
Fazit: wenn eine Angestellte schwanger wird, ist all die Einarbeitungszeit verloren, man muss viel Geld zahlen, man weiß ewig nicht, woran man mit der vakanten Stelle ist und ob die Angestellte nachher vielleicht Teilzeit einfordert (was sie kann). So sehen das viele Arbeitgeber und haben deswegen riesige Angst vor zukünftigen Müttern. Und sollte dann eine Frau tatsächlich wieder voll arbeiten wollen, ist sie ja fast asozial - lässt ihr Kind im Stich, und wer will *so jemanden* schon im Betrieb haben?
Mein Freundeskreis besteht aus vielen echten "Rabenmüttern" - wir haben alle Kinder und zwar gerne und arbeiten trotzdem vollzeit in hoch qualifizierten Berufen. Ich bin selbst Arbeitgeberin, in meinem Betrieb purzeln die Babys nur so, und Beruf und Familie zu vereinbaren ist einfach kein Thema. Meine Angestellten haben aber durchaus ein Problem mit einer Chefin, die sich an strikte Arbeitszeiten hält, weil sie auch Familie hat.
Ich finde, dass in vielen anderen Ländern mit dem Thema viel unverkrampfter umgegangen wird. Mein Beispiel ist immer Frankreich oder die skandinavischen Länder, in denen der Schutz geringer ist, aber dafür das Kinderkriegen so selbstverständlich, dass niemand Probleme mit zukünftigen Müttern hat. Klar - dort gibt es auch mehr Kinder.
Jennifer.

Re: Arbeitgeber sauer? Versteh ich ueberhaupt nicht!

Hallo Jennifer, du hast im Prinzip recht.
ich glaube in Deutschland gibt es einfach viele Leute, besonders die aeltere Hausfrauengeneration und auch die vielen Hausfrauen der jetzigen Generation, die den berufstaetigen Muetternein schlechtes Gewissen einreden.
meine Mutter und Schwester in Deutschland sind auch so.
Hier in Kanada ist es auch selbstverstaendlich dass eine Mutter arbeitet, allerdings viel Zeit fuer die Familie ist nicht, wenn die Frau mit 2 kleinen Kindern Vollzeit arbeitet.
Ich selber koenntet mir nicht vorstellen nach einem Jahr Vollzeit zu arbeiten, weil doch alles an mir haengen bleiben wuerde (besonders nachts aufstehen wenn das Kind krank ist, kochen etc)
Ich moechte auch Zeit fuer mich und meinen Mann haben, was Frauen, die abends um 5 muede nach hause kommen wohl kaum mehr haben.
ich denke eine Teilzeitbeschaeftigung von einem elternteil ist ideal, weil man auch noch Zeit fuer andere SAchen hat.
Ich habe in einer Zeitschrift hier gelsen, dass vollberufstaetige Eltern mit kleinen Kindern im SChnitt 1, max 2 Stunden am Tag mit ihrem Kind verbringen, was ich ganz schrecklich finde und bin froh nicht so aufgewachsen zu sein.
Ich verurteile aber auch niemanden der Vollzeit arbeitet und wuerde auch nie beahuptet eine berufstaetige Mutter liebt ihr Kind weniger.
In Deutschland macht irgendwie jeder dem anderen das Leben schwer. Die berufstaetigen Muetter behaupten von den Hausfrauen sie sitzen den ganzen TAg auf der couch und umgekehrt die berufstaetigen Muetter sind karrieregeil und lieben ihre Kinder nicht.
Das Steuersystem im Deutschland ist ja auch voll auf den Alleinverdiener ausgerichtet. Bei Steuerklasse 5 lohnt sich fuer viele Frauen eine Teilzeitbeschaeftigung gar nicht, wenn sie kinderbetreuung und Fahrtkosten noch abziehen. Fazit, Mama bleibt ganz zu Hause.
Hier kommen die Kinder von der ersten Schulklasse an um 4 halb 5 nach Hause, spaetestens hier kann eine Frau wieder gut in den Beruf einsteigen. Die Ganztagsschule gibt es ja doch eher wenig in Deutschland.
Hier gibt es keine STeuerklassen und somit lohnt es sich doch fuer viele arbeiten zu gehen, zumal man auch ueberall BAbysitter bekommt, was ja in Deutschland auch nicht so verbreitet ist.
Das es in Detuschland so wenig Kinder gibt liegt sicher nicht am Geld, denn wo auf der WElt gibt es so viel Kindergeld und lange Erziehungszeiten etc?
Und selbst wenn es Kinderkrippen fuer jede Familie gibt, was nuetzt es wenn die Frau ein schlechtes GEwissen hat ihr Kind dort hinzugeben?
Ist ein schwieriges Thema denke ich..
LG Bonnie 10+0

Re: Arbeitgeber sauer? Versteh ich ueberhaupt nicht!

Ja, es ist ein total schwieriges Thema - gerade weil jeder Weg schlecht gemacht wird.
Ich persönlich kann mir nur meine Vollzeitstelle vorstellen - eine Halbtagsstelle würde mir deswegen nicht so viel bringen, weil ich dann den Haushalt hätte, und der ist ja alleine eine Halbtagsstelle. So kann ich den Haushalt an eine Haushaltshilfe delegieren und habe die Zeit für mein Kind. Aber es gibt ja so viele unterschiedliche Lebensweisen - deswegen denke ich, jede Frau soll es so machen, wie sie es für richtig hält und akzeptieren, dass es genauso gut sein kann, wenn es andere Frauen anders machen.
Diese Studie, die du da zietierst, ist ja heftig. In Deutschland gab es mal eine, die herausfand, dass berufstätige Mütter (da wurde aber wohl nicht zwischen Voll- und Teilzeit unterschieden) mehr Zeit richtig dem Kind widmen als Mütter und Hausfrauen. Ich glaube, es hängt immer davon ab, wie man hinsieht. Ich habe auch mal nachgerechnet: unter der Woche wird unser Sohn 6 Stunden am Tag intensiv von seinen Eltern betreut - trotz Vollzeitarbeit. Was bei uns aber anders ist als bei anderen, ist, dass sich der Vater genauso für das Kind zuständig fühlt wie ich - und das finde ich Klasse. Ich kenne aber auch Frauen mit Teilzeitarbeit oder ganz zuhause, bei denen es toll mit den Kindern läuft, es gibt eben unterschiedliche Wege.
In Deutschland fangen die Probleme wirklich mit der Schule an. Vor kurzem hat mir eine Freundin (alleinerziehende Mutter eines Grundschulkindes) erzählt, dass sie an einem Abend erfahren hat, dass am nächsten Tag die Schule wegen Schneefall ausfallen würde - und das war mitten in der Stadt. Sie musste sich also zwangsläufig ganz kurzfristig Urlaub nehmen und war ziemlich sauer.
Hier ist Kinderkriegen einfach ein Problemfall geworden. Die meisten Leute sehen es als Problem und du musst dich rechtfertigen, warum du Kinder bekommst - statt umgekehrt. Und so eine Einstellung kann alles Geld nicht umdrehen.
Jennifer.

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Jetzt habt Ihr mich verunsichert..
Bin jetzt 11+x, und da mein Chef näxte Woche in Urlaub ist, wollte ich es ihm eigentlich diese Woche sagen. WAr 9+5 das letzte Mal bei der FÄ. Die hat aber gesagt, die kritischste Zeit sei jetzt vorbei. Soll ich vorher nochmal gucken lassen? am 17.03 ist nochmals Termin bei der FÄ. Soll ich die Woche noch warten?
Von Natur aus sieht man nix, mir ist auch nie schlecht (Gott sei dank - leider bewegt sich die Waage in die falsche Richtung, ist mir so aber lieber), und ich mußte mich nie entschuldigen oder so.
Daher weiß ich nicht, ob ich noch ss bin oder nicht, da mir vorher in den letzten Wochen auch nicht schlecht war, weiß ich nicht, ob sich etwas verändert hat. Merkt man das, wenn etwas nicht stimmt?
Hilfe - bin verunsichert..
Sprite

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hi Sprite,
wenn Du Blutungen hättest, würdest Du ganz sicher merken, wenn etwas nicht stimmt.
Aber sonst habe ich in meiner letzten SS auch nichts gemerkt. Und hatte auch vor dem Termin am letzten Mittwoch Schiß, weil halt - bis auf die Übelkeit - alles recht normal ist.
Also - immer schön positiv denken ;-))
Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich den 17.03. aber auch noch abwarten.
Aber ich hab halt eh Schiß vor dem "Coming Out"...
LG
Anja

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hallo Anja,
mein Chef ist recht kinderfreundlich und dazu noch sehr fair. Ich hab es ihm schon bei 5+2 gesagt - allerdings erst als "Vorwarnung" und mit der Bitte, es für sich zu behalten. Seine Reaktion war schlicht: "okay, sag dann Bescheid, wenn Du sicher bist".
Warum ich es so früh gesagt habe: ich stecke gerade mitten in Vertragsverlängerungsverhandlungen. Derzeit sind wir mit Aufträgen nicht gerade gesegnet, trotzdem hat er mir eine einjährige Verlängerung zugesagt. Hätte ich einfach unfair gefunden, erst den neuen Vertrag abzuwarten und dann mit der Neuigkeit rauszurücken. Klar, er hätte sich als Schwein herausstellen und mir den neuen Vertrag nun verweigern können (ist ja noch nichts unterschrieben), aber so schätze ich ihn nicht ein.
Witzig war übrigens, dass er eh den Verdacht hatte, dass ich schwanger sein könnte, weil ich darum gebeten hatte, das nächste Betriebsfest in einer Nichtraucher-Lokalität stattfinden zu lassen. Das hatte mit der SS allerdings noch gar nichts zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass ich Rauch nun mal nicht ausstehen kann, und auch alle Mitarbeiter Nichtraucher sind.
LG,
Claudia

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hi Claudia,
toll, dass Du so einen netten Boss hast.
Meiner hat auch 3 Kinder, aber deswegen sieht er trotzdem nur die Kosten.
Rauch mag ich auch nicht, da kommt immer ganz schnell meine Allergie durch... - aber das war schon immer so.
LG
Anja

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hallo Anja,
ich musste es vor 2 Wochen bei 8+0 meinem AG sagen, weil ich krankgeschrieben bin. Ich muss jeden Tag 20km einfach auf die Arbeit fahren und mir wird beim Autofahren im Moment unheimlich schlecht und schwindelig. Ich wollte eigentlich bis zur 13.SSW warten, aber meine FÄ hat mir geraten ehrlich zu sein.
Alles Liebe für Dich.
Liebe Grüße
Nina mit Wunschwichtel 10+0

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hi Nina,
lässt Deine Übelkeit und der Schwindel denn schon etwas nach?
Ich drück Dir die Daumen!
LG
Anja

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Hey Anja,
naja den einen Tag geht es besser, den anderen schlechter. Ich muss am Mittwoch früh wieder hin. Ich probiere auch im Auto mitzufahren bzw. selber zu fahren, aber da ist irgendwie noch keine Besserung in Sicht. Ich hoffe nur dass hört wirklich spätestens nach der 14.Woche auf. Da muss ich wohl durch. Ich weiß ja warum es mir so geht und das ist doch ein Grund zum Freuen, da nehme ich das gerne in Kauf.
Alles liebe für Dich
Nina mit Wunschwichtel 10+0

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber???

Danke, Dir auch ;-))
LG
Anja

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber?

Ich habs in der 13. woche gesagt, nach meinem 2. FA termin als ich meinen Mutterpass bekommen hab. Mein Chef war schon etwas geschockt, hat sich aber gleich gekümmert dass zwei Wochen später eine Nachfolgerin anfängt, die ich jetzt in Ruhe einarbeiten kann. Eine Bescheinigung hab ich auch nicht bekommen, denke dass man sowas auch nicht braucht. LG und toi toi karin 15+0

Re: Umfrage - wann informiert Ihr den Arbeitgeber?

Hi Karin,
ich denke halt irgendwie, dass der AG genau wissen will, wie lange er mit mir rechnen kann. Und das brauche ich dann auf jeden Fall schriftlich.
Mal sehen, ob mein AG dann gleich einen Nachfolger einstellt, ich könnte mir vorstellen, dass er den Sommer über erst mal spart (wir haben im Winterhalbjahr Hauptsaison).
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen