Suchen Menü

Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Ihr,
Sara Katharina hat sich am 26.12.06 (13 W + 6 T) zum ersten Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht (bzw. wurde vom Gewicht des Kopfes auf den Rücken gezogen...)
Die ersten Drehungen vom Rücken auf den Bauch haben wir am 04.02.06 bei 19 W + 4 T bewundern können.
Wann haben Eure Mäuse mit dem Drehen angefangen???
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hallo Anja,
bei 15W+4T hat sich Lion angefangen vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Mit ca. 22W auch zurück. Bin mal gespannt, wann er anfängt sich quer durchs Wohnzimmer zu rollen.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Chrissi,
upps, da ist unsere Minimaus ja recht früh dran. Na ja, sie hat auch noch nicht so viel Volumen zu bewegen *lach*
Im Moment bleibt sie noch auf der Krabbeldecke, mir "graut" es schon vor dem Moment, wenn hier alles kindersicher gemacht werden muss....
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hallo Anja,
ja, da ist Sara wirklich super früh dran. Wir waren letzte Woche beim KiA und der fragte ob er sich schon drehen würde & meinte, er wäre wirklich super früh dran damit. und Sara noch viel früher :)
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Chrissi,
ich denke mal, das liegt alles an ihrer Neugier ;-))
Wahrscheinlich kann sie dann andere Dinge später, die Dein Sohn schon lange perfekt beherrscht...
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hallo Anja,
Mira hat sich mit 15Wochen das erste mal vom Rücken auf den Bauch gedreht und tut das seitdem ständig....andersherum klappts allerdings noch nicht. Bin gespannt wann es damit soweit ist und sie hier die Wohnung unsicher macht *g*
Liebe Grüße, Lana mit Mira 18Wochen

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Lana,
für Sara war es vom Rücken auf den Bauch eindeutig schwerer, da sind halt immer die Arme und der Kopf im Weg ;-))
Toll, dass Mira das zuerst konnte. Bleibt sie denn dann auf dem Bauch liegen, bis sie wieder umgedreht wird - oder kommt sie alleine wieder zurück???
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hallo Anja,
noch kommt sie nicht allein wieder zurück, so dass nach einigen Minuten das Gejaule immer groß ist, damit Mama kommt und ihr hilft. Aber sobald sie wieder auf dem Rücken liegt...schwupps und wieder umgedreht.
Sie macht auch noch gar keine Anstalten, es andersherum zu versuchen....
Wahnsinn, dass Deine Kleine es schon in beider Richtungen kann...toll!!!
LG, Lana

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Lana,
na, vom Bauch auf den Rücken war für sie nicht so schwer. Sie überstreckt sich halt nach hinten und - schwupps - wird sie vom Kopf gezogen *lach*
Aber vielleicht weiß sie auch, dass ich sie erst mal zappeln lassen würde??? ;-))
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Anja!
Leonie hat sich bei 16w2t zum ersten Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Andersrum probiert sie es die ganze Zeit, schafft aber erst die Drehung auf die Seite und das allerletzte Stückchen fehlt noch... Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass es bei ihr mit dem Drehen länger dauert, weil sie beim Kopfheben ja eher spät dran war... ;-)!
LG, Silke

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Silke,
bei der U3 sagte die Ärztin auch, dass Sara etwas "schlapp" wäre. Aber sie ist halt so neugierig, dass sie es immer wieder probiert ;-))
Toll, dass Leonie auch so fleißig am Üben ist!!!
LG
Anja

22. woche - auf den bauch

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

von Bauch auf Rücken hat sie kurz vor Weihnachten geschafft und von Rücken auf Bauch zum ersten mal bei der U4 vor der ärztin (da dann gleich drei mal).Das war Anfang Januar.
Jetzt ist sie 4,5Monate alt bzw. 21 Wochen
Gruß Conny

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Conny,
cool, gleich vor Zeugen!!!
Da hält sich Sara immer bedeckt und verrät nicht viel von ihren Fähigkeiten. Bei der Babygymnastik gibt sie z. B. keinen Pieps von sich, ist nur am Gucken und macht alle Übungen brav mit...
LG
Anja

Noch gar nicht...

Hallo Anja,
Svenja (Geb. 25.8.) hat sich noch gar nicht gedreht. Bin mal gespannt wann sie es schafft. Noch macht sie keinerlei anstalten dazu...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Noch gar nicht...

Hi Andrea,
dafür kann sie sicher andere tolle Dinge, die für Sara noch in weiter Ferne liegen!
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

rücken auf den bauch bei 14W4T (22.12.)
und von bauch auf den rücken genau einen monat später am 22.01. (19W0T) aber seitdem meidet er das drehen, weil ihm die bauchlage absolut nicht gefällt. er kullert lieber von einer seite zur andern
ich denke der rest kommt schon irgendwann....
LG Christin mit Arthur 21W1T
komisch bei uns genau andersherum

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Christin,
ist ja witzig, ich hätte schwören können, dass es von der Bauch- in die Rückenlage einfacher ist ;-))
Mit dem Kullern beschäftigt Sara sich noch nicht, ichre Drehungen gehen im Moment auch immer in eine Richtung. Mal sehen, wann sie merkt, das man auch andersherum auf den Bauch kommen kann...
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

also mein kleiner Felix hat sich am 10.1. das erste mal alleine vom Rücken auf den Bauch gedreht, da war er 17w4t alt. Und andersherum schon sehr früh aber dann auch weil das Gewicht des Kopfes ihn rumzog*lol*, ich denke mal das war ungefähr um die selbe Zeit wie deine kleine das konnte also so mit 13/14 Wochen.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 und felix*09.09.05

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Kirsten,
ja, die erste Drehung von Sara sah auch recht unbeabsichtigt aus *lach*
Uff, jetzt wird sie wach, dabei hätte ich noch so gerne ein wenig mit der Steuererklärung weiter gemacht...
LG
Anja

Noch garnicht 25.08 Lg melanie

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hallo Anja,
also, vom Rücken auf den Bauch hat sich Janik noch gar nicht gedreht. Vom Rücken auf die Seite dreht er sich schon länger, habe nur leider (da wir zu dem Zeitpunkt im "vor-Umzugs-Streß" waren) das Datum nicht notiert. Er dreht sich dadurch auch immer um die eigene Achse. Es kommt auch vor, das ich in sein Zimmer komme und er liegt mit dem KOpf am Fussende und die Füsse am Kopfende - schon witzig.
Gestern hat er sich dafür das erste mal vom Bauch auf den Rücken gelegt. Er mochte aber bis vor kurzer Zeit die Bauchlage noch gar nicht, hat dann imer geknatscht. Mittlerweile findet er das ganz gut.
Irgendwie hört es sich so an, als wenn Janik ein Spätzünder ist, aber ich glaube, Jungs sind in der Regel sowie später als Mädels.
LG Simone mit Janik (20W+1T)

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Simone,
ich denke nicht, dass Janik deswegen ein Spätzünder ist ;-))
Jedes Baby hat ja offensichtlich andere Stärken und Schwächen.
Sara hat jetzt durch die Babygymnastik einen riesen Schwung nach vorn gemacht, außerdem ist sie halt auch sehr neugierig ;-))
LG
Anja mit Sara (19 W + 6 T)

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hallo Anja,
Du hast recht, die einen Babys eher, die anderen später. Aber neugierig ist Janik auch total, er muss immer alles mitbekommen.
Babygymnastik ist ein gutes Stichwort. Ich habe die letzten Tage auch überlegt, so etwas mit Janik zu machen. Ich weiß aber nicht, wer solche Kurs anbietet. Es ist nämlich so, das ich ziemlich ortsgebunden bin. Mein Mann braucht das Auto für die Arbeit und ich habe keine Lust, mit Bus / Bahn etc. zu fahren.
Kannst Du mir vllt. einen Tip geben, wer solche Kurse anbietet?
LG Simone mit Janik (20W+1T)

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Simone,
ich hab die Cousine meines Mannes gefragt (ihr Sohn ist jetzt ca. 10 Monate) und zufälligerweise war sie gerade mit ihrem Kurs durch und wusste, dass dort ab Januar ein neuer angeboten wird - okay, das hilft Dir jetzt auch nicht...
Aber frag doch mal Deine Hebamme oder im Krankenhaus.
Sara hat sich auch lange vom Rücken bis auf die Seite gewälzt. Ab und zu habe ich dann ihre Hand genommen und sie dann über den schwierigen Punkt gezogen und sie gaaanz doll gelobt!!!), das hat ihr wohl auch schon etwas geholfen.
Bei der Babygmnastik machen wir auch so Spiele mit den Kleinen. So eine Art Hoppe hoppe Reiter oder Backe backe Kuchen, halt singen und bewegen. Das finden die offensichtlich witzig.
Oder Gleichgewichtsübungen auf dem Petziball. Ich wär sonst wirklich nicht drauf gekommen, mein Baby von so einem großen Ding runterhängen zu lassen und sie nur an den Beinen festzuhalten *lach*
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hui, das hört sich ja krass an, von dem Ball runterhängen lassen und an den Beinen festhalten.
Ich werde mal meine Hebi anrufen und/oder im Krankenhaus nachfragen. Hätte nämlich großes Interesse an solch einem Kurs.
LG Simone

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Simone,
das klingt nur so ;-))
Die Kleinen liegen auf dem Ball und werden gut festgehalten - und dann nach vorne gerollt. Die Größeren im Kurs heben dann schon Gegenstände auf, die vor dem Ball liegen. Sara guckt sich einfach in Ruhe alles an und freut sich über die vielen Bälle und Babys, die ihr entgegenkommen *lach*
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Anja, die erste Drehung von Bauch auf Rücken war bei 12+2. Andersrum klappt es bis heute (14+6) noch nicht, nur bis auf die Seite und da hakt es dann... :-) LG, jana

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Jana,
Sara ist auch ewig lange auf der Seite hängen geblieben, da waren einfach Kopf und / oder Arm im Weg.
Ich hab dann manchmal etwas von hinten nachgeschoben oder am Arm gezogen - und sie dann gaaanz doll gelobt... Dann lacht sie immer und freut sich ;-))
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hallo Anja,
also Luke hat sich das 1. Mal bei 14+3 vom Bauch auf den Rücken gedreht- auch mehr vom Gewicht, umgekehrt schafft er es noch nicht ! LG Cori mit Luke (18+5)

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Cori,
und - dreht er sich öfter vom Bauch auf den Rücken? Bei uns war nach dem ersten Mal ganz lange Pause, sie hatte wohl vor der eigenen Courage Schiss ;-))
LG
Anja

HEUTE!

heute mitten in der Nachhilfestunde hat sich das kleine Knäuel vom Rücken auf den Bauch gedreht. Und lag dann auf einmal auf dem Mathebuch meiner Schülerin. Zur Freude aller wurde das gleich nochmal wiederholt *g*
Mal sehn, wie es weitergeht...
lG
Brigitte + Roman *29.08.05 (23.Wochen alt *g*)

Re: HEUTE!

Hi Brigitte,
das ist ja super, hättest Du das Mathebuch nur schon mal früher hingelegt *lach*
Ich finde es putzig, dass er es auch gleich wiederholt hat (hat Sara ja auch gemacht), so dass es auch ja alle mitbekommen!!!
LG
Anja

Re: HEUTE!

*g* das mit dem Mathebuch haben wir öfter, aber die Schülerin war neu und anscheinend ansprechend genug für den jungen Mann. Roman flirtet ja gerne... *g*

Re: HEUTE!

Siehste, dann wollte er ihr wohl imponieren *gg*
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

hallo anja,
vom bauch auf den rücken hat sich lena mit 2,5 monaten gedreht(ca. 11 wochen), da sie nie auf dem bauch liegen wollte!:-)
und vom rücken auf den bauch hat sie sich mit 13 wochen und einem tag gedreht.
seitdem ist das spielzeug vom grossen bruder nicht mehr sicher.sie kullert durchs wohnzimmer und greift sich alles was sie erwischt!!:-)
lg
sontschi mit niklas 2,5 jahre und lena 20w2t

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Sontschi,
Sara wollte eben auch grade von der Krabbeldecke flüchten ;-)) Ist aber blöd, denn nur auf dem Parkett ist es eigentlich etwas zu schattig für die kleine Maus...
LG
Anja

fast 4Monate und noch nix - schnief...............

Re: fast 4Monate und noch nix - schnief...............

Kommt bestimmt bald *trööööst* Oder Dein Baby hat sich heimlich gedreht???
LG
Anja

Re: fast 4Monate und noch nix - schnief...............

hallo Anja, zweimal hat er ja schon aber es ist lange her, da hat er sich vom Bauch auf den Rücken gedreht, aber das war wohl zufall.
lg annette

Re: fast 4Monate und noch nix - schnief...............

Hi Annette,
nach der ersten Bauch-Rücken-Drehung auf dem Wickeltisch war bei Sara auch ganz lange Pause. Lag vielleicht auch an mir, ich hätte wohl mehr auf der Bauchlage beharren sollen...
LG
Anja

Re: fast 4Monate und noch nix - schnief...............

hallo Anja, Findus lege ich total oft auf den Bauch und er mag es auch sehr gerne.
bin gespannt wie er sich so macht.
lg annette
am Freitag ist U4 mal sehen was er sagt

Re: fast 4Monate und noch nix - schnief...............

Hi Annette,
vielleicht hat Sara sich gedreht, weil sie die Bauchlage einfach doof fand...
Aber inzwischen ist es auch okay für sie.
Alles Gute für die U4 ;-))
LG
Anja

Mit 17.Woche - aber weiterhin selten.

Re: Mit 17.Woche - aber weiterhin selten.

Na, immerhin ;-)) Sara dreht sich ja jetzt auch nicht ständig *lach*
LG
Anja

Drehen??? Was ist das??

Hallo Anja,
also Nele schafft es lediglich auf die Seite, aber ihr fehlt noch der letzte Schwung bis auf den Bauch. Aber es kann sich ja nur noch um Wochen handeln, bis sie es vielleicht auch schafft *seufz*
Lg Sandra

Re: Drehen??? Was ist das??

Hi Sandra,
an der Stelle hat es bei Sara auch lange gestockt, ich hab dann mal ein klein wenig nachgeholfen und sie gaaaanz doll gelobt ;-))
Nele schafft es bestimmt auch bald, da bin ich ganz sicher!!!
LG
Anja

Re: Drehen??? Was ist das??

Hallo Anja,
Deine Zuversicht heute nachmittag muß geholfen haben ;-). Bisher habe ich hier für das letzte Stück manchmal einen "Schubs" gegeben und heute abend nicht. Habe sie immer wieder mit ihrem Spielzeug gelockt und siehe da, sie hat es geschafft.
Leider mag Nele nie so gerne irgendwo liegen und am liebsten auf dem Arm sein, demnach irgendwie nachvollziehbar wieso sie da hinterherhinkt.
Lg Sandra

Re: Drehen??? Was ist das??

Hi Sandra,
das ist ja suuuper ;-)))
Sara mochte früher auch nicht so gerne auf die Krabbeldecke, aber jetzt ist es okay. Was meinst Du, wie toll das für meinen Rücken ist... *lach*
Heute fing sie einmal an zu nörgeln, da bin ich hin und sie lag direkt am Schrank, ca. 1 m vom Ausgangspunkt Deckenmitte entfernt - jetzt müssen wir wohl besser aufpassen!
LG
Anja

Re: Drehen??? Was ist das??

Wie hast Du das geschafft, daß Sara die Krabbeldecke akzeptiert hat?? Nele bleibt da zwar auch mal liegen- so für 5 Minuten- und dann muß ich dazu und sie bschäftigen um weitere 5 Minuten rauszuholen und dann ist aber wieder Körperkontakt angesagt. Zum Glück gehört sie zu den leichteren, wenn sie 9 kg u.m. hätte, würde ich alt aussehen :-)
Habt ihr die Wohnung schon kindersicher??
Ich glaube, daß ich die Wohnung erst in 5 oder 6 Monaten kindersicher machen müssen bei meinem Bewegungsfauli

Re: Drehen??? Was ist das??

Weiß nicht, hat sich so ergeben... Sie kann ja eigentlich noch nicht weg und hat im Mini-Laufstall nicht so viel Platz zum Drehen. Außerdem bekommt sie immer etwas Spielzeug mit auf die Decke, so dass das Drehen sich auch lohnt.
Die ersten Wochen hatten wir sie auch ständig "am Hals", da konnten wir sie aber zwischendurch auch noch mal in der Sofaecke parken (die kleine Dame ist extrem neugierig). Jetzt geht das natürlich nicht mehr, auch nicht kurz, also muss ich sie zwischendurch im Laufstall oder auf der Decke ablegen - wenn auch manchmal mit Protest...
Kindersicher haben wir hier noch gar nichts, sie kommt ja auch noch nirgendwo hoch. Und da, wo die Decke ist, sind keine Steckdosen.
Im KiZi haben wir seit der Renovierung schon kindersichere Steckdosen, die anderen bekommen dann demnächst Einsätze.
Aber so weit sind wir noch nicht.
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Huhu Anja,
aha, da sind unsre ja echt zeitgleich *g*, Alessia hat sich am 03.02. das erste mal auf den Bauch gedreht und tut´s seitdem jetzt bei jeder sich bietenden Gelegenheit!
Auf den Rücken zurück schafft sie nicht mehr, hats einmal gemacht, Montag davor...
LG
Sylly

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Sylly,
na, wenn sie schon gleichaltrig sind ;-))
Was macht Alessia denn, wenn sie nicht wieder zurück auf den Rücken kommt?
Sara würde das voll doof finden, soo doll ist die Bauchlage dann doch nicht....
LG
Anja

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Also Alessia liebt die Bauchlage jetzt! War anfangs nicht so...
Sie "robbt" seit vorgestern auch in der Bauchlage, sie liegt dann bis 180 Grad andersrum *g*, echt komisch, weiß nciht wirklich wie sie das hinkriegt, strampelt ganz doll mit den Beinchen und die Arme wandern...hm. Lustig.
Wenn sie doch wieder auf den Rücken will meckert sie ganz laut rum!
Kurz drauf dreht sie sich aber wieder, macht wohl irre Spaß.
Alles bis jetzt aber rechtsrum, links klappt noch nicht alleine.
LG
Sylly, die meeegaerkältet ist *snüff*, geht hier ja rum...bäh

Re: Umfrage - wann erste Drehung?????????????????

Hi Sylly,
na, da wünsch ich Dir gute Besserung ;-))
Sara wandert im Moment auf dem Wickeltisch, da muss ich jetzt supergut aufpassen!
Sie macht sich ganz steif, dreht den Oberkörper zur Seite und will sich umdrehen. Gar nicht so einfach, dabei schnell die Windel richtig zuzukleben und die Klamotten anziehen *stöhn*
Außerdem grabbelt und sabbert sie alles an, was nicht schnell genug außer Reichweite kommt. Auch die frischen Klamotten....
Aber eigentlich bin ich froh, dass sie so fit und neugierig ist ;-))
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen