Suchen Menü

Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo nochmal,
zu meinem letzten Posting fällt mir dann doch glatt eine Umfrage ein:
1. Wer möchte mit Beikosteinführung (oder tut dies schon) selber kochen und wer möchte Gläschen geben?
2. Warum hast Du Deine Entscheidung so getroffen?
3. Wenn Gläschen, welche Marke?
LG Simone mit Janik (20W+1T)
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. Wahrscheinlich, zumindest anfangs, Gläschen
2. Praktischer und ich bin leider eine schlechte Köchin
3. Hipp

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo Simone,
1.ich nehme erstmal Gläschen- später wird selbst gekocht
2.warum? einfach so beschlossen, ist auch praktisch
3.Marke Milasan
LG Cori

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

hallo simone,
1) selber kochen - habe ich bei den beiden anderen auch schon so gemacht :o)
2) ist für mich nicht wirklich mehr aufwand und es macht mir spaß :o) ..und ich weiß' was drin ist :o)
3) ---
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

hallo,
noch geben wir ja keine Beikost aber wenn wir beginnen werde ich auch Gläschen nehmen obwohl ich ursprünglich selber kochen wollte. Jetzt habe ich aber beschlossen mit Gläschen zu beginnen am Wochenende dann kochen und später dann eh kochen :-)
Welche Gläschenmarke kann ich dir noch nicht sagen. Im Ökotestheftchen stand welche Marken gut waren, ich habs aber gerad vergessen. Muß ich schaun, wenn`s soweit ist.
Phanta

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Ich werd jetzt am Anfang Gläschen geben, welche Marke weiß ich aber noch nicht. Ich will dann aber so schnell wie möglich selbst kochen, mal sehen, wie´s mit meiner Zeit hinhaut.
Liebe Grüße
Conny

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

1. Würde gerne selber kochen, aber wenn wir unterwegs sind oder die Zeit knapp ist werde ich auch auf Gläschen zurück greifen
2. Weil ich letztens mal ein Gläschen probiert habe (irgendwas mit Spinat) und mir ist alles fast wieder hoch gekommen. Da dachte ich, daß es vielleicht besser schmeckt, wenn man selber kocht... .
3. Wenn Glas, dann gerne eine Biomarke (gibts wohl nicht von jedem Hersteller). Hab mich aber noch nicht genau informiert...
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo
wir haben mit beikost jetzt angefangen auf anraten des arztes (alyssa spuckt sehr viel )
ich werde erst mit Gläschen anfangen und dann wenn sie richtige portonen ist selberkochen ( bei 4löffel lohnt es sich nicht ) habe ich bei den anderren auch so gemacht
außert frucht gläschen die werde ich immer kaufen das ist vielzufil arbeit
die marke ist immer unterschiedlich
gruß melanie mit 3zwergen

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

1.selber kochen
2. weil ich da selbst bestimmen kann, was mein Kind bekommt. Fast jedes Gläschen ist gewürzt oder hat unnötige Zutaten zusätzlich drinnen (Zucker, Stärke,...) Und es ist auch nicht alles bio.
LG Manuela

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo,
ich werde selber kochen, da mir die Gläschen einfach zu teuer sind und da zu viele Zutaten (Gewürze etc)drin sind die ich nicht gutheiße.
Seölber kochen geht schnell, ist billiger und ich weiß immer genau was mein Kind ist. Zucker, Salz, etc braucht KEIN Kind im Essen!!!
Gruß Diana

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo.
Ich versuche noch 3 Monate voll zu stillen.
Ich werde selber kochen aber auch Gläßchen nehmen,wenn wir mal unterwegs sind oder es mal schnell gehen soll.
Ich habe ein Buch: GU Küchenratgeber "Kochen für Babys".
Da werde ich bestimmt was finden.
Welche Gläßchenmarke ich nehmen werde,weiß ich nicht.Sie soll auf jeden Fall gut sein in der Zusammensetzung.
L.G.Claudia mit Janis 14W 5T.

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

1. Maya bekommt seit 5 Tagen Beikost und zwar nur Gläschen
2. bin keine gute Köchin und habe schon gehört, daß man beim Selbstkochen auch einiges flach machen kann, während die Gläschen definitiv die richtige Mischung enthalten.Natürlich muss man darauf achten, daß sie keine Gewürze und Zucker enthalten
3. Überwiegend Alnatura + Hipp

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Also, ...
ich koche wenig selber. Einfach weil thailändisch nicht so das wahre für Baby ist. Wir essen wenig, was baby-tauglich wäre. Aber wenn, dann mach ich für den Zwerg mit.
Darum habe ich etliche Gläschen da.
Marken: alle auf denen Bio steht, und nur im Notfall Alete (Nestle) Gerne Bebivita, weil das Hipp ist. Hipp gut, weil gentechnik-frei. Was man bei Alete z.B. nicht sagen kann!
Aber letztlich nehmen sich die Gläschen nicht viel.
Aus dem Bioladen habe ich allerdings noch nichts gekauft. Lu mochte die nicht, wieso auch immer, und es ergab sich noch nicht.
Heute war übrigens wieder ein Gläschen-Verweigerungs-Tag!
LG Alke

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hi Alke,
ist Bebivita echt eine Marke von HIPP??? Wäre ja prima ist ist glaube ich sogar günstiger als HIPP.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo Anna,
das hat mich gerade auch überrascht. Ich habe von Bebivita ein Gläschen (habe ich als Probe geschickt bekommen) und wenn das wirklich auch ein Hipp-Produkt ist, werde ich die wohl verwenden. Ich glaube auch, die sind um einiges günstiger als HIPP.
LG Simone

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo,
habe mal ein Statement von Hipp gelesen - Bebivita wird bei denen produziert und auch in guter Qualität allerdings nicht unbedingt mit Öko-Anbau-Gemüse.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Ja, Bebivita gehört Hipp, wird dort im Werk produziert.
LG Alke

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

HI Alke,
wie läßt es sich denn dann erklären, daß im Ökotest HIPP mit Sehr Gut und Bebivita mit Befriedigend bezüglich der Inhaltsstoffe getestet wurde???
Kann ich mir nicht erklären, falls beides aus dem selben Hause kommt. Weißt Du Näheres?
Liebe Grüße,
Anna

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Ja,
genau wie Milasan von Alete ist...
Gruß Eva

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

1. Ich habe bei allen Kinder anfangs Gläschen gegeben,danach selber gekocht...
2. Weil ich auf Saisongemüse in Bioqualität achte und es da nicht zu jeder Jahreszeit soviel Auswahl gibt und gerade am Anfang werd ich nur 2-3Zutaten einführen...
3.Ich richtete mich immer nach Ökotest,da sind von sämtlichen Herstellern versch.Gläschen sehr gut,die ich dann auch nehme,bevorzugt Bioland und Alnatura,aber nicht nur...LG Tina

selber kochen

Hallo Simone,
1. Wer möchte mit Beikosteinführung (oder tut dies schon) selber kochen und wer möchte Gläschen geben?
Ich werde fruehstens mit dem 6. Monat beginnen, also zwischen 6. und 8. Monat. Dann selber kochen. Glaeschen gibt es nur wenn man mal unterwegs ist und keine Moeglichkeit zum selber kochen.
2. Warum hast Du Deine Entscheidung so getroffen?
Sehr schoen ist das hier auf den qualimedic Seiten beschrieben. http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder.html
Da heisst es Qualitaet statt Quantitaet, also ich moechte gerne, dass Lilly einzelne Gemuesesorten schmecken und riechen kann, die Unterschiede kennenlernt und wenn sie moechte auch mal etwas NICHT zermanscht bekommt, also hier auch verschiedene Konsitenzen kennenlernt. Das soll uebrigens auch sehr gut dafuer sein, dass sie spaeter nicht so waehlerisch ist, das Geniessen des Essens lernt und damit die Gefahr an Uebergewicht reduziert wird. Natuerlich kommt bei mir nur kbA auf den Tisch.
Glaeschenkost ist von den Zustaten sicher sehr gut, insbesondere die Ökotest gut getesteten. Schecken aber doch aehnlich oder sind wahrlos durcheinandergemischt.
Selbstgekocht kann man alles einzeln geben, somit auch alles einzeln schmecken. Auch ist es dann naeherliegend das gleiche wie die Erwachsenen zu essen nur kleingemacht und dadurch auch am GEMEINSAMEN Essen teilzunehmen.
3. Wenn Gläschen, welche Marke?
Fuer unterwegs wuerde ich spontan HIP waehlen - weiss nicht ist sicher einfach deren Image. Trotzdem wuerde ich diese nach den Oekotests einkaufen.
LG
Diana

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo Simone,
1. möchten gerne selber kochen - hoffe, mein Mann kocht am WE vor ;-)). Haben noch etwas Zeit. Möchten irgendwann nach dem 6. Monat anfangen - je nach dem, wie es Mathilda dann möchte. Wollen dafür noch einen Schnellkochtopf mit so einem Dämpfeinsatz kaufen.
2. da weiß ich genau, was drin ist und kann, wie Diana auch schon geschrieben hat, das Essen getrennt anbieten in unterschiedlicher Konsistenz
3. Falls wir doch mal zum Gläschen greifen müssen, dann schau ich vorher bei Ökotest und danach, dass keine zusätzlichen Gewürze o.ä. drin sind.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo Hexlein,
welches Topfmodell nehmt Ihr denn? Wir brauchen auch einen, hab mich aber bisher noch nicht groß informiert... .
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hi Chrissi,
da bist du so weit, wie wir. Mal schauen - WMF oder Fissler. Hauptsache man kann auch Dichtungen nachkaufen. Bei Küchengeräten musste ich meinem Mann inzwischen wohl Recht geben, dass man da lieber etwas mehr ausgibt, seit er sich mit seinen Zwillings Messern durchgesetzt hat. Ich war bis dahin der Meinung, die Küchenausstattung kann man sich auch bei Thomas Phillips kaufen :-| - na ja, für meine Kochfrequenz hätte es auch gereicht.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

... ja, bei Küchensachen lohnt sich das Sparen wirklich nicht. Mußte selbst mein Mann zugeben, als sich von seinen ganzen Ikea-Pfannen die Beschichtung langsam löste *igitt*
Ach, ich dachte solche Töpfe würden von Spezialherstellern produziert. Bieten also alle an :) Wußte ich gar nicht... .
Danke und liebe Grüße
Chrissi

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Werde am Anfang Gläschen geben, und wenn Findus dann mehr als 2-3löffel ist dann kochen, ist ja am Anfang eh nur Karotte und Kartoffeln und für Morris mus ich ja auch kochen und dann tu ich was für Findus vor´her ab.
bei Morris habe ich damals viele Gläschen genommen
lg annette
Marke, hatte immer HIPP

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo,
also bei mir:
1. ich möchte selber kochen, nur zur Not oder für unterwegs mal Gläschen nehmen.
2. weil, ich denke dass es gesünder ist (nicht diese vielen Konservierungsstoffe und da muss schon einiges drin sein, denn die Gläschen sind etwa 2Jahre nach abfüllung haltbar), außerdem ist es günstiger und ich kann alles einzeln füttern, nicht solch ein "einheitsbrei"
3. für den Fall des Gläschens: weiß ich noch nicht so recht....evtl. die dm hausmarke?!? muss sich noch ergeben
LG, Lana mit Mira 18Wochen

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo,die gläschen werden doch eingekocht...also so vakuumdicht eingemacht wie hmmmmmmmmmmmmm marmelade,wenn man sie selber macht oder so ähnlich...da kommt man ohne Konservierungsstoffe aus,müsste ja sonst auch draufstehen...LG Tina

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

ok, dann nehm ich das zurück....hatte das so vermutet, wegen der laaangen haltbarkeit, aber trotzdem denke ich, selber kochen ist gesünder *g*
LG, Lana

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo,ich koche an für sich viel Bio und gesund,aber für die erste Zeit nahm ich immer gläschen,da es ja saisonbedingt nicht immer die guten Biosachen gibt,da diese Bioqualität nur hier in D auf für D halt gilt,da andere Länder,aus denen hier die Bioware kommt,wieder andere Grenzwerte haben usw...Daher ist deutsches Saisongemüse und dann noch in Bioqualität jahreszeitlich ja auch nicht immer zur Verfügung...Daher fang ich dann später an mit selberkochen und werd mir wieder eine gemüsekiste liefern lassen so einmal pro woche...Das ist dann saisongemüse,aber so kleine dürfen ja anfangs nicht alles und grad gibts halt mehr Kohl*g*...LG Tina,schon früher wegen ihrer Essenspingelligkeit auf der arbeit usw.belächelt wurde...doof,was?Dabei will man doch wissen,was man isst....

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hey feechen,
ja da hast Du recht, man möchte wissen was man isst und schmecken vor allem auch! bei den gemüsegläschen schmecken glaub ich alle ähnlich....
wie gehts dir denn??? alles gut bei euch ;-))???
LG, Lana

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Huhu,jaaaa..waren heut alle beim Zahndoc zur vorsorgen...gehen allemann alle halbe Jahr...und nix gebohrt*LOL*...geh gezz ins Bett...nicky schläft endlich und Felix ist grad ins Ehebett gewandert...so früh heut*seufz*....na,dann les ich mal noch,das stört die beiden nicht....gute nacht....schlaft gut....

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo,
ich hatte Svenja schon mal Kartotten gegeben (selbst gekocht). Ich glaube aber das sie noch nicht soweit ist. Sie braucht immernoch umbedingt ihre Milch ;-)
Ich möchte selbst kochen da ich jetzt genug Zeit dazu habe und eben genau weiß was ich gekocht habe und es auch um einiges billiger kommt als Gläschen. Gläschen eben nur mal unterwegs oder im Urlaub.
Wenn Gläschen dann HIPP, Alete, Bebivita - eben alles ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hi,
1. selber kochen
2. viel günstiger (Gemüse kommt von Oma aus dem Garten...), ich weiß genau was drin ist (Mein Großer hatte eine Kuhmilchunverträglichkeit und daher Ausschlag. Es gibt später kaum noch Gläschen ohne Milchprodukte - Rahmgemüse, mit Sahne verfeinert - oder Tomaten, die man bei Hautausschlägen nicht essen sollte), wenn man vorkocht und in Gläschen einfriert, kann man die auch unterwegs mitnehmen
3. hat sich damit erledigt.
Gruß Eva

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

1. ich werde selber kochen
2. ich koche für gern und soviel zutaten braucht man für babykost nicht. außerdem sind gläschen ziemlich teuer.
3. werde betimmt für unterwegs mal gläschen kaufen, dann wohl hipp oder alnatura.
lg karin & cedric der in drei wochen beikost bekommen wird

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallihallo!
1. Zuerst Gläschen, dann selber kochen
2. Ich werde die Gläschen sammeln, um das selbst Gekochte dort reinzutun ;-)))) außerdem lohnt es sich für die ersten paar Löffelchen nicht, denke ich!
3. Zuerst auf jedem Fall Bio und ohne Zusatzmittel
Habe die ersten zwei kleinen Gläschen Frühkarotten im Kühlschrank - am Sonntag gibts die ersten paar Löffelchen *freu*, dann wird auch gleichzeitig der Hochstuhl eingeweiht... sind schon ganz aufgeregt!!!
GlG Lion mit Leon *2.9.

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo
1. wir füttern schon aber zur zeit noch gläschen
2. zum eingewöhnen und mit 2 wietern kindern einfach praktisch
3. bebevita oder milasan
lg britta mit dominik *23.8 2005

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Huhu Simone,
also 1.) ich möchte selberkochen
2.) bei meiner 1.tochter habe ich gläschen gekauft und auf dauer ist das viel zu teuer!
3.) gläschchen nur für notfall und was...puhhh...das werde ich dann testen
lg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Huhuu Simone,
da ich gestern arbeiten war komme ich heute erst dazu mal ein bißchen im Forum zu lesen.
1. Ich koche nicht selber, bei uns gibt es Gläschen.
2. Ich finde es einfacher und zudem denke ich, daß die Sachen, die in den Gläschen sind extrem streg überwacht werden. Ich vermute strenger als die Ware (Gemüse) die wir im Supermarkt kaufen.
3. Ich gebe entweder Hipp oder Alnatura.
Lg Sandra

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo Sandra,
DU gehst wieder arbeiten? Wie oft die Woche? Wie habt Ihr das mit Nele geregelt?
Ich könnte mir das absolut nicht vorstellen, wieder arbeiten zu gehen. OK, ich werde vermutlich demnächst von zu Hause ein wenig arbeiten, aber richtig im Krankenhaus wieder arbeiten .... unvorstellbar für mich.
LG Simone mit Janik

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Huhuu Simone,
ich geh momentan einmal die Woche arbeiten und es tut mir soooooooooooooo gut!! Ich geniesse es rauszukommen und Abstand von Nele zu haben, da sie ja nicht zu den einfachen Kindern gehört. Ich habe auch aber relativ großes Glück mit meinem AG und direkt mit meiner Chefin. Wir handhaben das alles sehr flexibel und es ist auch kein fester Tag, sondern grad so wie ich es in die Woche einbauen kann und da Alex Schichtdienst arbeitet, ist das alles auch nochmal "einfacher". Sprich er ist momentan noch an manchen Tagen unter der Woche daheim und arbeitet dafür am WE. Habe mir dieses Mal aber auch Arbeit mit nach Hause genommen, mal sehen ob ich bis nächsten Montag was tun kann.
Lg Sandra

Re: Umfrage: selber kochen od. Gläschen?

Hallo,
hier meine Antworten
1.teils kochen, teils Gläschen(überwiegend)
2.bin kein Kochtalent
3.ausprobieren, was der Maus bekommt
LG Steffi und Lisa 18Wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen