Suchen Menü

Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Ihr,
Sara wird am 30.10. getauft, dann ist sie knapp 6 Wochen alt. Wir feiern mit der Familie und einigen guten Freunden, werden dann etwa 30 Personen haben.
Lasst Ihr Eure Kinder taufen? Und wenn ja, wann wird das sein? Schon bald oder erst, wenn sie es selbst entscheiden können?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo Anja, nein taufen lassen wir nicht. Aber wir machen Weihnachten ein 'Baby Willkommensessen mit der Familie'. GLG Simone ET-3

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Ein Willkommensessen ist ja auch eine nette Idee ;-))
Ich wünsch Dir alles Gute für die Entbindung!!
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo,
ja bei uns gehört das einfach dazu. Wir werden dann so mit 2 bis 3 Monaten taufen lassen und mit der Familie danach nett essen gehen.
LG Karin
ET -7

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Karin,
gibt es bei Euch dann richtig ein Familientaufkleid oder etwas Ähnliches?
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo,
ja das Kleine wird in dem Taufkleid getauft in dem ich getauft wurde. Das ist ein ganz schlichtes und passt auch in der heutigen Zeit noch. Ich hab mir zwar überlegt neue Sachen anzuschaffen aber irgendwie ist es doch auch nett wenn das Kind in dem Kleid getauft wird dass bei meiner Taufe auch schon dabei war.
LG Karin

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Karin,
dass ist eine schöne Idee ;-))
Meine Eltern hatten für mich damals ein Taufkleid geliehen, daher gibt es bei uns kein Familientaufkleid.
Aber wir haben schon einen ganz süßen weißen Taufstrampler.
Mein Albtraum wäre es, wenn Sara gerade dann ein "Mißgeschick" passiert - auf weiß sieht man ja jeden Fleck...
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo Anja,
ja, ich/wir lassen taufen. Ich bin katholisch und auch gläubig und für mich ist es wichtig, daß meine Kinder recht schnell getauft werden und früh "Gottes Seegen" erhalten.
Leia wurde am 28.06.03 getauft (geb. 19.04.03), also gut 2 Monate alt und bei Luke wird es ähnlich.
Für ihn habe ich mich schon während der Schwangerschaft um einen Tauftermin bemüht, weil ich bei ihm die Möglichkeit habe ihn in der Adventszeit taufen zu lassen und weil ich für meine Familie (leben im Ausland) rechtzeitig einen Termin wissen mußte.
Er wird am 17.12. getauft, das ist der 3. Adventssamstag und darüber freue ich mich sehr.
Luke ist allerdings dann "schon" knapp 3 Monate (geb. 20.09.).
Wir feiern übrigens auch mit Familie und engen Freunden.
LG Bea mit Leia und Luke

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Bea,
genau so sehen wir es auch. Es ist für uns einfach wichtig, dass Sara (auch am 20.09. geboren) möglichst früh diesen Segen bekommt ;-))
LG
Anja

Sommer nächstes Jahr

dann können wir hoffentlich wieder im Garten feiern und man muß bei nassen Haaren nicht so viel Aufwand betreiben.
LG
Claudia

Re: Sommer nächstes Jahr

Hi Claudia,
bei uns in der Kirche bekommen die Täuflinge mit dem Wasser nur ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet - das geht auch im Winter ;-))
Wir feiern im Restaurant, für 30 Leute hätten wir hier eh keinen Platz...
LG
Anja

Re: Sommer nächstes Jahr

Hallo Anja,
bei unserer Sommertaufe 2004 wurden die Babys richtig nass. ;-) Keine Ahnung, ob der Pfarrer im Winter etwas weniger Wasser nimmt. An diesem Tag war es so heiß, daß die Abkühlung bestimmt gut getan hat. Es hat sich jedenfalls kein Täufling beschwert.
LG
Claudia

Re: Sommer nächstes Jahr

Hi Claudia,
gibt es dann wenigstens ein Handtuch zum Abtrocknen? Ich weiß nicht, ob Sara begeistert wäre, wenn ihr so plötzlich die Haare gewaschen werden...
LG
Anja

Re: Sommer nächstes Jahr

Nein, aber ein Tänzchen. ;-) Sah witzig aus: bärtiger Mann im schwarzen Kleidund mit Baby im weißen Kleid auf dem Arm.
An dem Tag war er ziemlich gut drauf. Hoffentlich passt das nächstes Jahr auch wieder so gut.

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und w

huhu anja,
amelie ist am 13.10. geboren und wird am 10.12. getauft!
vlg, nicki

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo Anja,
wir lassen Lion evangelisch taufen. Allerdings erst im nächsten Jahr, weil ich es schöner finde, wenn es ein wenig warm ist. Mein Vater wird wohl die Taufe halten - er ist Pastor in Ruhestand, aber für den Anlass möchte ich das natürlich gerne mit ihm machen.
Mein Mann ist allerdings noch nicht sehr von der Taufe überzeugt - er hat es nicht so mit Kirche.
Wenn Lion allerdings nicht konfirmiert werden möchte, hat er die freie Wahl. Er muß auf keinen Fall!
LG von Chrissi

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Chrissi,
schön, wenn die Taufe gleich vom Opa durchgeführt werden kann ;-)) Dann wird es sicher eine ganz besonders schöne Taufe!
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Mann auch zustimmt...
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Madeleine wird am 11.12. getauft, da ist sie etwa 3Monate alt (November hat leider terminlich nicht geklappt).Wir werden mit den Paten, Omas und Opas sowie Uromas und Uropas feiern, sind dann knapp 20 Leute.Ich würde zwar noch gerne 1, 2 Andere einladen aber dann gibt´s in der Familie wieder Knatsch warum der dabei sein darf und der Andere nicht(Alle würde den Rahmen sprengen)also lassen wir es lieber.
LG Conny

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Conny,
schön, dass Ihr noch Uromas und Uropas dabei habt.
Meine Omi ist schon 91 und wohnt ca. 700 km weit weg, sie kann leider nicht dabei sein.
Ich hätte auch gerne noch mehr Freunde eingeladen, aber 30 Personen sind so schon ganz schön viel, da mussten wir uns auch einschränken.
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo Anja,
ja sehr schön dass wir noch Uromas und Uropas haben. Die Älteste davon ist jetzt 80 Jahre alt und es sind noch alle fit, nur ein Uropa sitzt im Rollstuhl.
Aber was Anderes.
Wie handhabt ihr das an der Taufe?
unsere Taufe ist vormittags um 10 Uhr reicht da Mittagessen und Kaffee? oder muss zwingend noch ein Abendessen dazu?
Mit Abendessen ist das aber immer so ne Fresserei den ganzen Tag und wir haben ja zur Hälfte Senioren dabei die nicht mehr soviel essen.
Gruß Conny

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Conny,
unser Taufgottesdienst beginnt um 9:30 Uhr. Nach der Taufe wird sicher gratuliert, dann kommen die diversen Fotos.
Für 12:00 Uhr haben wir im Restaurant den Raum bestellt. In der Zwischenzeit können die Gäste entweder zu uns (bitte nicht so viele, wir müssen Sara abfüttern) oder zu den Schwiegis.
Dann gibt es halt Mittag (so eine Art "Hochzeitsessen"), bei gutem Wetter einen Spaziergang - und dann etwas später Kaffee und Kuchen.
Und das war es dann auch. Dann ist es sicher schon 17:00 Uhr und für die Kleine wahrscheinlich auch genug Trubel für den Tag.
Außerdem müssen einige Gäste auch noch ein ganzes Stück fahren und fahren teilweise nicht so gerne im Dunkeln.
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und w

Hallo Anja,
wir lassen voraussichtlich am 8.1. oder 15.1. taufen. Eingeladen werden Eltern, Geschwister und Taufpaten. Sind dann 15 Leute. Gehen entweder essen oder feiern in der neuen Wohnung, falls wir sie bekommen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und w

Na, dann drück ich mal die Daumen, dass Ihr sie bekommt!!!
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo Anja,
wir taufen am 1. Advent (27.11), habe ich heute gerade mit dem Diakon festgemacht. Jannis wurde erst später getauft, aber ich fand, er war da schon ziemlich schwer und Milena scheint auch mehr ein Wonneproppen zu werden (wog am Di, da war sie gerade mal 15 Tage alt schon 4300 g - Geburtsgewicht 3890 g).
Gruß
Caro

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Caro,
da ist Milena aber wirklich ganz schön schwer. Wie groß ist sie denn??
Sara hatte gestern 3710 g, Geburtsgewicht am 20.09. war 2955 g und zwei Tage später 2680 g - sie hat also auch schon ganz schön zugelegt *freu*
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo Anja,
ja ich glaube, ich produziere statt Muttermilch Sahne. Das war bei Jannis schon so und jetzt scheint es wieder so zu sein.
Milena hatte bei der Geburt am 3.10 3890 g, bei der U2 am 7.10 hatte sie 3700 g. Sie hatte also nur wenig abgenommen (sie trank im Gegensatz zu Jannis aber von Anfang an super gut an der Brust und ich hatte in der Schwangerschaft schon Vormilch). Am 12.10 wog sie bei der Hebamme 4030 g, also 330 g Gewichtszunahme in 5 Tagen! 6 Tage später hatte sie bereits 4300 g. Sie ist bei de rGEburt 53 cm groß gewesen. Die jetzige Größe weiß ich noch nicht (am Montag ist U3, da werde ich es erfahren).
Mal gespannt, ob sie auch so ein kleiner Buddha wird wie Jannis (heute aber absolut normalgewichtig)!
Gruß
Caro

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Caro,
ich finde es schon erstaunlich, wie sich die kleinen Wesen so schnell entwickeln.
Sara ist zwar immer noch nicht dick, aber sie wird von den Bewegungen her täglich kräftiger und energischer. Wenn sie mit ihren kleinen Händen in meinen Haaren oder an meiner Kette hängt, könnte man fast meinen, dass da schon Absicht dahinter steht...
LG
Anja

erst wenn sie es selber wollen

und Luca will es jetzt mit 7,5 Jahren noch immer nicht.
Kann also noch eine Weile dauern!

Re: erst wenn sie es selber wollen

Hi Alke,
wie macht Ihr das denn?
Habt Ihr ihm genau erklärt, was eine Taufe bedeutet und fragt ihn jetzt von Zeit zu Zeit, ob er getauft werden möchte?
Bei uns in der Familie werden die Kinder halt alle als Babys getauft, da interessiert es mich wirklich, wie es in anderen Familien gehandhabt wird...
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo,
wir werden Kim-Lea am 27.11. taufen lassen. Da ist sie gut drei Monate alt, so haben wir das auch bei Kea-Marie gehandhabt.
Mir ist Glaube sehr wichtig, auch wenn er nicht unbedingt mit der Kirche verbunden sein muß.
Und da wir auf dem Land wohnen "erwartet" sie Umwelt schon das das Kind getauft wird.
Wir haben auch zwei Paten verschiedener Glaubensrichtungen, da wird sie von beiden Seiten hoffentlich etwas lernen.
Gruß Diana

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Diana,
schade, dass es immer noch Gegenden gibt, in denen die Umwelt vorgibt, was getan werden muss.
Zum Glück dürfen wir hier bei uns frei entscheiden ;-))
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Jonas wird am 26. November katholisch getauft und ist dann glaub ich knapp 13 Wochen. Nils war damals bei seiner Taufe genau 12 Wochen alt. Wir werden auch ca. 30 Personen sein. LG Melli

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Geht Ihr auch Essen oder habt Ihr genug Platz, um zuhause zu feiern?
LG
Anja

ja, am 6.11.05, 13 Wochen alt, mit 36 Personen lg

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo,
ja, wir lassen Svenja taufen. Sie wird katholisch getauft. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. So im Jan. bis März irgendwann.
Wir werden es wie letztes Jahr bei Alina machen. Eltern, Großeltern, Tante, Onkel u. die Paten. Also eher im kleinen Kreis.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Andrea,
da wünsch ich Euch auch einen schönen Tag!!!
LG
Anja

Dominik wurde am 16.10. getauft da war er 7,5 w.

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo.
Wir wollen unseren Kleinen am 2.4.06 taufen lassen. Das ist unser 2.Hochzeitstag. Er ist dann ca 5 Monate alt.
L.G.Claudia ET-12

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Na, das ist doch auch ein schönes Datum ;-))
LG
Anja

ja, mit ca. 13 wochen am 2. advent :-) lg-->

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo
Lis war knapp 11/4 als sie getauft wurde. Als Datum hatten wir Pfingstmontag 2004: Sie hat ihre Taufe sehr genossen & auch verstanden, dass es IHR grosser Tag ist!!! Das fanden wir se´hr schön. Ich selber wurde mit 3 Jahren getauft - habe zwar daran keine Erinnerung mehr, aber meine Eltern haben erzählt, dass ich meine Taufe auch ganz toll fand.
Bei Yannick werden wir auch warten & ihn erst nächstes Jahr - vielleicht im Advent - taufen lassen.
Viel Spaß bei eurem Tauffest.
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Yannick (*14.09.2005)

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Dankeschön, es wird bestimmt ein netter Tag ;-))
Sag mal, habt Ihr Lis dann auch noch auf dem Arm vor den Altar getragen? Oder musste / durfte sie schon alleine laufen? (sorry, wahrscheinlich eine blöde Frage, aber bisher kenne ich nur Taufen bei Babys oder halt Erwachsenen)
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo
Lis durfte - an der Hand ihres Patenonkels - selber zum Altar laufen. Ist eh die ganze Zeit schon immer ganz neugierig rumgesprungen. Ihr Onkel hat sie dann zum Taufen auf den Arm genommen & übers Taufbecken gehoben. Das fand sie dann nicht so toll mir dem -kalten- Wasser & hat zum Pfarrer "Geh' weg da!" gesagt. War eine sehr familiäre & entspannte Umgebung bei der Taufe - also nichts mit streng & stramm auf dem Stuhl sitzen...
LG,
Mel

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Mel,
das klingt doch gut ;-))
War da denn richtig eine große Gemeinde oder nur die Taufgäste?
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo!!
War ein öffentlicher (Tauf-) Gottesdienst. Also jedes Kirchengemeindemitglied, das wollte & nicht nur die Taufgäste. Die Kirche war auch voll!!! Taufgottesdienste sind immer Familiengottesdienste - da dürfen Kinder auch mal lauter sein. Wer dagt denn auch, dass man in der Kirche ganz still & leise sein muss.... Ich fand es auch wirklich Klasse 6 Lis Taufe kam auch bei unserer Verwandtschaft sehr gut an...
LG
Mel

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Mel,
bei uns wird auch die "normale" Gemeinde mit dabei sein, halt jeder, der möchte.
Da wir auch so sehr viele Kinder in der Gemeinde haben, ist es eigentlich nie so mäuschenstill ;-))
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi,ich glaube an Gott,aber nicht(mehr)an die kath.Kirche...sind ja für mich zweierlei Schuhe....aber getauft ist mein erstes Kind und daher hab ich mein zweites Kind(mein Mann ist nicht getauft)auch taufen lassen...nickymaus wird somit auch getauft...
Tom war damals 3Monate alt,Felix 4Monate und bei Nicky wirds wohl Januar werden,da ich die Weihnachtszeit dafür nicht will...6wochen wär bei mir ja schon nächste woche*hilfe*,ne,das schaff ich nicht...
also ich finde es ganz gut,wenn sie schon bissken handlicher sind..da hast ja gleich schon rasch was planen müssen;O)....wir feiern nur im kleinen kreis,also familie und paten...wobei männes familie wieder nicht kommt...ist einfach ein weiter weg und sie halten auch nix davon...glg feechen ,damals kirchlich heiraten MUSSTE(wegen arbeitsstelle)und nichtmal wollte:O(

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Du,
da haben wir es einfacher, wir sind beide gläubig und gehen auch regelmäßig zur Kirche (neuapostolisch).
Viel planen oder vorbereiten müssen wir eigentlich nicht, da wir 30 Leute eh nicht bei uns unterbekommen und daher Essen gehen. Tja, bei uns ist der kleine Kreis immer ein wenig größer. Okay, 8 Personen (davon 4 Kinder) gehören nicht zur Verwandtschaft sondern zum Freundeskreis. Dann noch 2 x Wahlverwandtschaft. Der Rest sind unsere Eltern, meine Tante sowie die Brüder meines Mannes mit Familie....
Ich hoffe sehr, dass Sara an dem Morgen nicht so hungrig ist und uns nicht in Grund und Boden schreit. Und dass sie sich nicht "einsaut" - ich hab jetzt extra noch ein zweites Taufoutfit ersteigert ;-))
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Huhu,Anja...ich hab nix extra gekauft..hatten nur einfach nette strampler...neuapostolisch kenn ich nicht...wir haben hier um die ecke eine kirche oder kapelle?wo das draufsteht..ist das so anders?glg feechen katholisch ist,an gott glaubt,aber eben nicht an sein bodenpersonal*lol*...

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Tina,
Sara wird auch einfach einen schicken Strampler anbekommen, allerdings einen weißen. Entweder mit einem weißen oder rosa Pullover.
Dann hab ich noch einen weißen Strampler mit kleinem Nicki-Jäckchen ersteigert. Der ist aber noch nicht da. Muss mal sehen, was besser passt und aussieht.
Auf jeden Fall werde ich das zweite Outfit mit im Gepäck haben ;-))
Neuapostolisch ist eine eigene Glaubensrichtung. Generell ist alles etwas schlichter (keine Talare und zweckmäßige schlichte Gebäude). Ich könnte jetzt noch viel erzählen, aber falls es Dich interessiert, schau einfach mal unter nak.de mit den üblichen wehs davor...
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

OHja,interessieren schon....werd mal reingucken abends...wart ihr schon immer NA?glg feechen,deren felix nicht aus dem bett will*demmalbeinemachengeh*g*...

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hi Tina,
irgendwie sind wir schon seit Generationen bei der NAK. Ist aber auch sehr schön, viel Musik, alles sehr persönlich, wie eine große Familie ;-))
LG
Anja

Re: Umfrage - lasst Ihr Eure Kleinen taufen? Und wann?

Hallo Anja,
wir werden Angelina wahrscheinlich am 11.12.05 taufen lassen, das ist der 3. Advent.
Sie ist dann fast 4 Monate alt.
GGLG TaTiMe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen