Suchen Menü

Umfrage an die Schonmamis

Hallo liebe Schonmamis,
mich würde mal interessieren, in welcher SSW ihr entbunden habt und falls es früher kam, ob das Baby Anpassungsschwierigkeiten hatte! Danke für jede Antwort!!
lg stefanie (35+4), seit 32+2 mit Frühgeburtsbestrebungen
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an die Schonmamis

Hallo Stefanie,
Richard wurde bei 37+3 mit geplantem KS geholt, er hatte keine wirklichen
Anpassungsstörungen. Beim KS hatte er durch Komplikationen beim der
Entbindung sehr viel Fruchtwasser und auch Blut geschluckt. Dadurch ging es
ihm in den ersten vierundzwanzig Stunden nicht so gut, er hat viel gespuckt und
war ziemlich schlapp. Sicherheitshalber hatte man ihn in der ersten Nacht auf
die Intentsivstation gelegt, damit er überwacht werden konnte. Am nächsten Tag
ging es ihm aber super und seitdem ist er wirklich fit, trinkt gut und hat keine
Atemprobleme.
Alles Gute für Dein Kleines und auf daß es noch eine kleine Weile in Deinem
Bauch bleibt :o)
LG, Meike mit Richard (15 Tage), Anni (*28.11.01) & Carl (*07.04.03)

Re: Umfrage an die Schonmamis

Mein jüngster war der früheste, er kam exakt 2 Wochen vor Termin (und der Termin war richtig gerechnet, wenn man nach Eisprung gerechnet hätte, wäre er auch nur einen Tag früher gewesen). Null Anpassungsschwierigkeiten, apgar-Werte 10/10/10. Außerdem war er mit 55 cm und 3570g das größte und schwerste meiner Babys.
Ich drück Dir die Daumen, dass sich Dein Kleines noch ein wenig Zeit läßt und dann auch fit ist wie ein Turnschuh!
Freddy mit
dem Großen, fast 6
dem frechen Mädel, 3 Jahre
und dem Babybub, 3 Wochen

36+6; kleinere Probleme ...

Oscar hatte vor allem Problemchen die Temp zu halten, aber das ist vollkommen normal bei leichten Kindern. Dem muss man Rechnung tragen, ein Wärmebettchen ist aber nicht notwendig - auch wenn einem Ärzte und Kliniken sowas gerne aufdrängen. Wichtiger ist Körperwärme, und die bekam er auch!
Sonst hatte er einen niedrigen Blutzuckerwert am ersten Tag. Ein Indiz für Anpassungsprobleme sagen Schulmediziner zum Teil. Anders sagen einfach: das hat so gut wie jedes Kind am ersten Tag mal, weil das Essen nicht mehr per Express durch die Nabelschnur kommt, und das hat eben eine kleine Auswirkung. Aber das ist - sofern kurzfristig - kein Problem, war es auch nicht!
Anpassungsprobleme sind das folgende nicht unbedingt, aber ein problem kleiner leichter Kinder, also auch der Frühchen: sie haben nicht immer die Ausdauer oder die Kraft so lange und so feste zu saugen, dass die Milch kommt wie sie soll. Manche haben auch einfach keinen Saugreflex.
Das alles sag ich Dir aus meiner Erfahrung und aus angelesenem Wissen, ich halte mich aber nicht für einen Experten in diesem Bereich. Bin nur Mama von Oscar - der mal 2080g hatte (jetzt runde 2,5kg) und damit unser FOrums-FLiegengewicht ist ;-)
LG Alke

Re: Umfrage an die Schonmamis

Hallo,
meine Tochter damals kam 1 Tag vor ET zur Welt.
Liebe Grüße
Reinhardt

Bei 40+5, keine Probleme. LG ----------->

Re: Umfrage an die Schonmamis

Hallo Stefanie,
diesmal bei 41+0, aber meine Große wurde in der 36. SSW geholt und lag dann noch 8 Tage im Inkubator, da sie Probleme hatte, die Temperatur zu halten, danach noch gut 2 Wochen im Wärmebett. Die ersten 24 Stunden bekam sie als Atemhilfe noch Sauerstoff vorgelegt.
Heute geht es ihr gut und sie hat keinerlei Probleme.
Alles Gute
GLG Ulla mit Romina 22 Monate und Ravinja 19 Tage

40+0, keine großen Probleme

bei 39+3 ohne probleme

39+0 ohne Probleme..LG Melanie 37+2

Re: Umfrage an die Schonmamis

hallo du
mein Kleiner wurde laut der letzten Regel bei 38+0 geboren, laut dem ES aber war es erst 37+0.
Er ist leider wie auch schon sein Bruder mit einer Lungenentzündung geboren worden. Ihm gehts jetzt supi und gedeiht prächtig.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen