Suchen Menü

Umfrage an die FLaschenmamis

Hallo,
ich überlege abzustillen (siehe ein Posting weiter vor). Mich würde nun mal interessieren, warum ihr euch meistens schon vor der Geburt für die Flaschennahrung entschieden habt. Ich glaube, ich würde auhc nicht nochmal stillen. Welche Flaschennahrung nehmt ihr und warum diese?
Danke Kkoro
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

hi koro,
wir haben am anfang aptamil gegeben. weil da dieses lcp drin ist was ein muttermilchähnliches enzym enthält. aber seit loris 8 wochen alt ist bekommt er milumil pre. die verträgt er gut und die ist nicht ganz so teuer wie aptamil - die hat er plötzlich erbrochen und die kostet auch gut 4 euro mehr - ausserdem denk ich dass das lcp zwei monate reicht.
LG Steffi

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

Steffi,hallo...nickymaus macht nun jeden tag und ohne auageschrei,seit ich ganz auf milumil nun bin;O)und günstiger ist die ja auch,da hast recht...glg feechen damit zufrieden ist...tags pre,nachtflasche*oh,die ist gezz dran*einser....er macht seit 5tagen nun jeden Tag *aa...bin so erleichert,wie nicky sicher auch...

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

Hi Koro,
wir nehemn von Beginn an Aptamil HA1, da mein Mann und ich allergen vorbelastet sind.
Gegen das Stillen habe ich mich entschieden, da ich nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder voll arbeiten werde und mir ehrlich gesagt diese 8 Wochen zu kurz waren, um zu stillen. Man weiss halt nie, ob´s direkt gut klappt und diese kurzen 8 Wochen noch mit Brustentzündungen oder sonstigen Problemen zu verbringen, wollte ich einfach nicht. Im Nachhinein war ich doppelt froh mich gegen das Stillen entschieden zu haben, da wir einen Notkaiserschnitt hatten und ich die ersten 2 Tage nach der OP noch ziemlich fertig war, mich kaum bewegen konnte und unser kleiner Justus dirket von Anfang an mit Fläschchen konfrontiert war.
Ich würde mich immer wieder so entscheiden.
Viele Grüße,
Anna

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

Hallo,
ich wollte eigentlich stillen (wegen Allergie-Risiko), aber leider konnte ich Sara davon nicht überzeugen.
Dummerweise haben die im Khs gleich in der ersten Nacht Fläschchen gegeben, da wusste ich gar nichts von.
Und mein Kind ist schlau, das hat sofort gemerkt, dass man sich da nicht so anstrengen muss...
Erst habe ich noch abgepumpt, dann kam immer weniger, so dass wir jetzt schon einige Wochen nur noch Beba HA1-Fläschchen geben.
Das hat sie im Krankenhaus auch bekommen, da wollen wir nicht wechseln, jedenfalls nicht die ersten sechs Monate...
LG
Anja

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

hallo koro,
erstmal zu deiner WARUM?-Frage:
Wie Du schon sagtest: Ich wollte und konnte (psychisch) nicht nocheinmal stillen! Ich habe meine erste Tochter "versucht" zu stillen, wir sind 2 Wochen lang durch die Hölle gegangen (wunde Brustwarzen, ein Gefühl als ob die Brust platzt vor lauter Milch, und ein vor Hunger schreiendes Kind). Ich habe mir damals die Entscheidung "Ich stille ab" nicht leicht gemacht, mich durch Selbstvorwürfe zermürbt ("wer nicht stillt ist eine schlechtere Mutter") und durch das dauernde Anlegen (natürlich ohne dass meine Tochter getrunken hätte...) Schlafmangel ohne Ende gehabt. Zum Glück hatte ich eine supertolle Nachsorgehebamme (diesmal übrigens wieder die gleiche), welche mich bei meiner Entscheidung unterstützt hat. Sie sagte damals: "Das beste Essen schmeckt nicht, wenn der Koch beim Kochen (in diesem Falle Stillen) leidet".
Und sie hatte recht, meine Tochter bekam die Flasche und wir waren beide glücklich und zufrieden!
Tja, und aufgrund dieser Erfahrung entschied ich mich dieses mal von Anfang an für die Flasche, ich hätte nieeemals nochmal stillen wollen! Und ich habe meine Entscheidung nicht ein einziges Mal bisher bereut.
Dieses ist meine Erfahrung und meine Meinung, das gilt natürlich nicht für andere, geschweige denn möchte ich sie jemandem aufdrängen oder das Stillen "schlecht machen".
Ich denke, jeder muss den Weg für sich finden und man ist keine schlechtere Mutter, wenn man sich für die Flasche entscheidet.
Jetzt zur Nahrungsfrage:
Ich nehme Humana Pre, weil Charlotte die Pre-Nahrung von Beba (gab es im KKH) nicht vertrug und ich mit Humana schon bei Lucie nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Flaschen und Zubehör habe ich von AVENT und bin sehr zufrieden (bei Lucie hatte ich NUK und war mit der Reinigung der engen Flaschen gar nicht zufrieden...)
Ich wünsche Dir, dass Du die für Euch richtige Entscheidung triffst und Alles Gute!
Claudia mit Lucie (*04.05.02) und Charlotte (*29.10.05)

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

hallo Claudia,
sag mal, wo kommt denn das her, dass man eine schlechte mutter ist, wenn man nicht stillt??
ich hatte ja unten in meinem beitrag schon geschrieben, ich wusste bis ich selber schwanger wurde gar nicht, dass ich gestillt wurde.
einfach weil es mir immer wurscht war. genauso mein mann, der auch nicht wusste, dass er nicht gestillt wurde.
das ist doch den kindern wurscht! und die brust geben hat auch nichts mit der liebe zum kind zu tun! ich koennt meinen kleinen den ganzen tag abkuessen so vernarrt bin ich in ihn. was hat das mit flasche oder brust zu tun??
wollte ich nur mal loswerden, ich glaube gerade die deutschen muetter machen sich zu schnell vorwuerfe, egal um was es geht!
lg bonnie

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

hallo bonnie,
wo es herkommt, kann ich dir sagen: Momentan befindet sich Deutschland in einem m.E. "Stillwahn" (wie gesagt, ich möchte das Stillen NICHT schlecht machen!), d. h. überall wird Stillen als DAS nonplusultra angesehen. In vielen Krankenhäusern wird man schief angeguckt, von Hebammen, Schwestern und den Mitwöchnerinnen, wenn man NICHT stillt!
Vor 30 Jahren (also unsere Generation Baby, wenn ich mich da schon dazuzählen darf) war es "in" die Flasche zu geben, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es kaum jemanden, der als Baby gestillt wurde (ich übrigens auch nicht - und tatsächlich, ich lebe noch (ohne eine einzige Allergie wohlgemerkt...)!)
Es mag ja sein, dass Muttermilch das Beste für das Kind ist, ist ja schließlich biologisch so vorgesehen. Allerdings würde ich auch da Abstufungen machen, denn ohne ausreichende und vor allem gesunde und ausgewogene Ernährung der Mutter (ich als Zweitmami frage mich da - wie soll ich das organisatorisch bewerkstelligen, wenn ich keine Unterstützung habe, da mein Mann 12 Std pro Tag arbeitet) nützt auch die MuMi nix...
Hinzu kommt noch der Aspekt der "inneren Stillbereitschaft", welche ich ja wie bereits erläutert nicht habe.
Also, ich finde, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob Stillen oder Flasche das Richtige ist. Ich bin der Meinung, die Ernährung mit der Flasche ist nicht zwangsweise schlechter.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag
Claudia
p.s. Wo wohnt ihr denn in Canada? Habe einen Onkel in Ontario...

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

hallo Claudia,
ich hab auch nichts gegen das Stillen. um gottes willen!!
wollte auch stillen, hab es aber ehrlich gesagt nicht so wichtig genommen und irgendwie kam es eben so, dass wir mit flasche besser klar kamen. falls ich nochmal ein baby bekomme wuerde ich es wohl auch mehr versuchen, aber ohne krampf.
letztenendes muss jeder selber entscheiden, ob er stillen will oder nicht. ich finde es nur schlimm wenn die stillmamas den flaschenmamas einreden wollen, sie waeren schlechtere muetter. niemand muss sich rechtfertigen wie er sich entscheidet.
von mir aus soll man mich rabenmutter schimpfen (wohlgemerkt in deutschland, hier hab ich sowas noch nie gehoert).
ich trage meinen jungen nicht laufend, er ist mir schlichtweg zu schwer
ich springe nicht bei jedem pups, sonst koennte ich meinen heimarbeitsplatz gleich schmeissen, lasse ihn natuerlich auch nicht verzweifelt schreien
nicholas schlaeft in seinem bett, mein mann und ich koennen beide durch seine geraeusche naemlich kein auge zutun und sind auch der meinung, dass ein baby in seinem bettchen schlafen sollte
auch ich habe einen mann, der abends muede nach hause kommt und kein verstaendnis haette, wenn alles liegen geblieben ist, nur weil das baby stuendlich an mamas brust haengt. manchmal frage ich mich, wie soll eine frau gesund essen, wenn sie zu nichts ausser stillen kommt?? nur so ein gedanke...
Trotzdem liebe ich meinen kleinen ueber alles und wuerde mir auch von keinem was anderes einreden lassen.
wir leben in Calgary, Alberta, seit 4 jahren.
gglg bonnie

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

Ich habe mich ja nicht bewusst für die Flasche entschieden, weil ich der Überzeugung bin, dass ich meinem Kind mit der Mumi etwas gutes tue, das man durch nichts kompensieren kann. (Akzeptiere aber wenn andere es für sich anders entscheiden - das hat ja immer Gründe!)
Jedenfalls ist die Flasche jetzt schon zum zweiten Mal ein notwendiges Übel. ;-) Ich gönn Oscar zumindest das wenige an Mumi was er bekommen kann. Bei Lu habe ich damals 4 Monate parallel gestillt und die Flasche gegeben - bei jeder Mahlzeit. (schaff ich aber diesmal einfach nicht)
Ganz wichtig ist mir bei den Kleinsten, dass alles so natürlich und so naturnah wie möglich ist. Also habe ich das Produkt gewählt, das so nah an der Mumi ist wie möglich und gleichzeitig so wenig belastet mit Schadstoffen und potentiellen Gefahren.
Nah an der Mumi ist nun mal nur die PRE.
Die meisten Produkte sind leider nicht mal mehr frei von gentechnisch verändertem Material. Und da hier das Wissen fehlt, wie sich dieses auf uns langfristig auswirkt ist das nichts was ich verwenden will. Vor allem nicht bei der Babynahrung! Darum kam nur Hipp oder Humana in Frage.
Ich verwende Hipp, und zwar die PRE und die 1er probiotisch. Die 1er allerdings auch nur, weil Oscar so massive Probleme mit Verstopfung hatte. Denn in der Mumi sind Milchsäurekulturen, die die Reifung der Darmflora unterstützen, was in PRE nicht der Fall ist. Also brauchte er da dringend Hilfe ;-)
LG Alke

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

hi,
ich wollte eigentlich stillen, aber Annalee hat die Brust nicht genommen und nach einem Monat abpumpen, war alles so kapputt an der Brust, dass ich abgestillt habe.
Ich füttere Aptamil Comformil. Wollte eigentlich Ha1 füttern, aber da hat Annalee immer so arge Verdauungsschwierigkeiten gehabt. Mit dem Comformil ist es viel besser.
lg, stefanie

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

hallo koro,
ich habe leider nicht stillen können, da niklas mit meiner extrem großen brustwarze nicht klar kam und auch mit stillhütchen nicht stillen konnte. ich habe dann drei wochen fleißig abgepumpt, bis keine milch mehr kam. ich habe von anfang an milumil gefüttert und niklas verträgt die milch sehr gut. es gibt eigentlich keinen besonderen grund, warum ich ausgerechnet diese milch füttere. allerdings bin ich mit milupa produkten schon immer gut klargekommen.
wenn ich noch ein weiteres wunder bekommen sollte, dann würde ich wieder versuchen zu stillen, aber ich würde mich auch nicht verrückt machen. wenns nicht klappt, klappts nicht.
liebe grüße und gute besserung für deine brust
nicci mit jessica *08.08.03 und niklas *26.09.05

Ich bin Flaschenmami, weil...

....dein Posting von eben, genau das beschreibt, was ich bei Philipp durchgemacht hab.
Ich hatte dann diesmal solch eine innere Abwehrhaltung und angst, das ich mich gleich gegens stillen entschieden hab. und ich bereue es auch nicht.
Auch wenn mich jetzt hier vielleicht einige steinigen: ich bin der Meinung: Quäl dich nicht länger. Deinem Kleinen kommt es auch nur zugute, wenn du beim Füttern entspannt bist.
alles gute
Jessi

Re: Ich bin Flaschenmami, weil...

hallo jessi,
wieso steinigen??? was eine mutter mit ihrer brust macht ist doch allein ihre entscheidung oder??/
ich sehe es genauso wie Du
lg bonnie

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

Huhu Koro,
ich hatte nicht genügend Milch für den kleinen "Großen" ! nach viel Herumprobiererei füttere ich nun Aptamil 1er gemischt mit Comfortmil (beide zusammen in eine größere Dose) und das klappt bei Constantin hervorragend!
Von Hipp gabs viel zu festen Stuhl (und viel Geschrei)von Alete mehr Blähungen als sonst was! Milumil 1er ist auch gut gegangen, aber das ist ja auch die gleiche Firma wie das Aptamil und im Grunde auch fast identisch in der Zusammensetzung!
LG Alexa

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

Liebe Alexa,
warum mischst du comformil und 1er? Ich frage, weil ich nur conformil füttere und mich nun frage, ob mischen besser ist- aber wozu?
lg, stefanie

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

Huhu Stefanie,
eigentlich aus keinem besonderen Grund ;o) Die 1er fast von Anfang an, weil ich einen kleinen Wonneproppen habe, der mit PRE nicht wirklich satt wurde....und die Comformil habe ich dann dazugemischt, weil es eine Zeit lang Verdauungsprobleme gab und ich dachte, ich helf ihm damit ein wenig....obs was bringt who knows? Wir fahren ganz gut damit ;o)
LG alexa

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

Ich nehme von Nestle das H.A.pre und für abends das selbe nur als 1er Nahrung.
Habe aufgehört zu stillen da Julian echt teilweise jede Stunde kam.Morgends fühlte ich mich immer wie ausgesaugt.Nun weiß ich auch warum er immer sooft an die Brust wollte,er wurde nicht satt,denn ich habe nur 150 ml pro Tag.Jetzt pumpe ich das wenige noch ab und das bekommt er dann noch zusätzlich.
LG sausi

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

Hallo Koro,
ich habe in der SS überlegt ob ich stillen möchte oder nicht, habe mich dann dagegen entschieden weil ich denke es ist einfach nicht mein Ding! ;-) Ich bin z.B. froh wenn auch mal mein Mann Luca füttern kann, ich bin keine die überall einfach die Brust auspacken würde und ich hatte eben auch Angst das es gar nicht klappt (eben weil ich nicht zu 100% dahinter stehe) und ich dann irgendwelche Probleme bekomme, Milchstau, Brustentzündungen und was es da noch so alles gibt!?!
Hört sich sicher egoistisch an, aber ich möchte auch noch an mich denken können, mal einen Abend alleine weggehen oder sogar ein langes WE oder Kind skifahren (denn da kann er ja nun noch nicht mit) und das würde alles nicht gehen wenn ich stillen würde!
Luca bekommt Humana Baby-Fit 1, das ist etwas dickflüssiger (ist Banane drin) weil er immer gespuckt hat! Tut er zwar immer noch, aber nicht mehr so viel wie mit Humana HA1!
LG
Moni

Flasche ist soooo viel einfacher fuer uns!!

hallo khoro,
mir ging es recht mies nach der geburt, hatte irre schmerzen durch schlimme haemorrhoiden etc.
naja, irgendwie wollte mein mann helfen und wir haben bevor der milcheinschuss kam zur flasche gegriffen.
ging dann irgendwie supereinfach, keine auslaufenden brueste, stilleinlagen, stuendiges anlegen etc.
ich finde auch das flaeschchenmachen nicht umstaendlich. mache einmal taeglich 8 volle flaschen, ab in den kuehlschrank und dann ab in die mikrowelle. fertig.
da fand ich das theater an der brust umstaendlicher. zwischendurch schlief er an der brust ein, wurde nicht richtig satt etc...
nicholas schlief gleich 3-4 stunden am stueck und nach kurzer zeit schon durch. also fuer uns war es mit flasche einfach praktischer.
letztenendes ist es doch egal, ob brust oder flasche.
klar ist es gesuender, zumindest wenn die mutter gesund isst.
allerdings wusste ich bis ich selber schwanger wurde gar nicht, dass meine mutter mich gestillt hat. hat mich naemlich nie interessiert. mein mann wusste auch nicht, dass er nicht gestillt wurde, war ihm auch zeit seines lebens wurscht. und mein mann hat keine allergien und ist nie krank.
es gibt doch so viel wichtigeres, was man seinen kinder mitgeben kann. viel liebe ist das wichtigste, und das bekommen sie auch ohne stillen. ist meine meinung!
mach was Du fuer richtig haeltst. nicholas trinkt sehr schoen aus der flasche und vertraegt auch die Flaschennahrung sehr gut. ich lebe in canada, deshalb kann ich dir keine marke empfehlen.
da ich demnaechst einen job als buchhalterin von zu hause anfange, koennte ich auch unmoeglich alle 2 stunden tag und nacht stillen, wie das viele stillmamis machen muessen.
schoen beim flasche geben finde ich auch, dass der mann mehr mit einbezogen wird. stillen ist ja doch etwas nur zwischen mama und kind.
auch konnten wir nicholas nicht in unserem bett schlafen lassen, weil wir beide durch die vielen Geraeusche die er von sich gibt kein auge zutun konnten.
wenn man stuendlich oder 2/stuendlich stillen muss, ist es bestimmt anstrengend immer in ein anderes zimmer zu gehen.
du siehst, da waren viele gruende bei uns die gegen das stillen sprachen.
mach was Du fuer richtig haeltst.
lg bonnie

Re: Flasche ist soooo viel einfacher fuer uns!!

Liebe Bonnie,
ich würde die Flaschen auch gerne vorher zubereiten (also morgens für den Tag), aber ich hatte hier die Rückmeldung bekommen, das solle man wegen der Keime nicht machen. Wie siehst du das? Ich denke eigentlich, dass das nicht so tragisch ist, traue mich es aber doch nicht, sie vorher zu machen, weil sich hier alle einig waren, dass das so schlecht sei.
Und wenn du dann die Flaschen in der Mikro warm machst- wie lange auf welcher Stufe bei wieviel mml??
lg, stefanie

Re: Flasche ist soooo viel einfacher fuer uns!!

hallo Stefanie,
ich wuesste nicht warum man die flaschen nicht morgens fuer den tag vorberreiten sollte?? hab meine Aerztin gefragt und sie sagt das ist ok. aber die milch muss natuerlich in den kuehlschrank bzw in die thermosflasche. jeder erzaehlt Dir sowiso was anderes.
wenn ich da so an die ratschlaege meiner mutter aus deutschland denke.... nerv! ich mach eh was ich fuer richtig halte.
in der mikrowelle ist nur wichtig, dass der deckel oben auf dem nippel der flasche ist. nie ohne deckel in die mikrowelle stellen. ich mache immer fuer 150 ml ca 26 sekunden, dann ist die milch genau richtig.
lg bonnie

Re: Flasche ist soooo viel einfacher fuer uns!!

Danke!!
Aber was passiert denn ohne Deckel?? *neugierig sei*
lg, stefanie

Re: Flasche ist soooo viel einfacher fuer uns!!

hallo Stefanie,
hmm, naja, der nippel ist ja aus schaumgummi und der koennte sich wohl verformen oder sogar anbrennen.
sagt zumindest meine mutter... :) hat sie irgendwo gelesen.
lg bonnie

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

Hi,ich hab immer die nahrung genommen,die es halt auch im khaus gab,damit mein baby da nicht eine umstellung mitmachte..allerdings hab ich nie das glück gehabt,dass es damit 100prozentig lief...ich bin nun von aptamil pre auf milimil pre und seither hat nickymaus kaum noch bauchweh und macht jeden Tag AA*,vorab mit geschrei und gekrümme nur alle 2tage,manchmal 3...
mein erstes Kind bekam im khaus humana und daheim beba(er vertrug humana nicht)und mein zweiter bekam von hipp verstopfung...er vertrug alete..
wichtig ist halt PRE...glg feechen,die nachts einser gibt,da nickymaus eben davon gut *aa*machen kann und vorher bekam er ja noch aptamil...daher bin ich dabei geblieben..er bekommt gezz seine nachtflasche auch...da er tags nicht das meiste trinkt,mümmelt er sich die gleich weg und hat somit auch noch was intus...
ansonsten würd ich weiterhin aptamil bevorzugen ,da da LCP drin ist...aber wo du schon gestillt hast,kannst auch die günstigere variante nehmen...denn lCP hat deines ja dann schon intus...;O)auf jeden Fall pre...

UPS,vertan....

gezz nach dem lesen...dacht,du wolltest wissen,warum manche sich schon vor der geburt für eine flaschennahrungsMARKE entscheiden*lol*...
also ich hab 3kinder und keines ist gestillt....
ich kann nicht stillen aufgrund einer lang zurückliegenden OP,wo leider milchgänge in mitleidenschaft gezogen wurden...die milch würde zu 99% stauen und keinen ausgang finden...das 1% war mir zu wenig,es zu versuchen...glg Tina mit trotzdem gesunden kindern....*frohbin*...

Re: Umfrage an die FLaschenmamis

Hallo,
ich habe von Anfang an die Flasche gegeben, da Alina grade erst 13 Monate alt war bei der Geburt von Svenja. Sie hätte es sicher nicht verstanden, dass Mama immer nur mit dem neuen Baby "schmust" etc. So kann mal Papa, Oma oder ich die Flasche geben.
Ich habe am Anfang Hipp Pre gegeben (die hat sie aber sehr oft wieder übergeben), dann Alete Pre (die kam komplett wieder raus) u. jetzt gebe ich Humana 1. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur das Svenja sehr starke Blähnungen u. Bauchkrämpfe hat (aber von Anfang an schon). Bei Alina habe ich nach 4 Monaten die Milumil Pre gegeben (vorher habe ich gestillt).
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen