Suchen Menü

Umfrage: Wer stillt noch voll?

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, wer noch voll stillt. Und wie Eure Umwelt darauf reagiert, wenn Ihr berichten mögt.
Könntet Ihr bitte in den Betreff gleich das Geburtsdatum reinschreiben?
Freue mich über rege Beteiligung!
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Wir: geb. 06.09.2005

Hier meine Antwort:
Ich stille meine Tochter noch voll. Sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Ich biete ihr alle 7-10 Tage mal was zu essen an, aber sie schiebt empört die Zunge vor. Unsere STillabstände waren schon immer sehr kurz, ich stille tag und nacht alle 1-2 Stunden.
Wenn ich das Frauen auf dem Spielplatz erzähle, dann kommen mitleidige Blicke und Fragen wie "Und willst Du nicht mal abstillen?" (Abstillen? Ihr das einzige nehmen, von dem sie sich ernährt???) oder "Dann gib ihr doch mal eine HA-Milch!" (Und was wird dann besser?). Ich nehme das gelassen, weil ich schon mein erstes Kind lange gestillt habe und auch bei ihm die Beikosteinführung eine zähle Geschichte war.
Liebe Grüße
Tini

Re: Umfrage: Wer stillt noch voll?

Hallo Tini,
ich stille seit einpaar Tagen mal wieder voll, aber nur, weil Kjell zur Zeit den Mittagsbrei nicht mag, vielleicht Zahnungswehwehchen, oder so?
Aber auch sonst ist stillen die Haupternährung, auch wenn wir schon vor einiger Zeit den Mittagsbrei und auch den GOB eingeführt haben. Kjell wurde am 30.09.05 geboren.
Wenn du schreibst, dass du noch voll stillst, regt das bei mir kein Mitleid, sondern eher ein wenig Wehmut. Wenn es für euch beide kein Problem ist und dein Kind alles bekommt, was es braucht, ist doch alles in Ordnung. Die Umwelt reagiert auf viele Dinge im Bezug auf Kinder komisch. Familienbett ist ja auch so ein Thema. Ich würde mir da keinen Kopf machen, aber du klingst auch gar nicht so, als würde dich das tangieren. Finde ich gut.
Ansonsten bin ich auch neugierig, wie viele noch wirklich vollstillen.
LG Natascha

26,09.05

Die Umwelt reagiert gut, ist meist aber überrascht, daß Jason nicht essen will. Er schaut ja nicht danach aus mit seinen fast 11kg *lach*
LG Manuela mit Amy & Jason

Wir... 06.10.05

biete relativ regelmäßig mittags was an, wovon sie allerdings so gut wie garnichts isst...
ab und an bekommt sie mal ein wenig reiswaffeln...
aber wir haben zeit und ICH genieße es! :o)
glg von oki

geb. 23.10.05 wir stillen auch noch voll

Hallo,
wir stillen auch noch voll und zwar auch schon immer alle 1 bis 2 Stunden. Roman ist heute 7 Monate alt. Ich biete ihm seit 3 Wochen mal etwas an aber er möchte nicht manchmal ißt er bissel milder Apfel von Hipp das ist aber schon alles. Mein Umfeld reagiert auch immer ganz komisch. 2 ehemalige Klassenkameradinnen z. b. meinten...wie lange willst du noch stillen er könnte doch schon längst essen!! Ja und? Wir sind glücklich und zufrieden so und solange er möchte bekommt er auch. Dann kommt immer ach da könnt ihr aber schön sparen!
Phanta

Re: geb. 23.10.05 wir stillen auch noch voll

Oh, das ist eine sehr schöne Idee: Wenn mich nächstes Mal jemand fragt werde ich sagen "So lange es geht stille ich, das ist so schön preiswert. Teuer wird das Kind noch früh genug."
LG und viel Spaß mit deinem Dauertrinker (meiner schafft tagsüber immerhin 3 Stunden und holt dafür nachts alles nach)
Katrin

Angelina, geb. 20.08.2005

Hallo Tini,
bei meinem letzten Baby muß ich es noch mal richtig genießen. Zum Glück ist Angelina der gleichen Meinung.
Sie darf vieles probieren, aber als Ernährung würde ich das nicht bezeichnen. Gestern hat sie beim Abendessen mit Hingabe ein Stück Pellkartoffel durchgelutscht, und sich danach an der Brust sattgetrunken. Ich denke so sollte es auch sein. Allerdings hat sie schon immer große Abstände beim Stillen. Es sind immer zwischen 3 und 4 Stunden und nachts gar nichts, seit sie 2 Monate alt war.
Mal sehen, wie lange das so bei uns läuft. Im Moment stille ich sie 5 mal pro Tag. Vielleicht will sie irgendwann selbst nicht mehr oder ist am Tisch so viel mit, dass sie satt ist.
Angesprochen hat mich noch nie jemand. Das soll ruhig mal eine/r versuchen ;-)
GGLG Tanja

Milchkind *4.10.05

Hallo Tini,
ich habe bis zum WE voll gestillt, seit dem bekommt Pius mittags ein paar Löffel Möhren.
Ganz überraschend hat er sich zu dem Zeitpunkt entschlossen, Beikost haben zu wollen. Von mir aus hätte er auch noch ein bis drei Monate ausschließlich Mumi bekommen, aber nun scheint es doch loszugehen.
Ich fand es sehr schön, mich mit dem Beikostbeginn voll nach ihm zu richten und habe auch vorher nie versucht, ihm etwas anzubieten. Quasi über Nacht hat er dann selbst den Spaß am neuen Essen entdeckt. Ganz verzückt schiebt er den Brei im Mund herum und schluckt dann hoch konzentriert. Seine Freude entschädigt mich für den Anfang vom Ende der Stillbeziehung.
Ok, aber du hattest ja zum Thema stillen gefragt.
Mir geht es auch auf die Nerven, dass man sich fast rechtfertigen muss, wenn man voll stillt.
Meist beruht die Frage 'wann er was Richtiges kriegt' auf reiner Unwissenheit. Zum Beispiel ist den meisten gar nicht klar, dass reines Gemüse z.B. sehr viel weniger Kalorien als Mumi hat oder das das Durchschlafen mit einem Brei-Blei-Bauch auch nicht unbedingt besser funktioniert.
Komischerweise fühlen sich gerade nicht oder nicht mehr stillende Mütter oft angegriffen, wenn man nur wertfrei sagt, dass man noch voll stillt.
Es muss doch jeder selbst wissen und nach seiner Überzeugung handeln. Besser ein vernünftiger Beikost- oder Industriemilch-Beginn als widerwilliges Stillen. Davon haben weder Mutter noch Kind etwas.
Leider erlebe ich auch immer wieder, dass Frauen, die gerne länger stillen würden, keine ausreichende Hilfe bekommen und z.B. anfangen zuzufüttern, weil 'die Milch plötzlich nicht reicht'. Ein, zwei Tage häufiges Anlegen, zur Not stündich, und der Bedarf wäre wieder gedeckt...
Vielfach fehlt dann auch die Unterstützung vom Kinderarzt. Schade, wozu gibt es Stillberaterinnen.
Sorry, bisschen lang geworden das flammende Still-Plädoyer...
LG, Kathrin

Schön, dein flammendes Still-Plädoyer!!

Re: Umfrage: Wer stillt noch voll?

Hallo Tini, wir gehören zwangsläufig noch zu den fast Vollstillenden, denn Svenja, *18.10.2005,verweigert Beikost außer 1-2 Löffelchen Pastinake pro Tag.
LG Bianca

*01.09.05 // zwar nicht mehr voll, aber

haben auch noch keine Mahlzeit ersetzt. Nur ein bisschen Gemüsebrei geht.
Aber in Sachen Umwelt habe ich mir schon Vieles angehört. Freunde aus der Krabbelgruppe haben mir schon ausgedruckte Zettel mitgegeben, wie man nachts nicht mehr stillt obwohl ich nie geäußert habe, daß es mich stört. Meine Mutter meinte, daß ich doch hoffentlich beim nächsten Besuch abgestillt hätte. Für eine Mutter in meinem Alter die gar nicht gestillt hat, bin ich schon zum Medizinwunder geworden: ich wußte gar nicht, daß man so lange Milch hat.. . Ohne Worte. Ein Neurologe bei dem ich wegen meiner heftigen Zahnschmerzen war, meinte, er fände es prima, daß ich stille - aber bitte doch nur bis er 1 Jahr alt sei. Danach hätte das in Sachen Bonding schliesslich keinen Sinn mehr.
Freunde ohne Kinder haben dafür meistens gar kein Verständnis. Und als ich letztens mit Lion im Park war & auf einer Parkbank gestillt habe, meinten Passanten extra laut, daß das ja wohl nicht in aller Öffentlichkeit sein müsse.
Und ich würde gerne mal wissen, was man sich als Langzeitstillmama so alles anhören muß.
Interessante Umfrage übrigens.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: *01.09.05 // zwar nicht mehr voll, aber

Hallo Chrissi,
mich würde mal interessieren wie man nachts nicht mehr stillt? Momentan ists für mich noch o.k., aber so ab Juli wollte ich schon mal wieder stillfreie Nächte haben...
Ach ja, ich stille noch Spätabends, nachts, morgens und einmal tagsüber. Zwei Mahlzteiten habe ich komplett ersetzt, obwohl Tim nur ein paar Löffel ißt, den Rest gibts per Flasche...
LG
Steffi

Re: *01.09.05 // zwar nicht mehr voll, aber

Hey Steffi,
also auf dem Zettel stand, man solle dann die Kleinen nicht aus dem Bett nehmen, sondern nur über den Kopf streicheln, wenn sie aufwachen. Außerdem ein Fläschchen mit Wasser anbieten. Dann soll man sie eine bestimmte Zeit weinen lassen - ähnlich diesem "Jedes Kind kann schlafen" Buch und immer wieder reinkommen.
Nach ein paar Tagen bis Wochen sind sie dann lt diesem Zettel nachts "trinkfrei". Na ja. Weiß auch nicht ob das der tolle Weg ist, aber so stands halt dort.
Vielleicht stillt Tim ja bis Juli nachts auch von alleine ab. Liebe Grüße von
Chrissi

Re: *01.09.05 // zwar nicht mehr voll, aber

Hi Chrissi,
ja das hoffe ich mal, denn diesen Tipp mit übern Kopf streicheln und Wasser... da schreit sich Tim richtig in Rage, läßt sich dann gar nicht mehr beruhigen. Wenn er nachts weinend aufwacht will er die Brust, sonst geht gar nichts ;-)
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Wünsche eine gute Nacht!
Steffi

Re: *01.09.05 // zwar nicht mehr voll, aber

Hallöchen,
na auf so nen Spruch "das muß aber nicht in der Öffentlichkeit sein" warte ich ja auch noch *gleich mal mit aufpluster". Was hast du geantwortet oder hast du gar nichts gesagt?
Was sich einige Leute einbilden. Haben manche wohl noch nicht begriffen, wenn das Kind hunger hat wird gestillt und da kann man und muß man sich auch nicht verstecken!!
Ich werde mir mal was passendes einfallen lassen. Falls mich mal wer anspricht *g*.
Phanta

fast voll - 29.08.05

Hallo Tini,
schöne Umfrage. Wir stillen fast voll - seit sie 6.5 Monate ist, biete ich ihr etwas zu Essen an, aber ohne Zwang. Mit ca. 8 Monaten fing sie an zu essen. An guten Tagen isst sie Mittags ungefähr ein halbes Gläschen Möhre-Hirse-Apfel (alles andere wie z.B. Kartoffel u. Mais wurde abgelehnt) und abends ca. 1 Glas Hirse-Apfel. Derzeit isst sie wieder so gut wie gar nichts und wir sind quasi wieder beim Vollstillen angekommen. Mahlzeit hatten wir ja noch nie ganz ersetzt, aber so verstehe ich Beikosteinführung auch nicht. Wir stillen 5 mal am Tag und ca. 2 mal nachts. Wobei sich das auch erst so mit 8 Monaten eingepegelt hat. Davor war es unregelmäßig und viel häufiger - auch nachts aller 1-2h.
Eltern und Schwiegereltern halten sich weitestgehend raus. Klar fragen sie mal, ob sie denn jetzt isst und freuen sich, wenn die Antwort positiv ausfällt. Aber sie lassen sich auch immer noch erklären, dass sie mit Milch gut versorgt ist, wenn sie nichts anderes will. Eine Freundin, selbst (super) Mutter fragt mich immer ganz erstaunt, ob denn die Milch noch reicht - ihre hat mit 4 Monaten schon nicht mehr gereicht. Zwei andere Freundinnen haben noch keine Kinder - sie glauben jetzt, dass das normal ist :-). Meine Cousine ist gerade schwanger und findet es toll, dass wir so lange stillen. Ich stille nicht soo oft öffentlich, aber wenns sein muss, mache ich mir nichts draus. Habe aber noch keine Negativstimmung mitbekommen. Das würde mich ärgern, denn man kann ja nicht lautstark protestieren, wenn man sein Kind nicht beim essen stören will. Also alles in allem bei uns eher positiv.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen