Suchen Menü

Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hallo!
Bin heute 5+1 und habe meinen 1. Termin am 01.03.
Habe letzte Woche bei meiner FÄ angerufen, da hiess es "wir machen den 1. Termin frühestens in der 8. SSW, vorher sieht man sowieso meistens nichts".
Es ist zwar meine 2. SS, aber ich finde es trotzdem sehr spät, was meint ihr?
Wann habt bzw hattet ihr euren 1. FA-Termin? Welche Untersuchungen wurden gemacht?
Viele Grüße von einer doch etwas unsicheren
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hi Claudia!
Ich hatte auch vor erst in der 8. Woche zu gehen. Da sieht man dann auch den Herzschlag schon und hibbelt nicht von Termin zu Termin! ;-)
Da ich aber Blutungen hatte, mußte ich doch schon 3+4 zum Arzt. Da sah man natürlich rein gar nicht, wurde nur Blut abgenommen. Genauso 4+1 und 4+4. Nun gehe ich 5+4 nochmal zum US! :-)
GLG Anna 5+2

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hi Claudia,
kann dir eigentlich nur raten (wenn keine Schwierigkeiten auftreten), auf den Rat deines Arztes zu hören. Wenn man zu früh hingeht, führt das hinterher nur zu Ängsten und Problemen. haben hier augenscheinlich viele erlebt, wie ich.
War sehr früh (ca. 4/5. Woche) dort und es war nichts zu sehen. Da ich rechnerisch schon hätte etwas weiter sein müssen, gabs dann 2 Wochen lang erst mal Sorgen. Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, dann war das vom Tisch, aber wieder 2 Wochen bangen wg. fehlendem Herzschlag. Letztendlich bin ich in der 11. Woche eine komplette Woche zurückgestuft worden.
Bei meinem ersten Kind, wo ich nicht mit der SS gerechnet habe, war ich erst in der 8. Woche dort und alles war paletti.
Wenn ich noch mal schwanger werden sollte, würde ich auch erst für die 8. Woche einen Termin machen..
LG
Sibylle (11+3)

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Ich bin ca. 7. Woche oder so.Gestern war mein 1. FA-Termin. Ich würde nie früher hingehen, weil es mir unerträglich wäre, nur aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Viel zu viel Spannung.
Auch bei meiner 1. SS war ich in der 7. SSW dort.
LG Manuela

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hallo Claudia!
Eigentlich wäre ich jetzt Mitte 9. Woche, bin aber auf 7+2 zurückgestuft worden. Ich war bei 6+4 (zumindest dachte ich so) beim FA, wurde dann auf Ende fünfter / Anfang sechster Woche zurückgestuft.
Und ich kann nur sagen, NIE WIEDER würde ich so früh zum Arzt gehen! Ich hab solche Horrortage hinter mir, und erst heute entscheidet sich ob alles gut ist oder nicht (hoffe ich zumindest, dass sich das heute entscheidet). Wenn Du mehr wissen möchtest, schau mal in mein Profil.
Hab ruhig etwas Geduld, dann bleibt Dir unter Umständen eine Enttäuschung erspart (im harmlosesten Fall, wenn noch nicht viel zu sehen ist und man doch so gern was sehen würde).
LG und viel Geduld :)
Nina + Miriam 13,5m + hoffentlich 1 oder 2 Wunschwunder

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hey,
ich kann mich den vorrednerinnen nur anschließen. Auch wenn es schwer fällt, warte noch. Ich war gestern auch beim FA und war der Meinung schon anfang 6. Woche zu sein. Aber auf dem US sah es eher wie Ende 4./Anfang 5. SSW aus. Denn mehr als eine gut aufgebaute schleimhaut war bei mir nicht zu sehen. Danach hätte ich echt heulen können. Ich hatte/habe totale panik das die Test sich geirrt haben. Meinen nächsten Termin hab ich nun erst am 8.3.
Also erspar dir dieses hin und her und warte noch ein bißchen.
LG
dani, lawrence 8 Monte & ein kleines Wunder inside

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hallo,
ich hatte meinen ersten Termin in der 5. Woche (gestern) und man hat die Fruchthöhle gesehen. Mit mehr hatte ich allerdings auch nicht gerechnet. Mich hat es aber schon beruhigt, dass die Höhle zu sehen war. Den nächsten Termin habe ich in 2 Wochen und da sollte sie gewachsen sein und das Herz sollte schlagen, aber da mache ich mich jetzt gar nicht verrückt, wird schon schief gehen. Mich hätte es aber wahnsinnig gemacht solange zu warten und den ersten Termin erst in der 8. Woche oder so zu haben.
Ansonsten hat er gestern noch Blut abgenommen, Urintest und Chlamydienabstrich.
Grüße
Yvette

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Huhu!
ich hab meinen ersten Termin schon am freitag, dann bin ich 4+0.
Finde das eigentlich viel zu früh, naja, aber wenn die in der Praxis meinen ;-)
stelle mich aber drauf ein, das man nix sehen wird, und hol mir halt einfach nur die Bestätigung vom Fachmann, ss zu sein ;-)
Jessi

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hallo Claudia, Dein FA hat völlig recht. Was soll er vor der 8. SSW schon
groß machen? Dann hast Du nur das übliche Theater mit Ultraschall, wo
man noch nichts Richtiges sieht, und kannst drei Tage später
wiederkommen und siehst immer noch nichts Richtiges und so weiter,
und schwupps hast Du drei Wochen damit verbracht, Dir Sorgen um
irgendwelche Schwarzweißbilder zu machen. Ehrlich, früher würde ich
nur hingehen, wenn Du starke oder einseitige Schmerzen bekommst
oder Blutungen, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
Ich hatte meinen ersten Termin bei der Hebamme in der 8. SSW; da
wurde auch der Mutterpass ausgestellt. Es wurden alle üblichen
Vorsorgeuntersuchungen gemacht (Blutdruck, Urin, Blutentnahme,
Gewicht, Fundusstand, Bauchumfang, Ödeme, Krampfadern usw.) sowie
eben der ganze Kram für den Mutterpass und die Akte meiner Hebamme
besprochen. Diese Woche (Anfang 10, Woche) habe ich dann einen
Arzttermin für Ultraschall, aber keine Vorsorge; die nächste Vorsorge ist
in zweieinhalb Wochen, also im Vier-Wochen-Abstand. Das reicht bis
zur 32. SSW völlig. Ich bin in der 6. SSW einmal beim FA gewesen wegen
einer Blutung, aber der Ultraschall hat mich auch nicht weitergebracht.
War eigentlich vorhersehbar.
LG Johanna

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

liebe claudia
in der schweiz ist es so, dass man erst in der 12.woche den ersten US hat!! bei meiner ersten ss konnte ich allerdings nicht solange warten und war bei 6+2 dort (habe US allerdings selber bezahlt) und man sah das herzchen schlagen! und jetzt war ich bei 5+0 dort (wurde um 4 tage zurückgestuft) da ich eine blasenentzündung hatte seit dem ES!! dann machte sie kurz US und man sah nur eine fruchthülle! da ich aber keine ss-anzeichen habe, hat sie mri gesagt, ich soll in 2 wochen wieder kommen, wäre dann gem. FA bei 7+1 und nach meiner rechnung 7+4
ich denke in der 8. woche ist ok, dann sieht man wenigstens ob das herzchen schlägt, vorher macht man sich nur sorgen!!!
glg
vicky, 7+1

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hallo,
war bei 6+2 das erste Mal da. Blut wurde abgenommen und US gemacht, sonst nichts. Morgen gehe ich bei 8+3 hin und bekomme den Mutterpaß. Ich hoffe ich sehe dann mehr beim US. Bei meinen beiden anderen Kindern war ich früher da, 4+4 bzw. 5+2, aber da konnte man so gut wie garnichts sehen.
LG CarmenR

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hallo Claudia,
ich war jetzt in der 7. SSW bei der Ärztin, und sie konnte auch noch kein Herz klopfen sehen. Sie hat ein bisschen geschallt, das Krümelchen vermessen, den Entbindungstermin abgeschätzt und ich habe Harn- und Blutproben hergegeben. Nächste Woche bekomme ich die Werte und meinen Mutterpass. Den nächsten richtigen Termin habe ich dann aber erst in 4 Wochen wieder.
Von daher hat deine FÄ wahrscheinlich recht. Ich finde es eher beim ersten Kind sinnvoll möglichst früh hinzugehen, einfach um sich informieren zu lassen. Beim zweiten und falls man keine Beschwerden hat, kann man ruhig ein bisschen warten.
LG Gerti

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Ich hatte meinen ersten FA-termin grad als die Mens nicht kam...aber ich hatte auch vorher eine FG und da hat mein Doc blut abgenommen so früh...sehen kann man da wirklich noch nichts...glg feechen 9+6

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

also ich war bei 5+1 (war so früh um eine nochmalige eileiterss auszuschliessen) da war schon eine 9,2 mm grosse fruchthülle und 2,2mm ssl
naja, kommt mir jetzt sehr gross vor, lt. ultraschall bin ich jetzt 5+5 aber das kann net sein
d.h. jetzt bin ich erst recht verwirrt weils mir irgendwie zu "gross" erscheint...
naja

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hi!
War bei 5+3, da sah man aber nur die Fruchhülle und ein ganz winziges Hüpferchen noch ohne Herzschlag.
Den nächsten Termin habe ich bei 7+0, da sollte man doch schon mehr sehen!
Ganz liebe Grüsse! Tini 5+4

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hallo Claudia,
mein FA sagt auch, etwa in der 8. Woche wäre die beste Zeit für den ersten FA-Termin. Da ich Schmierblutungen habe.Eher wäre ich auch nicht gegangen, weil man früher eben noch nicht unbedingt ganz viel sehen kann. Da ich aber Schmierblutungen hatte, bin ich schon bei 6+2 und zum Glück konnte man das Herz schon schlagen sehen.
Liebe Grüße
Holly

in der 8.SSW - würde es wieder so machen. LG -->

Re: Umfrage: Wann 1. FA-Termin?

Hi,
bei mir wurde bei 4+3 geschallt, um eine event. Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Da hat man eine super-Mini-Fruchthöhle gesehen. Dies ist nicht das übliche Vorgehen, aber da ich auf Repro-Medizin angewiesen und schon etwas älter bin, werde ich erheblich engmaschiger kontrolliert als "normale" Schwangere.
Mein erster "richtiger" Termin ist bei 6+1, also in der 7. Woche. Da erhoffen wir uns eine Fruchthöhle und Dottersack. Das wichtige bei dieser Untersuchung ist in meinem Fall, zu sehen, ob es eventuell mehrere Fruchthöhlen gibt. Und wenn wir unverschämt viel Glück haben, sehen wir vielleicht sogar schon ein Herz, ist aber eher unwahrscheinlich.
Deine Ärztin hat recht, wenn sie dich erst in der 8. Woche sehen will, weil sie nämlich versucht, dich erst dann zu sehen, wenn man mit großer Wahrscheinlichkeit einen Herzschlag sehen kann. Für den ersten US-Termin finde ich das o.k. Man könnte überlegen, ob man vorher den HCG-Anstieg und die anderen Hormone überprüft, um Komplikationen auszuschließen.
Für eine normale Schwangerschaft, in der man nicht mit Komplikationen rechnet, finde ich das Vorgehen o.k.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen