Suchen Menü

Umfrage - Stillen - Schlafrhythmus - einschlafen..

hallo ihr lieben,
ich wollte mal von euch wissen, wie ihr das mit stillen - einschlafen - den wachzeiten - nachts mit euren baby macht.
meine tochter ist jetzt genau 2 wochen alt, ich stille sie voll, sie kommt immer zwischen 3 und 5,5 std. also ein traum sozusagen ;-). trotzdem habe ich manchmal das gefühl, so richtig ausgelaugt zu sein, da sie manchmal nach 10 min saugen so einschläft, dass ich sie nicht mehr wachbekommen kann. die ganzen animierversuche probier ich natürlich immer durch. ich warte dann meist so 10 minuten und wenn ich mir sicher bin, dass sie keine saugpause macht, lege ich sie friedlich ins bett. und siehe da, 5 minuten später ist sie wieder hell wach und braucht einen nachschlag. so kann sich das stillen schon mal 1-1,5 std. hinziehen.
zum zweiten, mir auch sehr wichtigen thema.
die kleine schläft so ungern in ihrem bettchen, sie hätte es am liebsten, dass sie immer in mamas oder papas arm liegt. ich weiß, babys in diesem alter brauchen viel nähe, lieben es zu kuscheln und zu schmusen. aber trotzdem möchte ich nicht, dass ich fast ständig meine tochter mit mir "herumtrage". versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe meine tochter und tu alles für sie, was sie braucht........., aber muss ich 90% meiner zeit wirklich ihr widmen? fragt man leute aus der la leche liga, dann eindeutig ja. da bekomm ich dann auch immer ein schlechtes gewissen, wenn ich es gerne etwas anders machen würde.....(rabenmutter), oder hab ich da doch ein wenig recht, dass man sich nicht gänzlich aufgeben sollte? ich denke, es ist auch nicht gut für´s baby, wenn dann eine total überlastete mama sich mit ihm abgibt. und noch eine kurze frage zu nachts........, wie läuft das bei euch mit dem stillen nachts ab? schlafen die kleinen dann gleich wieder?
viele fragen.,,,,,,,,,,,,,, ich hab aber MEINE intuition, wie ich meines erachtens sozusagen "richtig" reagiere noch nicht gefunden.
vielen dank für eure antworten
lg
sandra
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Stillen - Schlafrhythmus - einschlafen..

Hallo Sandra,
Milena ist jetzt 16 Tage alt und ich stille auch voll. Wir haben auch keinen echten Rhythmus, dazu ist es wahrscheinlich zu bald.
Nachts kommt sie ca. alle 4 Stunden (heute nacht hat sie 6 Stunden geschlafen, da dachte ich, meine Brust platzt gleich). Gottseidank schläft sie danach wieder ein - in ihrem Stubenwagen. Ich wollte sie die erste Nacht zuhause mit ins Elternbett nehmen, aber das wollte sie nciht. Sie wollte in den Stubenwagen!
Ich stille immer eine Seite, wickle sie und stille dann noch die andere Seite (mit mehr oder weniger Erfolg, manchmal schläft sie auch bei der 2. Seite ein). Leider habe ich noch kein Nachtlicht im Stillzimmer, das kommt aber noch: Eine Salzkristallleuchte statt des "großen" Lichtes, damit sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht bemerkt. Außerdem gibt es nachts kein großartiges Schmusen, Spielen oder sonstiges "Dutzidutzi" (bin ich auch zu müde für). Es wird abends auch ein Schlafanzug angezogen, wieder ein Zeichen für sie, dass SChlafenszeit ist! Haben wir schon bei Jannis so gemacht und sind gut gefahren. Als er nicht mehr jedesmal die Windeln beim Stillen vollmachte, schlief er auch gleich ein paar Stunden länger - Pipiwindeln machte ich nachts nicht ab.
Aber ich glaube, die Mäuse müssen noch älter werden, bis es "richtig" funzt. Und ich finde, dass du recht hast, wenn du sie an ihr Bettchen gewöhnen willst. Ich würde es immer wieder probieren (am WE auch mal der Papa) und sie auch mal protestieren lassen.
Viele Grüßé
und viel Erfolg
Caro

Re: Umfrage - Stillen - Schlafrhythmus - einschlaf

hallo sandra.
deine fagen bzw die antworten darauf interessieren mich auch brennend, weil man irgendwie nie weiß, wie man es am besten macht...
bei uns ist das so - ich fange mal ABENDS an: gegen 21.00 uhr stille ich jaron (fast 3 wochen), er trinkt 10 minuten zügig eine brust leer, was ihm meist schon reicht. dann wird er umgezogen (schlafsack), darf noch einen nachschlag aus der anderen brust haben, wenn er möchte und wird dann ins bett gelegt (wiege, die im kinderzimmer steht, weil ich so einfach ruhiger schlafe). meist will er dann noch nciht gleich einschlafen, dann muss der papa ran - schnuller immer wieder reinstekcne oder auf den arm nehmen und beruhigen. die letzten nächte ist der kleine mann dann so gegen 1 uhr das erste mal wieder zum trinken aufgewacht, danach dann schon wieder vor 4, dann gegen 6 und noch mal weitergepennt bis um 8 (ich musste allerdings schon wieder aufstehen wegen meiner großen tochter). vormittags wird dann alle 2 stunden die milchbar geöffnet - über mittag gehts auch mal 3 stunden ohne. nachmittags ist es sehr unterschiedlich.
jaron langweilt sich auch mal schnell - am tag mag er fast gar nicht in der wiege liegen, kommt dann in den wipper (obwohl auch nciht gut..), wird mal mit dem schnuller beruhigt, bekommt klassische musik angestellt oder die spieluhr - wenn er anfängt zu schreien, nehme ich ihn hoch, aber ich trage ihn nicht die ganze zeit mit umher - dann würd ich ja gar nix mehr schaffen...
also: hier kein eindeutiger rhythmus, allenfalls eine tendenz...
wenn deine tochter schreit, wenn sie allein irgendwo liegt, has du wohl keine chance - wenn sie sich nur durch hochnehmen beruhigen lässt, musst du das wohl tun....
alles nicht so einfach, wie? aber wir schaffen das! sei schon mal froh, dass du nicht so oft stillen musst, das hat auch was.
lieben gruß, dorit mit jolina und jaron

Re: Umfrage - Stillen - Schlafrhythmus - einschlaf

Hallo Sandra,
das ist echt schwierig und so pauschal kann man das nicht sagen.
Was mir spontan dazu einfällt, ist daß die Zeit, in der Dein Baby so völlig von Dir abhängig ist, insgesamt sehr kurz ist. Sie ist eigentlich sehr kostbar und man sollte diese Nähe genießen. Ich habe es immer als Geschenk an meine Tochter gesehen. Sie wird von mir keinen Porsche bekommen, keine superteuren Designerklamotten, aber dafür habe ich ihr uneingeschränkt 1,5 Jahre meiner Zeit geschenkt, so wie sie mich gerade brauchte - Tag und Nacht. Dann war sie so weit, daß auch wieder mehr Zeit für mich übrig geblieben ist. Es ist schon komisch wenn man dann nach 27 Monaten Intensivbetreuung zurück ins Bett geschickt wird, weil die Tochter mit Papa alleine frühstücken will und die Mama bloß stört. ;-)
Unsere Erfahrung mit einem Horror-Schrei-Baby hat uns gezeigt, daß die Situation immer besser und einfacher wurde, je schneller und besser wir alle Bedürfnisse erfüllt haben. Das Grundvertrauen ist einfach da und jetzt können wir je nach geistiger Entwicklung bestimmte Dinge schrittweise reduzieren. Wir sind mit den Tips der LLL gut gefahren, auch wenn wir häufig am Ende aller Kräfte waren. Der Einsatz hat sich wirklich gelohnt und es wird immer einfacher, je älter sie wird.
Meine Tochter ist immer beim Stillen eingeschlafen, es war die einfachste und schnellste Möglichkeit für Ruhe zu sorgen. Sie ist bis Anfang dieses Jahres jede Nacht alle 1,5-2,5 Stunden wach geworden und war ohne Busen kaum zu beruhigen. Zum Glück waren es meistens nur 5 Minuten kampftrinken, aber ich bin auch sehr häufig eingeschlafen, während sie noch am trinken war. Ich weiß immer noch nicht, wie ich das überlebt habe, aber ich war auf jeden Fall fitter, als andere Mütter, deren Kinder nachts nur 1 mal wach waren. Wir hatten dafür keine einzige Nacht, in der ein krankes Kind stundenlang auf dem Arm durch die Gegend getragen werden mußte. Nach maximal 30 Minuten war immer Ruhe und wir konnten alle wieder schlafen.
Nach meinem Rückbildungskurs habe ich übrigends einmal pro Woche Sport gemacht. In dieser Zeit haben sich meine Eltern oder mein Mann um die Maus gekümmert. Das war sehr wichtig für mich, weil ich da abschalten konnte. Stilltechnisch hat das gerade immer so gepaßt und das Handy war immer dabei.
Versuch Dir auch so eine Auszeit zu schaffen, das hilft enorm.
LG
Claudia

Re: Umfrage - Stillen - Schlafrhythmus - einschlaf

Hallo Sandra!
Unser Jüngster ist zwar erst 1 Woche alt, habe aber schon 2 größere. Erstmal zum Stillrhythmus: also der Kleine will immer so jede Stunde bis max. nach 2 Stunden an die Brust, egal ob Tag oder Nacht, auch der Mittlere wollte bis 17 Monate nachts recht oft stillen. Für mich war / ist das in Ordnung, habe mich nicht dagegen gesträubt und wußte, das kann genauso normal sein wie alles andere Verhalten der Kinder.
Was das "90Prozent der Zeit für das Kind" betrifft: ich habe unsere Kinder sehr oft im Tragetuch dabei und kümmere mich durchaus nicht immer um sie, mit Kind im Tuch kann man so manches machen, ohne sich ihm ausschließlich zu widmen, und es ist trotzdem zufrieden, weil es nah bei Mama oder Papa sein kann. Probier's doch mal aus!
Lg
Perspektive

Re: Umfrage - Stillen - Schlafrhythmus - einschlafen..

Hallo Sandra! Ich habe mit meiner Emma auch so meine kleinen problemchen, obwohl sie das zweite kind ist. Ich denke das die kleinen sicher viel liebe brauchen, aber nicht 24stunden rund um die uhr! Es gibt Phasen (da gibts ein tolles buch "oje, ich wachse") da brauchen sie mehr und phasen da brauchen sie weniger aufmerksamkeit. Ich versuche darauf schon einzugehen, aber ich muss mich auch um mein anderes kind kümmern (der wird 2Jahre und ist behindert), das heisst, Emma muss auch mal schreien und beruhigt sich auch oft von allein wieder. Ich halte nichts davon sein Kind den ganzen tag mit sich rumzuschleppen, obwohl das sicher auch auf die situation draf ankommt!!! Ja, manchmal sieht das stillen bei uns auch so aus. So satt, und kaum hingelegt doch wieder soooo hungrig. Emma schläft Nachts eigentlich immer gleich wieder ein, aber ab 5Uhr ist sie dann meistens wach und möchte aufstehen. Ich glaube das macht sie um noch zeit mit mir zu haben bevor ihr Bruder aufsteht. LG, Maria

Es wird besser!

Hallo Sandra,
meine Kleine ist nun 6 Wochen alt...und kommt immer noch alle 2,3 Stunden nachts - sei also froh über Dein Baby... ;-))
Zum Thema Tragen etc. habe ich vor einiger Zeit auch geschrieben, dass ich ein Pattex Baby habe - ich konnte nicht einmal alleine aufs Klo ohne sie im Tragetuch oder wie auch immer dabei zu haben...war teilweise wirklich super erschöpft, wollte sie aber nicht schreien lassen, sondern ihrem Nähebedürfnis nachgeben...
Und nun: seit einigen Tagen bleibt sie auch mal alleine in der Wippe und schläft auch mal 1,2 Stunden alleine im Stubenwagen. Das ist alles noch nicht viel, aber ich finde es super und vertraue darauf, dass es richtig ist, dem Baby soviel "Wünsche" wie möglich zu erfüllen....
Was gut tut: ein, zweimal die Woche nur etwas für sich zu tun (außer Haus): da tankt man auf!
LG!!!
Leo mit Böppelinchen +5.9.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen